DSA4 Bauchreden

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 4
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bauchreden

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Einer meiner Charaktere, ein Trickbetrüger, hat Gaukeleien und ich überlege, ihm die Spezialisierung "Bauchreden" zu geben, weil ich in meiner Vorstellung damit (in begrenzem Umfang) Stimmen "erscheinen" lassen kann. Etwa in der Taverne ein "was glotzt du so doof?!" hinter dem Thorwaler erklingen lasse.

Nun hab ich keine Ahnung vom Bauchreden (weder irdisch noch aventurisch) und wollte die Schwarmintelligenz mal fragen, ob da so überhaupt realistisch ist bzw um kreative Ideen bitten, wie IHR mal Bauchreden eingesetzt habt. Wenn es dazu Regeln geben sollte, die ich übersehen habe, bin ich natürlich auch sehr dankbar für einen Hinweis.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Bauchreden

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Das "profane" (nicht-magische) Bauchreden wird ja ganz normal über die eigene Stimme gemacht. Man hat nur gelernt dabei nicht den Mund zu bewegen. Man kann die Stimme also nicht von woanders erklingen lassen, sondern nur von dort wo man steht.
Wenn der "Gegner" die Stimme hört und gleichzeitig sieht, dass der Bauchredner den Mund nicht bewegt, kann er den Urheber woanders aber halt ungefähr in Richtung des Bauchredners vermuten (und dann diesen vielleicht zur Seite schieben um den hinter diesem vermuteten Urheber anzugehen).
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Bauchreden

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 03.05.2022 10:38 Man kann die Stimme also nicht von woanders erklingen lassen, sondern nur von dort wo man steht.
Doch, ich denke, das geht?

Oder ist das eine rein optische Täuschung, die sich daraus ergibt, dass der Bauchredner zB gleichfalls auf die "Stimme aus dem off" zu reagieren scheint, und die dadurch unterstützt wird, dass die "Bauchrednerstimme" in der Regel deutlich anders klingt als die normale Sprechstimme des Bauchredners?

Also, wenn zB der Bauchredner, um mal ein Klischee zu bemühen, zuvor die ganze Zeit "als er selbst" leise und akzentuiert mit Puniner/Almadaner Akzent gesprochen hat und entsprechend ausschaut, und auf einmal ertönt eine laute, rauhe, mehrere Töne tiefer gelagerte Thorwalerstimme - dass dann das Hirn des Gegenübers "automatisch" annimmt, die Stimme müsse zu jemand anderem gehören, und sie "im Kopf" an einen plausiblen Ort verschiebt. - Etwa auf den einzigen Thorwaler nahebei oder "um die Ecke" oder "hinter den Zuhörer", da dieser keinen Sprechern ausmachen kann.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Bauchreden

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Bedingt halt. Die Stimme ertönt von dort, wo der Bauchredner steht. Das kann der Bauchredner nicht beeinflussen.
Natürlich ist es für Menschen je nach Umstand schwierig die Quelle der Stimme genau zu bestimmen so dass der Bereich, in dem die Quelle vermutet wird, schon recht groß sein kann, aber eben nicht aus z.B. entgegengesetzter Richtung.
Desweiteren kann ein erfahrener Bauchredner natürlich auch versuchen die Umgebung (hallender Raum etc.) so zu nutzen, dass die Stimme aus einer anderen Richtung zu kommen scheint. Allerdings eben nur in begrenztem Maße.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bauchreden

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Ich stimme Desiderius Findeisen zu. Was hier gewünscht wird geht in den Bereich der schelmischen Geräuschhexerei.
Zuletzt geändert von Halbblut am 04.05.2022 08:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Bauchreden

Ungelesener Beitrag von hexe »

Irgendwann mache ich mir eine zorganer Magierperson mit Bauchreden... "Ich hab nicht gezaubert, ich hab ja gar nichts gesagt, meine Lippen waren verschlossen..."

