Aventuria - welche Sleeves für Karten?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Stuckalf
Posts in topic: 5
Beiträge: 226
Registriert: 31.10.2011 23:20

Errungenschaften

Aventuria - welche Sleeves für Karten?

Ungelesener Beitrag von Stuckalf »

Ich werde mir kurzfristig die aktuelle Einsteigerbox und einige Aventuria Erweiterungen besorgen, z.B. Mythische Geschichten.

Bzgl. der Aventuria Spielkarten hätte ich Fragen, die Ihr vielleicht aus der Praxis schon beantworten könntet:

Ist es überhaupt sinnvoll, die unterschiedlichen Karten in Sleeves zu packen? Stören die Sleeves beim Spiel (Mischen, Stapeln, Handling der Karten usw.)? Oder wird der Umgang mit den Karten durch die Sleeves im Spiel nicht beeinträchtigt?

Welches Format haben die unterschiedlichen Aventuria Karten in cm oder mm? Welche Sleeves (meine Wahl wären erstmal Clear Sleeves) wären empfehlenswert?
Soweit ich weiß, gibt es mindestens bei der Nedime Box (die ich leider verpasst habe und die anscheinend wohl auch nicht wieder aufgelegt wird - außer in englisch) unterschiedliche Kartengrößen - waren die Palastkarten nicht größer? Ist das bei den anderen Boxen ebenfalls so, oder haben die restlichen Karten immer ein einheitliches Format.

Benutzeravatar
Varkung
Posts in topic: 6
Beiträge: 327
Registriert: 12.08.2022 23:25
Geschlecht:

Errungenschaften

Aventuria - welche Sleeves für Karten?

Ungelesener Beitrag von Varkung »

Die Karten haben üblicherweise das typische Format, was man von TCGs wie Magic: The Gathering kennt, die dafür produzierten Sleeves passen daher glücklicherweise wunderbar. Sie erschweren den Umgang auch keineswegs, ganz im Gegenteil. Viele der Karten, die nicht ins Heldendeck kommen, sind allerdings zweiseitig bedruckt. Ich packe daher alle Heldendeckkarten in TCG-Sleeves (ich verwende UltraPro ProSlayer, weil ich davon mal ein ganzes Konvolut günstig gekauft habe, aber die im allgemeinen Konsens für am besten befundene Marke ist Dragonshield) und alle anderen in so dünne transparente Billigsleeves, wo man 100 Stück für 1€ bekommt. Viel beansprucht werden ja vor allem die Heldendeckkarten, weil man sie ständig mischt, in der Hand hält etc., da will man den besseren Schutz, und bei den anderen reichen die billigen, außerdem kann man dank der Transparenz immer auch die Rückseite lesen. Best of both worlds.
Mach ich seit Jahren so, erscheint mir wie die beste Methode.

Benutzeravatar
Yola
Posts in topic: 2
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2021 08:17

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventuria - welche Sleeves für Karten?

Ungelesener Beitrag von Yola »

gesleevte Karte sorgen dafür, das man idr mit ihnen besser Handhaben kann. Schon allein das Mischen funktionert, dadurch das Kartenhüllen idr. recht glatt sind erheblich besser als bei reinen Karten die schon eine höhere Eigenreibung in sich haben.

Ultrapro Billig Sleeves sind ok, auch für die Heldendecks, klar hin und wieder geht mal eine kaputt, aber da die einzelnen Hüllen unter 1 Cent kosten ist das voll ok. Theoretisch sind sie zwar auch ein bisschen zu groß aber naja.

Wenn man bessere beidseitig durchsichtige haben möchte, kann man sich an Hüllen von SWAN Phantastica, Mayday oder SHILD TItan halten.

Benutzeravatar
Morgan Kell
Posts in topic: 7
Beiträge: 146
Registriert: 21.06.2020 00:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventuria - welche Sleeves für Karten?

Ungelesener Beitrag von Morgan Kell »

Ich wollte mir auch immer Sleeves besorgen, aber es gibt so viel verschiedene Anbieter und in so viel verschiedene Größen das ich nie wusste welche.

