Wem gehört das Zwölfte Zeitalter?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Masd_13
Posts in topic: 2
Beiträge: 20
Registriert: 10.02.2020 09:12

Errungenschaften

Wem gehört das Zwölfte Zeitalter?

Ungelesener Beitrag von Masd_13 »

Ich habe wirklich nicht so ein tiefgreifendes Fachwissen wie viele Andere hier, nicht mal annähernd. Jedoch verstärkte sich für mich von Post zu Post das GEfühl, dass das Thema Weltzeitenwende für ein Rollenspiel viel zu Abstrakt ist, als das es die "Normalen/Casual/Gelegenheits"-Spieler auch nur im Ansatz bewegt bzw. anspricht.

Aber vllt täuscht da der Eindruck auch, wer weiß das schon.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wem gehört das Zwölfte Zeitalter?

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Das mag stimmen. Allerdings bricht nun auch das Zeitalter der Helden an. Und das klingt doch vielversprechend!

Viktoriusiii
Posts in topic: 1
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wem gehört das Zwölfte Zeitalter?

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Ich habe es in meiner Kampagne so geregelt, dass das 12. Zeitalter das Zeitaller ALLER sterblichen (Humusbasierten, Kulturschaffenden) Lebensformen ist.

Da das 13. naherückt müssen alle Rassen zusammen arbeiten um den Untergang der Welt zu verhindern. :dunkelheit:

Masd_13
Posts in topic: 2
Beiträge: 20
Registriert: 10.02.2020 09:12

Errungenschaften

Wem gehört das Zwölfte Zeitalter?

Ungelesener Beitrag von Masd_13 »

Halbblut hat geschrieben: 10.08.2022 07:17 Das mag stimmen. Allerdings bricht nun auch das Zeitalter der Helden an. Und das klingt doch vielversprechend!
Für wen? Für die Nerds und Experten oder uns hier im Forum sicherlich. Für die Durchschnittsspieler, die Masse nicht. Aus meinen beiden Gruppen weiß sicherlich nicht einmal eine andere Person, dass es überhaupt Zeitalter gibt. Ist bisher auch nie relevant gewesen.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wem gehört das Zwölfte Zeitalter?

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Masd_13 hat geschrieben: 10.08.2022 11:45Für wen?
Ich hoffe doch, dass das Thema in offiziellen ABs behandelt wird, also alles ein wenig epischer werden wird.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 4
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wem gehört das Zwölfte Zeitalter?

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

@Masd_13 Endlich mal eine Person, die das in diesem Thread anspricht! Dass die ganzen Meinung hierzu ziemlich interessant sind - geschenkt. Mal von uns Enthusiasten abgesehen, dass hier nicht elitär gemeint sein soll, interessiert sich in unserer beschleunigten Gesellschaft aber wohl kaum jemand dafür. Auch nicht der Durchschnittsspieler. Solange die Orks nicht gänzlich von der aventurischen Landmasse verschwinden oder mit dem kommenden Zeitalter eine ähnlich gravierende Änderung der Spielwelt einher geht, wird sich für viele Gruppen mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit rein gar nichts ändern. Orks sind und bleiben Gegner, die spontan auftreten können, solange es sie gibt.
Zudem ist die Zahl an offiziellen Abenteuern, die wirklich etwas an der Spielwelt ändern doch sehr überschaubar. Gerade DSA5 zeigt ja, dass der Verlag offenbar nicht gewillt ist, Aventurien um neue Facetten zu bereichern. Oder anders herum, die Welt von offizieller Seite zu verändern. Man sieht das ganz gut an der Sternenträger-Kampagne; praktisch alle relevanten Szenarien spielen in diffusen Traumwelten. Als Gruppe "macht" man etwas, aber die Resultate bewirken nichts.
Auf der einen Seite würde ich mir bei kommenden Produkten mehr Mut wünschen, aber auf der anderen Seite habe ich mittlerweile ehrlich gesagt auch Angst vor Neuerungen.

Noch kurz etwas zur Historia Aventurica: Gänzlich verschwunden ist das Produkt nicht, es scheint noch im E-Shop als PDF erhältlich zu sein. Trotzdem unterstelle ich diesem Buch, dass es für neuere Setzungen keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielt und spielen wird. Vor acht Jahren wurde versucht, grundlegende Ereignisse der aventurischen Historie zusammenzuführen und ggf. neu zu interpretieren. Dass dies nur leidlich geglückt ist, sieht man an den sehr gemischten Reaktionen. Meiner Meinung nach wird keinesfalls versucht, die HA mit DSA5 zu revidieren. Frei nach Pauli ist die HA "nicht nur nicht richtig, sie ist nicht einmal falsch"; das dort Geschriebene wird mit freundlichem Desinteresse behandelt.
Ich ignoriere sie auch weitgehend und schließe mich der aktuellen Setzung an, egal ob "hesindianisch", "redaktionell" oder was auch immer. Und nach der beginnt zwölfte das Zeitalter der Kurzlebigen nach dem elften der alten Völker.

Antworten