In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.

In welchem aventurischen Jahrzehnt seid ihr als Spieler:innen schon angekommen?

Wir spielen nicht oder kaum mit Metaplot, daher spielt das Jahr in Aventurien keine Rolle für uns
12
14%
Unsere weitest zeitlich vorangekommene Gruppe befindet sich noch in der Halzeit und erlebt gerade die ganzen alten Abenteuer und Kampagnen aus der Frühzeit von DSA, etwa das Donnersturmrennen, den Khomkrieg oder die Phileassonkampagne (bis 1010BF)
7
8%
Zeitlich habe ich maximal bis zur Regierung Brins gespielt (Orkenkrieg etc.) ohne dass ich schon was von der Borbaradkampagne erfahren hätte (bis maximal 1019 BF)
3
4%
Unsere zeitlich vorangeschrittendste Gruppe erlebt gerade die Umwälzungen durch Borbarad (1015-1021 BF)
8
10%
Wir haben maximal bis zur Zeit des Jahr des Feuers gespielt (bis 1029 BF)
12
14%
Unsere aktuellste Gruppe befindet sich in der Regierungszeit Rohajas, aber spielt noch DSA4-Abenteuer (z.B. Splitterkampagne) (bis 1039 BF)
25
30%
Wir spielen gerade aktuelle DSA-5 Abenteuer und Kampagnen wie die Theaterritter-, Rabenblut-, Sternenträgerkampagne.
17
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Thorgrimma
Posts in topic: 3
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Liebe alle,

mich würde mal als Hintergrund zu mancher Diskussion interessieren, welches aventurische Jahrzehnt eure zeitlich am weitesten nach vorne gekommene Gruppe erreicht hat. Seid ihr also sozusagen up to date mit aktuellen Kampagnen und Entwicklungen oder geht es euch wie mir, dass ihr euch vor jedem Spoiler fürchten müsst und von so mancher neuer Publikation kalt erwischt werdet, wenn ein bekanntes Amt plötzlich von einer neuen Meisterperson besetzt ist...? Lest ihr jeden neuen Boten mit Freude und seid gespannt, was eure Held:innen darin interessieren könnte, oder juckt euch vieles, was da passiert, gar nicht so, weil es keinen zeitlichen Bezug zu euren jetzigen Helden hat?

Das ist jetzt nicht die Frage, in welcher Zeit ihr hauptsächlich spielt, sondern danach, welche Zeit ihr ic bereits erreicht habt und in der ihr euch ic schon bewegt habt (wenn auch nur kurz). Sprich, was eure Lieblingsepoche zum Spielen ist, das wäre eine andere Umfrage :). Die Frage richtet sich an eure Pen- and Paperrunden (nicht Larpgruppen!).

In der Diskussion könnt ihr gerne auch erzählen, welche Zeiten ihr möglicherweise mit euren Gruppen übersprungen habt (manche haben vielleicht nur eine Classicgruppe und eine, die ganz aktuell angesiedelt ist...) und warum. Und ob denn die Zeit, die ihr erreicht habt, überhaupt ausführlich von euch bespielt wurde oder nur mal ein Ausflug von der Epoche war, in der ihr hauptsächlich spielt.

Liebe Grüße,
Thorgrimma, die maximal bis zum Jahr 1033 BF gekommen ist und daher sozusagen 10 Jahre zurück liegt...

PS: Wenn die Daten falsch sind in der Umfrage, tut es mir leid... ich habe gemerkt, da wir auch noch nicht Jahr des Feuers fertig gespielt haben, ich im Almanach nicht so gründlich nachschlagen kann, ohne mir was zu spoilern.

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 1
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Ich meistere für eine "Gruppe Klassisch", die die G7 erlebt, sowie für eine "Gruppe Nord", die sich derzeit im Bornland aufhält und welche die Theaterritter plus etwas Splitterdämmerung erleben soll. Da sind wir aber noch nicht richtig drin, sondern spielen gerade TR Teil 3 bereits im Jahr 1037 BF, also um 2 Jahre vorgezogen.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Ich kann leider nicht abstimmen. Unsere Gruppe befindet sich rechnerisch etwa im Jahr 1063. Da wir offizielle Abenteuer gespielt haben, die quasi gleichzeitig stattgefunden haben, hat sich diese Diskrepanz zur offiziellen Zeitlinie ergeben. :)
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 2
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von pmd »

Am weitesten voraus war eine Gruppe in einer selbstgeschriebenen Kampagne, die dann so etwa 1055-1060 BF ihr Ende fand.