Ich habe auch die Sorge, dass die Farbe der Tinte/Farbe von den Karten an dem Sleeve kleben bleibt. Und dass die Farbe so von den Karten gerissen wird. Das passiert mir bei meiner Monatsfahrkarte und deren Schutzhülle :cry:. Kann man die Karten Jahrelang in den Sleeves lagern?

Weiß jemand was über die GamesDynamics Soft Sleeves?
Die findet man auf Amazon.
https://www.amazon.de/GamesDynamics-tra ... to_dp&th=1
Die anderen Firmen die hier genannt wurden, finde ich zum Teil nicht auf Amazon. Die Dragon Slayer Sleeves sind vom Preis her fast so teuer wie die Spielkarten selbst :ups:, lohnen die sich?

Benutzeravatar
Varkung
Posts in topic: 6
Beiträge: 327
Registriert: 12.08.2022 23:25
Geschlecht:

Errungenschaften

Aventuria - welche Sleeves für Karten?

Ungelesener Beitrag von Varkung »

Morgan Kell hat geschrieben: 29.01.2023 00:16 Ich wollte mir auch immer Sleeves besorgen, aber es gibt so viel verschiedene Anbieter und in so viel verschiedene Größen das ich nie wusste welche.

Ich habe auch die Sorge, dass die Farbe der Tinte/Farbe von den Karten an dem Sleeve kleben bleibt. Und dass die Farbe so von den Karten gerissen wird. Das passiert mir bei meiner Monatsfahrkarte und deren Schutzhülle :cry:. Kann man die Karten Jahrelang in den Sleeves lagern?

Weiß jemand was über die GamesDynamics Soft Sleeves?
Die findet man auf Amazon.
https://www.amazon.de/GamesDynamics-tra ... to_dp&th=1
Die anderen Firmen die hier genannt wurden, finde ich zum Teil nicht auf Amazon. Die Dragon Slayer Sleeves sind vom Preis her fast so teuer wie die Spielkarten selbst :ups:, lohnen die sich?
Die Sleeves sind mir (jahrzehntelanger Magicspieler) nicht bekannt. Da von Soft- bzw. Pennysleeves die Rede ist, glaube ich, dass es sich hierbei um Sleeves handelt, die für die reine Lagerung Schutz bieten mögen, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass sie im Spieleinsatz viel taugen. 6€ kommt mir arg viel vor für so ein Produkt.
Bei Dragonshields weiß man, was man hat. Man zahlt für Qualität. Die gehen nicht kaputt und die sind auch sehr robust und schmutzabweisend. Ob es einem das wert ist, oder nicht, das muss man selbst entscheiden, denn klar, die sind teuer. Aber es sind die besten, ohne Zweifel.
Bzgl. Tintenabdruck, ich kann es nicht sicher sagen. Magickarten verlieren die auch nach Jahrzehnten nicht, aber Ulisses stellt sicherlich nicht dieselben Qualitätsansprüche an Aventuria. Ich nutze meine Aventuriakarten seit etwa 3 Jahren in Sleeves und habe so ein Problem noch nicht gehabt, aber kann nicht ausschließen, dass es nicht dennoch auftreten kann, glauben tu ichs aber nicht. Ich glaube eher, dass wenn die Tinte abgeben würden, das deutlich schneller passieren würde, wenn sie ständig mit bloßen Händen manipuliert würden als wenn sie in Schutzhüllen steckten.

Benutzeravatar
Morgan Kell
Posts in topic: 7
Beiträge: 146
Registriert: 21.06.2020 00:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventuria - welche Sleeves für Karten?

Ungelesener Beitrag von Morgan Kell »

Super Danke!
Ich werde erstmal dann einmal ein Pack Dragon Slayer Sleeves kaufen und die testen!

Benutzeravatar
Varkung
Posts in topic: 6
Beiträge: 327
Registriert: 12.08.2022 23:25
Geschlecht:

Errungenschaften

Aventuria - welche Sleeves für Karten?

Ungelesener Beitrag von Varkung »

Morgan Kell hat geschrieben: 29.01.2023 16:08 Super Danke!
Ich werde erstmal dann einmal ein Pack Dragon Slayer Sleeves kaufen und die testen!
Nur, damit kein Missverständnis aufkommt - Dragon *Shield* ist die Marke, die ich meine! :thorwaler:

Benutzeravatar
Morgan Kell
Posts in topic: 7
Beiträge: 146
Registriert: 21.06.2020 00:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventuria - welche Sleeves für Karten?

