Wie handhabt Ihr Solo-Abenteuer (für Gruppen-Charaktere)

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Ardor
Posts in topic: 1
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie handhabt Ihr Solo-Abenteuer (für Gruppen-Charaktere)

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Liebe Spiel(er)/leiter/-innen! ;-)

Da ich durch einen Facebook-Beitrag getriggert wurde mal wieder ein altes Solo - in dem Fall Der Götze der Mohas - hervorzukramen und darin zu blättern, wollte ich mal so diese Frage in den (digitalen) Raum stellen, wie Ihr das bei Euch in der Gruppe so mit Solo-Abenteuern handhabt.

Ist es gang und gäbe, dass Ihr als/Eure Spieler mit Euren/Ihren Charakteren Solos durchspielt und dann die Schätze/Artefakten/die Erfahrung aus dem Solo mit ins nächste Gruppenabenteuer nimmt?

In der grauen Vorzeit (aka frühe 90iger) als wir mit DSA angefangen haben, hatte ich mal den Fall, das ein Spieler mit einem Artefakt aus einem Solo am Heldenbogen aufgetaucht ist. Als ich das Solo dann mal so durchgeschmökert habe, wäre ein Charakter mit dem ich das gespielt hätte wohl 2 - 3 mal gestorben.

Die alten Abenteuer waren halt oft sehr schnell tödlich und auch nicht zimperlich mit Abzug von Eigenschaftspunkten, haben dann aber auch massive Dinge wie magische Schwerter oder permanente Eigenschaftsteigerungen rausgehauen (beides mit oft lächerlichen Begründungen).
Im Thread zu Die Schwarze Sichel hat mal jemand geschrieben, dass dieses Abenteuer früher eine Pflicht für jeden neuen Helden war, weil man da permanente Eigenschaftssteigerungen erhalten hat (was man nach dem ersten mal Durchspielen ja auch wusste - ebenso wie man die Deadends kannte).

DSA 1-Charaktere waren ja schnell gemacht und manche Solos (z.B. Das Geheimnis der Zyklopen) haben ja im Anhang auch vorgefertigte Charaktere mitgeliefert. Da kann man schon mal ein paar zu Boron schicken, bevor man das Abenteuer schafft.

DSA 4.1-Charaktere zu erschaffen dauert doch länger (und ich denke, trotz aller Erleichterung werden DSA 5-Charaktere auch nicht so schnell zu erschaffen sein wie bei DSA 5 - oder?), da einen Helden in den Tod zu schicken für eine halbe Stunde Spielvergnügen ist wohl nicht so erstrebenswert. Und erfahrene Helden an einem halblustigen Autorengag krepieren zu lassen schon gar nicht. Andererseits risikofrei Artefakte und Boni abgreifen in dem man schlechte Ereignisse ignoriert finde ich jetzt auch nicht so unterhaltsam.

Lange Rede, kurzer Sinn - mich würde interessieren wie Ihr das handhabt. Und auch, wie das mit aktuellen DSA-Solos so aussieht bezüglich Letalitätsrate und übermächtige Belohnungen? Ich habe keinen Überblick was bei DSA 5 so an Solos rauskommt (ich kenne nur die Einsteiger-Solos aus Das Geheimnis des Drachenritters).

Benutzeravatar
Parionor
Posts in topic: 1
Beiträge: 111
Registriert: 30.03.2016 11:40
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie handhabt Ihr Solo-Abenteuer (für Gruppen-Charaktere)

Ungelesener Beitrag von Parionor »

Soloabenteuer waren bei uns nur während der DSA 3 Zeit relevant. Ich war immer Meister unserer Gruppe, und falls ein Spieler mal ein Solo gespielt hat, hab ich das immer so gehandelt, dass ich 'pro Tod' 20 % von den AP des Abenteuers abgezogen habe (weil man in Solos halt schnell stirbt). Im schlimmsten Fall gab es halt nichts mehr, aber der Held hat dennoch 'überlebt'. Wie oft da der Spieler im Endeffekt starb, hab ich meinen Mitspielern einfach immer geglaubt. Die Artefakte durften sie sich in Abstimmung behalten.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5701
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie handhabt Ihr Solo-Abenteuer (für Gruppen-Charaktere)

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Parionor hat geschrieben: 24.03.2023 08:37 Soloabenteuer waren bei uns nur während der DSA 3 Zeit relevant.
War bei uns auch so, nur mit DSA1. Und wir haben auch nur die allerersten tatsächlich gespielt und die Tode jeweils nicht gezählt, die AP aber sehr wohl...

Einzelne Artefakte (so viele und so spektakuläre gab es da eigentlich nicht) durften behalten werden, an Abzüge oder Zuschläge auf Eigenschaften erinnere ich mich nicht.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 1
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Wie handhabt Ihr Solo-Abenteuer (für Gruppen-Charaktere)

Ungelesener Beitrag von sagista »

Die älteren Chars eines ehemaligen Spielers hatten mysteriöserweise alle diesen Ring des Lebens aus dem Soloabenteuer "Die Sümpfe des Lebens". Das hat man damals irgendwie so hingenommen, ich glaube, wirklich relevant wurde es dann im Gruppenspiel zum Glück nie. Aber ein großer Fan von Soloabenteuern war ich nie. Die Regel mit AP-Abzug für jeden Tod des Chars finde ich allerdings sehr gut.