Metaplot ist für mich Inspiration, falls er gut ist. Irrelevant, falls er schlecht ist. Unabhängig davon: Sobald das Spiel beginnt, entscheiden die Aktionen der SCs maßgeblich, was passiert. Bei erfahrenen Figuren und epischen Kampagnen geht das dann auch schonmal entgegen dem offiziellen Metaplot oder gar darüber hinaus.

Schladromir
Posts in topic: 1
Beiträge: 44
Registriert: 31.08.2020 21:37
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von Schladromir »

Wir befinden uns aktuell im Jahr 1026 BF, also gerade noch so vor dem Jahr des Feuers, die Gruppe widmet sich der Bekämpfung der Schwarzen Lande, hat davon aber so langsam die Nase voll. Der Einstieg in den Metaplot haben wir aber erst 1022 BF vollzogen, sodass alle Abenteuer, die davor von uns gespielt wurden (inklusive "Unheil über Arivor" und andere Sternenfall-bezogene Sachen) nicht so wirklich in den offiziellen Metaplot reinpassen...aber auch nicht wirklich große Auswirkungen auf unser bespieltes Aventurien haben.

Koronus
Posts in topic: 1
Beiträge: 202
Registriert: 13.06.2016 15:24
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von Koronus »

Wir haben noch das JdF durch gemacht. Danach wurde dann unsere Gruppe einfach zu alt da wir chronologisch schon 996 im Schwarzen Keiler angefangen haben und so mit dem Ende die Sieben Geweihten so alle schon Ende 50 Anfang 60 sind. Wir planten zwar Generation Next weiter zu machen aber das hat sich im Sande verlaufen weil der Meister das noch vorbereiten wollte und dann Covid gekommen ist.
Bei uns gab es aber auch leichte Abweichungen. So wurde zum Beispiel als Witz mein Thorwaler als Belohnung für die Borbaradkrise zum Grafen über Thorwal gemacht weshalb nun immer scherzhaft in den Tavernen über die Grafschaft Thorwal geredet wird.
Fragt mich nicht wieso!
Ich habe auch keine Ahnung.
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
This is the owl. Copy the owl into your signature and help him to stop bunny

Thorgrimma
Posts in topic: 3
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Echt interessant, dass Leute über das offizielle Aventurien hinaus spielen. Auch wenn das jetzt, wo ich es erfahre, durchaus Sinn macht, aber auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Man sieht, dass wir eben doch sehr im Metaplot verwurzelt sind und daher hier nicht wirklich über das offizielle Aventurien hinausgehen würden (wobei ich eh nicht glaube, dass wir das je erreichen). Aber in solchen Fällen dann einfach das Kreuz bei der Zeit ab 1039 BF angeben.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Die Hauptrunde hat 2002 im Jahr 1023 BF angefangen und inzwischen ist 1025 BF. Allerdings spielen wir kaum bis gar nicht Metaplot. 😇

Erithel
Posts in topic: 3
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Ich spiele in zwei Runden recht nah an der "aktuellen" Zeit. Einmal angefangen 1039-1041 Bf und einmal 1034-1041 BF, aber jeweils mit nicht so viel Metaplot (einmal offizielle Abenteuer die nicht viel Metaplot haben und einmal hauptsächlich homebrew). In einer dritten Runde sind wir in die Phileasson-Saga eingestiegen, sodass ich auch mal die früheren Phasen von DSA kennenlernen darf (spielen ingame wie outgame seit etwa zwei Jahren, 1007-1009 BF).

Erithel
Posts in topic: 3
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Noch als Ergänzung: @Thorgrimma Ich versuche auch mich nicht spoilern zulassen von den DSA5-Kampagnen, da ich die sicher gerne noch in der Zukunft spielen möchte, evtl. ein paar Jahre später angesiedelt als offiziell gedacht.