Ungelesener Beitrag von Morgan Kell »

Varkung hat geschrieben: 29.01.2023 17:40 Dragon *Shield* ist die Marke, die ich meine!

Danke fürs klarstellen! Genau die meinte ich auch (Ich muss irgendwas falsch kopiert haben). Z.B. die hier:
https://www.amazon.de/Dragon-Standard-K ... 4771939031

Stuckalf
Posts in topic: 5
Beiträge: 226
Registriert: 31.10.2011 23:20

Errungenschaften

Aventuria - welche Sleeves für Karten?

Ungelesener Beitrag von Stuckalf »

Danke für die Rückmeldungen.

Ich habe mir mal zwei unterschiedliche Sleeves jeweils im 100er Pack zum Testen bestellt.
Zum einen die Vault X Exact Fit mit einer Größe von 64 x 89 mm.
Zum anderen die Docsmagic Stand Slim mit 65 x 90 mm.

Ich lasse Euch wissen, wie zufrieden ich mit diesen Sleeves bin, sobald ich sie ausprobiert habe.

Stuckalf
Posts in topic: 5
Beiträge: 226
Registriert: 31.10.2011 23:20

Errungenschaften

Aventuria - welche Sleeves für Karten?

Ungelesener Beitrag von Stuckalf »

Die Vault X Exact Fit kamen heute schon an. Das sind eigentlich Inner Sleeves, passen aber haargenau für die Aventuria Karten, ohne Bending.
Die Sleeves sind für meine Zwecke in diesem Format wirklich schon perfekt.

Ich habe mir im gleichen Format auch von Docsmagic Inner Sleeves in 64 x 89 mm bestellt, da sie ein wenig günstiger sind.
Rückmeldung folgt.

Benutzeravatar
Morgan Kell
Posts in topic: 7
Beiträge: 146
Registriert: 21.06.2020 00:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventuria - welche Sleeves für Karten?

Ungelesener Beitrag von Morgan Kell »

Danke schon mal für die ganze Hilfe :6F:

Das mit den Sleeves ist ja doch komplizierter. Man braucht also inner und outer Sleeves. Das wusste ich nicht. Gut das ich noch nicht bestellt habe.

Könnte mir bitte nochmal jemand helfen :oops: :

Kann ich die hier als inner-Sleeve nehmen (Arcane Tinmen ART13001 Dragon Shield: Perfect Fit, Pack of 100, Clear):
https://www.amazon.de/-/en/Arcane-Tinme ... B01NAG6W60
Und dazu die hier als outer-Sleeve (Dragon Shield Matte, Black/Black, Pack of 100 Card Pouches, Card Sleeves - for Trading Cards such as Pokemon Magic - Standard Size):
https://www.amazon.de/Dragon-Schwarz-Ka ... B07KGL1KQJ

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Aventuria - welche Sleeves für Karten?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ich benutze diese Sleeves:
https://www.fantasywelt.de/Schutzhuelle ... 100-Stueck

(Die wurden mir auch von einem der erfahrenen Aventuria Spieler empfohlen!)

Da gibt es auch kein "inner" und "outer" Sleeve; einer reicht... ;)

Persönliche Bitte: Lieber nen kleinen Versand aus unserem Hobby unterstützen statt Big A. Die bekommen genug Geschäft anderweitig.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Morgan Kell
Posts in topic: 7
Beiträge: 146
Registriert: 21.06.2020 00:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventuria - welche Sleeves für Karten?

Ungelesener Beitrag von Morgan Kell »

Skyvaheri hat geschrieben: 31.01.2023 16:30 Ich benutze diese Sleeves:
https://www.fantasywelt.de/Schutzhuelle ... 100-Stueck
Danke die sind sogar günstiger als bei Amazon, aber inwiefern brauchst du da keine inner Sleeves?
Die sind Standard Size, dass sollten ungefähr die selben seien die als Outer-Sleeve gepostet habe:
https://www.amazon.de/Dragon-Schwarz-Ka ... B07KGL1KQJ
Oder sind das nicht die Dragon Shield Outer-Sleeves?

