DSA-Roman mit Urlaubsflair?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Blitzcrank
Posts in topic: 2
Beiträge: 22
Registriert: 10.05.2017 09:51

Errungenschaften

DSA-Roman mit Urlaubsflair?

Ungelesener Beitrag von Blitzcrank »

Hallo,
auf Grund der anstehenden Urlaubssaison, habe ich mir die Frage gestellt, ob es einen Roman mit Urlaubsflair oder so gibt? Also zum Beispiel entweder eine Heldengruppe, die tatsächlich selbst irgendwo Urlaub macht oder einen Roman, der auf einer Insel mit Sandstrand spielt?

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

DSA-Roman mit Urlaubsflair?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Das Cover von Kurs Südmeer hat mir diesen Flair immer vermittelt. Ob der Roman das einlöst, weiß ich nicht.

Lajos
Posts in topic: 1
Beiträge: 166
Registriert: 31.08.2013 18:12

Errungenschaften

DSA-Roman mit Urlaubsflair?

Ungelesener Beitrag von Lajos »

Urlaubsflair kam bei mir bei folgenden Büchern rüber:
- Piraten des Südmeers (3 Teile)

Mit Abstrichen:
- Khunchomer Pfeffer (gibt es auch als Hörbuch bei Spotify)
- Das Gesicht am Fenster
- 3 Nächte in Fasar
- Zwergenmaske
- Heldenschwur
Dies ist eine Service-Signatur:
Standard, Thorwaler, Pyrdacor, Khunchom

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

DSA-Roman mit Urlaubsflair?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

"Westwärts Geschuppte"... eine Gruppe M's fährt nach Malle (oder so ähnlich)

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 2
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA-Roman mit Urlaubsflair?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Also, auf Anhieb fällt mir hier keiner ein, obwohl ich viele - vor langer Zeit - gelesen habe. 3 Nächte in Fasar (Neufassung: Rabensturm) hat zwar orientalisches Wüstenflair und ist meiner Meinung nach sicher qualitativ der beste DSA-Roman nach Ulrich Kiesows Das zerbrochene Rad, aber das ist nicht unbedingt ein Merkmal für Qualität.
Wenn es ein DSA-Roman sein soll, dann greif zu Bernhard Hennen (bevorzugt: Rabensturm) oder Ulrich Kiesow (Das zerbrochene Rad), aber ich würde dir allgemein zu höherer Science-Fiction (zB Solaris, Dune - der Wüstenplanet, Vaterland, 1984, Brave New World [die zugegeben keine Urlaubsflair-Romane sind] raten, weil es im Fantasy-Mainstream-Bereich (ausgenommen DHDR) fast nur Stangenware gibt.
per aspera ad astra

Faras Damion
Posts in topic: 2
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA-Roman mit Urlaubsflair?

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Man fragt nach einem Urlaubsroman mit einer Heldengruppe im Urlaub oder Sandstränden und erhält als Antwort "1984"? :lol:
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 18.07.2022 21:17 "Westwärts Geschuppte"... eine Gruppe M's fährt nach Malle (oder so ähnlich)
+1

Es ist eine spaßige Lektüre über eine Reise.


Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 2
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA-Roman mit Urlaubsflair?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Faras Damion hat geschrieben: 19.07.2022 09:57 Man fragt nach einem Urlaubsroman mit einer Heldengruppe im Urlaub oder Sandstränden und erhält als Antwort "1984"? :lol:
Stell Dir vor: Du sitzt in einer Taverne und bestellst Gulasch mit einem Bier. Der Kellner, der sich mit der Speisekarte beschäftigt hat, empfiehlt Dir aber ein anderes Gericht, weil er weiß, dass der Koch das besser kann.

Sonst hat Frostgeneral die Einstiegsfrage ausführlich beantwortet.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

DSA-Roman mit Urlaubsflair?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Ich denke das Prinzip des Urlaubs ist in Aventurien ziemlich unbekannt. Würde mich wundern wenn es irgendetwas dazu gebe.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

DSA-Roman mit Urlaubsflair?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 19.07.2022 13:34 Ich denke das Prinzip des Urlaubs ist in Aventurien ziemlich unbekannt. Würde mich wundern wenn es irgendetwas dazu gebe.
Denke dass zumindest der Adel (und eventuell auch das Großbürgertum) ähnliche Konzepte kennen (waren in Europa schon seit der Antike bekannt). Wechsel zwischen Stadthaus (im Winter) und Landschloss auf den eigenen Gütern (von Frühjahr bis Herbst) sollte üblich sein... und zumindest die Schlösserstruktur in Garetien (bzw. Almada und Horasreich) spricht sehr dafür. "Urlaubssaison" war übrigens Winter.

