DSA5 Frei erfundene Waffen

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Imion Waldpfeil
Posts in topic: 4
Beiträge: 59
Registriert: 16.01.2022 10:42
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frei erfundene Waffen

Ungelesener Beitrag von Imion Waldpfeil »

Phex zum Gruße

Für mich gibt es zu wenige exotische Waffen in DSA, deshalb würde ich mich freuen wenn ihr eure Ideen mit mir teilt. Mich interessieren vor allem Fern-und magische Waffen. Also wenn ihr Ideen für Waffen habt dann schreibt sie gerne rein. :phex:
Ist Körperbeherschung nicht das wichtigste Talent für Nekromanten?

Mein DSA/Pen and Paper Podcast: https://anchor.fm/ein-haufen-gluecksritter

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frei erfundene Waffen

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Imion Waldpfeil hat geschrieben: 22.01.2022 14:39 Phex zum Gruße

Für mich gibt es zu wenige exotische Waffen in DSA, deshalb würde ich mich freuen wenn ihr eure Ideen mit mir teilt. Mich interessieren vor allem Fern-und magische Waffen. Also wenn ihr Ideen für Waffen habt dann schreibt sie gerne rein. :phex:
Wir haben uns einen verrückten aber brillianten Zauberschmied (Meisterhandwerk) auf Maraskan ausgedacht, der für Buskure extra lange Nachtwinde aus Endurium schmiedet (doppelte Klingenlänge), damit man mit denen aus dem Gebüsch heraus angreifen kann.
Diese Waffen heißen Masamune.
Der Schmied heißt Sephirodjin.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Frei erfundene Waffen

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 22.01.2022 21:40 Wir haben uns einen verrückten aber brillianten Zauberschmied (Meisterhandwerk) auf Maraskan ausgedacht, der für Buskure extra lange Nachtwinde aus Endurium schmiedet (doppelte Klingenlänge), damit man mit denen aus dem Gebüsch heraus angreifen kann.
Ich vermute hier eine Vorlage aus Film / Serie oder Ähnlichem? Denn ein überlanges Schwert erscheint mir alles andere als praktisch im Dickicht des maraskanischen Urwalds :P

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Frei erfundene Waffen

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Marty mcFly hat geschrieben: 22.01.2022 22:13
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 22.01.2022 21:40 Wir haben uns einen verrückten aber brillianten Zauberschmied (Meisterhandwerk) auf Maraskan ausgedacht, der für Buskure extra lange Nachtwinde aus Endurium schmiedet (doppelte Klingenlänge), damit man mit denen aus dem Gebüsch heraus angreifen kann.
Ich vermute hier eine Vorlage aus Film / Serie oder Ähnlichem? Denn ein überlanges Schwert erscheint mir alles andere als praktisch im Dickicht des maraskanischen Urwalds :P
Dachte, das würde sich Boronssichel nennen. extrem unpraktisch für beengte Verhältnisse (wie Dickicht)...

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frei erfundene Waffen

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Marty mcFly hat geschrieben: 22.01.2022 22:13
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 22.01.2022 21:40 Wir haben uns einen verrückten aber brillianten Zauberschmied (Meisterhandwerk) auf Maraskan ausgedacht, der für Buskure extra lange Nachtwinde aus Endurium schmiedet (doppelte Klingenlänge), damit man mit denen aus dem Gebüsch heraus angreifen kann.
Ich vermute hier eine Vorlage aus Film / Serie oder Ähnlichem? Denn ein überlanges Schwert erscheint mir alles andere als praktisch im Dickicht des maraskanischen Urwalds :P
Ja, es geht um das überlange Katana namens Masamune von Sephiroth aus Final Fantasa VII.

Zweck in unserer DSA Runde, ist, dass man durch einen Busch durchsticht und so auch von der Seite odet von Forne die Regeln zum Meucheln nutzen kann.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 1
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Frei erfundene Waffen

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Und ich hätte den Post fast mit einem Like versehen, weil ich´s für coole Ironie gehalten habe... :lol:

Benutzeravatar
Foxfire
Posts in topic: 1
Beiträge: 195
Registriert: 16.03.2020 10:01

Errungenschaften

Frei erfundene Waffen

Ungelesener Beitrag von Foxfire »

Gerade was Fernkampf angeht fällt mir kaum was ein.
Alles was man werfen, schießen oder schleudern kann ist eigentlich abgedeckt.

Jede Art von Treibladung ist auf Dere auch nur in sehr begrenztem Maße möglich.
(Da jede größere Menge an ''Feuerpulver'' elementare Mindergeister anlockt!)
So gut wie alle irdischen Mordwerkzeuge finden sich auch in Aventurien.
Vielleicht gibt es irgendwas obskures im asiatischen Raum das noch nicht in Aventurien angekommen ist.
Die Redaktionen haben in Kaiser Retos Namen da traditionell recht stark die Historie der Menschheit geplündert.
Ansonsten muss ich gerade noch an die Federgetriebene Ein Schuss Mini Armbrust denken (siehe Der 5. Elefant von Sir Terry Pratchett).

