Klingt nach einem sehr spannenden Konzept, bin ein großer Fan solcher außergewöhnlichen Sachen, gerade mit hochelfischem Hintergrund.
laskyr hat geschrieben: ↑16.08.2022 21:49
Die Kommunikation mit der Shalima findet telepathisch statt.
Da würde ich mich fragen wie das konkret abläuft. Das kann man als SL natürlich handwedeln, aber der regeltechnische Hintergrund bietet auch schon mal Ideen an. Bei einer Elfe ist der GEDANKENBILDER natürlich naheliegend, in der Variante Kontakt kann sie damit jedem der das Schiff berührt eine Botschaft übermitteln, ohne dass er den Zauber oder ihre Sprache beherrschen muss. Er kostet aber auch 7 AsP/2SR. Eine hochelfe wird die locker wegregenerieren, je nachdem was man ihr so zugesteht (sie muss ja wohl kaum schlafen), aber dadurch werden Gespräche mit dem Schiff zu einer begrenzten (und damit wertvollen) Ressource. Man kann sich also problemlos täglich 10min mit dem Schiff unterhalten, aber wenn man eine Stunde mit ihm redet, kann es sein, dass es erstmal einige Tage nicht mehr antwortet. Außerdem kann das Schiff dann auch mit Zauberern reden, die den GEDANKENBILDER beherrschen, aber nicht an Bord sind. Gerade wenn die Helden ihn (noch) nicht können, könnte das eine lustige Überraschung sein.
laskyr hat geschrieben: ↑16.08.2022 21:49
Wie denkt ein Schiff und wovon erzählt es?
Da es ja eine Hochelfe war, denkt es wahrscheinlich auch noch wie eine Hochelfe. Je nachdem wie sie so drauf ist, kann sie reumütig auf die Fehler ihres Volkes zurückblicken oder aber sie hat sich die Arroganz der Hochelfen bewahrt. Die zweite Variante könnte interessante Spannungen mit sich bringen, weil sie dann Menschen wahrscheinlich als eigentlich minderwertige Wesen betrachtet, sich aber ohne ihre Hilfe nicht einmal mehr richtig bewegen kann. Dazu könnte sie dann immer mal ein paar Geschichten über die Zeit der Hochelfen zum besten geben, die ab und zu auch hilfreich und plotrelevant sein können (da wäre dann auch nochmal die Beschränkung der Redezeit nützlich, dann muss man die richtigen Fragen stellen).
laskyr hat geschrieben: ↑16.08.2022 21:49
Das Schiff und der Alltag auf dem Schiff, sollten kleine, aber eindeutig außergewöhnliche oder sogar übernatürliche Eigenarten aufweisen - sprich Dinge verschwinden und tauchen - wie von Geisterhand bewegt - an anderer Stelle wieder auf; die Schiffsdielen machen eigenartige Geräusche, wenn man sie betritt; sich verändernde Muster und Bilder im Holz, etc.
Bei den Mustern im Holz fallen mir sofort asdharische Schriftzeichen oder Nanduria ein. Vielleicht hat die Elfe gelernt so zu zaubern, schließlich muss sie auf Geste und Formel wohl oder übel verzichten. Es könnten also jedesmal wenn das Schiff zaubert irgendwo diese Schriftzeichen auftauchen. Wenn keiner der Helden sie beherrscht (was wahrscheinlich ist) wissen sie nur, dass das Schiff etwas tut, aber nicht was. Wenn sie den Zusammenhang irgendwann verstanden haben, könnte das Schiff auch anfangen sie nur noch unter Deck auftauchen zu lassen, wenn es heimlich zaubern will.
Der Rest hängt sehr von ihrer Persönlichkeit ab, wenn sie eine ähnliche Einstellung zu Alkohol wie moderne Elfen hat, könnte sie zB den Rum "entgiften"
Davon ab kann man ihr diverse Fähigkeiten zugestehen, Motoricus um Dinge zu bewegen, Hilfreiche Tatze damit sich Tiere in der Nähe des Schiffes eigenartig verhalten, Zauberwesen um einen Klabauter zu rufen oder vielleicht auch eigenartige Träume, die das Schiff ihnen eingibt.
laskyr hat geschrieben: ↑16.08.2022 21:49
Es müsste für die Helden einen Grund geben sich näher mit dem Schiff zu beschäftigen. Irgendein Problem das sich ergibt und das es zu lösen gilt. Eine Depression? Eine magische Verstimmung, sodass der Kurs nichtmehr gehalten werden kann? Was würde in so einem Fall Abhilfe verschaffen?
Windstille und Nebelwand sind bei modernen Elfen sehr verbreitet, wenn das Schiff also nicht will, dass die Helden einen bestimmten Kurs nehmen, dann wird das auch nichts. Eine Depression kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn man den Rest seiner Tage als Gegenstand verbringen muss, aber vielleicht beleidigen die Helden sie auch unabsichtlich oder sie ist der Meinung einen besseren Plan zu haben, sagt aber nichts, bis man sie nach ihrer Meinung dazu fragt. Die Helden müssen das Schiff dann erst besser kennen lernen und verstehen und möglicherweise auch Aufgaben für es erledigen, damit es wieder zufrieden ist.
laskyr hat geschrieben: ↑16.08.2022 21:49
Ich weiss, dass in Die Ränke des Rabens etwas ähnliches mit einem Hochelfen geschieht. Ein sterbender Wüstenelf wird mit einem Zauber an ein Boot gebunden, welches dann von selbst den Weg ins Reich unter den Wellen findet. Gibt es vielleicht noch mehr solche Vorbilder in der aventurischen Literatur? Also Hochelfen oder andere Wesen die in Objekte gebunden werden?
Habe das Abenteuer nicht gespielt, aber die Bahalyr ist soweit ich weiß auch auf gewisse Weise beseelt.