Kann man ein Talisman stehlen

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Imion Waldpfeil
Posts in topic: 2
Beiträge: 59
Registriert: 16.01.2022 10:42
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kann man ein Talisman stehlen

Ungelesener Beitrag von Imion Waldpfeil »

Ich glaube der Titel erklärt meine Frage und kann man auch Talismane einer anderen Tradition aktivieren
Ist Körperbeherschung nicht das wichtigste Talent für Nekromanten?

Mein DSA/Pen and Paper Podcast: https://anchor.fm/ein-haufen-gluecksritter

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kann man ein Talisman stehlen

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Stehlen wird schwierig, da ein Talisman eigentlich immer mittels der Liturgie Talismanverankerung an einen Ort gebunden ist. Wird er geklaut, reicht es einmal die Liturgie Talismanruf zu nutzen und der Talisman kehrt zurück in seinen Tempel. Nevermind, wurde widerlegt :censored:
Imion Waldpfeil hat geschrieben: 17.05.2022 20:18 kann man auch Talismane einer anderen Tradition aktivieren
Siehe: Allgemeine Regeln zu Talismanen

# Talismane können entweder in der Hand eines Geweihten der richtigen Tradition durch Karma oder auch von anderen durch den Einsatz eines Schicksalspunkts aktiviert werden. Dabei muss die Gottheit allerdings ihr Einverständnis geben, sie wird also einen Missbrauch durch Schurken verhindern, aber durchaus auch Nichtgläubigen einen Einsatz im Sinne ihrer göttlichen Ideale zugestehen. (Hervorhebung durch mich)
Zuletzt geändert von WeZwanzig am 18.05.2022 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Imion Waldpfeil
Posts in topic: 2
Beiträge: 59
Registriert: 16.01.2022 10:42
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kann man ein Talisman stehlen

Ungelesener Beitrag von Imion Waldpfeil »

#Die Rückkehr erfolgt nur, wenn der Talisman über eine Liturgie gerufen wurde. Wurde er physisch von seinem Aufbewahrungsort entfernt, verbleibt er bei seinem Besitzer.

Da stellt sich die Frage ob man mit einer Anwendung von Talismanverankerrung (Liturgieerweiterung 3) die alte Verankerung im Tempel quasi überschreiben kann
Ist Körperbeherschung nicht das wichtigste Talent für Nekromanten?

Mein DSA/Pen and Paper Podcast: https://anchor.fm/ein-haufen-gluecksritter

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Kann man ein Talisman stehlen

Ungelesener Beitrag von X76 »

Imion Waldpfeil hat geschrieben: 17.05.2022 20:56Da stellt sich die Frage ob man mit einer Anwendung von Talismanverankerrung (Liturgieerweiterung 3) die alte Verankerung im Tempel quasi überschreiben kann
Da Talismane in der aventurischen Geschichte schon häufiger den Ort gewechselt haben, sollte das funktionieren. Wenn die Gottheit nicht mit dem neuen Platz einverstanden ist, wird sie sich schon einmischen. :wink:

Benutzeravatar
Foxfire
Posts in topic: 1
Beiträge: 195
Registriert: 16.03.2020 10:01

Errungenschaften

Kann man ein Talisman stehlen

Ungelesener Beitrag von Foxfire »

Kurze Antwort : JA

Siehe Aventurischer Bote 205 Geliebt - Geraubt - Gerrettet! Der lange Weg der Rahjafessel

Der Ruf funktioniert nur wenn der Talisman am Bindungsort/person ist. Wenn also Hilda die Putzfrau den Talisman kurz in den Hof zum Durchlüften, polieren stellt kann er nicht gerufen werden. Ebenso wenn er geklaut wurde.

