Offener Brief: OGL für DSA

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Ein Dämon auf Abwegen
Posts in topic: 11
Beiträge: 426
Registriert: 10.08.2011 08:52

Errungenschaften

Offener Brief: OGL für DSA

Ungelesener Beitrag von Ein Dämon auf Abwegen »

bluedragon7 hat geschrieben: 11.01.2023 23:23 Wenn 25% vom pdf Preis an DTRPG für den Verlag nicht rentabel wäre würde DTRPG nicht existieren können
Naja die werden sie in ihrer Kosten Kalkulation schon drin haben wenn dann aber WotC sich noch weitere 25% greift ist das schon happig.

Ich bin mir auch nicht sicher ob bei den großen 3rd Party Publishern DTRPG wirklich der Hauptvertriebsweg ist und ob die nicht immer noch das meiste Geld mit Physischen Büchern machen, wo dann auch noch Druck, Lager und Vertriebskosten oben drauf kommen.

Unabhängige die nur PDFs raus bringen dürften wohl ehr selten über die 750K Grenze kommen.

Zordan von Bethanstrand
Posts in topic: 2
Beiträge: 151
Registriert: 26.05.2004 23:37

Errungenschaften

Offener Brief: OGL für DSA

Ungelesener Beitrag von Zordan von Bethanstrand »

Ohne zu tief einzusteigen, möchte ich zu bedenken geben, dass es illusorisch ist zu glauben, andernorts würde man "ja mehr vom Verkaufspreis" behalten können - den Direktvertrieb mal ausgenommen. Wenn jemand ein Legoset für 50€ bei Galeria sieht, bekommt Lego auch nicht 50€. Oft wird so ein Set für 35€ verkauft und es lohnt sich für den Händler. Man kann bei Spielzeug z.B. davon ausgehen, dass etwa die Hälfte des Verkaufpreises beim Hersteller landet, der Rest beim Händler. Achja, da gibt's ja auch noch den Staat, der nimmt sich vom Beispiel-Legoset auch nochmal knappe 10€. Bleiben noch jeweils 20€ für den Händler und Lego.

Zweiter zu bedenkender Punkt: Niemand ist gezwungen, sich Geld mit Ulisses oder DriveThru zu teilen. Die meisten ahnen aber zumindest, dass ihre generische Fantasygeschichte mehr Reichweite bekommt, wenn ein bekanntes Logo auf dem Cover prangt und Bezüge zu etablierten Produkten bestehen. Das ist ein geschaffener Wert, für den ein Rechteinhaber Geld verlangen kann. Am Ende ist also nicht so sehr die Frage, ob 25 % viel oder wenig ist. Die Kalkulation ist eher: Wenn ich 10 Downloads auf meinem eigenen Server habe, das 12€ Serverkosten im Jahr verursacht und mir ein Fan 5 € spendet, habe ich einen Verlust von 7€. Wenn ich 100 Downloads auf DriveThru habe, weil das DSA-Logo auf dem Cover prangt, und 10 Leute jeweils 5 € spenden, bleiben mir am Ende etwas mehr als 20€ und ein wenig Ruhm.

Und dann noch ein Gedanke: Die 25% für Ulisses gehen aufs Firmenkonto, von dem werden die Angestellen und auch die Autoren bezahlt. Wenn ich diesen Anteil nicht abgeben möchte, weil ich der Meinung bin, dass meine geistige Leistung mir gehört und ich das Geld für meine Geschichte nicht teilen möchte, sollte man sich fragen, wieso es bei einer solchen Einstellung in Ordnung ist, die geistige Leistung anderer kostenfrei zu nutzen. Wenn ich denke, dass meine Leistung etwas Wert ist, muss ich eigentlich auch denken, dass die geistige Leistung anderer bezahlt werden sollte. Und die nutzt man eben, wenn man für DSA schreibt. Ob jetzt im Scriptorium oder als Lizenznehmer.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Offener Brief: OGL für DSA

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Ein Dämon auf Abwegen hat geschrieben: 12.01.2023 08:44
bluedragon7 hat geschrieben: 11.01.2023 23:23 Wenn 25% vom pdf Preis an DTRPG für den Verlag nicht rentabel wäre würde DTRPG nicht existieren können
Naja die werden sie in ihrer Kosten Kalkulation schon drin haben wenn dann aber WotC sich noch weitere 25% greift ist das schon happig.
Mit welchem Recht sollte WotC von Skriptoriumsartikeln irgendwas abbekommen? Die DSA Lizenz gehört Ulisses und der Laden DTRPG, die beide ihren Schnitt bekommen und der Rest geht an den Schreiberling.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 4
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Offener Brief: OGL für DSA

