Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Sturmfried7
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2023 18:49

Errungenschaften

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Ungelesener Beitrag von Sturmfried7 »

Seit Monaten gibt es Hinweise darauf, dass Ulisses Spiele weitreichende Änderungen im Bezug auf DSA vornehmen wird. In verschiedenen Streams und Social Media Postings wurden vermehrt Hinweise gestreut - Unter auch anderem im Kontext ihrer OGL/ORC-Ankündigungen. Ulisses ist bekannt dafür, viele Ankündigungen für Ankündigungen zu machen oder "Trailer zu Teasern" ohne, dass am Ende wirklich Substanz dahinter steckt. In diesem Fall scheint es aber wirklich irgendetwas tiefgreifendes zu sein, wenn man die Community so intensiv darauf vorbereitet. Das kann bedeuten, dass man alle ganz heiß machen will, weil die "Sache" so toll ist - Oder aber es wird etwas sein, was eher kontrovers in der Community aufgenommen werden wird, weshalb man vorher schonmal etwas den Wind aus den Segeln nehmen will. In jedem Fall gibt's eine Menge Material zu spekulieren, weswegen ich dachte, dass ein eigener Thread dafür ganz gut wäre um Ideen, Ahnungen, Verschwörungstheorien, Gossip und Hinweise zu sammeln. :grübeln:

Denkbare Veränderungen könnten z.B. sein:

DSA5.1/DSA6/ONEDSA: Man hat die Regeln mit den Kodex-Bänden soweit durch, es fühlt sich nach dem Abschluss einer Ära an. Vor kurzem wurde eine zweite Edition von HeXXen mit einer ähnlichen, wenn auch nicht ganz so großen, Ankündigungsflut vorbereitet. Möglicherweise könnte die neue Edition "abwärtskompatibel" sein um weiter Regeln zu verkaufen aber DSA5-Spieler nicht zu verschrecken oder die Community nochmal zu spalten. Dafür spricht auch, dass das Regelwiki seit Ewigkeiten brach liegt.
DSA goes digital: Bücher verkaufen sich nicht, Papier ist teuer, Ulisses musste kürzlich mehrere Produktlinien einstampfen, FoundryVTT und ähnliche Sachen spielen eine immer größere Rolle. Möglicherweise wird die ganze Publikationsstrategie weg vom gedruckten verlagert. Abenteuer kommen nur noch als Foundry-Module und PDF raus oder es gibt so eine Art digitale Plattform wie D&D Beyond. Bücher gibt es zwar noch, aber nur noch als Sammler-Editionen für Liebhaber. Wahrscheinlich würde Ulisses in diesem Fall versuchen, so einen Schritt als Gewinn für die Fans zu verkaufen weil "jetzt wieder viel mehr Abenteuer erscheinen".

Crowdfunding-Only: DSA verkauft sich vermutlich aktuell nicht wirklich gut, die Crowdfundings wie Rohals Erben oder die Vorbesteller-Sachen im Collectors Club laufen wahrscheinlich hingegen super. Ulisses hat entschieden, die komplette Produktreihe DSA nur noch über Crowdfundings zu finanzieren.

Verlagsfusion: Im Zuge der OGL-Debatte fusionieren Uhrwerk und Ulisses zu einer Art deutschen Rollenspiel-Super-Verlag. Markus Plötz hat in den OGL-Streams auf Twitch eine menge diffuser Dinge erzählt, dass sich die Rollenspielszene grundlegend verändert und man da auch schon große Dinge plane, etc. - Da beide Verlage mit Problemen kämpfen und die gleiche Zielgruppe haben, könnte ihnen das wie ein sinnvoller Schritt erscheinen. Auch die Tatsache, dass es vermutlich keine Ratcon und KRK geben wird, könnte etwas damit zu tun haben.

Personelle Veränderungen: Die DSA-Redaktion wird vergrößert oder verkleinert. Niko Hoch wird als Chefredakteur von Zoe Adamietz abgelöst. Man kehrt zu einer "erweiterten Redaktion" zurück oder es kommen neue Personen dazu.

Kronos
Posts in topic: 1
Beiträge: 294
Registriert: 08.10.2008 22:44

Errungenschaften

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Ungelesener Beitrag von Kronos »

Willkommen im Forum.

Erster Beitrag und gleich so ein Thema?

