Doc Sternau hat geschrieben: ↑13.04.2022 09:52
Je nach Abenteuer und aktueller Lust.
Danke, dann beantworte doch einfach nächstes Mal meien Frage so =)
Doc Sternau hat geschrieben: ↑13.04.2022 09:52
Er stört sich an der schlichten Existenz dieser 1,5 Seiten Abenteuer, weil er sie halt für sich für überflüssig hält.
Ist mein gutes Recht, dass ich Dinge für überflüssig empfinde.
Wenn du eine konstruktive Antwort geben willst, dann bitte so wie oben zitiert.
Doc Sternau hat geschrieben: ↑13.04.2022 09:52
Das Ziel ist, einen niedrigschwelligen Einstieg
Okay, schau bitte mal auf die Anforderung an Spielleiter und Spieler (in diesem Fall ging es um Banner der Treue, aber eben nicht nur dieses sondern viele weitere)
w3ltanschauer hat geschrieben: ↑13.04.2022 10:05
Irgendwie verstehe ich die ganze Verwirrung um Sammelproben nicht.
Willkommen im Forum. Schön, dass dein erster Post dich zu meinem Beitrag geführt hat =)
w3ltanschauer hat geschrieben: ↑13.04.2022 10:05
Was genau ist also das Problem?
Ein
Informatiker kann dir dort eine
schöne if Schleife präsentieren:
Würfel Probe - Falls Zielwert erreicht, dann gehts weiter.
Falls Zielwert nicht erreicht, dann hängst du in einer endlos Schleife
ohne Ausgang.
Es werden lediglich über einen Schleifenzähler alle 3 Proben ein Monster eingefügt (hier in diesem Fall BdT).
Die Schleife verlassen kannst du bei Sammelproben trotzdem nicht.
Hat die Gruppe also keinen mit Orientierung, Gassenwissen oder was auch immer gefordert wird,
dann schaust du die nächsten 30 Minuten gelangweilt auf deine immer erneut geworfenen 3W20, bis du das hast, was du brauchst.
Das ist in meinen Augen nicht spannend, das ist imA nicht spaßig oder zielführend.
Ein Würfelwurf ist dann auch nichts wert. Man macht einfach solange weiter bis das Ergebnis stimmt und auf deiner Intime Uhr steht dann entweder 30 Minuten oder 6 Stunden.
Ein Würfelwurf ist in meinen Augen dann spannend, wenn du ihn einmal machst und das Ergebnis dann den Ausgang bestimmt.
1)
Gut geschafft, 2)
grade so geschafft, 3)
knapp nicht geschafft oder 4)
katastrophaler Fehlschlag.
Um Sammelproben zu vermeiden schaust du nach einem Wurf also und sagst dann:
1) super, ihr kommt nach 10 min ans Ziel, niemand hält euch auf und unterwegs findet ihr noch 1w6 Silbermünzen
2) hm okay, ihr erreicht nach einer Stunde den Ausgang und seid froh als ihr das Sonnenlicht über euch seht
3) Nach 2 Stunden verlasst ihr stinkend und schleimtriefend die Kanalisation
4) Euer Weg führt über zahlreiche Sackgassen, eure Stiefel kleben und kurz bevor ihr den Ausgang erkennt, greifen euch 1w6 Schmuggler an
Ich sage nicht, dass dies die optimale Lösung ist.
Ich sage nur, dass der Würfelwurf bei nur einem Wurf damit nicht an Bedeutungslosigkeit verliert.
2010 mag sowas wie eine Sammelprobe funktionieren - 2022 ist das imA überholt.
Man beachte die zahlreichen "in meinen Augen". Ich will mir nicht anhören, dass ich Rollenspielpolizei bin.
=)
Ich fordere nichts. Ich verbiete eurer Gruppe keine Regeln. Ich kritisiere einen Verlag, der damit Geld verdienen will
und dessen Abenteuer an den Zeitgeist angepasst sein könnten.
Doc Sternau hat geschrieben: ↑13.04.2022 09:52
niedrigschwelligen Einstieg ins Rollenspiel
Ist mein Art nun nicht mehr Einsteigerfreundlich?
EDIT: Habe die bisherige 2. Seite noch nicht gesehen. Musste eben nachlesen,
dass viele andere schon meine Lösung ebenso vorgeschlagen haben.
Ein zweites Problem kann dabei sogar sein, dass ein neuer SL explizit Kreativität einschränkt.
Spieler fällt ein, dass er den Transversalis hat und die Gruppe rausteleportiert.
Der Spielleiter verbietet so ein Ausgang aus der Kanalisation, weil ihr hier erst rauskommt, wenn ihr 10* angesammelt habt.
Vorher kommt ihr hier nicht raus.
Ist das deiner Meinung nach einsteigerfreundlich?