Inner-Sleeves scheinen die bei Fantasywelt auch zu haben:
https://www.fantasywelt.de/Schutzhuelle ... 100-Stueck

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Aventuria - welche Sleeves für Karten?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Vielleicht habe ich falsch verstanden, was Du mit "inner" Sleeves und "Outer" Sleeves meinst. Ich hatte den Eindruck, dass Du eine Karte in 2 Sleeves stecken willst und nicht so wirklich verstanden, warum man das tun sollte... ;)

Ich musste mir für die größeren Karten andere kaufen, billigere, aber die komplett glatt sind und "unangenehm" anzufassen. Es gab aber halt keine anderen.

Die Dragon Shield Clear Matte hingegen, mit einer Seite matt und einer Seite klar, aber beide so durchsichtig, dass man beide Seiten der Karte immer gut lesen kann, sind super. Man kann die Karten einfacher mischen als ohne Sleeves; sie fühlen sich "gut" in der Hand an. Daher benutze ich diese gerne.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Morgan Kell
Posts in topic: 7
Beiträge: 146
Registriert: 21.06.2020 00:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventuria - welche Sleeves für Karten?

Ungelesener Beitrag von Morgan Kell »

Morgan Kell hat geschrieben: 31.01.2023 14:12 Das mit den Sleeves ist ja doch komplizierter. Man braucht also inner und outer Sleeves. Das wusste ich nicht. Gut das ich noch nicht bestellt habe.
Skyvaheri hat geschrieben: 31.01.2023 19:15 Vielleicht habe ich falsch verstanden, was Du mit "inner" Sleeves und "Outer" Sleeves meinst. Ich hatte den Eindruck, dass Du eine Karte in 2 Sleeves stecken willst und nicht so wirklich verstanden, warum man das tun sollte... ;)
Doch, du hattest mich ganz richtig verstanden. Es scheint übliche Praxis zu sein die Karten in 2 Sleeves zu tun (ein inneres Sleeve und ein outer Sleeve. das inneres-Sleeve muss kleiner sein muss damit es in das größere outer-Sleeve passt).
Das macht man damit man von allen Seiten Schutz hat. Mit nur einem Sleeve könnte die Karte von oben wo man die Karte rein gegeben hat Schaden nehmen (wenn auch sehr unwahrscheinlich)

Das hier ist mein 100. Post :dance: :feuerwerk: :feuerwerk: :feuerwerk: :helm: :heart: :cookie: 8-) :ijw: :phex: :phex: :phex:

Benutzeravatar
Varkung
Posts in topic: 6
Beiträge: 327
Registriert: 12.08.2022 23:25
Geschlecht:

Errungenschaften

Aventuria - welche Sleeves für Karten?

Ungelesener Beitrag von Varkung »

Gratulation zum Hundertsten! :dance: :ijw:

Zum Thema Inner- und Outersleeves: In TCGs wie Magic ist es (leider!) so, dass man da mit Karten hantiert, die dutzende, hunderte, gar tausende Euros teuer sind. Die will man wirklich bestmöglich schützen, und dafür "doublesleevet" man - die Innersleeves (oder Perfect Fit - das ist synonym) schiebt man von oben über die Karte (also die Öffnung ist dann am Ende unten) und schiebt das Produkt dann von oben nach unten in die Outersleeve, wie Morgan schon sagte, für bestmöglichen Schutz von allen Seiten. Dagegen spricht nichts außer finanziellem und zeitlichem Aufwand.
Aber ich persönlich finde es für Aventuria ein bisschen too much - selbst viele Magicspieler doublesleeven nicht. Die Outersleeves (oder auch einfach: Sleeves) erfüllen in den meisten Fällen die Schutzfunktion hinreichend: Sie schützen zuverlässig vor Abrieb, Handschweiß, feinen Knicken, eben all den Schäden, die Karten zwangsläufig durch die nackte Hand bekommen. Wenn aber am Spieltisch ein Getränk umkippt, dann wird das einfache Sleeven oft nicht ausreichend sein. Aber dann passt man halt eben auf, das tut man bei Brettspielen o.ä. doch auch.
Magicspieler müssen ihre Karten auch deshalb so schützen, weil sie sie (bei Turnieren o.ä.) an Orte bringen müssen, die sie schlecht kontrollieren können und wo haufenweise fremde Menschen unterwegs sind. Wir mit unseren Aventuriakarten sitzen doch in der Regel bei uns daheim oder bei Freunden, denen wir vertrauen. Und wenn wir etabliert haben, dass der einfache Schutz ausreicht, dann müssen es halt auch nicht die tollen, aber teuren Dragonshields sein. Die Äquivalente von UltraPro oder Ultimate Guard kosten die Hälfte und tun den Job auch. Nicht ganz so gut unter Extrembelastung, aber wenn man nicht über Monate täglich mehrmals Aventuria spielt, wird man kaum einen Unterschied merken. Weiterer Pluspunkt: die sind minimal kleiner und passen daher besser auf die Karten. In Dragonshields haben sie ein bisschen mehr Spiel.