Benutzeravatar
Tharex
Posts in topic: 3
Beiträge: 364
Registriert: 23.05.2011 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von Tharex »

Ich hänge dank Coronatoth seid April 2020 im JdF im Rondra 1028 BF fest.
Das ist die längste Pause, seit ich 1984 angefangen habe zu meistern! :angry:
(Silanas Befreiung und Das Schiff der verlorenen Seelen)
Ich hangel mich dabei am Metaplot wie an einem Gerüst zur Anregungen entlang, weiche aber auch
ohne Probleme mal davon ab (zeitlich oder inhaltlich), wenn es in der Plannung sinnig ist - oder spreche etwas einfach nicht an!
Von den ersten Helden (und Spielern) meiner Runde ist der letzte vor 7 Jahren raus, der Zwillingsbruder seines
Zwergen (später mit anderem Spieler eingestiegen) ist aber noch dabei.
Meine Kampagnenübersicht bis 2009 findet sich hier:Heldenzeit I ACHTUNG SPOILERGEFAHR!
Danach startete ich unter DSA4.1 mit einer "Next Generation" und kurz darauf mit Zweithelden im Südmeer.
Heldenzeit II TEil 1 bis 2017 und vor Beginn JdF folgt hoffentlich im Januar 2022.

Das Runden schon in der "eigenen" Zukunft spielen find ich auch interessant :6F:
Zuletzt geändert von Tharex am 22.12.2021 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Ich habe aktuell stolze 3 Gruppen.

Meine Hauptgruppe entspricht der Option "Wir spielen nicht oder kaum mit Metaplot, daher spielt das Jahr in Aventurien keine Rolle für uns", weshalb ich sie gewählt habe.

Da wir DSA4. 1 spielen, gehen von der DSA4. 1 Gegenwart aus, also wir spielen grob zwischen 1030-1040BF, Khadan und Rohaja sind bereits Kaiser*innen.

In meiner zweiten Gruppe sind wir in der Waldwildnis zwischen Nostria und Andergast, aber haben uns zeitlich nicht festgelegt.
Ich spiele den unkanonischen Sohn von Königin Yolande, aber ob es außerhalb Nostergasts vor oder nach Borbarad ist, entscheiden wir recht spontan.

Nur in der dritten Gruppe spielen wir streng kanonisch und chronologisch.
Da bin ich Meister statt Spieler: Wir spielen die Kampagne Sturmgeboren (1035-1037BF).
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Eine Gruppe bespielt die Phileasson-Saga (1010 BF), die andere die G7 (1020 BF), daher habe ich die Option 4 gewählt.
In One-Shots oder kleinen Konzeptrunden haben wir allerdings auch schon zu späteren Zeiten gespielt, so bspw. im Jahr 1033 BF.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1875
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Mit meiner Hauptrunde spiele ich gerade Abenteuer zwischen Borbarad und Jahr des Feuers... wobei Jahreszahlen mehr so Richtlinien sind... derzeit haben wir Simyala angefangen und leveln auf bis wir die Drachenchronik spielen. Dann ist geplant das ganze zu beenden, aber wer weiß, vielleicht schließe ich auch mit JdF und VeG ab... hab aber auch schon ein 5er AB dazwischen geschoben (wir spielen Ilaris, ob ich jetzt von DSA4 oder 5 hinüber portiere ist auch schon egal)
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Wir haben aktuell 1053 BF – wir haben Teile des Metaplots übernommen und die Geschichte selbst fortgesponnen.
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Durzo
Posts in topic: 1
Beiträge: 254
Registriert: 12.10.2015 17:45

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von Durzo »

Meine Gruppen haben sich bisher größtenteils eher fern des Metaplots bewegt, weshalb die meisten meiner Gruppen "irgendwann zu DSA 4.1-Zeiten" spielen. Da nehmen wir dann auch die Datierung der einzelnen Abenteuer, wenn wir mal Offizielle spielen auch nicht zu ernst. Meine Hauptgruppe bewegt sich zur Zeit durch das Gareth zur Zeit der Gareth-Box, also ca. 1036, ohne dass wir uns davon jetzt dauerhaft auf diese Zeit festlegen lassen werden. Die einzige klar verankerte Runde ist diejenige, die gerade im Jahr 1023 auf der Lamea unterwegs ist, aber dass liegt vor allem an der Kampagne.

