Frage zu Lebenkosten/Lebensstil 3 (Mittel) DSA5

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Vraak
Posts in topic: 2
Beiträge: 178
Registriert: 26.05.2019 12:04
Wohnort: nur Großr. HH / HVV

Errungenschaften

Frage zu Lebenkosten/Lebensstil 3 (Mittel) DSA5

Ungelesener Beitrag von Vraak »

Moin Würfelgemeinde,
kann mir jemand bei der Berechnung der durchschnittlichen Kosten in Talern per Monat helfen.
Held mit Reitpferd und Lastpferd, beide ausgebildete Svellttaler Kaltblüter.
Hat Lebensstil 3 Mittel, soll bei 150 Talern per Monat liegen. DSA5
In der Beschreibung dazu sind bei Mittel aber keine eigenen Pferde genannt.
Ich bin der Ansicht damit lassen sich keine 2 Pferde als Held unterwegs unterhalten.

Kann mir jemand sagen und/oder offizielle Quellen dazu nennen:

Was kosten ausgebildete Svellttaler mit SF Trittsicher und Schrecksicher?
und was die Sättel mit Packtaschen und Zaumzeug und Satteldecken.

Was muss per Monat an Ausgeben min. angenommen werden?
Was würdet Ihr beim Schmied ansetzten wenn die 8 Hufe mit neuen Hufeisen beschlagen werden müssen.

Mögen Die Würfel uns gnädig sein
Vraak

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 1
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Frage zu Lebenkosten/Lebensstil 3 (Mittel) DSA5

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Ich beziehe mich hier auf Daten aus "Aventurische Tiergefährten".

Der Svellttaler kostet alleine erst mal 720 Silbertaler für ein ausgewachsenes Tier. Pferdefutter wird mit 0,5 bis 3 Silber pro Woche veranschlagt. Ich nehme an, das hängt davon ab, ob das Tier auf einer Weide stehen darf oder in einer Stallbox versorgt wird. Das sollte mit der gewählten Lebenshaltung machbar sein.

Satteldecke: 1 Silbertaler
Satteltaschen: 17 Silbertaler
Reitsattel: 60 Silbertaler
Zaumzeug: 15 Silbertaler

Jede Dressurmaßnahme erhöht den Preis um 10x AP-Kosten in Silbertalern
Reittier kostet bei Pferden nur 80% davon, aber ich denke, auch wenn Du nicht danach fragst, willst Du drauf reiten, da sonst Reitproben erschwert werden.

Reittier kostet 80 AP also 0,8x10x80= +640 Silbertaler
Trittsicher 10 AP, also +100 Silbertaler
Schrecksicher 8 AP, also + 64 Silbertaler

Damit würde ein Tier, was Du scheinbar im Auge hast 720 Silber + 640 Silber + 100 Silber + 64 Silber = 1524 Silbertaler kosten.

Ich rate zum Erwerb des Bandes "Aventurische Tiergefährten" - dort findest Du alle relevanten Regeln. Hoffe, das hilft Dir weiter.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Vraak
Posts in topic: 2
Beiträge: 178
Registriert: 26.05.2019 12:04
Wohnort: nur Großr. HH / HVV

Errungenschaften

Frage zu Lebenkosten/Lebensstil 3 (Mittel) DSA5

Ungelesener Beitrag von Vraak »

Ich danke und wünsche ewiges Würfelglück.
(Hier kann geschlossen werden)

Antworten