In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.

In welchem aventurischen Jahrzehnt seid ihr als Spieler:innen schon angekommen?

Wir spielen nicht oder kaum mit Metaplot, daher spielt das Jahr in Aventurien keine Rolle für uns
12
14%
Unsere weitest zeitlich vorangekommene Gruppe befindet sich noch in der Halzeit und erlebt gerade die ganzen alten Abenteuer und Kampagnen aus der Frühzeit von DSA, etwa das Donnersturmrennen, den Khomkrieg oder die Phileassonkampagne (bis 1010BF)
7
8%
Zeitlich habe ich maximal bis zur Regierung Brins gespielt (Orkenkrieg etc.) ohne dass ich schon was von der Borbaradkampagne erfahren hätte (bis maximal 1019 BF)
3
4%
Unsere zeitlich vorangeschrittendste Gruppe erlebt gerade die Umwälzungen durch Borbarad (1015-1021 BF)
8
10%
Wir haben maximal bis zur Zeit des Jahr des Feuers gespielt (bis 1029 BF)
12
14%
Unsere aktuellste Gruppe befindet sich in der Regierungszeit Rohajas, aber spielt noch DSA4-Abenteuer (z.B. Splitterkampagne) (bis 1039 BF)
25
30%
Wir spielen gerade aktuelle DSA-5 Abenteuer und Kampagnen wie die Theaterritter-, Rabenblut-, Sternenträgerkampagne.
17
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Eine Gruppe spielt sich gerade durch die 1030er Jahre.

Da aber die Optionen so formuliert sind, dass es um die aktuellste Gruppe geht, dann 'Wir spielen aktuelle DSA5 Abenteuer'.

Benutzeravatar
Faenwulf Angarson
Posts in topic: 1
Beiträge: 181
Registriert: 09.08.2018 12:57
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von Faenwulf Angarson »

Spielen in unserer aktuellsten Gruppe gerade die Schleierfallkampagne. Haben diese allerdings um auch ein DSA 5 Abenteuer (Ein Fest für die Augen) erweitert und zwischen den beiden Hauptbänden einen Ausflug ins Horasreich gemacht, um ein Artefakt aus Schleiertanz in sichere Verwahrung zu geben und auf dem Weg noch zwei DSA 5 Abenteuer eingebaut. Da wir mit Ilaris Regeln spielen, ist die Edition für uns sowieso nicht so wichtig.
Unsere 2. Gruppe spielt gerade um 1025 BF im Norden des Kontinents. Auch wenn wir Abenteuer mal um ein paar Jahre nach vorne und hinten verschieben, versuchen wir doch der lebendigen Geschichte zu folgen, auch wenn sie nicht in Stein gemeißelt ist.
Die innerweltliche Kohärenz wird als Zugewinn betrachtet und nach mehr als 25 Jahren Spielzeit OT, ist es auch mal lustig, die jetzigen SC auf (ehemalige) SC treffen zu lassen, mit denen man z.B. JDF gespielt hat und die man vielleicht auch mal in Zukunft wieder spielen wird, falls die Lust einen wieder überkommt oder sie als SC für noch zu spielende Abenteuer gut passen.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4687
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Das zeitlich weiteste ist die Drachenchronik. Bereits im letzten Buch.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich abseits des Forenspiel in naher Zukunft zeitlich weiterkomme...
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

I3igAl
Posts in topic: 1
Beiträge: 197
Registriert: 13.02.2020 22:20
Geschlecht:

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von I3igAl »

Bluthandel hat geschrieben: 22.12.2021 15:59 Wir spielen in den meisten Runden irgendwo zwischen Borbaradkrise und JdF (da der Verlauf von JdF bei einem Teil der Spieler/Spielleiter, z. B., bei mir keine großen Begusstürme auslöst)
Genau das hier.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Vor 7 Jahren Outgame haben wir 1025nBF Ingameangefangen,
mittlerweile haben wir 1031, also 6 Jahre später.

Hatten zwei, drei Zeitsprünge drin von grob einem Jahr nach vorne.

Butige See(25) - Prä-JdF(26) - JdF(27/28) - Xeraan (29/30) - Bahamut (30/31)

Jassafer al-Alam
Posts in topic: 1
Beiträge: 104
Registriert: 06.11.2012 23:45

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von Jassafer al-Alam »

Hallo zusammen,

unser letztes offizielles Abenteuer war Seelenernte und ich würde uns - mit teilweise wechselnden Helden in unterschiedlichen Zeitlinien - auf Anfang 1040 BF verorten, wobei wir als Gruppe beschlossen haben, fortan fast nur noch selbst geschriebene Abenteuer zu spielen. Dabei wollen wir aber die Zeitlinie chronologisch beachten, wobei das nicht für alle Aspekte des Metaplots gelten wird.
Hinzu kommen noch ein paar Abenteuer, die zeitlich recht losgelöst vom Metaplot funktionieren bzw. wo er keine Rolle spielt. Sie sind somit ein Stück weit zeitlos.

Abgestimmt habe ich jetzt trotzdem für die Zeit bis 1039 BF, da wir auch weiterhin nach DSA 4.1 spielen werden und auch schon DSA 5-ABs entsprechend umgeschrieben haben. Somit kam der letzte Punkt für mich nicht in Frage.

Viele Grüße
Jassafer

ottoantimon
Posts in topic: 1
Beiträge: 125
Registriert: 23.02.2013 16:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von ottoantimon »

Wir spielen zwar hauptsächlich selbst geschriebene Abenteuer, die aber ungefähr im Zietraum 1035-1037 liegen. Die letzte offizielle Kampagne war die Königsmacher und endete bei uns 1030. Alle Gruppen sind bei uns im etwa gleichen Kontinuum und die alten Charaktere bekommen ab und an Cameos und ihre Handlungen beeinflussen spätere Gruppen ^^. Somit haben wir auch einen kleinen Privaten Metaplot

Benutzeravatar
Tharex
Posts in topic: 3
Beiträge: 364
Registriert: 23.05.2011 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ungelesener Beitrag von Tharex »

ottoantimon hat geschrieben: 26.01.2022 17:13 Alle Gruppen sind bei uns im etwa gleichen Kontinuum und die alten Charaktere bekommen ab und an Cameos und ihre Handlungen beeinflussen spätere Gruppen ^^. Somit haben wir auch einen kleinen Privaten Metaplot
Top! So läuft es bei mir auch :)

Antworten