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Wir spielen in den meisten Runden irgendwo zwischen Borbaradkrise und JdF (da der Verlauf von JdF bei einem Teil der Spieler/Spielleiter, z. B., bei mir keine großen Begeisterungsstürme auslöst). Das passt auch gut, wenn man, wie wir, nach DSA 4.1 spielt:

Svelttal-Apokalypsezeitrunde I und II: Winter 1029 BF
Die Kampagne setzt bwusst nach "JdF" an und nimmt Abenteuerstränge aus dem RaW etwas später angesetzten "Orkengold" auf.
Hier nehmen wir ein "JdF" mit veränderten - für das Mittelreich leider fatalen - Konsequenzen als Grundlage. Der Angriff der schwarzen Lande erfolgte nicht durch eine Dullifestung, sondern an zwei Fronten (Sichelstieg und Trollpforte), vorbereitet von gezielter Destabilisierung des MR (gewohnt weitsichtig regiert von Kaiser Selindian HAL) in bester Verschwörungstheoretiker-Manier. Dämonisch beseelte und animierte Kriegsmaschinen, zusammen mit teilweise neuen, dämonisch inspirierten Methoden einer asymmetrischen Kriegsführung, bescheren den Heptarchen ungeahnte Erfolge und lassen sie bis an die Grenzen des Horasreiches vorstoßen - und darüber hinaus. An diversen Orten solidarisieren sich aventurienweit mehr oder weniger zwielichtige Regentinnen mit den Eroberern...
Allein das Svellttal ist bisher noch nicht gefallen und wird von Orken und Finster(kamm)zwergen verteidigt - vielleicht war es bisher einfach nicht wichtig genug? Doch wie lange noch kann es sich wider diesen Metaplot behaupten, abgeschnitten und von Flüchtlingen und Sektierern überlaufen? Die Heldinnen versuchen, die Geheimnisse des offenbar hereinbrechenden Weltenendes zu lüften und mit maximalem Einsatz das Schlimmste zu verhindern.

Fasarrunde: Sommer 1028 BF
Durch Verknüpfungen mit etablierten Geschehnissen aus bereits gespielten Abenteuern zur Bereicherung der Welt wurde eine zeitliche Verortung nötig. Ganz ohne Metaplot spielen wir eh nie, da in einem lebendigen Aventurien eben auch im Hintergrund Dinge auf einer größeren Skala als der lokalen Wahrnehmung der HeldInnen geschehen.
Die Runde ist ein Feierabend-Spinnoff mit lockeren Anknüpfungspunkten an den Metaplot. Das wird sich aber vielleicht ändern, wenn die zwischen den verschiedenen Erhabenen und ihren eignen Interessen mehr oder weniger geschickt agierenden Fasarer HeldInnen die Stadt demnächst vielleicht verlassen, um "Jenseits des Lichtes" (Startpunkt, obviously, Fasar mit angepasster/verbesserter Motivation) Ruhm und Reichtum zu suchen...

Al Anfa vs. Horasreich- Runde: Ende 1027 BF
Der Zeitpunkt wurde als direkter Anschlusspunkt an die Ereignisse aus "Rabengeflüster" gewählt und bewusst nicht zu oder nach den "Rabenblut" - Ereignissen -- auch, wenn die Ausarbeitungen jener sehr guten Kampagne natürlich Berücksichtigung finden.
Hier drehen wir den Spieß einmal um: Die SCs, ihres Zeichens Sprößlinge (sorry, allesamt Bastarde) des renommierten Hauses Bonareth, verfolgen - mitunter eher gegen als auf Geheiß des Patriarchen Rahjadan - ein Wiedererstarken der Perle des Südens. Eine Lösung aller Versorgungsprobleme, die Profilierung des Raben und zuvorderst des eigenen Hauses! Ob ihnen persönliche Ambitionen, Eitelkeiten und fiese horasische Doppel/Tripelagenten, die noch fiesere Al Anfanische Grandenpolitik, düstere alte Geheimnisse aus den Dschungel, nervige Kemi oder der im Exil schmorende Oderin du Metuant dabei eher behilflich oder hinderlich sein werden, wird sich zeigen.
Endziel wäre es, diese dämlich-sinnlose Seeschlacht von Phrygaios umzuschreiben - oder sie gleich ganz woanders passieren zu lassen... :lol:

Von eignen Gnaden: 1032 BF
Hier läuft wiederum alles ganz kanonisch, aktuell befinden wir uns kurz nach den namenlosen Tagen 1032 BF.
Ein finsterer Schurke hat (vermutlich plotkonform) unseren schönen Märchenpalast zerdeppert, was aber unseren naiven Baron sowie einen Großteil der Gruppe nicht davon abgehalten hat, sich einem "geheimen" Schwertzug in Richtung Warunk anzuschließen -> "Posaunenhall", zeitlich angepasst.
Nur die notorisch schlecht gelaunte Halbfirnelfe und Stadtmarschällin (Sicherheitsbeauftragte, muha) hatte darauf keine Lust und blieb zurück, um die Herrschaft in der Abwesenheit der Anderen ein wenig nach ihren Vorstellungen umzugestalten...

Schwarzmagierfarm im Reichsforst-Runde: 1027 BF
Dies ist die Folgerunde unserer Simyala-Kampagne (danke @Niels für das Initiieren der Kampagne vor vielen Jahren!) und zeitlich entsprechend verortet. Da sich der damalige SL aber dazu entschied, mit Simyala zeitlich nach einigen zuvor gespielten Abenteuern (z. B. "Asseln im Gemäuer") einzusteigen, waren wir mit allem etwas später dran.
Als Brabakerin könnte man sich nach einer mehr oder weniger erfolgreich absolvierter Simyala-Kampagne eigentlich schön zur Ruhe setzen. Vor allem, wenn einem zum Kampagnenantritt von Gräfin Quellentanz neben einem akzeptablen Geldbetrag ein Gutshof auf einer Kraftlinie im Reichsforst als Belohnung in Aussicht gestellt wurde, dazu einige Buchabschriften aus der gräflichen Bibliothek. Nun könnte Frau also den Lebensabend angenehm mit Lesen und hoffentlich ungestörtem Invozieren verbringen. Doch einfach gestaltet sich der Alltag nicht, wenn der Hofverwalter ein untergetauchter Answinist und Ex-Borbaradianer ist, eine von Papa gesuchte, verwöhnte Chimärologin sich plötzlich ins Haus verirrt, die lieben Nachbarn quer denken - äh - schießen und dazu womöglich noch ein traviabesessener Hügelzwerg seine Pflicht zum Wohlergehen aller tun möchte. Viel Metaplot bruacht es hier also nicht, um so Einiges passieren zu lassen.
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Hab abgestimmt bevor ich gelesen habe. Daher stimmt meine Antwort nicht ganz.

Das Aktuellste was ich gespielt habe war ein Testabend DSA5. Das hatte allerdings rein gar nichts mit dem Metaplot zu tun und wäre theoretisch in beliebiger Zeit gegangen.

Das aktuellste das tatsächlich bespielt und geleitet habe ist so um 1035 herum.

Allerdings kann ich allem post-Borbarad nichts abgewinnen, weshalb wir in der Halzeit neu gestartet sind und uns bis zum Khomkrieg vorgearbeitet haben (das habe ich angekreuzt).

Wenn wir an die G7 kommen wird diese entweder komplett aus unserem Aventurien gestrichen oder so grundlegend umgebaut dass sie wenig mit der Originalen Kampagne zu tun hat (ich würde die Kampagne noch eher nach "Borbarads Fluch" aufziehen als sie ein weiteres mal nach dem Originalhintergrund zu spielen/leiten). Entsprechend sind mir/uns sämtliche Spoiler post Borbarad sowieso ziemlich egal.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Wir spielen momentan Drachenchronik und Reise zum Horizont (unterschiedliche Helden).
Da wir schon sehr sehr lange zusammenspielen haben wir praktisch alle Metaplott Abenteuer bis dahin gespielt. Mit unterschiedlichen Heldengruppen und Meistern. Aber so ist unser Aventurien sehr lebendig. Die Gezeichneten haben Namen und ein Sohn eines der Gefährten von Phileason hat Simiala gefunden, alte Helden haben Gastauftritte als Auftraggeber, Herrscher, Geschichte oder Unterstützung.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Ich habe nach dem Jahr des Feuers leider aufgehört.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Thorgrimma
Posts in topic: 3
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Jetzt nachdem eine ganze Menge, 47 Leute, abgestimmt hat (danke dafür!), kann man mal ein erstes Fazit ziehen:

- Es ist doch die Hälfte der Befragten in aktuelleren Zeiten angekommen (das rechne ich ab 1030 BF, auch wenn einige da immer noch ca 10 Jahre hinterher sind).

- Allerdings spielt nur ein Viertel der Befragten mit DSA5-Metaplot. Ich hätte aber auch schreiben können: Es spielt sogar fast ein ganzes Viertel der Befragten mit DSA-5 Metaplot. Ich bin mir nicht sicher, ob mich das überraschen soll oder nicht :) Die neuen Abenteuer sind natürlich viel leichter verfügbar, weswegen die vermutlich viele spielen, allerdings hätte ich auch gedacht, dass viele auch gern in chronologischer Reihenfolge Aventurien nachspielen wollen.

- Viele Befragte (ca 40%) spielen aber immer noch in relativ alten Zeiten (Halzeit bis Jahr des Feuers)

- Immernoch interessant: drei der Antwortenden gehen auch über die offizielle Zeitlinie hinaus.

- Für 13% spielt der Metaplot keine Rolle (hm, findet ihr das viel oder wenig? Bin da uneins...)

- Erwartbar war: Aus den Antworten kommt raus, dass viele verschiedene Gruppen in verschiedenen Zeiten haben.

- Erwartbar war ebenso, dass einige unfreiwillig in einer bestimmten Zeit stoppen mussten. Ich kann da euren Frust echt gut nachvollziehen!


Für mich ergeben sich da Folgefragen:
- Wieviel springt ihr in den Zeiten? Seid ihr irgendwann dazu übergegangen, irgendwie chronologisch zu spielen und sozusagen mit Halzeiten anzufangen? (Immerhin ergibt sich bei drei Antwortenden aus derem Text, dass sie versuchen chronologisch zuspielen, aber ich würde vermuten, das sind noch viel mehr)
- Wo war euer zeitlicher Startpunkt für eure Gruppen? Oder macht ihr da je nach Gruppe einen wilden Mix aus für die Gruppe interessanten Startpunkten?
- Versucht ihr quer über eure Gruppen _ein_ Aventurien zu bespielen (wo die Abenteuer der anderen Gruppen tatsächlich stattgefunden haben, also auch deren Veränderungen in der Geschichte dann in den anderen Gruppen eine Rolle spielen) oder habt ihr je nach Gruppe ein spezifisches Aventurien?

@hexe Ich dachte ja, wir spielen langsam, aber wenn ich in 20 Irdenjahren zwei aventurische Jahre vorangekommen seid, dann toppt ihr vermutlich vom langsamen Spieltempo alle anderen. Oder hast du dich vertippt? Wie geht denn das, spielt ihr so selten oder passierten in den zwei Jahren so viele Abenteuer, dass die Gruppe praktisch jeden Tag ein Abenteuer erlebt? *kopfkratz*

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 2
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von pmd »