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Jetzt kommst du wieder mit Fakten und Logik und... Argumenten. Junge! Hier ging es um solides Halbwissen, da ist das kein feiner Move.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 3
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Offener Brief: OGL für DSA

Ungelesener Beitrag von RvB »

bluedragon7 hat geschrieben: 12.01.2023 20:02 Mit welchem Recht sollte WotC von Skriptoriumsartikeln irgendwas abbekommen? Die DSA Lizenz gehört Ulisses und der Laden DTRPG, die beide ihren Schnitt bekommen und der Rest geht an den Schreiberling.
So ist es ja auch: Das Scriptorium hat nichts mit DnD zu tun. Die Einnahmen gehen zu 25% an DriveThru, zu 25% an Ulisses und zu 50% an die Autoren.

Ich glaube hier werden gerade zwei Dinge vermischt: DSA im Scriptorium & DnD-Material, was neuerdings im Lizenzstreit steckt.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

DSA5kartoffel
Posts in topic: 3
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2020 14:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Offener Brief: OGL für DSA

Ungelesener Beitrag von DSA5kartoffel »

Liebe Community,

Paizo hat einen sogar noch weitergehenden Schritt angekündigt. "Paizo Announces System-Neutral Open RPG License" . Ziemlich smarter Verlag. Ich hoffe Seitens Ulisses verfolgt man dies aufmerksam und aufgeschlossen.

Ich möchte trotzdem noch darauf hinweisen, dass es signifikante Unterschiede zwischen einer offenen Lizenz und einer Veröffentlichungsmöglichkeit im Scriptorium gibt. Eine 50%- oder 25% -Abgabe gibt es bei einer Veröffentlichung mittels der ursprünglichen OGL nicht. Der finanzielle Erfolg (und auch der Verlust wenn sie scheitert) kommt allein der veröffentlichenden Drittpartei zu. Die in den letzten Jahren so wichtig gewordenen Crowdfinanzierung für Scriptoriums-Produkte ist bei einem Scriptoriumsprodukt quasi nicht denkbar.

Worin liegt also der Vorteil einer OGL für einen Verlag? In den Werbe- und Synergieeffekten.

zu den Regeln: Wenn die Regeln von DSA so schlecht sein sollten, dass sie niemanden hinter den Ofen hervorlocken: Dann wäre das ein Weckruf für DSA6.

zu den Inhalten: Durch eine offene Lizenz wird nicht alles veröffentlichte Kanon. Die Spielwelt selbst muss nicht freigegeben werden. Ich denke aber, dass es bei DSA mit seinen zu großen Teilen unbeschriebenen Kontinenten auch Möglichkeit und Bedarf gibt Teile der Spielwelt freizugeben. Macht Uthuria auf. Und von mir aus gibt es dann halt 10 Kontinentbeschreibungen und 5 Kreaturenbände und 30 Abenteuer die sich alle widersprechen. Dann ist das halt das Seemannsgarn von zurückgekehrten Seefahrern oder Hochstaplern. Solange das Content für den Kontinent und Interesse an DSA als solches generiert ist das doch ne geile Sache.

Mit lieben Grüßen

Die Kartoffel

Ein Dämon auf Abwegen
Posts in topic: 11
Beiträge: 426
Registriert: 10.08.2011 08:52

Errungenschaften

Offener Brief: OGL für DSA

Ungelesener Beitrag von Ein Dämon auf Abwegen »

bluedragon7 hat geschrieben: 12.01.2023 20:02 Mit welchem Recht sollte WotC von Skriptoriumsartikeln irgendwas abbekommen? Die DSA Lizenz gehört Ulisses und der Laden DTRPG, die beide ihren Schnitt bekommen und der Rest geht an den Schreiberling.
Da haben wir an einer vorbei gerdet ich bezog mich auf die neue OGL und die DnD 3rd Party Publisher.