Persönliche Meinung:
Nichts von alle dem bemerkt, abgesehen vom allgemeinen Rauschen um die OGL, aber nicht im speziellen zu DSA außer, dass man da auch vielleicht mitmachen will oder so. Liegt vielleicht auch daran das ich das wirklich beste DSA aller Zeiten spiele --> Ilaris. Aber wie gesagt meine persönliche Meinung. Bin sehr zufrieden mit dem Regelwerk und warte daher weder sehnsüchtig noch verzweifelt auf was neues.

Eine schöne Abenteuerreihe mit Metaplot wäre zu begrüßen, aber wie schon gesagt, ich sitze auf meiner glückseligen Insel und vermisse nicht viel.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 2
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Sturmfried7 hat geschrieben: 14.02.2023 18:55 Seit Monaten gibt es Hinweise darauf, dass Ulisses Spiele weitreichende Änderungen im Bezug auf DSA vornehmen wird. In verschiedenen Streams und Social Media Postings wurden vermehrt Hinweise gestreut - Unter auch anderem im Kontext ihrer OGL/ORC-Ankündigungen. Ulisses ist bekannt dafür, viele Ankündigungen für Ankündigungen zu machen oder "Trailer zu Teasern" ohne, dass am Ende wirklich Substanz dahinter steckt. In diesem Fall scheint es aber wirklich irgendetwas tiefgreifendes zu sein, wenn man die Community so intensiv darauf vorbereitet.
Spannendes Thema mit spannenden Theorien, aber...hast du für die zitierte Aussage ein paar Beispiele? Ich nutze die von Ulisses genutzten SM-Kanäle nicht und habe ausser der OGL-Sache nichts mitbekommen.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Sturmfried7 hat geschrieben: 14.02.2023 18:55 DSA5.1/DSA6/ONEDSA
Was dafür spricht, dass in ca. 2-3 Jahren was neues kommt, ist der Produktzyklus. DSA5 wird in dieses Jahr auch schon das 8. Jahr schreiben. DSA3 war ca. 9-10 Jahre gülig, dann kam DSA4, was nach 5 Jahren von DSA4.1 abgelöst wurde und dieses 10 Jahre später von DSA5.

Betrachtet man die vergleichbaren Spiele: Bei Midgard wird an der 6. Version bei Pegasus gearbeitet. DnD 5e erschien 2014, wird also nächstes Jahr schon 10 Jahre auf dem Markt sein. DnD 6 ist für 2024 geplant.

Ortak der Graue
Posts in topic: 2
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Leude, wenn, dann kotz ich im Strahl! Wir haben die Redax gerade soweit, dass sie die gröbsten Zersplitterungen als den epic fail erkennen, der er war. Das fangen se gerade halbwegs okay mit dem Kodex-Bänden ein. Ein DSA im Digitalbereich wird es mit mir nicht geben. Aber da bin ich einfach ein alter Sack. Menschen sind analoge Wesen, die physische Gemeinschaft brauchen. Dahingehend ist unsere Gesamtgesellschaft auf einem Irrweg, der in den Geschichtsbüchern/-Blogs landen wird. Das kann man DSA nicht ankreiden. Man wird vielleicht die Fehler der Gesellschaft mitgehen müssen und in zehn Jahren werden sich vereinzelt Leute treffen und raunen: "Wisst ihr noch, wie geil das war, einen ganzen Abend an einem Tisch zu sitzen, bei Kerzen, Bier/Wein und Knabberkram und wir gemeinsam eine Welt erschaffen zu haben?" Und alle werden seufzen... Zurück zum Topic: Das erste digitale DSA wird das erste ignorierte DSA von meiner Seite!
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 6
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Ortak der Graue hat geschrieben: 18.02.2023 01:03 Wisst ihr noch, wie geil das war, einen ganzen Abend an einem Tisch zu sitzen, bei Kerzen, Bier/Wein und Knabberkram und wir gemeinsam eine Welt erschaffen zu haben?"
Überdramatisierst du das nicht? Ob das Regelbuch nun als pdf daherkommt oder als gedrucktes Buch oder ob du dir dein pdf sonst selbst ausdrucken und binden lässt, das hat doch alles null damit zu tun nachher am Spieltisch zu sitzen. Ich glaub nicht das es jemand ernsthaft vorhat da ein reines online-ding draus zu machen im Sinne von foundey modulen. Digitales dsa heisst zumindest für mich eben sowas wie pdfs und etwas vergleichbares.