Bei magischen Fernkampfwaffen bieten sich natürlich die Elementarpfeile der Elfen an.
Auch magische Verstärkungen für den Schützen wie Exposami, Attributo oder ähnliches.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 3
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Frei erfundene Waffen

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Für kuriose Waffenideen muss man gar nicht so lange suchen. Mir ist da das hier von einem Besuch in Wien in Erinnerung geblieben:
Bild
Das hier findet sich z.B. in der Hofjagd- und Rüstkammer in der Hofburg. Der Schild, welcher auch noch zusätzlich eine Laterne beinhaltet, war eine Spezialanfertigung für einen Adeligen, der panische Angst davor hatte nachts auf dem Nachhauseweg von der Schenke überfallen zu werden.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 1
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Frei erfundene Waffen

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Foxfire hat geschrieben: 23.01.2022 02:42(Da jede größere Menge an ''Feuerpulver'' elementare Mindergeister anlockt!)
Dann nimm halt kein Feuerpulver, sondern importiere Vulkansand aus Myranor ;)
Funktioniert genauso, hat dieses Problem jedoch nicht :D


Edit:
HUps... DSA5... never mind...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Tiro von Sturmfels
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2004 15:25
Wohnort: Bingen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Frei erfundene Waffen

Ungelesener Beitrag von Tiro von Sturmfels »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 22.01.2022 21:40
Imion Waldpfeil hat geschrieben: 22.01.2022 14:39 Phex zum Gruße

Für mich gibt es zu wenige exotische Waffen in DSA, deshalb würde ich mich freuen wenn ihr eure Ideen mit mir teilt. Mich interessieren vor allem Fern-und magische Waffen. Also wenn ihr Ideen für Waffen habt dann schreibt sie gerne rein. :phex:
Wir haben uns einen verrückten aber brillianten Zauberschmied (Meisterhandwerk) auf Maraskan ausgedacht, der für Buskure extra lange Nachtwinde aus Endurium schmiedet (doppelte Klingenlänge), damit man mit denen aus dem Gebüsch heraus angreifen kann.
Diese Waffen heißen Masamune.
Der Schmied heißt Sephirodjin.
Mich dünkt, die praktische Anwendung dazu nennt sich Speer....

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frei erfundene Waffen

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 22.01.2022 21:40 Wir haben uns einen verrückten aber brillianten Zauberschmied (Meisterhandwerk) auf Maraskan ausgedacht, der für Buskure extra lange Nachtwinde aus Endurium schmiedet (doppelte Klingenlänge), damit man mit denen aus dem Gebüsch heraus angreifen kann.
Der Schmied ist dann wohl ein Agent des Mittelreiches oder der Fürstkomturei, wenn er das teure Endurium für so etwas sinnloses verbrät. :lol:

Es gab wohl mal eine Version der chinesischen Repetierarmbrust, die zwei Bolzen gleichzeitig verschießen konnte. Hat sich aber nicht durchgesetzt.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1876
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frei erfundene Waffen

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Der Zwergenmechanikus in meiner Drachenchronikrunde hat sich Ilariswerte für einen Handflammenwerfer zurecht geschrieben den ich mal abgesegnet habe. Das Ding hat eine Reichweite von 8 Metern und deckt eine kleine Fläche ab. Da ähnliche Dinger irdisch seit der Antike eingesetzt wurden sehe ich da kein aventurisches Problem. Drachenzungen funktionieren ja auch
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frei erfundene Waffen

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Skalde hat geschrieben: 23.01.2022 13:20 Der Schmied ist dann wohl ein Agent des Mittelreiches oder der Fürstkomturei, wenn er das teure Endurium für so etwas sinnloses verbrät
Nein, umgekehrt.
Er war Buskur und geriet in der Fürstkomturei in Kriegsgefangenschaft.

Dort wurde er von Zauberern gefoltert, es wurde mit dem Chimaeroform an ihm herumexperimentiert, sodass nun ein großer schwarzer Flügel aus deinem Rücken wächst.
Dieser jedoch ermöglichte ihm die Flucht.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 3
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Frei erfundene Waffen

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Wenn es um ziemlich exotische Waffen geht, dann könnte auch die Mangareihe 無限の住人 (engl. Titel: "Blade of the Immortal") von Hiroaki Samura mehr als reichlich Inspiration liefern. Da explizit nach Fernkampfwaffen gefragt wurde, so wäre hier das von Hyakurin verwendete "Burafuma" zu nennen: Ein kleiner, am Handgelenk getragener Bogen, der sich zerlegen und verstecken lässt. Mit diesem verschießt sie vergiftete Pfeile.

Bild
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Imion Waldpfeil
Posts in topic: 4
Beiträge: 59
Registriert: 16.01.2022 10:42
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frei erfundene Waffen

Ungelesener Beitrag von Imion Waldpfeil »

Alecto hat geschrieben: 23.01.2022 16:44 Wenn es um ziemlich exotische Waffen geht, dann könnte auch die Mangareihe 無限の住人 (engl. Titel: "Blade of the Immortal") von Hiroaki Samura mehr als reichlich Inspiration liefern. Da explizit nach Fernkampfwaffen gefragt wurde, so wäre hier das von Hyakurin verwendete "Burafuma" zu nennen: Ein kleiner, am Handgelenk getragener Bogen, der sich zerlegen und verstecken lässt. Mit diesem verschießt sie vergiftete Pfeile.