Man kann sich natürlich neben den Thorwaler stellen, ihn kurz anrempeln, dann Bauchreden und wer dann schaut glaubt vielleicht, dass es der Thorwalter gesagt hat, weil der gerade irgendwie auf mein Gerempel reagiert. :grübeln:

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 1
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bauchreden

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Ich denke, Bauchreden findet unmittelbar "im" Sprecher statt. Für Geräusche an anderen Orten ist Geräuschhexerei das Mittel der Wahl und es wäre etwas unfair, dieses durch Aufbohren von Bauchreden redundant zu machen. Wobei beide echt mal kein billiges Vergnügen sind, rein vom Abenteuerpunktinvestment her.

Aber Bauchreden kann schon vermitteln, von wo anders zu kommen: Menschen sind sehr schlecht darin Schallquellen zu lokalisieren die sehr tief sind. Mein Lieblingsbusfahrer hat beispielsweise eine so tiefe Stimme, dass mein Gehirn zwar konstruiert, dass er gesprochen hat, weil ich gesehen habe, dass sich seine Lippen bewegt haben, aber ohne das könnte die Stimme genausogut von hinten oder als Einbildung oder direkt von Gott kommen. Deswegen ist die Idee, einen Thorwaler mit sattem Bass zu imitieren schon clever. Im Bereich von einem KHz ist unser Ohr aber weit besser, da schafft es Richtungslokalisation bis etwa 10° genau.
hexe hat geschrieben: 03.05.2022 13:48Thorwalter
Thorwalter klau ich fürs nächste Abenteuer. Bester NSC-Name wo gibt!
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 1
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Bauchreden

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Strippenzieher hat geschrieben: 03.05.2022 09:45Einer meiner Charaktere, ein Trickbetrüger, hat Gaukeleien und ich überlege, ihm die Spezialisierung "Bauchreden" zu geben, weil ich in meiner Vorstellung damit (in begrenzem Umfang) Stimmen "erscheinen" lassen kann. Etwa in der Taverne ein "was glotzt du so doof?!" hinter dem Thorwaler erklingen lasse.
Solange der Bauchredner hinter dem Thorwaller steht... ;)
Klar, Bauchredner nutzen die Tatsache aus, das der Mensch in Sachen Echoortung im allgemeinen eher schlecht ist. Je tiefer die Frequenz und je lauter die Umgebung, um so schlechter.
Von daher dürfte die Idee in dem geschilderten Fall wohl wirklich Funktionieren. Jedenfalls so der Held in der Nähe des Thorwallers steht, dessen Stimme wirklich unverkennbar ist und(!) der Bauchredner nicht nur gut Bauchreden kann, sondern auch sehr gut Stimmen zu imitieren (auch eine Spezialisierung) versteht.

Für alles was darüber hinaus geht, würde ich als SL mindestens ein Meisterhandwerk in der Fertigkeit bei dem Helden sehen wollen. Sobald Magie im Spiel ist, ist sehr sehr sehr viel mehr möglich.
Entsprechende Illusions-Magie als ÜB wäre aber natürlich genauso gut möglich. Aber eben nicht zwingend Erforderlich mEn zumindest.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Ecthelion
Posts in topic: 1
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2021 15:51
Wohnort: Oyten bei Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Bauchreden

Ungelesener Beitrag von Ecthelion »

Ich denke, das kann funktionieren, wenn die Akustik entsprechend schlecht ist: In einem Badehaus (Halleffekt) in einer Taverne (mit Geräuschkulisse).
Bei einer gelungenen Sinnenschärfe-Probe wird der Getäuschte die Quelle eher gut lokalisieren können, ansonsten kann durchaus Verwirrung entstehen, zumal wenn er den Bauchredner sieht, wie er scheinbar nicht redet.
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 4
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bauchreden

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Danke für die Rückmeldungen :cookie:

Ich denke auch, dass der Bauchredner das Geräusch nicht tatsächlich "wo anders" entstehen lassen kann. Aber mit den von euch beschriebenen Einschränkungen der menschlichen Wahrnehmung und je nach Örtlichkeit halte ich es schon für möglich (und durchaus auch vom Bauchredner planbar), dass das Gegenüber den Eindruck hat es käme von wo anders her.