PS: Daumen hoch zum Thema Fantasywelt unterstützen! Ein ganz feiner Laden, nur gute Erfahrungen gemacht :)
Ich habe für meine Magickarten jahrelang diese Kombi aus Inner- und Outers verwendet:
https://www.fantasywelt.de/Schutzhuelle ... 100-Stueck
https://www.fantasywelt.de/Schutzhuelle ... 100-Stueck

PPS: Zur eigentlichen Frage, Morgan: die beiden von dir verlinkten Sleeves würden sich, davon abgesehen, dass ich das unnötig finde, zum Doublesleeven gut eignen, ja. Meine eigenen Magicdecks habe ich immer mit genau dieser Kombi aus Dragonshield-Inners und Dragonshield-Outers gesleevet (s.o.), die sind dazu designt (bei Hesinde, diese Anglizismen, Verzeihung!), ideal ineinander zu passen, und das kann ich bestätigen. Bei mir waren es zwar andere "Geschmacksrichtungen" (Farben/Texturen), aber letztlich dasselbe Modell.

PPPS: Finger weg von Sideloading-Innersleeves! Ich rate ab! Die öffnen sich nach der Seite, nicht nach unten, und das ist zwar irgendwie bequemer beim Eintüten, aber der Zusatzschutzfaktor geht da fast ganz verloren - es gibt ein tolles Testvideo, wo das demonstriert wird:

PPPPS: Ich rate außerdem davon ab, Innersleeves statt Outersleeves als einzige Sleeves zu benutzen, wie Stuckalf es jetzt vorhat! Dafür sind die nicht gemacht und die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass die binnen kurzer Zeit kaputt gehen, die reißen einfach irgendwann an den Seitenrändern auf - sind nicht zum direkten Mischen gedacht und daher nicht an den Seiten verstärkt wie das bei Outersleeves der Fall ist.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Aventuria - welche Sleeves für Karten?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Da spricht der Fachmann/-Frau! :cookie: :6F: :)

Danke für die ausführliche Erklärung!

Da die Aventuria-Karten (mal von „ausverkauft“ abgesehen) keine Sammelkarten mit immensem Wert sind, denke ich auch, dass double-Sleeven unnötig ist. Aventuria-Karten sind ja „reine“ Gebrauchsgegenstände im Gegensatz zu (vielen) Magic-Karten.

Wie viel Geld man da investieren will, muss jeder selbst entscheiden, aber ich mag meine Karten… und auch wenn‘s keine Sammelkarten sind, waren sie teuer genug, so dass ich persönlich lieber vernünftige Sleeves haben möchte, auch wenn es damit praktisch „doppelt“ so teuer wird. Dafür halten die Karten mindestens auch doppelt so lang.
Ich hatte noch andere Sleeves empfohlen bekommen; ich hatte mir jeweils 1 Pack gekauft und alle ausprobiert. Danach habe ich mich bewusst für die Dragon Shields entschieden, obwohl die ein bisschen größer waren, denn sie haben mir einfach eine Nuance besser gefallen.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Varkung
Posts in topic: 6
Beiträge: 327
Registriert: 12.08.2022 23:25
Geschlecht:

Errungenschaften

Aventuria - welche Sleeves für Karten?

Ungelesener Beitrag von Varkung »

Skyvaheri hat geschrieben: 01.02.2023 06:32 Da spricht der Fachmann/-Frau! :cookie: :6F: :)

Danke für die ausführliche Erklärung!