Bild
Ein Bild wäre nett
Ist Körperbeherschung nicht das wichtigste Talent für Nekromanten?

Mein DSA/Pen and Paper Podcast: https://anchor.fm/ein-haufen-gluecksritter

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 3
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Frei erfundene Waffen

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Imion Waldpfeil hat geschrieben: 23.01.2022 16:50 Ein Bild wäre nett
Funktioniert der Link bei Dir nicht? Bei mir wird das problemlos angezeigt.
Aus einer anderen Quelle:
Bild
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Imion Waldpfeil
Posts in topic: 4
Beiträge: 59
Registriert: 16.01.2022 10:42
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frei erfundene Waffen

Ungelesener Beitrag von Imion Waldpfeil »

Alecto hat geschrieben: 23.01.2022 16:59
Imion Waldpfeil hat geschrieben: 23.01.2022 16:50 Ein Bild wäre nett
Funktioniert der Link bei Dir nicht? Bei mir wird das problemlos angezeigt.
Aus einer anderen Quelle:
Bild
Danke ja der link hat nicht funktioniert
Ist Körperbeherschung nicht das wichtigste Talent für Nekromanten?

Mein DSA/Pen and Paper Podcast: https://anchor.fm/ein-haufen-gluecksritter

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Frei erfundene Waffen

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

In unserer Runde hat ein Meister die Elementarschwerter eingeführt. 6 AHH aus Dschinnen geschmiedet. Die Dschinne reden auch mit dem Träger.

Ich bastle immernoch mit meinem Belhankaner an Wurfspeeren die mittels Animatio einen Impuls gespeichert haben. Man müsste sie nur noch mittels Motoricus in eine passenden Abschussposition bringen und auslösen.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 1
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frei erfundene Waffen

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Mein Seefahrtsmagier benutzt gerne Applicatus-Caldofrigo(niederhöllischeKälte)-Rotzenkugeln in Seegefechten. Den absolut übertriebenen Schaden haben wir geändert, aber die Dinger sind dazu gut, andere Schiffe zu bremsen (riesige Eisklumpen, zu denen das Wasser am Rumpf gefriert) oder zum Beispiel den Steuermann vom Ruder zu vertreiben.

Ein Gladiator (STYLE OVER SUBSTAAAAAAAANCE!), den ich mal gespielt habe, hatte eine Rüstung mit großen Nieten an der Brust. Sein berühmtester Trick in der Arena war, den Gegner am Hinterkopf zu packen und dessen Kopf gegen diese Nieten zu hauen. Regeltechnisch haben wir es als Manöver Schmetterschlag mit etwas höherem Schaden behandelt.

Einen Stockdegen kennt ja jeder, aber ein Mirhamer Mörder von mir hatte:
3 Hutmesser, 2 Schalmesser, 2 Armbandmesser, diverse Taschen mit Messern in seiner Jacke und Hose, 4 Stiefelmesser, 5 Gürtelmesser und einen Langdolch an der Hüfte
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

I3igAl
Posts in topic: 1
Beiträge: 197
Registriert: 13.02.2020 22:20
Geschlecht:

Errungenschaften

Frei erfundene Waffen

Ungelesener Beitrag von I3igAl »

Einige verrückte irdische Waffen und mögliche aventurische Namen und Effekt ohne Rücksicht auf Balance oder Realismus:

übergroße Boronssichel > verlängern des Griffes in Naginata oder Nodachi > Korssense
überlange, leichte, manchmal zweiköpfige Kettenkugel > Meteorhammer
venezianisches Enterschwert > Kurzschwert schlechtem WV und Ogerfängereffekt > Haifischzahn
Kukri > Borndorn mit Bonus auf Todesstöße (Berichten zufolge genutzt um Tigern die Kehle aufzuschlitzen) > Mungosichel
Tetsubo > Kriegshammer mit schlechtem BF, kann Finten schlagen indem man sie auf den Boden schmettert > Maraskankeule
Urumi > schwer zu nutzen, aber Reichweite und mehr Schaden wie eine Peitsche > Peitschenschwert
Lantern Sheld > Shild mit eher schlechtem WV, kann auch als Waffe genutzt weren, Bonus auf Binden und Waffe zerbrechen > Vinsalter Wunderschild

Benutzeravatar
Imion Waldpfeil
Posts in topic: 4
Beiträge: 59
Registriert: 16.01.2022 10:42
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frei erfundene Waffen

Ungelesener Beitrag von Imion Waldpfeil »

I3igAl hat geschrieben: 25.01.2022 19:09 Einige verrückte irdische Waffen und mögliche aventurische Namen und Effekte
Danke
Ist Körperbeherschung nicht das wichtigste Talent für Nekromanten?

Mein DSA/Pen and Paper Podcast: https://anchor.fm/ein-haufen-gluecksritter

Antworten