Interessant ist das Bauchreden natürlich auch für meinen verdeckten Scharlatan, wenn man damit Zauberformel sprechen kann. Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen! Da dürfte RAW auch nichts gegen sprechen, oder?
Desiderius Findeisen hat geschrieben: 03.05.2022 11:35 und(!) der Bauchredner nicht nur gut Bauchreden kann, sondern auch sehr gut Stimmen zu imitieren
Hierzu noch eine Anschlussfrage: Stimmen immitieren kann ausdrücklich durch Bauchreden (+5) ersetzt werden. Wenn ich also eine der Thorwalerstimme zumindest recht ähnliche Stimme ertönen lassen will, sollte doch eigentlich eine Bauchreden Probe +5 ausreichen, oder?

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 2
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Bauchreden

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Strippenzieher hat geschrieben: 04.05.2022 08:16 Hierzu noch eine Anschlussfrage: Stimmen immitieren kann ausdrücklich durch Bauchreden (+5) ersetzt werden. Wenn ich also eine der Thorwalerstimme zumindest recht ähnliche Stimme ertönen lassen will, sollte doch eigentlich eine Bauchreden Probe +5 ausreichen, oder?
<-- ja, würde ich so machen Ist ja nicht so, dass Bauchreden mal klappt, mal nicht klappt. Für mich regelt die Probe nur die Qualität des Bauchredens und da würde mir eine Probe für reichen. Wobei Du dann natürlich auch damit leben musst, wenn die +5 Probe scheitert und z.B. "nur" eine +3 geschafft wäre mit den Würfeln, dass die gesamte Probe scheitert, also sich Deine Lippen bewegen oder so. Und nicht nur, dass der Dialekt verfehlt wird.

Noch eine letzte Überlegung zum "Stimme hinter der anderen Person erscheinen lassen": Selbst wenn der Getäuschte nicht spontan weiß, woher die Stimme erklingt (von woanders halt), dann ist es noch lange nicht möglich, die Stimme GEZIELT von einem anderen Ort kommen zu lassen. :)

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 4
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bauchreden

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Cherrie hat geschrieben: 04.05.2022 08:23 dann ist es noch lange nicht möglich, die Stimme GEZIELT von einem anderen Ort kommen zu lassen
Jedenfalls nicht in dem Sinne, dass man die Töne tatsächlich wo anders her erscheinen lässt - da sind wir einer Meinung. Ich denke aber schon, dass ein guter Bauchredner abschätzen kann wie er es anstellt, dass der Eindruck entsteht die Geräusche kämen von einem anderen Ort. So nutzen Bauchredner ja sich bewegende Puppen etc um gezielt den Eindruck zu erwecken, die Töne kämen daher, weil wir denken, wenn etwas mundähnliches sich bewegt, wird daher schon die Stimme kommen. Wie gesagt bin ich kein Bauchredner, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein guter Bauchredner mit solchen und ähnlichen Tricks bzw Erfahrung abschätzen kann wie er es gezielt anstellt, dass Leute den Eindruck haben die Geräusche kämen aus einer bestimmten (vom Bauchredner gewünschten) Richtung

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 2
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Bauchreden

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Noch eine Überlegung, auch wenn es nun vielleicht "zu technisch" wird und der Spielspaß eigentlich wichtiger sein sollte bzw. sein darf: Bauchreden basiert darauf, dass man bestimmte Buchstaben (=Laute) ohne Lippenbewegung sprechen kann, andere Buchstaben aber nur sehr schwer bis gar nicht. Von daher gibt es wohl kaum einen (keinen?) Bauchredner, der sich traut völlig frei zu sprechen. Bauchreden wie wir es aus Shows und dem Fernsehen kennen, sind immer absolut fest einstudierte Texte. Jedes Wort ist im Vorfeld überlegt und so gewählt, dass es bestimmte Buchstaben nicht beinhalten darf. Geht ein Wort nicht ohne Lippenbewegung auszusprechen, muss man ein Synonym wählen, den Satz umbauen, es anders ausdrücken.
Will sagen: Bauchreden ist - anders als es ausschaut - kein Bisschen spontan. Der gesamte Text ist im Vorfeld bestens überlegt, getestet und einstudiert. ;)

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 4
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bauchreden

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Interessanter Punkt, @Cherrie.
Ich würde aber denken, dass ein Bauchredner schon in der Lage ist, kurze Sätze ohne spieltechnische Vorbereitung zu präsentieren. Klar - so halbstündige Darbietungen sind bestens einstudiert und choreographiert. Aber bei dem Talent es geht ja meist nicht darum, dass jemand spontan einen längeren Vortrag als Bauchredner halten möchte.