Ein Dämon auf Abwegen
Posts in topic: 11
Beiträge: 426
Registriert: 10.08.2011 08:52

Errungenschaften

Offener Brief: OGL für DSA

Ungelesener Beitrag von Ein Dämon auf Abwegen »

DSA5kartoffel hat geschrieben: 13.01.2023 10:58 zu den Regeln: Wenn die Regeln von DSA so schlecht sein sollten, dass sie niemanden hinter den Ofen hervorlocken: Dann wäre das ein Weckruf für DSA6.
Das Problem ist er das der Markt einfach nicht groß genug ist als das sich das wirklich lohnen würde, selbst wenn die Lizenz frei wäre.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Offener Brief: OGL für DSA

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

DSA5kartoffel hat geschrieben: 13.01.2023 10:58 Eine 50%- oder 25% -Abgabe gibt es bei einer Veröffentlichung mittels der ursprünglichen OGL nicht.
Doch, wer auf DTRPG verkauft zahlt seine % an die und wer Bücher drucken lässt muss auch die Druckerei bezahlen. Herstellung und Vertrieb haben Kosten. Unterschied ist daß bei OGL keine zusätzlichen Lizenzgebühren fällig wurden, beim Skriptorium hingegen schon.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 4
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Offener Brief: OGL für DSA

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Und wer sich ernsthaft abseits von kapitalistischen Systemen wie DTRPG bewegen will, eröffnet seinen eigenen Shop oder nutzt https://itch.io oder bringt seinen ganzen Bums in guter alter antikapitalistischer Manier gratis unter das Volk.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Asleifswasserträger
Posts in topic: 1
Beiträge: 283
Registriert: 23.06.2020 17:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Offener Brief: OGL für DSA

Ungelesener Beitrag von Asleifswasserträger »

Im Ulisses Discord würde gerade von Offizieller Seite folgendes gepostet:

Was ich gerade die Freigabe bekommen habe zu sagen ist, dass wir im Zusammenhang mit der ORC unsere Optionen prüfen, ob und in welcher Form wir uns daran mittelfristig beteiligen können, und dass wir die Bemühungen der befreundeten Verlage Paizo, Kobold Press und anderer ausdrücklich begrüssen. Wir laden gerade jetzt ausdrücklich dazu ein, dort unsere Scriptoriums-Lizenzen für eigene Veröffentlichungen zu nutzen wo wir diese schon haben.
Ansonsten geht meine Arbeit an neuen 5e Produkten erst einmal weiter.

Benutzeravatar
Morgan Kell
Posts in topic: 6
Beiträge: 146
Registriert: 21.06.2020 00:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Offener Brief: OGL für DSA

Ungelesener Beitrag von Morgan Kell »

Hier wird glaube ich komplett falsch verstanden was die OGL erlaubt und was nicht. Als Faustregel erlaubt die OGL quasi nur Sachen die auch ohne OGL erlaubt wären. Sachen die ohne OGL verboten sind, sind auch mit der OGL verboten. Die OGL schützt euch nur davor das D&D euch nicht trotzdem zu Tode klagt.
Außerdem erlaubt es Dritt-Anbietern die alle die OGL nutzen unabhängig voneinander Produkte für einander zu produzieren. Z.B. Person 1 schriebt seine eigenes Regelsystem das im Prinzip nur eine Kopie von D&D1 Regel ist. Person 2 kann dann ein Abenteuer für das Regelsystem von Person 1 schreiben. Wenn beide die OGL nutzten geht das ohne Absprache, solang sich alle an die Regeln aus der OGL halten.
Was die OGL aber verbietet zu nutzen ist die Product Identities (PI): Das ist folgendes:
“...product and product line names, logos and identifying marks including trade dress; artifacts; creatures characters; stories, storylines, plots, thematic elements, dialogue, incidents, language, artwork, symbols, designs, depictions, likenesses, formats, poses, concepts, themes and graphic, photographic and other visual or audio representations; names and descriptions of characters, spells, enchantments, personalities, teams, personas, likenesses and special abilities; places, locations, environments, creatures, equipment, magical or supernatural abilities or effects, logos, symbols, or graphic designs; and any other trademark or registered trademark...” https://en.wikipedia.org/wiki/Open_Game_License

Das heißt Wörter wie Aventurien, Praios, Heshthot sind alle verboten.

Das Scriptorium erlaubt einem Tausendfach so viel wie die OGL. Man kann soweit ich weiß quasi die gesamte Product Identity von DSA nutzen. Dazu kann man bestimmtes DSA Artwork nutzten. Und man darf es im Ulisses Online-Shop verkaufen wo es deutlich mehr Leute sehen.