Wenn der Verlag alles druckt ist das halt nen größeres Risiko, es bindet mehr mittel, treibt den Preis in die Höhe und du musst vorher raten wieviele Leuten wollen etwa dies und das. Das alles eher viel Aufwand/Risiko für den Verlag. Und solange der druckt müssen wir das gedruckte kaufen oder die produktlinie leidet/wird abgesetzt. Für rein pdfs sieht die kalkulation halt komplett anders aus.
Und Leute wie du, die das dennoch unbedingt gedruckt haben wollen, können das ja selbst irgendwo zum Druck geben, ganz nach eigenem belieben. Die Frage ist wohl wie das allgemein gesehen wird. Ich schätze das etwa 25% nur Bücher wollen, 25% scheissen auf Bücher und nutzen nur pdfs/regelwiki und der rest dazwischen is mehr oder weniger unentscheiden, mag vllt Bücher aber nicht zu dem Preis usw.

Gekoppelt mit allen anderen Vorteilen von rein digital erscheinenden Produkten is das für mich halt nen no-brainer, gerade auch weil man eben alles selbst drucken kann. Das via Ulisses zu machen muss nichtmal unbedingt soviel billiger sein.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 2
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Ungelesener Beitrag von RvB »

Sturmfried7 hat geschrieben: 14.02.2023 18:55 Seit Monaten gibt es Hinweise darauf, dass Ulisses Spiele weitreichende Änderungen im Bezug auf DSA vornehmen wird.
Warten wir doch einfach bis April. Da werden sie ihren Fahrplan für die Zukunft vorstellen. Oder die "Roadmap", wie sie es nennen.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Vermutlich am 1. April, dann können sie nen Rückzieher machen falls der Backlash zu groß ist :thorwaler:
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 2
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Ungelesener Beitrag von RvB »

Eadee hat geschrieben: 18.02.2023 11:47 Vermutlich am 1. April
:lol: Sie haben ganz explizit ausgeschlossen, dass es der 1. April wird.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

gewagt ^^
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 2
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Muahahaha hat geschrieben: 18.02.2023 05:48 Überdramatisierst du das nicht? Ob das Regelbuch nun als pdf daherkommt oder als gedrucktes Buch oder ob du dir dein pdf sonst selbst ausdrucken und binden lässt, das hat doch alles null damit zu tun nachher am Spieltisch zu sitzen. Ich glaub nicht das es jemand ernsthaft vorhat da ein reines online-ding draus zu machen im Sinne von foundey modulen. Digitales dsa heisst zumindest für mich eben sowas wie pdfs und etwas vergleichbares.
Ist halt eine Generationsfrage. :lol:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 6
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Ich wage zu behaupten das die Mehrheit der Leute die ein gedrucktes Buch haben wollen wesentlich zufriedener wären am Ende des Tages, wenn sie sich den Inhalt ihrer Bücher selbst zusammenstellen könnten. Selbst wenns dadurch je Seite mehr kostet.

Man brauch ja nur hier im Forum den Produktstrategie-Thread lesen wieviele Leute eben die vorgegebenen Zusammenstellungen hassen.

Das halt wie lineares Fernsehen vs streaming. Kann mir doch keiner erzählen er will lieber gezwungen sein Film X zu genau der und der Zeit zu schauen statt wann immer man grad zeit/bock hat.

Ortak der Graue
Posts in topic: 2
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Natürlich überdramatisiere ich - ich bin alt und war betrunken :wobble:

Ich möchte was Haptisches haben, aber ihr habt natürlich recht - das habe ich aber auch selbstgedruckt. Und ein Baukastensystem für personalisierte Drucke sind keine schlechte idee
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
pimpfl
Posts in topic: 1
Beiträge: 238
Registriert: 06.12.2015 22:16

Errungenschaften

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Ungelesener Beitrag von pimpfl »

Also, so komisch DSA5 bzw 5.1 mit Codizes ist, besser kein DSA6 rausbringen, wenns nicht der Megakicker ist, besser neue ABs, Quellenbände, RSHs etc....

Und wenn denen gar nix einfällt, dann bringt Miniaturen raus, das könnt ihr super outsourcen und voll Geld verdienen. Jeder DSA1-4 Spieler interessiert sich für ne geile Dämonen-Mini.