Da die Aventuria-Karten (mal von „ausverkauft“ abgesehen) keine Sammelkarten mit immensem Wert sind, denke ich auch, dass double-Sleeven unnötig ist. Aventuria-Karten sind ja „reine“ Gebrauchsgegenstände im Gegensatz zu (vielen) Magic-Karten.

Wie viel Geld man da investieren will, muss jeder selbst entscheiden, aber ich mag meine Karten… und auch wenn‘s keine Sammelkarten sind, waren sie teuer genug, so dass ich persönlich lieber vernünftige Sleeves haben möchte, auch wenn es damit praktisch „doppelt“ so teuer wird. Dafür halten die Karten mindestens auch doppelt so lang.
Ich hatte noch andere Sleeves empfohlen bekommen; ich hatte mir jeweils 1 Pack gekauft und alle ausprobiert. Danach habe ich mich bewusst für die Dragon Shields entschieden, obwohl die ein bisschen größer waren, denn sie haben mir einfach eine Nuance besser gefallen.

Sky
Sehr gerne! Freut mich, helfen zu können :) Und ah, guter Punkt, ich kann ja mal mein Geschlecht hinzufügen, dann kann man da besser adressieren - Fachmann trifft's in dem Fall. Aber natürlich bin ich das nicht wirklich, sondern nur Konsument, aber langjährig genug in der Szene unterwegs, dass ich gewisses Fachwissen ansammeln konnte - man kommt nicht drumrum, sich mit dem Thema Sleeves eingehend zu beschäftigen, wenn man Pappstückchen für tausende Euros besitzt und die in irgendwelche schmierigen Läden schleppen soll, wo man sie vor Fremden ausbreitet :D

Ich kann deinen Standpunkt und deine Entscheidung für Dragonshields gut verstehen. Darf ich fragen, welche anderen Marken dir empfohlen wurden (also die, die du dann ausprobiert und dich dagegen entschieden hast)?

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Aventuria - welche Sleeves für Karten?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Die anderen Sleeves, die mir empfohlen wurden waren diese:
https://www.fantasywelt.de/Schutzhuelle ... 66x91mm-80

Die waren auch sehr gut. Die Entscheidung fiel mir nicht einfach, aber iirc. war es u.a. deswegen, weil in einem Dragonshield Pack 100 drin waren, statt nur 80 und sie sich ein winziges bisschen "besser" angefühlt haben. Da habe ich in Kauf genommen, dass sie ein winziges Stückchen größer waren.

Jedenfalls hat es mMn Sinn gemacht nur eine Version von "guten" Sleeves zu haben, denn was gar nicht gut war, waren unterschiedliche Größen. Ich hatte auch ne Empfehlung für günstige... aber die kleben dann aneinander, oder rutschen immer voneinander ab... weil zu glatt, wenn man mal nen Nachziehstapel machen muss... Summa sumarum habe ich mich dann für eine einzige Sorte entschieden.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Varkung
Posts in topic: 6
Beiträge: 327
Registriert: 12.08.2022 23:25
Geschlecht:

Errungenschaften

Aventuria - welche Sleeves für Karten?

Ungelesener Beitrag von Varkung »

Skyvaheri hat geschrieben: 01.02.2023 15:57 Die anderen Sleeves, die mir empfohlen wurden waren diese:
https://www.fantasywelt.de/Schutzhuelle ... 66x91mm-80

Die waren auch sehr gut. Die Entscheidung fiel mir nicht einfach, aber iirc. war es u.a. deswegen, weil in einem Dragonshield Pack 100 drin waren, statt nur 80 und sie sich ein winziges bisschen "besser" angefühlt haben. Da habe ich in Kauf genommen, dass sie ein winziges Stückchen größer waren.

Jedenfalls hat es mMn Sinn gemacht nur eine Version von "guten" Sleeves zu haben, denn was gar nicht gut war, waren unterschiedliche Größen. Ich hatte auch ne Empfehlung für günstige... aber die kleben dann aneinander, oder rutschen immer voneinander ab... weil zu glatt, wenn man mal nen Nachziehstapel machen muss... Summa sumarum habe ich mich dann für eine einzige Sorte entschieden.