Ein Dämon auf Abwegen
Posts in topic: 11
Beiträge: 426
Registriert: 10.08.2011 08:52

Errungenschaften

Offener Brief: OGL für DSA

Ungelesener Beitrag von Ein Dämon auf Abwegen »

Morgan Kell hat geschrieben: 13.01.2023 14:39 Hier wird glaube ich komplett falsch verstanden was die OGL erlaubt und was nicht. Als Faustregel erlaubt die OGL quasi nur Sachen die auch ohne OGL erlaubt wären. Sachen die ohne OGL verboten sind, sind auch mit der OGL verboten. Die OGL schützt euch nur davor das D&D euch nicht trotzdem zu Tode klagt.
Nicht ganz die OGL gibt dir die Möglichkeit Sachen aus dem SRD (quasi eine leicht abgespeckte Version der Grundregeln) in deine Spielhilfen zu packen, ohne sie abzuändern. Das wäre sonst ein Copy Right verstoß.
Morgan Kell hat geschrieben: 13.01.2023 14:39 Das Scriptorium erlaubt einem Tausendfach so viel wie die OGL. Man kann soweit ich weiß quasi die gesamte Product Identity von DSA nutzen. Dazu kann man bestimmtes DSA Artwork nutzten. Und man darf es im Ulisses Online-Shop verkaufen wo es deutlich mehr Leute sehen.
Zumindest beim Tradedress gibt es da auch ein paar Einschränkungen aber Grundsätzlich schon.
Bei DnD gibt es mit der "Dungeon Masters Guild" etwas ganz ähnliches wie das Scriptorium, was nach anderen regeln funktioniert als die OGL Publikationen.

Benutzeravatar
Morgan Kell
Posts in topic: 6
Beiträge: 146
Registriert: 21.06.2020 00:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Offener Brief: OGL für DSA

Ungelesener Beitrag von Morgan Kell »

Hier ist ein sehr gutes Video zur OGL mit Ryan Dancey (einem der beiden D&D Erschaffer der OGL):
Er sagt dort ähnliches wie Markus Pöltz im Ulisses special zur OGL (

Interessanterweise spricht Ryan Dancey noch die "network externality" von Rollenspielen an (https://en.wikipedia.org/wiki/Network_effect). Bei Produkten mit "network externality" hängt der Wert des Produktes für den Käufer nicht von der Wertigkeit des Produktes ab. Stattdessen hängt der Wert des Produktes vor allem davon ab wieviel es nutzten. Z.B. wenn nur eine Person auf der Welt ein Telefon hat ist das Telefon komplett nutzlos, man kann nichts damit machen. Aber je mehr Leute ein Telefon besitzen desto Wertvoller wird es, weil um so mehr kann man damit machen (sprich umso mehr Personen kann man dann mit dem Telefon anrufen).

Benutzeravatar
Morgan Kell
Posts in topic: 6
Beiträge: 146
Registriert: 21.06.2020 00:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Offener Brief: OGL für DSA

Ungelesener Beitrag von Morgan Kell »

Das Video mit einem Anwalt der eine Doktorarbeit zum Thema der D&D OGL geschrieben hat ist auch interessant. Am Ende redet der Anwalt darüber das zur D&D3 Zeit jeder sein eigenes D&D3-Regelwerk verkaufen konnte mit identischem Text zu D&D3 zu Wizards-of-the-Coast. Einfach mit Copy-Paste aus der SRD dank OGL. Dadurch war ein extremer Leistungsdruck für alle möglichst gute Spiele zu produzieren. Für Wizards-of-the-Coast/D&D3 war das aber gut, da Wizards-of-the-Coast das meiste Geld hatte konnten sie halt ihre D&D Variante allein dadurch besser machen als die der Konkurrenz in dem sie besseres Papier und mehr farbiges Artwork etc. nutzen. Von den Regeln her konnten sie sich nicht aber setzten, weil die andern danke OGL und SRD ja identischen Regel Text nutzen konnten. Gleichzeitig hat das alle am Markt gezwungen bessere Produkte zu produzieren wodurch der Markt besser und damit langfristig größer wurde. Wizards-of-the-Coast/D&D3 als größter Teilnehmer mit dem hübschesten Produkt, hat natürlich am meisten profitiert von einem wachsenden Markt.

