Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

25. Todestag von Ulrich Kiesow

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 1
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

25. Todestag von Ulrich Kiesow

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Ich habe Kiesow erst kennen gelernt in den 0er Jahren als Name vorne in den DSA4.1-Werken. All diese Werke, die ich Jahre lang benutzt und geliebt habe, waren ihm gewidmet als dem geistigen Vater Aventuriens. Ich wusste lange nichts über ihn außer das - und das hat mir imponiert. Ich habe Aventurien geliebt, liebe es immer noch. Weil sein Name in meinem Kopf so stark mit DSA verknüpft ist, gehört ein Teil dieser Liebe auch immer ihm. Natürlich ist Aventurien gerade deshalb so toll, weil so viele Menschen daran mitgewirkt haben. Ich bin froh, mich inzwischen auch mehr mit der Entstehung und der Geschichte von DSA befasst zu haben, sodass ich weiß, wer noch alles großen Anteil daran hatte. Aber gerade dass so viele Menschen zusammen an einem Projekt wirken konnten, fußt ja auf Kiesows anfänglichen Umgang damit. Darum wird Kiesow für mich gedanklich immer der geistiger Vater Aveturiens bleiben.

Daran zu denken, dass er schon 25 Jahre tot ist und damals so jung aus dem Leben gerissen wurde, bringt mich gerade fast zum heulen. Ich bin allerdings auch schwanger. Da nimmt mich vieles emotional mit. :cry:

Aber ich war schon immer wieder gerührt, wie viele Menschen Kiesow in Ehren halten. Er muss eine beeindruckende Persönlichkeit gewesen sein.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzer 14221 gelöscht

25. Todestag von Ulrich Kiesow

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14221 gelöscht »

Na, dann will der Schelm mal versuchen sich zum Spendenthema zu äußern:

Das gesamte Projekt wurde von Anfang mit der Prämisse "Pay what you want - Alle Erlöse gehen an einen guten Zweck" ins Leben gerufen und das auch allen Autoren und Ulisses so kommuniziert. Die konkrete Veröffentlichungsform haben wir aber tatsächlich erst in den letzten Tagen finalisiert - vorher stand noch zur Diskussion, dass das Buch per Print-on-Demand veröffentlicht wird, usw. Das grüne Licht für die Scriptoriums-Veröffentlichung kam erst mit der Layout-Abnahme letzte Woche. Insofern kann ich Euch überhaupt nicht verbindlich sagen, was mit dem Ulisses-Anteil geschieht. Nicht, weil ich nicht glaube dass sie etwas spenden werden, sondern weil wir das Thema einfach noch nicht besprochen haben.

Der Satz mit den "100% der Erlöse" stammt unbedachterweise von mir und bezog sich tatsächlich auf die Netto-Erlöse, abzüglich der Drivethru-Gebühren (denn auf diese haben wir ja keinen Einfluss). Und, da ich nicht für Ulisses sprechen kann, auch nur auf die Autoren-Hälfte des Netto-Erlöses. Diese beläuft sich aktuell auf 328.75$ durch exakt 200 Verkäufe. Ich werde jetzt noch ein paar Wochen warten, bis die Verkäufe wieder gegen Null tendieren, und dann das Geld gesammelt zu 100% an die Deutsche Herzstiftung e.V. überweisen. Weder ich noch irgendein beteiligter Autor wird auch nur einen Cent erhalten. Eine Spendenbescheinigung und die Verkaufsstatistik werde ich dann im Rahmen meines Blogs/meines YouTube-Streams offenlegen.

Regelmäßige, monatliche Abrechnungen ergeben nicht viel Sinn, da für jede Überweisung des Geldes eine Drivethru-Gebühr von ca. 2€ anfällt. Insofern werden das größere Einzelzahlungen über längere Zeiträume werden, ebenso wie ich das mit den Spenden für die Ina-Kramer-Bücher gemacht habe, die an Asphalt e.V./fifty-fifty (eine Düsseldorfer Obdachlosen-Hilfsorganisation) gegangen sind. Ich gehe davon aus, dass auch Ulisses eine vergleichbare Abrechnungsform wählen wird, um den verwaltungstechnischen Aufwand überschaubar zu halten.

