DSA4 Altes Draconiter-Material

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 3
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Altes Draconiter-Material

Ungelesener Beitrag von RvB »

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem Draconiter-Orden und meine Recherche stößt mich immer wieder auf ältere Quellen (Av. Bote 130, 134, Abenteuer Pilgerpfade...), in denen ein Verweis auftaucht: Für mehr Informationen über den Draconiter-Orden möge man auf www.draconiter.de nachlesen. Tja, das gibts halt nicht mehr. Gehe ich recht in der Annahme, dass das eine ehemalige Draconiter-Briefspiel-Seite war?
Das war leider vor meiner Zeit, sodass mir auch der OT-Kontext über die Autoren und so fehlt.

Meine Frage: Gibt es die Inhalte noch irgendwo zu finden?
Wäre halt echt schade, wenn da einem ganzen Brocken Aventurien-Inhalt einfach unwiederbringlich der Stecker gezogen worden wäre.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 2
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Altes Draconiter-Material

Ungelesener Beitrag von Hina »

Leider ist genau das der Fall (und es wurden noch so einige ueblere Stecker gezogen). Einiges kannst Du noch ueber die Wayback-Machine erreichen. Viel hat auch seinen Eingang in die entsprechenden Botentexte sowie die SOD-Beschreibung in O&B gefunden. Anderes ist leider tatsaechlich verloren. Du kannst ja einmal versuchen eine Mail an Daniel Simon Richter, den damaligen Betreiber, zu senden, ob er noch ein privates Backup hat - allerdings ist das leider auch nicht garantiert, wie die traurigen Faelle Darpatien und Vinsalt beweisen.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 3
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Altes Draconiter-Material

Ungelesener Beitrag von RvB »

Ach ja, schade. Das hatte ich befürchtet. Danke für den Link, aber viel ist da leider echt nicht zu finden.

Mein persönlicher Eindruck: Wenn man sich das Material zu den Draconitern so durchliest, springt einen eine Figur mit Mary-Sue-Vibe nach der anderen an, was stark darauf hindeutet, dass diese ganzen Personen und Strukturen Ergebnisse einer Heldengruppe des Autoren sind. Die eine reitet auf einem Drachen, die andere hat ne grüne Haarsträhne und ist eine Hexe (aber 100% vertrauenswürdig und jetzt hochrangige Draconiterin), der nächste erfindet eine neue Hesinde-Liturgie. Das sind (würde ich meinen) keine in neutralem Spirit erfundenen NSCs, sondern das, was sich in begeisterten Gruppen manchmal eben entwickelt. Das ist ja auch ok, aber das heißt auch, dass es sicherlich zu jeder dieser Figuren sehr viel liebevollen Hintergrund gab mit wahrscheinlich ausführlichen Beschreibungen. Schade, dass das jetzt verloren ist.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Eldoryen Gammensliff
Posts in topic: 2
Beiträge: 902
Registriert: 12.04.2004 20:26
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Altes Draconiter-Material

Ungelesener Beitrag von Eldoryen Gammensliff »

Was genau suchst du denn? Ich hab mir ein paar nerdige Übersichten rausgeschrieben und ausgedruckt. Die kann ich dir leider nur als Bild weiter schicken wenn magst. Ein Paar Gebete und Blabla noch (was eigentlich auch in den Vademecums verfügbar sein sollte - hab jetzt nicht überprüft ob es identisch oder nur ähnlich ist). Das dürfte es aber im Wesentlichen sein.

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 2
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Altes Draconiter-Material

Ungelesener Beitrag von Hina »

In der Tat passen die individuellen Draconitercharaktere mit ihren Mary-Sue-Alluren wenig zu der doch interessant gestalteten Geschichte des Ordens selbst, mit theologischen Streitigkeiten die in offene Auseinandersetzung muenden. Da muss man sich gegebenenfalls einfach die schlimmsten Auswuechse wegkuerzen. Ich habe noch einige PDF gefunden, die ich vermutlich irgendwann von der Webseite heruntergeladen habe - wenn Du mir Deine Email per PN schickst, sende ich sie Dir zu. Es handelt sich aber eigentlich nur um Langfassungen der Botenartikel.
Zuletzt geändert von Hina am 24.10.2023 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Altes Draconiter-Material

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

In einer WunderWelten Ausgabe soll eine Übersicht über die (Gründungs)Geschichte des Ordens sein, auch aus Daniels Feder. Die würde wiederum mich interessieren, weil ich das gern im Rahmen von unserer Nostalgie-Kampagne aufgreifen will.
Ist dieser Artikel bei deinen PDFs dabei?

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 3
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Altes Draconiter-Material

Ungelesener Beitrag von RvB »

Eldoryen Gammensliff hat geschrieben: 25.07.2022 14:52 Was genau suchst du denn?
Mich interessieren vor allem die Horte und Personen aus Perricum, Rommilys und Gareth.
Hina hat geschrieben: 25.07.2022 16:43 Ich habe noch einige PDF gefunden, die ich vermutlich irgendwann von der Webseite heruntergeladen habe - wenn Du mir Deine Email per PN schickst, sende ich sie Dir zu.
Sehr gerne, vielen Dank!! 💛
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Eldoryen Gammensliff
Posts in topic: 2
Beiträge: 902
Registriert: 12.04.2004 20:26
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Altes Draconiter-Material

Ungelesener Beitrag von Eldoryen Gammensliff »

Also mein "Material" (Auszug) sieht so aus
20180926_223600.jpg
20180926_223708.jpg
Ist glaube ich nicht was du suchst. Aber auf der alten Seite waren auch nicht die einzelnen Horte ausgearbeitet (und schon gar nicht mit Plan oder Karte), war ja noch mediale Steinzeit. :P

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Altes Draconiter-Material

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Wenn ich das recht sehe, dürfte das der letzte abrufbare Stand der eingangs genannten Seite sein:
https://web.archive.org/web/20120217180 ... ndium.html

Antworten