Hallo zusammen
Ich brauche kurz ein paar Anregungen.
Ich Leute momentan das Abenteuer Brogar's Blut im DSA 4.1.
Die Gruppe besteht momentan aus 2 Gildenmagiern, 2 Krieger und einem Schwertgesellen.
Die Situation:
Sie sind nun in Bunthul's beschwörungshalle angekommen, schon ordentlich ramponiert. Mit dabei haben sie ein paar freiwillige von den Brilliantzwergen die sie geschickt überzeugen konnten für Ihre Freiheit zu kämpfen. Auf dem Weg in die Beschwörungshalle haben sie schon einen vorgezogenen Wachposten der Brogarzwerge gefunden und überwunden, dabei aber schon ordentlich eingesteckt. Die Magier haben durch etwas meisterliche Nachhilfe erkannt das sie nur das Ritual stören müssen und wahrscheinlich alles geklärt wird. Der eine Spieler aber hatte den Plan das Konstrukt selber zu zerstören. Dazu wollen sie jetzt als allererstes den Wachposten VOR der Kammer freiräumen. Diese hatte eine der Magierinnen zuvor ausgespäht und denkt es sind 4 Brogarzwerge darin, sie hat aber 2 übersehen und es sind 6 stück davon. Unser "Anführer" unter den Spielern war sehr zielstrebig und ist zu der Tür, hinter der die Wachen stehen, marschiert, die beiden anderen Kämpfer sowie die verbleibenden freiwilligen Zwerge (Ein Schmied, ein Kesselflicker und ein Schafhirt) ihm nach. Die beiden Magier haben gedacht sie erkunden die Halle erstmal und sind gerade dabei die Werkstatt zu betreten. Sie haben die Halle zu einer Zeit erreicht in dem sie gerade verlassen ist bis auf die Wachen. Nun machen sich die 3+3 Kämpfer gerade bereit die Tür aufzureissen und den Wachposten zu stürmen
Die Kämpfer unserer Gruppe wollen nun also einen Wachposten "von hinten" stürmen in dem mehr Gegner stecken als sie erwarten während die beiden Magier 4 Räume weit weg stehen und auf Erkundungstour sind. Die Wachen in dem Raum werden auf jeden fall überrascht sein, aber es sind gestandene Kämpfer an einer Schlüsselposition des Gegners. Ausserdem können sie nach hinten wegfallen und Alarm schlagen/Verstärkung holen.
Spätestens wenn sie Alarm schlagen werden die Helden auf jeden fall überrant von einer Übermacht.
In der Halle in der sie sich befindet sich das Ziel der Helden, welches sie jedoch nicht selber Zerstören können. Wenn der BBEG mitbekommt das die Helden bis dahin vorgestossen sind wird er alles in seiner Macht stehende tun die Helden da zu vertreiben und wird auch zusätzliche Vorsichtsmassnahmen ergreifen dass keine Fehler passieren. Und nur schon das fehlen der Wachmanschaft mit entsprechenden Kampfspuren wird mehr als genug Verdacht aufkommen lassen. Genauer in der MI:
Der Bunthul beschwört in der Halle einen mächtigen Agribaal in einen Metallwurm. Das ziel wäre das die Helden die Beschwörung nachts um 12 Uhr so stören dass der Agribal seinen Beschwörer tötet. Wird nun der Bunthul auf irgend eine Art und weise Verdacht schöpfen wird er bestimmt die beschwörungskreise, welche die Gruppe sabotieren könnte, nochmal Prüfen. Auch die Beschwörugnszeit wird er nochmal prüfen und somit eigentlich alle möglichen Sabotagemöglichkeiten der Gruppe aushebeln.
Ich hoffe ich konnte das Dilemma einigermassen verständlich aufzeigen ^^
Ich lasse eigentlich die Spieler sehr gerne alles tun was sie wollen und die Konsequenzen ausspielen. Nur in der aktuellen Situation habe ich das Gefühl sie Manövrieren sich gerade in eine Ausweglose Situation. Hat jemand eine gute Idee diese Situation geschickt zu lösen? Nächsten Dienstag solls wieder weiter gehen :D
Ach PS: Spielertod spielen wir eigentlich nicht aus, wenn dann nur durch sehr dummes Verhalten bzw nach Absprache mit dem Spieler