Sobald wir eine Druckfassung des Buchs herausbringen (aktuell ist der April im Gespräch, aber das kann sich noch ändern), werden wir (nein: Ulisses) einen Festbetrag je verkauftem Buch an die Deutsche Herzstiftung e.V. spenden. Als erste Hausnummer waren 2€ Spendensumme bei einem Verkaufspreis um die 10 € im Gespräch - aber auch dies ist bitte als unverbindliche Aussage zu sehen, das kann sich noch ändern und ist vermutlich von Buchumfang, Umschlag, Papierkosten, Zusatzaufwand von Seiten Ulisses für Coverlayout, etc. abhängig. Das wird sich hoffentlich alles in den nächsten Tagen oder Wochen klären. Genaueres vermag ich nicht zu sagen, da habe ich auch keinen Einfluss drauf.

Auch wenn man Ulisses sicherlich so manches vorwerfen kann, so gehört die fehlende Unterstützung gemeinnütziger Organisation sicherlich nicht dazu, kenne ich doch kaum eine Firma, die so oft Projekte für Bärenherz, Ärzte ohne Grenzen und andere gute Zwecke ins Leben gerufen und auch selbst großzügig gespendet hat. Insofern finde ich die ganze Diskussion gerade ziemlich daneben und gerade bei einem Gedenkband für einen großen Autoren sehr fehl am Platze.

Ich kann Euch folgende Dinge versichern:

1. Es wird ein schöner, stattlicher, hoffentlich vierstelliger Betrag für die Deutsche Herzstiftung e.V. gespendet werden.
2. Niemand will oder wird sich mit diesem Projekt eine goldene Nase verdienen.
3. Ulrich Kiesow hätte Spaß an dem Buch - nicht aber an dieser Diskussion.

Engor
Posts in topic: 4
Beiträge: 344
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

25. Todestag von Ulrich Kiesow

Ungelesener Beitrag von Engor »

Ich möchte Kai auf jeden Fall erstmal meine große Anerkennung aussprechen, mir nötigt das großen Respekt ab, wenn man da mit viel Aufwand ein solches Herzensprojekt auf die Beine stellt. Da steckt sehr viel Arbeit drin, so viele Leute zusammenzubekommen, die ja teilweise seit vielen Jahren nichts mehr mit DSA zu tun haben. Von Korrekturphasen, Layout etc. ganz zu schweigen. Und ich höre da auch raus, dass wohl kaum davon auszugehen ist, dass Ulisses daran irgendwie großartig verdienen möchte, sondern dass da am Ende einiges für einen guten Zweck zusammenkommen wird, nur weil er sich darum bemüht hat. Ich halte das für uneingeschränkt unterstützenswert.

Zum Threadfrage:

Zu Ulrich Kiesow selbst kann ich nicht wirklich viel sagen, ich kenne ihn eben nur aus vielen alten Geschichten und Anekdoten. Ich weiß aber natürlich, dass ich damals ausgesprochen betroffen war, als ich den Boten mit seinem Nachruf erhalten habe (damals gab es ja noch nicht das Internet als Instant-Informationsquelle). Das war für mich erst der Punkt, mich mit seiner Lebensleistung zu beschäftigen (Das zerbrochene Rad habe ich beispielsweise erst vor 3-4 Jahren gelesen). Mit vielen der alten, oft sehr moralisierenden Texten in den alten Regelwerken stimme ich definitiv nicht überein. Aber was ich dabei auch immer sehe, ist der Zeitkontext, das war ja an vielen Stellen Basisarbeit mit nur wenigen Vorbildern und jemand wie er musste damals wohl vor allem Autodidakt sein. Was dann mit vielen Mitstreitern und MitstreiterInnen entstanden ist, ist etwas, das mir als Jugendlicher viele unvergessliche Erinnerungen gebracht hat und das mir bis heute viel bedeutet. Dafür bin ich ausgesprochen dankbar. Spannend würde ich ja auch die Frage empfinden, wie sich DSA, Aventurien und Co. entwickelt hätten, wenn er nicht so früh verstorben wäre: Wäre der Weg auch immer mehr Richtung Kleinteiligkeit gegangen oder doch mehr zum großflächigeren Erzählen? Die Frage wird sich natürlich nie beantworten lassen, aber ich mag solche Gedankenspiele.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