Sky
Ja, das hatte ich mir fast gedacht, dass es die KMCs waren - die galten mal als die besten am Markt. Aber das ist >5 Jahre her und stimmt heute leider nicht mehr - die Schwankung in der Qualität ist zu groß, manche Päckchen sind super, andere gehen sofort kaputt. Schade um ein ehemals tolles Produkt.

Jau, klar, wenn man sich einmal entschieden hat in eine Sleeveart zu investieren, dann macht es Sinn, exklusiv dabeizubleiben. Deshalb häng ich ja auch noch auf meinen eher so semi-coolen Ultra Pros fest für Aventuria und werd auch dabei bleiben.
In meinem Fall war das zwar eine bewusste Entscheidung, die ich auch nicht bereue, aber für die oder den Fachfremderen gilt, dass es daher umso wichtiger ist, sich zu informieren, bevor man massig Geld und Zeit investiert.

Stuckalf
Posts in topic: 5
Beiträge: 226
Registriert: 31.10.2011 23:20

Errungenschaften

Aventuria - welche Sleeves für Karten?

Ungelesener Beitrag von Stuckalf »

Varkung hat geschrieben: 01.02.2023 02:15 die reißen einfach irgendwann an den Seitenrändern auf
So so, das mag es hier oder da durchaus geben. Ich schiebe dieses Aufreißen aber zum Teil auf den Umstand, dass falsche Sleeves für zu große Karten gewählt werden.
Sei's drum. Ich verwende die nächste Zeit einfach die Inenrsleeves und werde das ausgiebig testen.

Heute sind die Docsmagic Inenrsleeves angekommen. Ebenfalls in 64 x 89 mm. Das Material ist etwas anders als bei den Vault X. Die Docsmagic Sleeves werde ich für die Karten aus der "Mythische Geschichten" Box verwenden. Die Vault X Sleeves bestücke ich aktuell mit den Karten der Grundbox.

Mal schauen, ob sich beide Versionen im Praxiseinsatz bewähren, oder ob sich schnell Ermüdungserscheinungen wie gerissene Nähte zeigen. Bei beiden Sleeves tritt bislang (ca. 1/3 der Karten sleeved) kein Bending auf. Die Karten sitzen gut, aber mit minimalem Spiel in den Sleeves. So hatte ich mir das auch gewünscht.
Doppelte Sleeves waren nie meine Absicht.

Benutzeravatar
Morgan Kell
Posts in topic: 7
Beiträge: 146
Registriert: 21.06.2020 00:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventuria - welche Sleeves für Karten?

Ungelesener Beitrag von Morgan Kell »

Vielen Dank!
Ich hatte absolute keine Ahnung von dem Thema und die Zahl der Produkte ist erschlagend!

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Aventuria - welche Sleeves für Karten?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Falls man sich unsicher, welche Maße die Karten des Spieles nun haben, kann bei Sleeve Your Game vorbeischauen, da sind hunderte Games gelistet und auch die Sleeves der unterschiedlichsten Hersteller.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Stuckalf
Posts in topic: 5
Beiträge: 226
Registriert: 31.10.2011 23:20

Errungenschaften

Aventuria - welche Sleeves für Karten?

Ungelesener Beitrag von Stuckalf »

Raskir hat geschrieben: 02.02.2023 00:04 kann bei Sleeve Your Game vorbeischauen
Toller Tipp, kannte ich nicht. Vielen Dank!

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in topic: 1
Beiträge: 273
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Aventuria - welche Sleeves für Karten?

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson »

Stuckalf hat geschrieben: 28.01.2023 12:44 Soweit ich weiß, gibt es mindestens bei der Nedime Box (die ich leider verpasst habe und die anscheinend wohl auch nicht wieder aufgelegt wird - außer in englisch) unterschiedliche Kartengrößen - waren die Palastkarten nicht größer? Ist das bei den anderen Boxen ebenfalls so, oder haben die restlichen Karten immer ein einheitliches Format.
Ja, beu Nedime und Borbarads Fluch gibt es (zwar wenige, aber) Karten, die größer sind. Mein gutes, altes Geodreieck behauptet 70x100.

Hat die von euch auch schon jemand gesleevt, bzw. Erfahrungen damit? Welche Sleeves habt ihr genommen? Ich hab bisher nur welche mit 70x120 gefunden. Da müsste man also die Länge etwas kürzen.