Thorgrimma hat geschrieben: 24.12.2021 11:37 Wieviel springt ihr in den Zeiten? Seid ihr irgendwann dazu übergegangen, irgendwie chronologisch zu spielen und sozusagen mit Halzeiten anzufangen? (Immerhin ergibt sich bei drei Antwortenden aus derem Text, dass sie versuchen chronologisch zuspielen, aber ich würde vermuten, das sind noch viel mehr)
Zwischen den unterschiedlichen Gruppen springt die Zeit wild hin und her. Da gibt es keine chronologische Reihenfolge. Jede einzelne Gruppe für sich spielt aber chronologisch, wobei es auch gerne mal größere Zeitsprünge gibt.
Thorgrimma hat geschrieben: 24.12.2021 11:37 Wo war euer zeitlicher Startpunkt für eure Gruppen? Oder macht ihr da je nach Gruppe einen wilden Mix aus für die Gruppe interessanten Startpunkten?
Startzeit ergibt sich aus dem ersten Abenteuer, das für die jeweilige Gruppe angedacht ist. Das kann irgendwann sein, von den Dunklen Zeiten bis zur aventurischen Gegenwart.
Thorgrimma hat geschrieben: 24.12.2021 11:37 Versucht ihr quer über eure Gruppen _ein_ Aventurien zu bespielen (wo die Abenteuer der anderen Gruppen tatsächlich stattgefunden haben, also auch deren Veränderungen in der Geschichte dann in den anderen Gruppen eine Rolle spielen) oder habt ihr je nach Gruppe ein spezifisches Aventurien?
Kommt drauf an. Manche Gruppen haben ihr eigenes Aventurien. Andere haben ein geteiltes Aventurien (insb. dann, wenn Charaktere aus zuvor unterschiedlichen Gruppen zusammentreffen).

Benutzeravatar
Parionor
Posts in topic: 1
Beiträge: 111
Registriert: 30.03.2016 11:40
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von Parionor »

Unsere Gruppe begann 2011 im DSA-Jahr 993 BF zu spielen, das erste Abenteuer noch zur Regierungszeit von Kaiser Reto. Im Schnitt haben wir dann pro aventurischen Jahr 3 Abenteuer gespielt und sind nun - nach 10 irdischen Jahren - im Jahr 1018 BF angekommen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Leta hat geschrieben: 22.12.2021 23:13 - Es ist doch die Hälfte der Befragten in aktuelleren Zeiten angekommen (das rechne ich ab 1030 BF, auch wenn einige da immer noch ca 10 Jahre hinterher sind).
der Anteil der DSA4 Spieler ist hier auch überproportional hoch.

Erithel
Posts in topic: 3
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Da Metaplot bisher nicht so häufig relevant war, antworte ich nur auf die letzte Frage, ob wir in einem Aventurien spielen:
Für mich versuche ich tatsächlich die verschiedenen Gruppen in einem Aventurien zu vereinen, dazu hab ich sogar eine Art Chronik von gespielten Abenteuern aufgestellt. Bisher passt das auch alles ganz gut zusammen, allerdings gibt es auch nicht so viele Interaktionen zwischen den unterschiedlichen Gruppen, da räumlich oder zeitlich stark voneinander getrennt. Ich finde jeweils die Vorstellung einer einzelnen konsistenten Spielwelt sehr schön und versuche deswegen das auch so umzusetzen.

Benutzeravatar
Tharex
Posts in topic: 3
Beiträge: 364
Registriert: 23.05.2011 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von Tharex »

Erithel hat geschrieben: 25.12.2021 11:48 Für mich versuche ich tatsächlich die verschiedenen Gruppen in einem Aventurien zu vereinen, dazu hab ich sogar eine Art Chronik von gespielten Abenteuern aufgestellt. Bisher passt das auch alles ganz gut zusammen, allerdings gibt es auch nicht so viele Interaktionen zwischen den unterschiedlichen Gruppen, da räumlich oder zeitlich stark voneinander getrennt. Ich finde jeweils die Vorstellung einer einzelnen konsistenten Spielwelt sehr schön und versuche deswegen das auch so umzusetzen.
Jawohl! :6F:
Sehe und mache ich fast genau so, obwohl ich mich einigermaßen am Metaplot entlanghangle (s.o).
Habe dafür nicht nur eine Chronik meiner Kampagne, sondern vor allem auch eine zeitliche Planungstabelle bis ~1040 BF erstellt,
in der ich regelmäßig aktualisiere/verschiebe und auch mit zwei Alternativspalten arbeite.
Da beide Helden-Gruppen von den selben Spielern abgedeckt sind, wechsele ich dann blockweise nach größeren Handlungsabschnitten,
und blende dann falls nötig auch mal ein paar Monate zurück. Dadurch bleiben sie zeitlich einigermaßen auf dem gleichen Stand