25. Todestag von Ulrich Kiesow

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich glaube es ist unstrittig, dass die Person Ulrich Kiesow in manchen Punkten diskutabel war. Ebenso wie es unstrittig ist, dass wir alle sein Werk zu schätzen wissen (sonst wären wir nicht hier).

Schade, dass dieser Thread in so eine Richtung gegangen ist.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

25. Todestag von Ulrich Kiesow

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Nachricht der Moderation

Ich mach hier ertmal dicht das es offenbar nicht möglich ist zurück zum Topic zu kommen. Vielleicht beruhigen sich mal alle ein bisschen.

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 1
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

25. Todestag von Ulrich Kiesow

Ungelesener Beitrag von Janko »

Nachricht der Moderation

Hier dann bitte ausschließlich mit dem Thema des TE weiter.
Die andere Diskussion kann bei Bedarf hier weiter geführt werden.

Ich habe die eskalierenden und OT-Postings dorthin verschoben.

MfG
Janko

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 3
Beiträge: 306
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

25. Todestag von Ulrich Kiesow

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Ich habe jetzt gut die Hälfte von „Als das Rad zerbrach“ gelesen und möchte an dieser Stelle noch einmal DANKE an kaie sagen, dass er dieses schöne Projekt mit soviel Einsatz ins Leben gerufen hat. Dass es auch noch einem guten Zweck dient, ist umso erfreulicher.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 5776
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

25. Todestag von Ulrich Kiesow

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ja, der Uli... :)

Der war definitiv eine Person, mit der und über die sich trefflich streiten ließ, zu Lebzeiten. Also, jemand mit Ecken und Kanten - aber definitiv kein Unsympath.

Ich habe ihn - und einige andere Redaktionsmitglieder, u.a. karli, im Rahmen einer Con mal kennengelernt (eine Anekdote daraus hatte ich ja schon berichtet).

Ich war richtig bestürzt, als die Redaktion damals erst zerfallen ist und Uli dann gefühlt gar nicht so viel später verstorben ist. Ein trauriges Ende für die erste Hoch-Zeit von DSA. Aber zum Glück nicht von DSA selbst.

Sein Schreibstil und ich sind allerdings, zumindest was seine Romane anging, nie wirklich Freunde geworden - seine Blumenkamp-Kolumne habe ich allerdings immer gern gelesen.

Witzigerweise hatte ich damals einen Kollegen (einen Labortechniker), der genauso hieß - und obschon er mir glaubwürdig versichert hat, nichts mit Fantasy am Hut zu haben, hörte ich immer diesen leicht lispelnden Kollegen, wenn ich diese Kolumne gelesen habe. (Das war, bevor ich wusste, dass sie von Uli war und bevor ich den mal getroffen hatte.)

Ich freue mich sehr über diesen Thread - der hat mir ganz vieles wieder ins Gedächtnis gerufen, was dort schon geraume Zeit geschlafen hatte.

