Tavernen Bau

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Gerbaldijian
Posts in topic: 1
Beiträge: 45
Registriert: 28.10.2021 16:54
Wohnort: Bargteheide
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tavernen Bau

Ungelesener Beitrag von Gerbaldijian »

Hallo ich habe eine Frage. Ich habe mir schon sehr viele Helden gebaut und jetzt ist der Wirt an der reihe! :) Und was bei einem Wirt natürlich nicht fehlen darf ist die Taverne! :) Ich habe auch das Kompendium 2 vorliegen für den Hausbau allerdings würde ich gerne wissen wie groß war damals so eine Taverne? Also wie viele Rechtschritt (Quadratmeter). Sie soll in der Stadt Andrangst liegen(da das meine Lieblingsregion ist und ich dort immer meine Abenteuer schreibe) Also wäre das ja eine Großstadt und soll aus Fachwerk gebaut sein... die Daten habe ich alle! Und sie soll auch 2 Stickig sein also Erdgeschoss und 1.Stock und dann noch ein Keller aber das ist ja ein Extra! Also meine Hauptfrage: Wie groß waren damals Tavernen in Rechtschritt(Quadratmeter). Würde mich über antworten freuen LG: Gerbaldijian
Seid ihr mit Kor ist Kor mit euch

Benutzer 18120 gelöscht

Tavernen Bau

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Typische Fachwerkhäuser in Innenstädten haben etwa 70-90 m² Grundfläche. Es gibt aber auch besonders kleine und große, so das die Spanne von 50-150 m² reicht.

Das Gebäude einer mittelgroße Taverne könnte etwa 80 m² pro Etage haben. Davon entfallen ca. 15-20 m² auf eine große Küche, je 7-8 m² auf die enge Treppe und eine Speisekammer, und 30-40 m² auf den Schankraum. Der Rest sind Wände und Stützen.
Ein Gast benötigt etwa 0,7-1m², so das die Gaststube etwa 30-50 Gäste beherbergen kann.

Das Gebäude muss nicht vollständig unterkellert sein, so das der Keller mit etwa 40-60 m² angesetzt werden kann.

Das Obergeschoss kann, bei der Grundfläche von 80m², bis zu 6 kleine Schlafzimmer und Kammern mit je 9-12 m² umfassen. Einige Zimmer werden vom Wirt, seiner Familie und den Bediensteten beansprucht.

Für die Dachgeschosse sind nochmals 60 m² zu veranschlagen. (Andergast liegt nördlich, da muss das Dach steil sein, da ansonsten zu viel Schnee liegen bleibt. Daraus resultieren 1-2 Dachgeschosse)

Sollte eine Brauerei oder Brennerei zum Gasthaus gehören, ist deutlich mehr Fläche erforderlich.

Duranor
Posts in topic: 1
Beiträge: 14
Registriert: 21.07.2022 21:51
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tavernen Bau

Ungelesener Beitrag von Duranor »

Wenn man sich die Karten in der Spielhilfe Kneipen und Tavernen anschaut, hat man dort den Krakenkönig (Q1, P1) laut Text eine kleine Taverne in Havena mit ca. 78 m² und zwei Stockwerken plus 2 m² Keller. Auch wird die Herberge Zum Herdfeuer (Q4, P3) an der Reichsstraße III vorgestellt. Das zweistöckige Hauptgebäude hat hier ganze 170 m².
Generell muss man aber dazusagen das DSA5 Karten und Maßstäbe so eine Sache sind, ich habe für die Werte oben einfach mal angenommen, dass ein Bett ca. 2 m lang ist und eine Tür etwas weniger als 1m breit.

LG Duranor
»Hoppe, hoppe, Reiter,
Wenn er fällt, dann schreit er.
Fällt er in den Graben,
frisst ihn der Nirraven.
Fällt er in den Sumpf,
Wird sein Gebein stumpf.
Fällt er von dem Knochenross,
Dann kommt er in das Alptraumschloss.
RHAZZAZOR!
—Kniereitervers aus der Warunkei, neuzeitlich

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Tavernen Bau

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Duranor hat geschrieben: 07.08.2022 19:18 Generell muss man aber dazusagen das DSA5 Karten und Maßstäbe so eine Sache sind, ich habe für die Werte oben einfach mal angenommen, dass ein Bett ca. 2 m lang ist und eine Tür etwas weniger als 1m breit.
Genau, orientiere dich bei Grundrissen am Bett und Tür und eiche dann auf grob 2m und 1m, dann kommst du ganz ungefähr hin.