Wenn Ulisses der ORC beitritt würden viele dieser Effekte nicht eintreten. DSA ist bereits in Konkurrenz zum sehr bunten D&D5. Ulisses tut daher bereits alles um bei Sachen wie Artwork und Verarbeitungsqualität so gut wie möglich zu sein (möglichst besser als D&D5). Gleichzeitig könnte, wenn Ulisses alle seine Systeme unter ORC stellt, ein größerer Markteilnehmer wie Wizards-of-the-Coast Ulisses Regelsysteme rausbringen nur mit mehr Geld (=Artwork etc) dahinter. Wobei das eher unwahrscheinlich ist, und wahrscheinlich Ulisses als größtes Unternehmen in Deutschland wahrscheinlich eher profitieren würde.


Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 3
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Offener Brief: OGL für DSA

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ulisses Spiele Streamt gerade noch und hat angekündigt alle ihre originären Spielsysteme einer ORC unterzuordnen.. also Paizo entwirft die, Ulisses macht sie über Anwälte für die deutschen Rollenspiele Kompatibel und dann wirds für alle Spielsysteme SRDs geben wo drinsteht was man genau darf.. also das DSA5 Regelsystem darf man dann nutzen, aber das darf nicht DSA heißen und auch nicht in Aventurien spielen und nix originäres aus der Welt benutzen.. soweit kurz zusammengefasst.. wird ja noch dauern.. aber wie jemand schon hier bemerkte.. die Regeln sind ja nicht unbedingt das was man woanders nutzen möchte :D also meiner privaten Meinung nach.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 5
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Offener Brief: OGL für DSA

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 18.01.2023 20:38 die Regeln sind ja nicht unbedingt das was man woanders nutzen möchte :D also meiner privaten Meinung nach.
Die DSA4.1-Regeln würde ich schon verwenden und vor allem überarbeiten. Ich fürchte nur dass es diese SRDs nicht für irgendwas vor DSA5 geben wird, sonst haben wir ganz schnell ein "DSA-Pathfinder".
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Sir Gawain
Posts in topic: 1
Beiträge: 207
Registriert: 27.10.2014 19:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Offener Brief: OGL für DSA

Ungelesener Beitrag von Sir Gawain »

Eadee hat geschrieben: 18.01.2023 21:04 Die DSA4.1-Regeln würde ich schon verwenden und vor allem überarbeiten. Ich fürchte nur dass es diese SRDs nicht für irgendwas vor DSA5 geben wird, sonst haben wir ganz schnell ein "DSA-Pathfinder".
Es soll sie auch für die älteren DSA-Editionen geben, aber zuerst muss geprüft werden, woran genau Ulisses alles Rechte hat.
Sir Gawain, Ritter aus Leidenschaft

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 1
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Offener Brief: OGL für DSA

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Heisst man könnte zB als Community innem neuen Briefspielstyle ne komplett neue Welt bauen, aber mit den Regeln bestehender Systeme wie DSA5. Wobei noch unklar ist inwieweit da Dinge frei sind wie Zauber-Namen. Also ob später die Nutzung eines Zaubers „Ignifaxius“ möglich ist oder ob ich nen Flammenball Zauber erfinden muss, der aber Regelseitig genau so funzt wie der Ignifaxius.

Naja also mal abwarten.

Benutzeravatar
Morgan Kell
Posts in topic: 6
Beiträge: 146
Registriert: 21.06.2020 00:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Offener Brief: OGL für DSA

Ungelesener Beitrag von Morgan Kell »

Hier ist das Video mit Ulisses Spiele Statement (der wichtige Teil beginnt bei 1:28:48):

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 5
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Offener Brief: OGL für DSA

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Sir Gawain hat geschrieben: 18.01.2023 21:15Es soll sie auch für die älteren DSA-Editionen geben, aber zuerst muss geprüft werden, woran genau Ulisses alles Rechte hat.
Glaube ich erst wenn es ein SRD für DSA4.1 gibt :thorwaler:

Die Hoffnung ist aber da :)
Hier könnte ihre Signatur stehen.