Denn wie es @Loirana - glaube ich - geschrieben hat: Eins ist mal klar. Ohne Uli Kiesow wären wir heute alle nicht genau hier. :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

25. Todestag von Ulrich Kiesow

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Ach ja, der Ulli... nun, ein Fan seiner Abenteuer bin ich rückblickend (ich bin ja vor nicht sooo langer Zeit die ganzen alten Werke durchgegangen) dann doch nicht, eher im Gegenteil; und sein SL-Stil ist mir eher unsympathisch und zu sehr darauf ausgerichtet, den Spielern unter die Nase zu reiben, an welchem Ende der Nahrungskette ihre Charaktere stehen (oder, wie Thomas Römer sagte "Player-Depowerment") bei gleichzeitigem regelrecht peinlichem Favoritismus für seine privaten Pet-NSCs; von seiner etwas fragwürdigen berühmt-berüchtigten Beispiel-Spielrunde aus MSZ mal ganz zu schweigen.

Aber wenn ich etwas sagen müsste, was ich ihm definitiv hoch anrechne: Nicht nur die Kreation von DSA, sondern auch, dass wir es vor allem ihm anrechnen können, was daraus geworden ist (und damit meine ich: Kein DnD-Klon).
viewtopic.php?f=5&t=49416 (1984-1999: A1-A85, B1-B25)

I3igAl
Posts in topic: 1
Beiträge: 197
Registriert: 13.02.2020 22:20
Geschlecht:

Errungenschaften

25. Todestag von Ulrich Kiesow

Ungelesener Beitrag von I3igAl »

Mein Lieblingswerke von Ulrich Kiesow sind die Mysteria Arkana aus der DSA3-Box "Götter, Magier und Geweihte"(, wobei ich hier nicht weiß wie viel von Kiesow und wie viel von Thomas Römer stammt) und die alte Havenabox.
Beide Werke stellten, denke ich, einen gewaltigen Sprung zu einem tatsächlichen AInteressanten Aventurien dar.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

25. Todestag von Ulrich Kiesow

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Ulrich Kiesow

Dieser Mann ist für mich der Avatar von DSA und das bedeutet mir mehr als ich mir eingestehen will. Seine Leistungen zur Erschaffung unseres geliebten Aventurien, dessen größter Kritikpunkt wohl der Name selbst ist, sind unumstritten und höchstens übertrieben... denn seine größte Leistung besteht unbestritten darin die richtigen Leute zusammen gebracht zu haben eine lebendige Welt zu erschaffen.

Meine erste Erinnerung an Rollenspiel war eine Werbung von Schmidt Spiele als ich etwa 12 Jahre alt war. Auf dem Prospekt wurden unter anderem 3 Produkte feil geboten die nicht von dieser Welt schienen. Grundbox, ein Abenteuer mit Harpyen und v.a. Die Schwertmeisterbox waren ein Blickfang. Unvergessen der markige schnauzbärtige Mann mit Flügelhelm der mein Idol werden sollte.
Gespielt habe ich erst Jahre später... aber ich werde nie vergessen wie mich damals diese Neugier auf eine andere Welt packte.
Ein Herz für Schwarzmagier

Engor
Posts in topic: 4
Beiträge: 344
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

25. Todestag von Ulrich Kiesow

Ungelesener Beitrag von Engor »

Es hat eine Weile gedauert, jetzt ist aber auch die Printvariante von "Als das Rad zerbrach" erschienen. Wer sich etwas darüber informieren möchte, kann das in meinem Blog tun, ich habe diesmal aber weniger rezensiert, sondern Artikel und Eindrücke zusammengefasst: https://engorsdereblick.wordpress.com/2 ... -zerbrach/