Benutzeravatar
Yendurech
Posts in topic: 1
Beiträge: 265
Registriert: 21.08.2006 20:20

Errungenschaften

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Ungelesener Beitrag von Yendurech »

Ich sehe auch noch nicht, dass uns umwälzende Neuigkeiten erwarten. Die Ratcon wird wohl nicht stattfinden, aber im April den Fahrplan für das Jahr vorstellen ist ja ohnehin seltsam spät. Das sollte doch eher im November passieren. DSA6 scheint mir auch noch nicht unmittelbar bevorzustehen, aber die Zeiträume regen natürlich zum Spekulieren an:

Ende 2000: DSA4 wird in der Güldenlandbox angedeutet
2001: DSA4 wird angekündigt und erscheint
2013: DSA5 wird angekündigt
2015: DSA5 erscheint
2023: 10 Jahre nach Ankündigung, 8 Jahre nach Erscheinen... (es gibt keine SH zu Elfen oder Zwergen!)

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 2
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

pimpfl hat geschrieben: 19.02.2023 03:08 Jeder DSA1-4 Spieler interessiert sich für ne geile Dämonen-Mini.
Nope, tut er nicht.

Asleifswasserträger
Posts in topic: 1
Beiträge: 283
Registriert: 23.06.2020 17:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Ungelesener Beitrag von Asleifswasserträger »

Spoiler
DSA5.1/DSA6/ONEDSA:
Spoiler
Man hat die Regeln mit den Kodex-Bänden soweit durch, es fühlt sich nach dem Abschluss einer Ära an. Vor kurzem wurde eine zweite Edition von HeXXen mit einer ähnlichen, wenn auch nicht ganz so großen, Ankündigungsflut vorbereitet. Möglicherweise könnte die neue Edition "abwärtskompatibel" sein um weiter Regeln zu verkaufen aber DSA5-Spieler nicht zu verschrecken oder die Community nochmal zu spalten. Dafür spricht auch, dass das Regelwiki seit Ewigkeiten brach liegt.
DSA goes digital: Bücher verkaufen sich nicht, Papier ist teuer, Ulisses musste kürzlich mehrere Produktlinien einstampfen, FoundryVTT und ähnliche Sachen spielen eine immer größere Rolle. Möglicherweise wird die ganze Publikationsstrategie weg vom gedruckten verlagert. Abenteuer kommen nur noch als Foundry-Module und PDF raus oder es gibt so eine Art digitale Plattform wie D&D Beyond. Bücher gibt es zwar noch, aber nur noch als Sammler-Editionen für Liebhaber. Wahrscheinlich würde Ulisses in diesem Fall versuchen, so einen Schritt als Gewinn für die Fans zu verkaufen weil "jetzt wieder viel mehr Abenteuer erscheinen".
Es fehlen noch so viele Dinge bei den RSH´s, da wurden schon die Zwerge und Elfen angesprochen.
Da kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass DSA 5 schon abgeschlossen ist, auch wenn ich es mir Wünschen würde, da ich diese Edition nur als einen totalen Wust an Büchern ansehe, die teilweise keine wirkliche Ordnung haben.

Crowdfunding-Only:
Spoiler
DSA verkauft sich vermutlich aktuell nicht wirklich gut, die Crowdfundings wie Rohals Erben oder die Vorbesteller-Sachen im Collectors Club laufen wahrscheinlich hingegen super. Ulisses hat entschieden, die komplette Produktreihe DSA nur noch über Crowdfundings zu finanzieren.
Die CF´s laufen hauptsächlich durch den immer gleichen Kreis von Hardcore Sammler so gut.

Verlagsfusion:
Spoiler
Im Zuge der OGL-Debatte fusionieren Uhrwerk und Ulisses zu einer Art deutschen Rollenspiel-Super-Verlag. Markus Plötz hat in den OGL-Streams auf Twitch eine menge diffuser Dinge erzählt, dass sich die Rollenspielszene grundlegend verändert und man da auch schon große Dinge plane, etc. - Da beide Verlage mit Problemen kämpfen und die gleiche Zielgruppe haben, könnte ihnen das wie ein sinnvoller Schritt erscheinen. Auch die Tatsache, dass es vermutlich keine Ratcon und KRK geben wird, könnte etwas damit zu tun haben.
Der Uhrwerkverlag wird niemals mit Ulisses zusammengehen.

Personelle Veränderungen:
Spoiler
Die DSA-Redaktion wird vergrößert oder verkleinert. Niko Hoch wird als Chefredakteur von Zoe Adamietz abgelöst. Man kehrt zu einer "erweiterten Redaktion" zurück oder es kommen neue Personen dazu.[
Warum sollte Zoe Niko ersetzen?

