DSA4 Korspieß geweiht?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Schatten
Posts in topic: 4
Beiträge: 159
Registriert: 30.01.2020 12:41
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Korspieß geweiht?

Ungelesener Beitrag von Schatten »

Hallihallo,

ist der Korspieß eigentlich geweiht? Bei den anderen Standeswaffen der Geweihten steht es bei und ich hatte mal gehört dass die Kories sowas nicht haben 🤔

Könnt ihr mich bitte erleuchten ?
Wo Licht ist, ist auch Schatten

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Korspieß geweiht?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Laut Arsenal S. 55 sind Korspieße meistens geweiht. Wäre auch komisch wenn nicht - die Geweihten sollten doch nach Vorbild ihres Gottes auch gegen die Niederhöllen streiten.

Eigentlich gehört sowas ja in kFkA.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Schatten
Posts in topic: 4
Beiträge: 159
Registriert: 30.01.2020 12:41
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Korspieß geweiht?

Ungelesener Beitrag von Schatten »

Ja aber eben auch nur „meistens“. Bei den anderen steht es explizit dabei das sie geweiht sind 🤔
Wo Licht ist, ist auch Schatten

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Korspieß geweiht?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Die Weihe verfällt nach einem Jahr bzw den NML Tagen.
Viele Geweihte werden wohl nicht nach-segnen oder weihen, wenn kein Bedarf besteht.
Faulheit :dance: und Klugheit 9 8-)

Benutzeravatar
Eldoryen Gammensliff
Posts in topic: 2
Beiträge: 902
Registriert: 12.04.2004 20:26
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Korspieß geweiht?

Ungelesener Beitrag von Eldoryen Gammensliff »

@Frostgeneral

Gibt es dazu ne Quelle? Ich finde es grundsätzlich unsinnig wenn ich von einer Krichengemeinschaft ausgehe die bestimmte ikonische Gegenstände hat, dass diese nicht dauerhaft geweiht sind.

(DSA5 legt das z.B., für die sogenannten Traditionsartefakte, explizit fest.)

Vorher war es tatsächlich unklarer.

Aber was hindert einen bei Unklarheit daran die Variante zu wählen die einem persönlich am stimmigsten ist?

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Korspieß geweiht?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Heilige Objekte wie der Schädel von Gilborn oder der Schlägel von Owilmar sind wohl permanent geweiht.
Random Streitkolben XY von Geweihter Alrik hingegen nicht. Zumindest war er das zu 4.1 Zeiten nicht.

Wenn sich mit den Regeln nun auch der Fluff verändert, kann ich dazu nichts sagen.
WdG war meine Basis für die Behauptung, frag mich bitte nicht nach der Seitenzahl, kann sowas auf Arbeit nicht nachschlagen

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Korspieß geweiht?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Schatten hat geschrieben: 15.07.2022 06:22Ja, aber eben auch nur „meistens“.
Korgeweihte sind da einfach nicht so mit der ständigen ist die Waffe geweiht Kontrolle dahinter? Also natürlich braucht man eine ordentliche geweihte Waffe und so ein Korspieß, ist das Traditionelle, aber falls es mal schnell gehen muss oder etwas anderes herumliegt, dann nimmt man halt das oder tritt es zurück in die Niederhöllen. Ich weiß nicht, wie persönlich Korspieße sind. Man opfert Waffen, die man im guten Kampf verwendet hat oder große Schlachten errungen, auch mal gerne im Tempel. Oder die Trägerin eines Korspießes verstirbt recht blutig und jemand anderes verwendet den Spieß weiter. Sodass da vor DSA5 und seinen fixen Zeremonial-Gegenständen nicht so die riesige Bindung zwischen Waffe und Geweihter ist.

Dir Kor-Kirche hat ja nicht einmal eine richtige Ausbildung, sondern nimmt alles was hart genug ist, den nötigen Ehrgeiz zu zeigen ohne Rücksicht auf Verluste an die Grenzen zu gehen. Weshalb es auch keine zu große einheitliche Bewaffnung geben sollte. Man nimmt was für den Sieg und guten Kampf notwendig ist. Wenn nötig wird's geweiht.