Was ich aber ausdrücklich nochmal positiv hervorheben möchte, ist das Endergebnis: Kai hat da extrem viel Herzblut reingesteckt und sich viel Mühe gemacht, viele Perspektiven auf den Verstorbenen zu sammeln (und im Band stehen ja nur die, die rechtzeitig geantwortet bzw. einen Beitrag verfasst haben, das waren wohl noch viel mehr Öeute, mit denen er Kontakt aufgenommen hat). Stellenweise habe ich mich da auch ein wenig in die Zeit zurückversetzt gefühlt, wenn da von alten Abenteuern geredet wird oder auch, als ich den alten Botennachruf gesehen habe, den ich 1997 auch schon im Original gelesen hatte. Witzigerweise sind auch einige Artikel dabei, in denen beschrieben wird, dass schon damals DSA heiß diskutiert wurde, nur eben noch nicht in Foren, Blogs, Vlogs, sondern in Form von Fanzines. Leserbriefen etc. Manche Dinge ändern sich also nie und das ist sicher auch gut so, weil es ein Zeichen von Nachhaltigkeit ist.
Ich glaube außerdem, dass da in der Kombination von den Print- und PDF-Käufen einiges für den guten Zweck zusammenkommen wird, das halte ich uneingeschränkt für eine gute Sache.

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 2
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

25. Todestag von Ulrich Kiesow

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Bei mir kam die Printversion ebenfalls vergangene Woche an, und ich muss zugeben, ich hatte mir das schon auch deswegen bestellt, weil ich dachte, das ist eben ein nettes Kleinod und eine ganz nette Erinnerung, und das nimmt man gerne mit, und vielleicht gibt es hier und dort noch eine spannende Anekdote - aber ich hatte nicht erwartet, dass ich so ein Buch jetzt interessiert von vorne bis hinten durchlese, weil dazu ist es einfach nicht "dieser Typus Buch".

Und jetzt stelle ich fest, ich habe das Buch (es ist ja eher ein sehr dickes Heft, aber vom Anspruch her trotzdem ein Buch) tatsächlich innerhalb weniger Tage von vorne bis hinten durchgelesen, habe mich bei ganz vielen Texten amüsiert, fand auch den Blick zurück in die 80er und 90er, die ich ja selbst auch als junger Spieler erlebt habe, sehr launig und finde das insgesamt höchst, höchst gelungen.

Also auch von meiner Seite aus vielen Dank an Kai für den Einsatz! (Auch wenn er hier möglicherweise nicht mehr mitliest).

Engor
Posts in topic: 4
Beiträge: 344
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

25. Todestag von Ulrich Kiesow

Ungelesener Beitrag von Engor »

Ja, man merkt, dass viele derjenigen, die etwas beigetragen haben, Erfahrungen mit professionellem Schreiben haben und der Band liest sich somit sehr flüssig. Bei einigen erkennt man sogar den Stil aus ihren normalen Texten wieder, z.B. bei Karl-Heinz Witzko.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

25. Todestag von Ulrich Kiesow

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Auch von mir ein großer Dank an den Schelm!

Ich habe den Band direkt nachdem er in der Post lag in einem Durchgang weggelesen und er hat mich keine Minute gelangweilt.
Auch wenn ich eigentlich nicht besonders rührig bin, so hat mich insbesondere Kais Beitrag über den Friedhofsbesuch mit Ina Kramer ein wenig ergriffen. Man merkt einfach, dass der Schelm da mit ganz viel Herzblut bei der Sache ist. Und ich bin ihm auch unendlich dankbar dafür, dass er Ina wieder auf die DSA-Bildfläche zurückgeholt hat.

Bevor ich abschweife: Ein ganz tolles Projekt, dass den Menschen Ulrich Kiesow (zu dem ich offen gestanden zuvor keinen wirklichen Bezug hatte) und dessen Einfluss und Wirken von ganz vielen verschiedenen Seiten beleuchtet.