Benutzer 18120 gelöscht

DSA-Roman mit Urlaubsflair?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

... und für die übrigen gibt's dann noch die Pilgerreise. Der Urlaub des keinen Alrik und seiner Frau.

Faras Damion
Posts in topic: 2
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA-Roman mit Urlaubsflair?

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Das erinnert mich an ein Fan(?)-Abenteuer einer Schiffsreise mit einem jungen Ehepaar, das seine Hochzeitsreise in Drol machten wollte... während dort die rote Keuche wütete...
Spoiler
Ihre Geschichte war Fake, worauf wir nicht kamen, da wir bei alten DSA-Abenteuern immer mit den schlimmsten Logiklücken rechneten. :lol:
@Thema: Ehrlich gesagt würde ich DSA-Romane nie nach Thema, sondern immer nach Qualität auswählen. ^^'
https://rollenspiel-bewertungen.de/dsa/romane/

Mondsilberne Nächte ist ein Ingame-Schundroman und passt daher vielleicht als leichte Strandlektüre
viewtopic.php?f=85&t=48601%20rel=noopener

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 1
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA-Roman mit Urlaubsflair?

Ungelesener Beitrag von RvB »

Madasee wird als Kurort beschrieben. Das ist nicht ganz genau dasselbe wie Urlaubsziel, aber geht in die Richtung.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.


Blitzcrank
Posts in topic: 2
Beiträge: 22
Registriert: 10.05.2017 09:51

Errungenschaften

DSA-Roman mit Urlaubsflair?

Ungelesener Beitrag von Blitzcrank »

Erst einmal danke für eure ganzen Tipps!!

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber tendiere zu Hinter der eisernen Maske, also Piraten des Südmeeres 1. Das Cover weckt Kindheitserinnerungen und war, glaube ich, mein erster DSA-Roman, den ich besessen hatte. Leider ist es nicht mehr in meinem Regal.. Aber wenn ich mich richtig erinnere, gibt es da gleich am Anfang eine ausführlich beschriebene Sex-Szene, was mich als jungen Menschen auf jeden Fall abgeholt hatte :thorwaler: Gebraucht gibt es das auch recht günstig, wie ich sehe.

Und Piraten und Meer haben für mich auf jeden Fall Urlaubs-Flair! Auch wenn es thematisch sehr nah an den PS-Romanen dran ist, die ich gerade lese... Aber für den Urlaub soll es dann doch was anderes sein.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

DSA-Roman mit Urlaubsflair?

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 19.07.2022 13:34 Ich denke das Prinzip des Urlaubs ist in Aventurien ziemlich unbekannt. Würde mich wundern wenn es irgendetwas dazu gebe.
Urlaub, wie wir ihn heute verstehen, ist wohl ein Produkt der Neuzeit (und als Massenphänomen der Moderne), aber "Erlebnisreisen" gibt es schon länger - auch wenn die nicht unbedingt als "Freizeit" galten, so dürfte hier intellektuelle Stimulation und ein Ausbruch aus dem einförmigen Alltag durchaus mehr als nur ein netter Nebeneffekt gewesen sein.
Dem neuzeitlichen Urlaub am nächsten dürften wohl Pilgerfahrten komme - die waren zwar deutlich anstrengender, zeitaufwändiger und kulinarisch weniger erbaulich, als sich ins Auto oder den Flieger zu setzen, ein paar Stunden Zeit totzuschlagen und sich dann zwei Wochen bespaßen zu lassen, aber erfüllten durchaus einen vergleichbaren Zweck: Man bricht aus dem heimischen Trott aus, lässt seine Arbeit stehen und reist hunderte, sogar tausende Kilometer durch fremde Länder und Klimazonen, und sieht dabei Wunder, die man sonst nie kennengelernt hätte und nimmt Eindrücke mit, von denen man im Idealfall ein Leben lang zehrt. Und - das würde ich auch als relevant einstufen - es ist jetzt kein superexklusives Erlebnis, das nur wenigen Steinreichen offensteht, sondern auch für einfache Leute machbar war.

EDIT: Gerade gesehen, dass Haketau die schon erwähnt hat...
viewtopic.php?f=5&t=49416 (1984-1999: A1-A85, B1-B25)

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 1
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA-Roman mit Urlaubsflair?

Ungelesener Beitrag von Hina »

@Faras Damion Klingt nach Hauch der Pestilenz? Flitterwochen im Seuchengebiet sind doch der Traum jedes vornehmen Stutzers...
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Antworten