DSA5kartoffel
Posts in topic: 3
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2020 14:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Offener Brief: OGL für DSA

Ungelesener Beitrag von DSA5kartoffel »

Die Ankündigung ist eine starke Entscheidung, selbst wenn sie es am Ende des Tages nur für DSA5 machen sollten. Ich bin jedenfalls happy und spreche meinen Dank bereits jetzt aus. Hut ab.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 6
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Offener Brief: OGL für DSA

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Ich würde mir da keine übergroßen Hoffnungen machen, da die ORC nur das Regelwerk betrifft. Soweit ich das sehe, besteht der primäre Mehrwert dann darin, dass man nun folgende Inhalte eigenständig verfassen und monetarisieren kann, ohne dass man sich mit Ulisses ins Gehege kommt:
1. Generische Abenteuer
2. Generische Ortsbeschreibungen (eine Burg, eine Karawanserei etc.)
3. Homebrew-Erweiterungsregeln

D.h. auch wenn man den Spielraum ausreizt (z.B. wenn man ein Abenteuer schreibt, das in einem 1001 Nacht-Setting spielt, aber ohne großen Aufwand auf den tulamidischen Raum umgemodelt werden kann), sind die Grenzen dann doch recht deutlich - denn was nach wie vor nicht geht, ist, irgendwas zu schreiben, das sich konkret auf Aventurien/Myranor/Uthuria/Tharun/höchstwahrscheinlich auch Riesland bezieht. Das heißt:

- keine eigenen Regionalspielhilfen, inklusive eigener Götterhimmel o.ä. (ob die nun 100% mit Aventurien kompatibel sind oder Homebrew-Elemente beinhalten)
- keine anderen Zeitalter
- keine "alternativen Zeitlinien"
- und so weiter

Das ganze ist im Grunde - wenn man es so nennen will - ein "Anti-Ilaris": Man übernimmt die Regeln, aber nicht Aventurien - und damit das, was DSA überhaupt erst wirklich interessant macht. Das ist ausnahmsweise mal nicht als Vorwurf an Ulisses gedacht, aber es dürfte auch erklären, warum sie so bereitwillig auf diese Gelegenheit angesprungen sind. (Vermutlich knallen seit zwei Wochen in der Redaktion jeden Tag die Sektkorken angesichts des Bocks, den WotC/Hasbro hier geschossen haben.)
viewtopic.php?f=5&t=49416 (1984-1999: A1-A85, B1-B25)

torath77
Posts in topic: 4
Beiträge: 298
Registriert: 12.12.2008 20:10

Errungenschaften

Offener Brief: OGL für DSA

Ungelesener Beitrag von torath77 »

Alleine die Möglichkeit könnte auch einige Fanprojekte "kickstarten". Z.T. ging eh schon mehr, aber die Lizenz könnte ja ein Auslöser sein.
Und man muss gucken was Ulisses dann erlaubt, grundsätzlich wäre auch Contentnutzung (in einem eingeschränktem Rahmen) möglich.


DSA 5 Coreregelwerk "Light" - es gibt da sicherlich viel Optimierungspotential um das Spiel auch zugänglicher zu machen. Zaubernamen sind ggf. kritisch - aber bis auf Magie und Geweihte könnte man da schon viel machen. Kampf beschleunigen und optimieren, Talente zusammstreichen, Zustandssystem optimieren. Vor- und Nachteile könnte man auch anpassen und freier gestalten.

Und alles immer gleich mit "Alrik"-Beispiel beschreiben.

Eine Art DSA 5 Modern wäre auch denkbar- für z.B. Ctulhu - so unterschiedlich sind die Regelwerke ja im Kern durch das D100 System gar nicht, DSA 5 ist im Prinzip ja Runequest-like wi ctulhu, die sich für modernere Settings gut eignen, DnD-Likes mit den Stufen usw, ja eher für klassische Fantasy.

Talentsystem + QS bietet z.B. auch Vorteile gegenüber "Du hast 90% auf Schwimmen". Z.t. auch Geschmackssache - aber da gäbe es einen Ansatz.

Wenn man nur den absoluten Kern von DSA 5 betrachtet, ist der gar nicht so verkehrt.

Vieles ging wie gesagt schon vorher, wobei es aber keine genauen Regeln gab (regelwiki klone wurde aus dem Scriptorium entfernt) - so eine offizielle Vorgabe könnte die Homebrew-Szene vitalisieren.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 5
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Offener Brief: OGL für DSA

Ungelesener Beitrag von Eadee »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 20.01.2023 15:08 denn was nach wie vor nicht geht, ist, irgendwas zu schreiben, das sich konkret auf Aventurien/Myranor/Uthuria/Tharun/höchstwahrscheinlich auch Riesland bezieht. Das heißt:

