DSA 2 zu DSA 3 konvertieren

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Blitzcrank
Posts in topic: 2
Beiträge: 22
Registriert: 10.05.2017 09:51

Errungenschaften

DSA 2 zu DSA 3 konvertieren

Ungelesener Beitrag von Blitzcrank »

Hallo,
wenn ich ein DSA 2 Abenteuer mit DSA 3 Regeln spielen möchte, muss ich dann etwas konvertieren? Also zum Beispiel Gegnerwerte, Probenerschwernisse oder AP für das Abenteuer?

Oder sind die beiden Editionen so nah, dass man als Spielleiter nichts verändern muss?

Grüße

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

DSA 2 zu DSA 3 konvertieren

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich meine mich zu erinnern, dass man da nichts konvertieren musste.

Bzw kann mich nicht erinnern, je etwas konvertiert zu haben.

Die Regeln wurden von 2 zu 3 differenzierter, es gab mehr verschiedene Talente und Zauber (also zB abweichende AT/PA-Werte für verschiedene Waffengattungen), aber das grundsätzliche Konzept des Spiels und die Mechaniken sind gleich geblieben.

Evtl. könntest du also magiekundigen NSCs andere Zauber spendieren, um sie etwas runder zu machen, du kannst sie aber auch einfach so spielen.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Ortak der Graue
Posts in topic: 1
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

DSA 2 zu DSA 3 konvertieren

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Sehe ich auch so, wir ändern in der Regel nichts, abgesehen von den angedeuteten Anreicherungen (bspw. hinsichtlich Kampfmanövern). Ansonsten easy spielbar ohne großen Aufwand
Contra principia negantem non est disputandum!

Blitzcrank
Posts in topic: 2
Beiträge: 22
Registriert: 10.05.2017 09:51

Errungenschaften

DSA 2 zu DSA 3 konvertieren

Ungelesener Beitrag von Blitzcrank »

Oh super, danke für eure Antworten!

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

DSA 2 zu DSA 3 konvertieren

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Auch wenn die Frage bereits hinreichend beantwortet wurde:

Während alle anderen Editionswechsel mit einer deutlichen Neuausrichtung der Regeln verbunden waren, war der von der 2. zur 3. Edition relativ überschaubar: DSA 3 ist mehr ein Upgrade zu DSA 2 - bzw., wenn man berücksichtigt, wie unvollständig DSA 2 ist: DSA 2 ist mehr eine Alpha von DSA 3 - als eine eigenständige Edition.
Dementsprechend ist DSA 2 fast vollständig aufwärtskompatibel und mit minimalen Anpassungen auch in der 3. Edition spielbar - und zwar auch ganz offiziell: Bei in 3E neu aufgelegten Abenteuern von 2E erschöpfen sich die Änderungen im Grunde darin, dass die NSCs nun auch IN, FF, JZ und NG haben, und evtl das eine oder andere Talent mehr. Zudem ist DSA 3 auch die einzige Edition, in der Regeln enthalten sind, wie man Charaktere der vorangegangenen Edition auf die Schnelle konvertieren kann, anstatt sie von der Pike auf neu zu erstellen.
viewtopic.php?f=5&t=49416 (1984-1999: A1-A85, B1-B25)

Ardor
Posts in topic: 1
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA 2 zu DSA 3 konvertieren

Ungelesener Beitrag von Ardor »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 11.08.2022 11:02 Zudem ist DSA 3 auch die einzige Edition, in der Regeln enthalten sind, wie man Charaktere der vorangegangenen Edition auf die Schnelle konvertieren kann, anstatt sie von der Pike auf neu zu erstellen.
So ist es. Die genauen (auf Spielerhelden bezogenen) Regeln finden sich in "Mit Mantel Schwert und Zauberstab".

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 2 zu DSA 3 konvertieren

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Der Einfachheit halber kannst du es echt so übernehmen. Im Gegensatz zu den anderen Editionswechseln (auf 4, auf 5), wo sich teils Werte noch mal deutlich verschoben haben. Was in DSA 2 Geschicklichkeit 15 war, ist bei 3 aufgeteilt auf Gewandtheit und Körperkraft, aber im Verhältnis ist der Wert 15 immer noch ziemlich genauso wertig. Und die Probenerschwernisse, Zauber etc. sind auch vergleichbar.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Antworten