Ich gehe jetzt schon davon aus, dass die handelsübliche Korgeweihte ihre Waffen geweiht hat. Auch einfach weil es Spaß macht das Eigenblut und anders darüber zu sudeln und so... :heart:

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 1
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Korspieß geweiht?

Ungelesener Beitrag von POMG »

Frostgeneral hat geschrieben: 15.07.2022 11:53 Heilige Objekte wie der Schädel von Gilborn oder der Schlägel von Owilmar sind wohl permanent geweiht.
Random Streitkolben XY von Geweihter Alrik hingegen nicht. Zumindest war er das zu 4.1 Zeiten nicht.
In DSA5 hat man zahllose permanent geweihte Gegenstände. https://ulisses-regelwiki.de/zeremonie. ... bjektweihe

Dazu gibt es auch noch die Extrakategorie "Zeremonialgegenstände". Die sind zusätzlich zum geweiht sein noch unzerstörbar und an einen speziellen Geweihten gebunden.

Benutzeravatar
Eldoryen Gammensliff
Posts in topic: 2
Beiträge: 902
Registriert: 12.04.2004 20:26
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Korspieß geweiht?

Ungelesener Beitrag von Eldoryen Gammensliff »

@hexe
Ja im Prinzip richtig so, "grob". Aber gerade in Südaventurien dürfte die Kirche mehr sein als ein Apendix der Rondrakirche und ein haufen verstreuter Irrer...

Ich würde das in DSA4 (und früher) so sehen: Wenn ein Korspieß als "Weihewaffe" gewählt wird (im strukturierten Teil der Kirche) dann ist sie natürlich genauso permanent geweiht wie es Basiliskenzungen (Draconiter), Rondrakämme (Rondra), Sonnenzepter (Praios) und Rabenschnäbel (Boron), etc. sind.
Wenn sich aber der Irre mit der Barbarenstreitaxt (spät)weihen lässt, dann natürlich nicht. Dann gibts einfach "uff die Fress!"

@POMG
Es geht ja eben gerade nicht um DSA5. Sonst gäbe es ja kaum Diskussionsbedarf.

Aber auch so ist DSA4 (und früher) gespickt mit permanent geweihten Gegenständen. Und zweifach geweiht und heilig sind erst seltener aber eben auch keine Erfindung von DSA5.

Aber genau deswegen brauchen wir ja DSA4 Quellen.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 4812
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Korspieß geweiht?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

In DSA4 ist die Objektweihe die Liturgie der Wahl, die eine Waffe einfach (Grad II) bzw. zweifach (Grad IV) für bis zu LkP Wochen weiht (WdG 257).
Auf Grad V kann eine einfache Weihe permanent auf eine Waffe gelegt werden.
Die Objektweihe ist eine allgemeine Liturgie und der Korspieß ist der rituelle Kultgegenstand der Kor-Geweihten und ihnen auch vorbehalten. Eine Weihe ohne symbolische Übergabe des (dauerhaft) geweihten Talismans stelle ich mir schwierig vor.

Benutzeravatar
Schatten
Posts in topic: 4
Beiträge: 159
Registriert: 30.01.2020 12:41
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Korspieß geweiht?

Ungelesener Beitrag von Schatten »

Dann kann man sagen, da er nicht permanent geweiht ist, verhält es sich mit dem Korspieß wie mit der Laterne des Ingerimmgeweihten, richtig? Theoretisch kann man einmal im Jahr nen Tempel aufsuchen und ihn sich neu weihen lassen. Aber die Kories sind da nicht ganz so hinterher wie der Ingerimm-Geweihte mit seiner Laterne
Wo Licht ist, ist auch Schatten

Maed
Posts in topic: 1
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Korspieß geweiht?