Benutzeravatar
Prester
Posts in topic: 1
Beiträge: 471
Registriert: 03.06.2009 16:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Ungelesener Beitrag von Prester »

Die sollen bloß nicht DSA 6 rausbringen, bevor sie das Durcheinander, dass sie mit dem neuen Grimorium anrichten nicht aufgeräumt haben (zB in ihrer Online-Wiki)
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 2
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Und sie müssen wieder eine Umfrage unter den DSA4(!)-Spieler*innen über das gewünschte Würfelsystem machen, damit auf jeden Fall 3W20 beibehalten werden werden!

:lol:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Arathorns Sohn
Posts in topic: 1
Beiträge: 99
Registriert: 19.01.2015 22:45

Errungenschaften

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Ungelesener Beitrag von Arathorns Sohn »

Gibt es ernsthaft eine Mehrheit die 3W20 abschaffen will? Unter den Spielern die ich kenne mit Sicherheit nicht. Was denkst Du kommt bei einer Umfrage hier im Forum heraus unter nur DSA5 Spielern (oder unter Leuten die DSA5 Produkte kaufen, da gäbe es ja dann auch Ilaris/etc. Leute die das tun. Für Ulisses wäre wohl interessant diese Umfrage gewichtet nach Kaufvolumen zu haben).

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 6
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Wer die 3 W20 Probe nicht mag hat früher einfach nicht genug in Mathe aufgepasst

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Arathorns Sohn hat geschrieben: 22.02.2023 08:15 Für Ulisses wäre wohl interessant diese Umfrage gewichtet nach Kaufvolumen zu haben
Sollte man meinen, ich denke aber dass das bei DSA ein Trugschluss ist.
Denn die Benutzer mit dem höchsten Kaufvolumen sind tendenziell Sammler, die sowieso alles kaufen, egal welche Regeln drinn stehen. Die kaufen auch DSA1 Crowdfunding Zeugs ohne es je zu spielen.

Es gibt natürlich auch Sammler die selbst viel spielen, aber die wenigsten von denen würden das sammeln aufhören wenn mit den Regeln irgendwas nicht genau ihren Vorstellungen entspricht.

Das Risiko Käufe(r) durch andere/schlechte inhalte zu verlieren ist vor allem bei denen gegeben, die eher wenig Kapital haben und viel Wert auf ein funktionales und stimmiges System legen. Die wechseln dann nämlich zu anderen Systemen oder Spielwelten. Und klar, jeder einzelne von denen kauft ohnehin nur eine begrenzte Menge an Regelwerken, aber Geldknappheit ist kein seltenes Phänomen dieser Tage, sondern eines das sich immer weiter zuschärft.

Also denke ich dass Ulisses eher auf die breite Masse schauen sollte als auf die paar Sammler die eh alles kaufen egal was in dem Buch steht.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Muahahaha hat geschrieben: 22.02.2023 10:15 Wer die 3 W20 Probe nicht mag hat früher einfach nicht genug in Mathe aufgepasst
Ich möchte behaupten, dass unabhängig vom mathematischem Verständnis, die 3W20 Probe deutlich mehr Zeit beansprucht als ein einzelner Wurf. Gegen eine Verkürzung auf einen W20 Wurf hätte ich nix einzuwenden. Ich kann mir vorstellen, dass viele jüngere Spieler, die einsteigen wollen, die 3W20-Probe für zu umständlich empfinden könnten. Sind halt erstmal mehrere Rechenschritte.

DnD5e oder Midgard haben sowas ebenfalls auf einen Wurf reduziert. Mit meinem Sohn und seiner Peer-Group spiele ich halt nach DSA1-Regelwerk. Ist halt in dem Alter (9-10 Jahre) flüssiger. Und irrc das DSA Abenteuer-Ausbauspiel mit dem ersten Talentsystem hatte auch nur einen W20 Wurf verwendet (aber das Talentsystem war ein bissel vermurkst).