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Thorgrimma hat geschrieben: 24.12.2021 11:37 Ich dachte ja, wir spielen langsam, aber wenn ich in 20 Irdenjahren zwei aventurische Jahre vorangekommen seid, dann toppt ihr vermutlich vom langsamen Spieltempo alle anderen. Oder hast du dich vertippt? Wie geht denn das, spielt ihr so selten oder passierten in den zwei Jahren so viele Abenteuer, dass die Gruppe praktisch jeden Tag ein Abenteuer erlebt? *kopfkratz*
Im Grunde ja. Der Weg ist das Ziel. Vor Pandemie spielten wir etwa alle zwei Wochen so vier bis fünf Stunden, in den Anfangsjahren auch wöchentlich. Ich als SL möchte den Spielerinnen Charakterspiel ermöglichen. Kein Abenteuer abhaken. Die Geschichten, die wir bespielen sind die Geschichten der SCs und so hat man schlicht genug zu tun. Ich versuche als SL die Schicksale der SCs irgendwie zusammen zu weben und ihnen Spannung zu geben. Außerdem sind wir Liebhaber der direkten Rede und viele Szenen sind spannende Dialoge. Und Dialoge lassen sich nur in Echtzeit ausspielen. Deshalb zieht sich bei uns vieles, man hat sich auch unter den SCs viel zu sagen.

Wenn man dann mal Aktion hatte, in einem Sultanspalast eingebrochen ist und es eigentlich nicht so gelaufen ist wie gewünscht, dann wird ein Abend darüber geredet, was nicht gut lief, wie man sich jetzt fühlt alla 'Ich wäre beinahe verreckt, weil Du nicht warten konntest!' Das muss man aufarbeiten.

Mag sein, dass es so manchen zu ernst ist, aber wir können da abtauchen und die Welt erleben statt zu bespielen.

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Ich spiele in zwei Runden. Die ältere Runde startete 2008 im aventurischen Jahr 998 BF. Nach einem Zeitsprung aus 1014 BF heraus befinden wir uns im Jahr 1028 BF (wir wollten Borbarad und das Jahr des Feuers überspringen, weil viele von uns diese Kampagnen schon in anderen Gruppen gespielt haben) und bewegen uns auf Drachenchronik und Splitterdämmerung zu. Die andere Gruppe existiert seit 2013 / 1023 BF und spielt nun das Abenteuer Friedlos im Jahr 1035 BF.

Die aventurischen Ereignisse versuchen wir normalerweise recht originalgetreu zu übernehmen. Wenn es uns passt, haben wir aber kein Problem damit, von der offiziellen Zeitlinie leicht abzuweichen. So ging unser Khômkrieg zwei Jahre länger, der Fluch des Flussvaters (inkl. letztem Teil des Abenteuers) wurde 1032 BF gespielt und Xeraan behält den Charyptoroth-Splitter noch ein paar Jahre länger. Insgesamt haben diese Verschiebungen aber keine gravierenden Langzeitauswirkungen auf die fortlaufende offizielle Geschichte.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Godon
Posts in topic: 1
Beiträge: 223
Registriert: 05.09.2013 12:30
Wohnort: Mittelwestfalen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von Godon »

Meine Runden passen gar nicht ins Schema:
Eine Runde spielt in den Dunklen Zeiten :wink:
die anderen beiden Runden spielen zeitlich ziemlich aktuell, so 1044 BF, aber die sind dort nicht "angekommen" sondern einfach relativ aktuell gestartet. Sollten wir "alte" Abenteuer spielen wollen, würden die einfach angepasst, was natürlich nicht mit Abenteuern wie der Borbarad-Kampagne, JdF, etc. klappen kann, aber so etwas ist auch nicht geplant.

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 1
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

In einer Gruppe haben wir die 7G durchgespielt. Angefangen wurde deutlich IT vorher. Alle meine in festen Gruppen gespielten DSA-Charaktere bewegen sich in der prä-Borbarad-Zeit. Es kann sein, dass AB, die eigentlich später spielen, mal vorgezogen wurden, aber über Borbarad hinaus habe ich nie gespielt (ich weigere mich bislang auch, den Todesstern über Gareth in den Aventurien meiner Charaktere geschehen zu lassen).
Im Moment wird eine gewisse Wettfahrt zwischen rivalisierenden Kapitänen gespielt (stark abgeändert, aber chronologisch fast original platziert).
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Antworten