- keine eigenen Regionalspielhilfen, inklusive eigener Götterhimmel o.ä. (ob die nun 100% mit Aventurien kompatibel sind oder Homebrew-Elemente beinhalten)
- keine anderen Zeitalter
- keine "alternativen Zeitlinien"
- und so weiter
Außer man veröffentlicht im Rahmen des Skriptorium Aventurensis. Ich sehe aktuell keinen Grund warum eine Publikation nicht zeitgleich die Rahmenbedingung des Scriptoriums und der ORC gleichzeitig bedienen können sollte.
Klar, dann muss man was an Ulisses abdrücken aber HEY wenn ich dafür DSA4-Regeln nutzen, fixen und veröffentlichen kann UND die Spielwelt von DSA verwenden kann ist das ein absoluter Gewinn. Aktuell darf ich nämlich im Skriptorium nur DSA5-Regeln nutzen und das hilft mir (und sicher auch einigen Anderen) nen feuchten Dreck.

Wenn es wirklich ein (brauchbares) SRD für DSA4 geben wird, gewinnt Ulisses damit definitiv meinen Respekt und das Scriptorium zu nutzen wird wirklich eine Option.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Offener Brief: OGL für DSA

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Wenn es möglich ist ein 4.1 SRD zu machen (ist ja auch eine Rechtsfrage die Ulisses noch klären muss) würde ich es trotzdem eher später erwarten, vorrangig werden da sicher Ressourcen eher auf 5er SRD und 1er SRD liegen. Dann 2er und 3er. 4.0 würde ich sogar vermuten daß es ausgelassen wird.

Bezüglich IP müßte man mal schauen was genau die Regel für Riesland war, da gabs iirc ja eine von Skriptorium separate Regelung.
Zuletzt geändert von bluedragon7 am 22.01.2023 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Thargunitoth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1651
Registriert: 12.09.2011 22:27

Errungenschaften

Offener Brief: OGL für DSA

Ungelesener Beitrag von Thargunitoth »

Außer man veröffentlicht im Rahmen des Skriptorium Aventurensis. Ich sehe aktuell keinen Grund warum eine Publikation nicht zeitgleich die Rahmenbedingung des Scriptoriums und der ORC gleichzeitig bedienen können sollte.
Klar, dann muss man was an Ulisses abdrücken aber HEY wenn ich dafür DSA4-Regeln nutzen, fixen und veröffentlichen kann UND die Spielwelt von DSA verwenden kann ist das ein absoluter Gewinn.
Das wird nicht möglich sein. Scriptorium gilt nur für DSA-5 Regeln. Und ich denke das hat mit der ORC nichts zu tun.

torath77
Posts in topic: 4
Beiträge: 298
Registriert: 12.12.2008 20:10

Errungenschaften

Offener Brief: OGL für DSA

Ungelesener Beitrag von torath77 »

Das wird nicht möglich sein. Scriptorium gilt nur für DSA-5 Regeln. Und ich denke das hat mit der ORC nichts zu tun.
Das würden sie natürlich ändern - den Ulisses kann ja auch was daran verdienen.

Benutzeravatar
Morgan Kell
Posts in topic: 6
Beiträge: 146
Registriert: 21.06.2020 00:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Offener Brief: OGL für DSA

Ungelesener Beitrag von Morgan Kell »

Hasbro ist offenbar eingeknickt und die OGL1.0a bleibt für D&D5E.

Welche Lizenz das nächste D&D bekommt wurde aber nicht gesagt.

Thargunitoth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1651
Registriert: 12.09.2011 22:27

Errungenschaften

Offener Brief: OGL für DSA

Ungelesener Beitrag von Thargunitoth »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 20.01.2023 15:08 Das ganze ist im Grunde - wenn man es so nennen will - ein "Anti-Ilaris": Man übernimmt die Regeln, aber nicht Aventurien - und damit das, was DSA überhaupt erst wirklich interessant macht. Das ist ausnahmsweise mal nicht als Vorwurf an Ulisses gedacht, aber es dürfte auch erklären, warum sie so bereitwillig auf diese Gelegenheit angesprungen sind. (Vermutlich knallen seit zwei Wochen in der Redaktion jeden Tag die Sektkorken angesichts des Bocks, den WotC/Hasbro hier geschossen haben.)
Ich könnte schwören mal gelesen zu haben dass das deutsche Urheberrecht nicht für einfache Berechnungsregeln gilt und dass Rollenspielsysteme in diese Kategorie fallen.

Von daher frage ich mich auch welcher tatsächliche Mehrwert am Ende herauskommt oder ob das alles nur Marketing ist.

Antworten