Zordan von Bethanstrand
Posts in topic: 1
Beiträge: 151
Registriert: 26.05.2004 23:37

Errungenschaften

Wie handhabt Ihr Solo-Abenteuer (für Gruppen-Charaktere)

Ungelesener Beitrag von Zordan von Bethanstrand »

Da sich auch Soloabenteuer in den letzten 35 Jahren weiterentwickelt haben, gibt es da keine Permanentboostartefakte dieser Machart mehr. Das Progressionslevel war damals aber auch generell anders und man kann sicher darüber debatieren, ob das jetzt besser oder schlechter ist. Wenn einmal pro Lebensjahr ein Eigenschaftswert steigt, ist das vielleicht auch nicht ideal. Aber bevor ich abschweife:

Es gibt (Stand März 2023) fünf Originssolos, in denen man Helden auf ihr erstes Abenteuer begleitet, damit sie danach fürs Gruppenspiel einsetzbar sind. Sie erhalten dadurch keine Lebensringe oder Machttränke. Die Sterbeproblematik ergibt sich nicht und insgesamt ist der Aufbau deutlich anders als zu DSA1-Zeiten.

Das Garadan-Komplott wird dagegen von einem Helden gespielt, hier kann man auch sterben, aber das war mir beim Schreiben sehr bewusst. Es gibt also keine "Links-leben-Rechts-tot-Pech!"-Abschnitte.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 1
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Wie handhabt Ihr Solo-Abenteuer (für Gruppen-Charaktere)

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

"Liebliche Prinzessin Jasmina" glaube ich hieß das Solo. Da gab es eine Stelle, wo man auf jeden Eigenschaftswert permanent 2 Punkte drauf bekam! :lol:
Das zu "erlauben" wäre a) ein Witz, b) ungerecht, außer alle Spieler kriegen diese Punkte gleichermaßen geschenkt, c) einfach nur übertrieben, d) interessant, ob sich die Spieler dabei ehrlich an die Ergebnisse aus dem Solo gehalten haben (da konnte man auch leicht sterben), e) am Ende einfach nur albern, wenn man es erst mit 3-5 Dummy-Chars durchspielt die alle sterben und dann den "optimalen Durchgang" mit seinem Lieblingshelden plant :)

Kurzum: Nein, Solo-Erfahrungen bleiben bei uns und mir "privater Spaß", was keinerlei Einfluss auf die Charaktere hat, die in einer Gruppe spielen und daher im Wettbewerb mit anderen Spielerhelden stehen.

Kendor
Posts in topic: 1
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Wie handhabt Ihr Solo-Abenteuer (für Gruppen-Charaktere)

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Ardor hat geschrieben: 24.03.2023 08:29 Ist es gang und gäbe, dass Ihr als/Eure Spieler mit Euren/Ihren Charakteren Solos durchspielt und dann die Schätze/Artefakten/die Erfahrung aus dem Solo mit ins nächste Gruppenabenteuer nimmt?
Nein.

Solos spielen bei uns überhaupt keine Rolle.

Und wir spielen in allen Gruppen mit einem Gruppenerfahrungslevel. Da könnte nicht einfach jemand hingehen und sich dann noch mehr aufschreiben.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie handhabt Ihr Solo-Abenteuer (für Gruppen-Charaktere)

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Cherrie hat geschrieben: 27.03.2023 09:57 "Liebliche Prinzessin Jasmina" glaube ich hieß das Solo. Da gab es eine Stelle, wo man auf jeden Eigenschaftswert permanent 2 Punkte drauf bekam!
Nedime, die Tochter des Kalifen, war es.

In der "guten alten Zeit" war das bei uns Gang und Gäbe. Ich gehörte zu denen, die den Super-Boost in Nedime verpasst hatten (ist ja nicht mal so, als wäre die Entscheidung die dahin führt objektiv irgendwie klüger gewesen, es war einfach Willkür bzw. man musste den Trick kennen).

Damals wurde es auch seeeehr großzügig gehandhabt wann man einfach einen Abschnitt zurück geht weil man soeben gestorben ist weil man die grüne statt der blauen Tür gewählt hat (dabei weiß doch jeder dass man nicht durch grüne Türen geht, voll gerechtfertigter Charaktertod!11!!). Also, zumindest ich habe damals viel "geschummelt", und ich halte es für sehr wahrscheinlich dass andere das in individuellen Schattierungen ähnlich gehandhabt haben.

Kurzum: die damaligen Solos mochten ihrerzeit ihren Charme gehabt haben, aus heutiger Sicht halte ich sie eher für inkompatibel.

Wie modernere Solos so aufgebaut sind, weiß ich nicht.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Gandresch Sohn des Gandrim
Posts in topic: 1
Beiträge: 152
Registriert: 07.04.2016 10:38
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie handhabt Ihr Solo-Abenteuer (für Gruppen-Charaktere)

Ungelesener Beitrag von Gandresch Sohn des Gandrim »

Spielen bei uns auch keine Rolle. Jeder kann gern welche spielen auch mit bestehenden Chars. Aber eher als Spaß am Spiel für den Spieler und nicht als Punkte /Artefakt Lieferant.
"Lasst uns Orks jagen"

Antworten