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 1
Beiträge: 411
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bauchreden

Ungelesener Beitrag von Overator »

Ich habe jetzt gerade irgendwie einen Möchtegern-Aufwiegler im Kopf, der in einer Taverne Leute sucht die ihm Folgen.
Allerdings ist er so wenig überzeugend, dass er noch nicht mal jemanden überzeugen kann sich ins Publikum zu stellen und ihm vermeitnlich zu unterstützen, deshalb nutzt unser "Held" die Macht des Bauchredens um sich selber zuzustimmen mit einem "Richtig" oder "Genau"...

Danke für die Idee, lässt sich sicher mal verwerten.

Zum Thema würde ich aber auch sagen, dass Bauchreden an sich - spontan - nur für kurze Sätze etc. sinnvoll nutzbar sein sollte, alternativ ist dann halt eine entsprechend hohe Erschwernis fällig.
Zusätzlich sollte ja auch die "verstellte" Stimme, je nach Abweichung, entsprechend erschwert sein. Der Zorganer mit der Fistelstimme, wird sich wohl schwerer tun eine sonore Stimme zu "bauchrednern" als ein Gaukler der selbst eine tiefe Stimme besitzt.
Der Zauber(trick) sollte dadurch aber nicht entwertet werden. D. h. gezielt aus einer anderen Richtung ist nicht, um den Raum zu nutzen, würde ich schon gewisse Grundkenntnisse verlangen (z. B. Baukunst - zur Einschätzung der Gebäudeakustik, Gassenwissen - um die Art Kaschemme allgemein einzuschätzen, ggf. Gaukelei als "Auffangtalent" etc.; um Würfelorgien zu vermeiden dürfte da aber ein solider Wert reichen).
EDIT: Kommt aber natürlich auf den Spielstil und den Spieler an, wenn das mal eingesetzt wird oder eher zum Fluff, würde ich die Anforderungen niedriger setzen, als wenn ein Spieler damit eine Massenkeilerei auslösen wollte indem er jeden mit der Bauchrednerei auf einen anderen hetzen will.
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Gaudi
Posts in topic: 1
Beiträge: 100
Registriert: 26.05.2010 07:48

Errungenschaften

Bauchreden

Ungelesener Beitrag von Gaudi »

Strippenzieher hat geschrieben: 04.05.2022 08:16
Desiderius Findeisen hat geschrieben: 03.05.2022 11:35 und(!) der Bauchredner nicht nur gut Bauchreden kann, sondern auch sehr gut Stimmen zu imitieren
Hierzu noch eine Anschlussfrage: Stimmen immitieren kann ausdrücklich durch Bauchreden (+5) ersetzt werden. Wenn ich also eine der Thorwalerstimme zumindest recht ähnliche Stimme ertönen lassen will, sollte doch eigentlich eine Bauchreden Probe +5 ausreichen, oder?
Ich denke das hängt von eurem Spielstil ab. Wenn mein Gauklerschelm gezielt eine andere Person bauchredend imitieren möchte waren bislang immer zwei Proben notwendig. Das haben wir deshalb gemacht, damit aufmerksame Zuhörer entweder das Eine oder das Andere separat durchschauen können.

Allgemein ist es aber schon eine interessante Kombination, die uns schon aus so mancher kritischen Lage befreit hat (in die wir uns meist selbst reinmanövriert haben). ABER wie hier schon erwähnt ist der Einsatz durch die Akustischen Begebenheiten beschränkt. Das sollte man nicht außer Acht lassen.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 1
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Bauchreden

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Da mich irdisch dies interessierte; https://de.wikipedia.org/wiki/Bauchredner
während https://de.wikipedia.org/wiki/Imitator was anderes ist.

Antworten