Ungelesener Beitrag von Maed »

Bei den Korgeweihten wird erwähnt, dass einige die ihrem bisherigen Gewerbe vertrauten Söldnerwaffen weiter verwenden. Davon ausgehend, dass jeder Geweihte nur eine permanent geweihte Waffe besitzt, könnte ich mir vorstellen, dass einige Korgeweihte den Korspieß als Standeszeichen mit sich führen, aber sich lieber ihr gutes altes Bastardschwert haben weihen lassen.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 4812
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Korspieß geweiht?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Schatten hat geschrieben: 16.07.2022 06:34Dann kann man sagen, da er nicht permanent geweiht ist, verhält es sich mit dem Korspieß wie mit der Laterne des Ingerimmgeweihten, richtig? Theoretisch kann man einmal im Jahr nen Tempel aufsuchen und ihn sich neu weihen lassen. Aber die Kories sind da nicht ganz so hinterher wie der Ingerimm-Geweihte mit seiner Laterne
Wieso sollte der Korspieß nicht permanent geweiht sein?
Temporär geweihte Waffen sind für Akoluthen o.a. ausgewählte Recken des Vertrauens zur Durchführung bestimmter Missionen. Kurz gesagt: Temporärer Nutzen, temporäre Weihe.
Permanent werden u.a. die Talismane der konsekrierten Priester geweiht, denn selbige sind dauerhaft in entsprechender Mission, buchstäblich qua göttlicher Bestimmung. Permanente Weihe, da permanenter Auftrag.
(Man könnte trotzdem noch missionsspezifisch aufrüsten und eine temporäre [da nicht permanent mögliche] zweifache Weihe sprechen, die dann möglicherweise [je nach Interpretation der z.T. widersprüchlichen Regeltexte] gTP verursacht.)

Um diese Stelle nochmals aufzugreifen:
Schatten hat geschrieben: 16.07.2022 06:34Theoretisch kann man einmal im Jahr nen Tempel aufsuchen und ihn sich neu weihen lassen.
Ich weiß nicht, woher genau das mit dem einen Jahr kommt. In DSA3 hielt der "Weihesegen der Waffe" (der Rondra- und Korkirche) einen Mond und in DSA4 hält er - wie schon geschrieben - LkP Wochen. Durch Aufstufung (auf Grad III) kann man hier zwar (relativ leicht) ein Jahr (und mehr) erreichen. Aber Standard ist das nicht.
Maed hat geschrieben: 16.07.2022 08:17Bei den Korgeweihten wird erwähnt, dass einige die ihrem bisherigen Gewerbe vertrauten Söldnerwaffen weiter verwenden. Davon ausgehend, dass jeder Geweihte nur eine permanent geweihte Waffe besitzt, könnte ich mir vorstellen, dass einige Korgeweihte den Korspieß als Standeszeichen mit sich führen, aber sich lieber ihr gutes altes Bastardschwert haben weihen lassen.
In dem Fall würde ich sagen, dass die entsprechende Waffe die Rolle des Korspießes als Talisman übernimmt. Ein latenter Spätweihe-Kult sollte sich hier flexibel zeigen und der eingeübten Einheit von Kämpfer und Waffe Rechnung tragen. So ein Korspieß nimmt sich als Seitenwaffe, die man als bloßes Standeszeichen mit sich führt, auch reichlich sperrig aus.

Benutzeravatar
Schatten
Posts in topic: 4
Beiträge: 159
Registriert: 30.01.2020 12:41
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Korspieß geweiht?

Ungelesener Beitrag von Schatten »

Das mit dem „nicht permanent“ geweihten Korspießen habe ich kombiniert, weil bei allen anderen Priester-Standessymbolen im Arsenal dabei steht, dass sie nach ihrer Erschaffung geweiht werden. Beim Spieß allerdings nicht 🤷‍♂️
Wo Licht ist, ist auch Schatten

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 4812
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Korspieß geweiht?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Dass Korspieße "meistens" geweiht sind, kann konkret vieles bedeuten, markiert aber zunächst eine klare allgemeine Tendenz oder Regel, schließt jedenfalls die eingangs geäußerte Lesart, "dass die Kories sowas [Waffenweihen] nicht haben", aus.
Vielleicht gibt es strikte Vertreter des "Guten Goldes", die sich ausschließlich um Vertragsfragen und -vermittlungen kümmern und auf die Weihe ihres Statussymbols verzichten können - warum auch immer sie das sollten. Womöglich ist angesichts der Kirchenstruktur auch nicht immer ein Weihepriester verfügbar, der die Grad-V-Objektweihe beherrscht - was meines Erachtens aber eher ein Grund sein sollte, zu einem solchen zu pilgern. Denkbar ist so manches.

Antworten