Ortak der Graue
Posts in topic: 1
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

25. Todestag von Ulrich Kiesow

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Same here: überraschend fix durchgelesen, viel Gefühl und Herzblut dabei - tolles Projekt, tolles Ergebnis, vielen Dank!!!
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 1
Beiträge: 413
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

25. Todestag von Ulrich Kiesow

Ungelesener Beitrag von Overator »

Ich stand und stehe Ulrich Kiesow sehr ambiavalent gegenüber.
Einerseits bin ich ihm sehr dankbar dafür, dass er DSA (mit)geschaffen hat und dass es eben das Rollenspiel ist, das mich in das Hobby eingeführt hat und mich durch die Vielschichtigkeit fesselt und auch durch seine häufige Bodenständigkeit. Etwas dass mich zB bei D'n'D stets gestört hat. Auch seine Romane waren in Ordnung bis gut, gerade das zerbrochene Rad gehört klar zu meinen Favoriten.
Der Scharlatan war beim ersten mal toll, beim zweiten mal - nach dem zerbrochenen Rad - zumindest noch okay :ijw:

Seine Übersteigerung der eigenen (N)SCs, die Aufforderung an den Meister, den Spielern im Zweifel aufzuzeigen wie "falsch" sie DSA bzw. das Abenteuer spielen und die Oberlehrhafte Art allgemeine, die oftmals seinen Werken anhafteten, machten ihn für mich eher zu einem unsympathischen Kerl.

Insgesamt war aber auch Ulrich Kiesow was er war, ein Mensch. Und euch mit seinen Macken - wie einer Kettenhemd tragenden Magierin - hat er mich beeinfluss und sei es nur, dass ich nun weiß wie etwas nicht haben will. Die Prämisse, dass man über die Toten nur gut sprechen sollte bzw. dass es in einem Nachruf pietätlos wäre anderes zu tun, halte ich für meinen Teil für fehlerhaft. Man soll einen Toten nicht herabwürdigen aber man muss ihn deshalb auch nicht über den grünen Klee loben.
Insofern verbleibe ich, als jemand der Kiesow nicht persönlich kannte, damit, er ein Mensch war, der großartiges geleistet hat aber auch einiges dass mir missfällt. Ich werde die Idee der Autorenschaft aufgreifen und an die deutsche Herzstiftung spenden, vielleicht hole ich mir irgendwann auch das genannte Werk...

Ulrich Kiesow hat eine klare Lücke hinterlassen, nicht nur in der DSA-Gemeinschaft sondern sicher auch bei seinen Liebsten.
Ich wünschte er könnte dieses Forum noch selbst besuchen und sei es aus einem verdienten Ruhestand.
Jeder Tod eines geschätzten Menschen, der sich noch seines Lebens erfreuen konnte, ist eine Tragödie.
Und zu viele dieser Menschen werden vergessen, deshalb freut es mich, dass einem Menschen der nicht aufgrund seines "Promi"-Status sondern aufgrund seiner Arbeit an etwas das er liebte und auch wahrscheinlich gerade auch wegen seiner Schwächen, noch so präsent ist, dass man ihm nach über 25 Jahren noch gedenkt und über ihn spricht. Auch freue ich mich, dass der TE einige andere der - leider schon verstorbenen - Autoren genannt hat.
Schon alleine für diese Erinnerung an Kiesow und seine Verstorbenen "Gleichgesinnten" ein großes Danke an die Autoren der Gedenkschrift. :black_ribbon:
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2803
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

25. Todestag von Ulrich Kiesow

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Nachricht der Moderation

Die Diskussion über den Abenteuer-Stil Kiesows hat in diesem Thread nix zu suchen.
Ich habe mit mir gerungen und dann doch die entsprechenden Teile ausgelagert statt sie zu löschen. Ich erwarte aber auch dort, dass zivilisiert miteinander umgegangen wird!
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Yendurech
Posts in topic: 1
Beiträge: 265
Registriert: 21.08.2006 20:20

Errungenschaften

25. Todestag von Ulrich Kiesow

Ungelesener Beitrag von Yendurech »

Ich finde die Aktion vom Schelm und das Produkt mehr als gelungen. Schade, dass das Projekt hier so unnötig große Wellen und Missverständnisse geschaffen hat.

Antworten