Der Ruf eines Talismans scheitert, wenn sich dieser nicht an seinem Aufbewahrungsort befindet, beispielsweise weil er bereits von einem anderen Geweihten gerufen wurde. (Oder weil er geklaut wurde) Würfele dazu nach einem erfolgreichen Einsatz von Talismanruf mit 1W20, bei einer 20 ist der Talisman gerade unabkömmlich und die Liturgie gilt als gescheitert. Ist der Talisman an eine Person (meist ein Kirchenoberhaupt) gebunden, gilt die Liturgie gar bei einer 16-20 als gescheitert.

Ansonsten machen echt viele Sachen keine Sinn. Quanionsquest , etc.

Äonenwanderers Schatten
Posts in topic: 1
Beiträge: 101
Registriert: 20.08.2015 13:15
Wohnort: Planet Erde

Errungenschaften

Kann man ein Talisman stehlen

Ungelesener Beitrag von Äonenwanderers Schatten »

Die Rahjafessel bzw das Levthansband ist nicht der einzige Talisman der schon mal gestohlen wurde. Auch der Stab des Vergessens, ein Talisman der Boronkirche, wurde schon mal gestohlen. Und dabei kam ein wirklich interessantes Objekt zum Einsatz was in der Lage ist darin eingeschlossene Gegenstände vor dem Zugriff Geweihter durch Mirakel zu schützen. Eine Herbeirufung eines darin eingeschlossenen Talismans durch göttliche Kräfte wird dadurch unmöglich. Hier ein kurzer Textauszug der Meisterinformationen zu diesem Objekt aus dem Abenteuer "Bishdarils Fluch" S.66
Spoiler
Der seltsame Kasten (Meisterinformationen)

In den Legenden des Raben, einer bedeutenden Sammlung von Sagen und Legenden, die zum Schriftschatz des Boronkultes gehört, fand Brotos Paligan die Geschichte eines echsenblütigen Magiers, der vor etwa 130 Jahren in den Besitz eines „merkwürdigen Materials von den Sternen“ gekommen sein soll – auf welchem Wege, das verschweigen die Quellen. Das einzigartige Metall besaß unermeßliche arkane Potenz. So reifte in dem Magier und Alchimisten der Plan, sich dies merkwürdige Metall in seinem Trachten, Unsterblichkeit zu erlangen, zu Diensten zu machen. Jedoch war die Menge des Materials zu gering, um das daraus zu formen, was der Magier benötigte: ein Seelengefäß, in das er seinen Lebenshauch bannen wollte, um ihn so dem Zugriff Borons zu entziehen.

Er forschte und experimentierte Tag und Nacht, und schließlich war es ihm gelungen, diese winzige Menge Eterniums mit Arkanium und einer Spur Titanium so zu legieren und mit machtvollen Zaubersprüchen und der Macht echsischer Gottheiten zu durchweben, daß jenes Material daraus entstand, das auf lästerliche Weise das Wirken göttlicher Macht verzögert, ja gar verhindert.

Das eigentliche Vorhaben des Magus jedoch, den Tod zu besiegen, schlug fehl: Gewarnt vom Besitz Eterniums in den Händen eines Sterblichen ließ Uthar den unwiderruflichen Pfeil fliegen – just in dem Moment, da er die Formel des Bindens und Verschließens sprechen wollte, um seine Seele in das Gefäß zu bannen …

Brotos setzte Gold und Zeit daran, dieses sagenhafte Artefakt zu finden. Als es schließlich in seine Hände fiel, versicherte er sich mit allerlei Versprechungen für die Zeit, da der 'Laster-Honak' gestürzt sei, der Hilfe eines Alchimisten. Es gelang diesem, einen hölzernen Kasten von gerade ausreichender Größe mit einer dünnen Schicht des Materials zu umkleiden, so daß Paligan nunmehr im Besitz eines Gefäßes war, den Rabenstab vor dem Zugriff zwölfgöttlicher Geweihter abzuschirmen. Seit der Stab in dem Kasten ruht, ist es unmöglich, ihn mittels eines entsprechenden Mirakels herbeizurufen.
Daher auch von mir die Antwort: Ja, man kann Talismane stehlen, wenn man über die richtigen Mittel dafür verfügt.

Antworten