P.S. Ich hoffe, ich hab die Antwort darauf nicht überlesen!
Das wohl, bei Swafnir!

Benutzeravatar
Yola
Posts in topic: 2
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2021 08:17

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventuria - welche Sleeves für Karten?

Ungelesener Beitrag von Yola »

Thorgrimm_Faenwulfson hat geschrieben: 13.03.2023 18:20
Hat die von euch auch schon jemand gesleevt, bzw. Erfahrungen damit? Welche Sleeves habt ihr genommen? Ich hab bisher nur welche mit 70x120 gefunden. Da müsste man also die Länge etwas kürzen.
Nedime und Borbarad sind 70 x 100 wie ich oben schon erwäht habe auch da gibt es verschiedene Anbieter. Da es auch gefragt wurde (ich hab es damals aber nicht mehr auf den Schirm gehabt:

Ultra-Pro Ultra Billig Sleeves https://www.amazon.de/gp/product/B00KAF ... UTF8&psc=1 (Die waren damals allerdings bei 53€ also ne ganze spur günstiger)

SWAN Panasia Hüllen bekommt man hier her: https://www.smiling-monster.com/Kartenhuellen:::1.html
Für die 70 x 100 hat man die auswähl zwischen Dünn und Dick (Normal und Premium)
https://www.smiling-monster.com/Kartenh ... n::24.html (Standart)
https://www.smiling-monster.com/Kartenh ... ::480.html (Premium)

Die normalen Aventuria Hüllen sind 63.5mm x 88mm
Bei SWAN Panasia entspricht das den 65mm x 90mm hüllen:
https://www.smiling-monster.com/Kartenh ... n::58.html (Standart)
https://www.smiling-monster.com/Kartenh ... m::63.html (Premium)

Das ist auch der einzige Anbieter der mir bekannt ist wo man derzeit im Internet welche bestellen kann (und man bekommt sie auch geliefert)

Die SHIELD bzw TITAN SHIELD Hüllen kann man nur bei der Spiele-Offensive Ordern da das deren Hausmarken sind:
Hier gibt es 3 Verschiedene Qualitätstufen einmal die

SHIELD https://www.spiele-offensive.de/Spiel/S ... 18430.html (Eher dünn)
Einmal die SHIELD TITAN https://www.spiele-offensive.de/Spiel/S ... 24473.html (sehr dick)
Und einmal die SHIELD ULTRA MATTE https://www.spiele-offensive.de/Spiel/S ... 27377.html (Die kenne ich noch nicht aber der einzige unterschied zu den Titan ist wohl das die matt sind (also eine raue oberfläche haben))

70 x 100mm gibt es bei SHILD (noch) nicht.

Mayday Sleeves bekommt man bei diversen anbietern im Netz. Wobei ich den unterschied zwischen SWAN Und Mayday nicht wirklich mitbekomme Mayday ist wohl ein bisschen teurer und hochwertiger, das mag für die dünnen hüllen auch sitmmen, aber die dicken Hüllen von SWAN sind vollkommen in Ordnung:
Für die Normalen Aventuria Sleeves wären es bei Mayday:

https://www.brettspielversand.de/Card-S ... 88-mm-7041 (standart)
https://www.brettspielversand.de/Premiu ... 88-mm-7077 (premium)

für die größeren Karten gibt es auch hier kein entsprechendes nahes Pendant das nächste wären die 70 x 110mm aber die sind halt auch nen Zentimeter zu lang:

https://www.brettspielversand.de/Magnum ... 10-mm-7103 (standart)
https://www.brettspielversand.de/Premiu ... 10-mm-7144 (premium)

Ja man kann auch Dragon Shild nehmen, aber die dinger sind für TCG Spieler die regelmäßig an Turnieren teilnehmen und die Turnierdecks also andauernt mischen, andauernt bewegt werden und Karten zig mal angefasst werden. Die sind für die Menge an Aventuria Karten wirklich zu teuer.

Meine Empfehlung wäre daher wirklich entweder alles in SWAN zu packen oder eben die total günstigen von Ultra Pro zu nehmen, wobei, die bei diesen Preis eigentlich zu teuer sind weil die Qualität von denen ist wirklich absolut minderwertig.



Vorsicht die kosten nicht das gleiche die anzahl der hüllen ist anders.

Antworten