Derewanderer
Posts in topic: 2
Beiträge: 230
Registriert: 10.11.2015 11:42
Wohnort: Celle
Geschlecht:

Errungenschaften

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Ungelesener Beitrag von Derewanderer »

Ein Rollenspiel was an mich den Anspruch stellt "Du musst zum verstehen einer Würfelprobe in Mathe aufgepasst haben" brauche ich auf keinen Fall.
Und den Clusterfuck von 3W20 Proben der sich von DSA3 über DSA4 zu DSA5 auch jedes mal ein kleines bisschen geändert hat, nur als kleine Unannehmlichkeit zu beschreiben ist ein bisschen sehr durch die rosarote Brille geschaut.
( Siehe die ganzen Threads zu " Eine Probe +0 ist nicht einfach, zu den ganzen Erwartungswerttabellen, etc. )

Ich bin ein nerdiger Informatiker und ich habe mir diese Erwartungswerttabellen in Excel auch erstellt....aber das für eine vernünftige Anforderung zu halten um ein Rollenspiel zu spielen? ..:Es geht einfacher.( Splittermond, Dnd5, Shadowrun ... haben alle ihre eigenen Probleme aber Probenwürfel sind einfacher verständlich als 3W20 Proben )

@BacktoTopic
Ich denke für die nächsten 2-3 Jahre werden sie mit den Kodizes erstmal den DSA5 Sack zumachen ehe da viel neues kommt?
Fachlich kann ich nicht viel Sagen. Ich hänge noch bei DSA 4.1 fest, und dann ist es schwer weiszusagen was DSA5 fehlt ;)

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 6
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Derewanderer hat geschrieben: 22.02.2023 12:15 Shadowrun ... haben alle ihre eigenen Probleme aber Probenwürfel sind einfacher verständlich als 3W20 Proben
Naja da wird halt viel zusammengeworfen. Einfach/schwer verständlich ist ja nicht gleich weniger/mehr Aufwand unbedingt. Eine 3W20-Probe mag mehr Aufwand sein, das alleine macht sie aber nicht schwerer verständlich. Die Idee hinter der Probe ist doch super simpel und die DSA5-Variante der Probe ist, finde ich, sogar noch ein wenig simpler als früher, zumindest DSA3. Mehr zu rechnen aber die Idee ist halt simpel.

Shadowrun zB ist halt ein schönes Beispiel wiso es mit noch mehr Würfeln wieder schlimmer wird und 1W20-Proben sind das andre spektrum, das eine is zu random mMn, das andre zu sehr statistisch stabil. Insofern klar kann man darüber reden das andre Methoden simpler oder schneller sind, das macht sie aber nicht zu besseren Modellen. 3 Würfel zu nutzen, erstmal egal wie genau die Probe abläuft, ist halt ein schöner Mittelweg zwischen linearer Wahrscheinlichkeitsentwicklung einerseits und einem harten Fokus richtung Erwartungswert andererseits. Das wird halt gern ignoriert in der Diskussion.

Kendor
Posts in topic: 1
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Muahahaha hat geschrieben: 22.02.2023 10:15 Wer die 3 W20 Probe nicht mag hat früher einfach nicht genug in Mathe aufgepasst
Wer die 3 W20 Probe gerne mag hat früher einfach nicht genug in Mathe aufgepasst
Muahahaha hat geschrieben: 22.02.2023 14:59 3 Würfel zu nutzen, erstmal egal wie genau die Probe abläuft, ist halt ein schöner Mittelweg zwischen linearer Wahrscheinlichkeitsentwicklung einerseits und einem harten Fokus richtung Erwartungswert andererseits.
Es macht einen riesigen Unterschied, ob ich 3W20 werfe und dann nur das mittlere Ergebnis werte, um das erwartete Ergebnis etwas mehr in die Mitte zu ziehen oder, ob ich jeden einzelnen Wurf mit einem Attribut vergleichen und dabei die noch übrigen TaP* von Wurf zu Wurf neu berechnen darf.

Egal ist etwas anderes.

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 6
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Kendor hat geschrieben: 23.02.2023 09:01 Es macht einen riesigen Unterschied, ob ich 3W20 werfe und dann nur das mittlere Ergebnis werte, um das erwartete Ergebnis etwas mehr in die Mitte zu ziehen oder, ob ich jeden einzelnen Wurf mit einem Attribut vergleichen und dabei die noch übrigen TaP* von Wurf zu Wurf neu berechnen darf.
Offenbar war es vom Kontext her nicht offensichtlich, das ich mich auf verschiedene Varianten der bei DSA üblichen 3-Eigenschafts-Proben via 3W20 bezogen habe, die sich ja durchaus im Laufe der Editionen gewandelt hat und wo auch weitere, ähnliche Lösungen denkbar wären.