Bei einigen Ulisses-Karten neueren Datums findest du Gebäude die KILOMETER lang sind (Sternenträger) oder Gebäude, die 0.5m lang sind (auch Sternenträger).
Willst du es "uhrig" haben, dann bau deine Taverne sehr schmal und dafür hoch, sodass man viele Treppen gehen muss.
Willst du es eher mittelreichisch ge-erdet haben, dann bau sie mit viel Platz, vllt einem Stall für Pferde (oder Schweine (Andergast*hust*))

Benutzer 18120 gelöscht

Tavernen Bau

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Leider sind viele Stadtpläne auch nicht besser. Wenn ich den aktuellen Plan von Andergast aus der Spielhilfe nehme komme ich auf eine Einwohnerdichte von >70.000 Einwohner/km². Man könnte die Stadtfläche locker vervierfachen und es währe immernoch dicht besiedelt.

Der Traviatempel in Andergast mist laut Plan 12*10m. Er ist ein deutlich überdurchschnittlich großes Gebäude. Darin sollen sich der Altar- und Versammlungsraum, die Armenküche zwei Schlafsäale und mehrere vermietbare Gästezimmer befinden. Wenn dann noch Quartiere der etwa 6-9 Geweihten und ihrer Kinder sowie einige Lagerräume dazukommen ist das ein echt beeindruckends Hochhaus.
Andererseits kann der Versammlungsraum weniger als 1% der Stadtbevölkerung fassen. Sollte jeder Andergaster einmal im Monat den Tempel besuchen müssen die Geweihten täglich vier Mal am Tag vor vollem Haus predigen.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tavernen Bau

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Haketau hat geschrieben: 08.08.2022 07:34 Leider sind viele Stadtpläne auch nicht besser. Wenn ich den aktuellen Plan von Andergast aus der Spielhilfe nehme komme ich auf eine Einwohnerdichte von >70.000 Einwohner/km². Man könnte die Stadtfläche locker vervierfachen und es währe immernoch dicht besiedelt.
Viele Karten sind einfach nicht optimal. Warum? Es gab/ gibt die Beschreibungen und irgend ein DSA-Spieler/ Meister hat dazu eine Karte gemacht.
Das waren dann leider keine Geschichtsstudenten, die Städtebau als Hauptthema hatten, sondern vielleicht zeichnende philosophie Studenten, die etwas Interese für MA hatten.

Dann wurde der Tempel als größtes Haus gezeichnet und ein dutzende Häuser ringsherum. Fertig war das Dorf/ Die Stadt. Dabei hat niemand zu Ende überlegt: wenn 6.500 MEnschen in Andergast leben und die typische Familie aus Opa, Oma, 3 von 4 Kindern im Haus wohnen Eltern (Sohn 22 (unverheiratet), Tochter 30 und Schwieger-Tochter 4 (deren Mann bei Engasal fiel)), sowie 7 Enkel-Kindern: Dass einfach mal 9-15 Familienmitglieder ine einem Haus leben. Ich brauche dann für 6.500 Einwohner ca. 300-650 Häuser. Wieviele Häuser hat der Stadplan?

Ich würde mich nicht auf diese Pläne verlassen, verlässliche Zahlen liefert der Text. laut wiki-aventurica.de hat Andergast Stadt 6.500 Einwohner.
Haketau hat geschrieben: 08.08.2022 07:34 Der Traviatempel in Andergast mist laut Plan 12*10m.
Hier sehe ich nicht das Problem. Unten sind die Andachtsräume, oben (oder im Keller) Lager, kleine Kemenaten (8 Geweihte heißt bei Travia 4 Paare das sind 4 Schlafzimmer mit je 3x2 (=6)m² mal 4 sind das 24m²... Ich vergleiche das mit dem MA, da hatte ein Priester auch nicht mehr "privaten" Rückzugsraum. Wobei 8 Geweihte schon ziemlich viel sind. Ich hätte vermutet es gibt das göttliche Travia-Paar, und eine Handvoll Novizen (Schlafsaal).
Bleibt bei einem 120m² Tempel ca. 60m² Andachtsraum (10x6 m²). Da bekomme ich als ORk ohne Corona-Abstand auf engen Bänken gut 60-100 Menschen rein. 2 Messen pro Tag sind 120-200 Bewohner anwesend.
Geht man rein rechnerisch von 6.500 Andergastern(Stadt) aus benötigten unsere Geweihten ganze 32,5 Tage, um alle Einwohner Andergasts mit der MEsse zu versorgen.
Aber mal ehrlich? Gehen alle Andergaster in den Travia-Tempel? Nein. Lass 50% der Gläubigen regelmäßig kommen und die Hinteren Plätze sind dann die die Gelegentlich, also 1,2 Mal im Jahr in den Temple kommen.

Müssen die Messen drinnen stattfinden? Eine TRAvia Geweihte, die aud dem Marktplatz von 4 Novizen/Akoluthen/Hilfskräften Bänke, Tische aufstellen lässt und in einem Kessel eine Gemüsebrühe kocht, ist doch genauso glaubwürdig?

TRAvias Gnade und Segen liegt auf allen Menschen.

Antworten