Dennoch gelten auch für den Mittelwert eben jene angesprochenen Entwicklungen, abhängig davon, wieviele Würfel man nimmt. Bei einem einzigen Würfel ist der Mittelwert eben das Würfelergebnis und gleichverteilt, während der Mittelwert von zB 10 Würfeln deutlich stärker zum Erwartungswert hin tendiert als zB bei 3 Würfeln.

Insofern klar, Mittelwert ist was anderes als die übliche 3W20-Probe, der eigentliche Punkt aber bleibt bestehen: 3 Würfel ist ein gutes Mittelmaß zwischen den zu gleichverteilt/linearen Modellen mit nur einem Würfel einerseits und Systemen, die mit vielen W6 arbeiten wie SR, und dabei sehr stark eben zum Erwartungswert hin tendieren.

Derewanderer
Posts in topic: 2
Beiträge: 230
Registriert: 10.11.2015 11:42
Wohnort: Celle
Geschlecht:

Errungenschaften

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Ungelesener Beitrag von Derewanderer »

Wenn ich mit 3W20 auf Mu würfele und der mittlere Wert zählt -> sehr stabile Normalverteilung.
Wenn ich mit 3W20 auf Mu/Kl/Ch würfele -> absolut keine stabile Normalverteilung sondern schwer zu verstehender Bullshit.

Ich habe nichts dagegen mit mehreren Würfeln zu würfeln, ich finde nur es muss klar sein dass die 3W20 DSA Probe absolut nicht einfach zu verstehen ist.

Dabei muss ich zugeben; trotz meines ganzen Gemecker macht dieses Rumgewürge doch auch ein wenig den Charme und die Identität von DSA aus und es würde mir fehlen wenn es abgeschafft würde. Ich bleibe ja ein DSA Fan. :)
Nur das Argument das es eine gute Probe sei, da müssten eindeutig bessere Argumente kommen als bisher.

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 6
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Derewanderer hat geschrieben: 23.02.2023 09:45 Nur das Argument das es eine gute Probe sei, da müssten eindeutig bessere Argumente kommen als bisher.
Wie ich oben schon sagte: „gut“ ist halt unspezifisch. Gut bzgl was? Wenn du mit gut „niedrige Komplexität“ oder „schnell ausführbar“ meinst, dann würde ich dir zustimmen. Wenn du Modellqualität meinst, dann würde ich widersprechen.

Benutzeravatar
Alfwynn
Posts in topic: 1
Beiträge: 15
Registriert: 24.11.2020 14:18
Geschlecht:

Errungenschaften

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Ungelesener Beitrag von Alfwynn »

Naja, ich gebe zu bedenken dass der Autor Ulrich Kiesow gelernter Kunstlehrer war und sich in erster Linie als Geschichtenerzähler verstand. Die 3W20 Probe wurde ins Leben gerufen weil die Zufallsabhängigkeit von nur einem einzigen Wurf zu groß erschien und sich schwergetan wurde die Talente einer einzigen Eigenschaft zuzuordnen.

Generell wurde damals mehr ohne mathematische Betrachtung aus dem Bauch heraus entschieden (z.B. Zweihänder: -15 % AT und -20% PA Wahrscheinlichkeitseinbußen für 2 TP mehr).

In den 80er Jahren gab es auch keine technische Möglichkeit zum regen Austausch innerhalb der Community wie heute, DSA war eher ein "Schüler" oder "Kinderspiel" - was man heute nicht mehr sagen kann. Vielleicht sollte man daher mit den vergangenen Regelwerken nicht so hart ins Gericht gehen (ja und ich gebe zu dass ich im Gegenzug über das heutige System viel unnötig am Rumnölen bin).

Aber gefühlt steht die 3W20 Probe auf wackeligem Fundament:
Es gibt es sie immer noch, die automatische Steigerung von Eigenschaften nach einem Stufenaufstiegssystem entfällt dafür. Im Gegenzug sind Helden mit besseren Starteigenschaften als früher ausgestattet. Dafür fehlen wiederum 25 freie Steigerungsversuche (für profane Helden). Allerdings ist die Verbesserung von Talenten nicht mehr auf eine maximale Anzahl begrenzt usw.

Die Idee einer statistisch homogeneren Verteilung über mehrere Würfel von denen nur der mittlere zählt, finde ich eigentlich ganz gut. Vielleicht finden in Zukunft einige Mechanismen von Harte Schale oder Illaris ihren Weg ins offizielle Regelwerk.

Antworten