DSA4 Verbreitung Arsenal vs. Handelsherr

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Galliad
Posts in topic: 3
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbreitung Arsenal vs. Handelsherr

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Ich möchte mich mal zum Thema Verbreitung schlau machen. Und zwar geht es mir um die Wahrscheinlichkeit, dass etwas vorhanden ist, nicht um die Häufigkeit. Zauber und SFs nutzen ja die 1-7 um die Verbreitung von nahezu ausgestorben bis allgemein überall verfügbar anzugeben.

Mir geht es aber gerade um die Verbreitung, die man bei Waffen und Rüstungen im Aventurischen Arsenal findet. Da wird die Verbreitung pro Handelszone auf einer Skala von 1 bis 20 angegeben wird. Gehen die Helden also zu einem Händler und wollen eine leichte Armbrust kaufen, sehe ich im Arsenal, dass die eine Verbreitung von X hat und kann damit also X mit W20 proben.

Nun nutzt der Handelsherr ja fast dasselbe System. Aber nur fast. Da wird nur angegeben ob etwas in einer Handelszone produziert wird oder nicht.
In Aranien gibt es Reis, aber wie viel sucht man vergeblich.
Gehen wir jetzt mal zu einem Markttag RP, würde ich schon gerne auswürfeln können, ob ein Händler etwas gesuchtes wie ein Bauschhemd, Bernsteinschmuck oder Rum verkauft. Meine Spieler mögen solche Sitzungen nämlich.
Aber meine Kreativität hat da auch mal Grenzen und gerade in grenzfällen, wäre ein Wurf ganz nett.

Was mich interessiert: welchen W20 Wert würdet ihr Waren geben, die in einer Zone hergestellt werden. Also wie wahrscheinlich ist es, dass ein Getreidehändler in Aranien Reis verkauft? 18? 19? 10? Kommt auf die Lage an (Stadt, Land oder so)? Klar kriege ich in Thorwal Bernstein von der Bernsteinküste, aber wie sieht es in Maraskan aus?
Mir ist da auch die Praktikabilität recht egal. Es geht ums Prinzip. Die Umsetzung ist schon geregelt. Nur diese Zahl brauche ich.
Außerdem inwieweit reduziert sie sich dann pro überschrittener See oder Landhandelszone?

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Verbreitung Arsenal vs. Handelsherr

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Ich sehe das komplizierter.
Jeder Getreidehändler in Aranien hat Reis. Das ist ein Grundnahrungsmittel der Region.
In Aranien wachsen aber auch Arangen. Die sind im Spätherbst und Winter reif. Im Frühsommer wird man vermutlich keine kriegen.

In Angbar kriegt man mit Sicherheit eine zwergische Windenarmbrust. In Gareth auch, und zwar auch mit Sicherheit. Aber in einem kleinen Dorf dazwischen muss gewürfelt werden, ob dort gerade eine zu haben ist.

In Donnerbach wird Elfenbausch hergestellt. Den kriegt man mit Sicherheit auch in Al'anfa. Aber in der Khomwüste dazwischen ziemlich sicher nicht.

Also, man sollte meiner Ansicht nach auch Größe/Kaufkraft der Ortschaft bedenken, ob dort Handelswege durch führen, und bei verderblichen Waren die Jahreszeit. Ob die Bücher das tun weiß ich nicht.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Galliad
Posts in topic: 3
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbreitung Arsenal vs. Handelsherr

Ungelesener Beitrag von Galliad »

chizuranjida hat geschrieben: 20.11.2021 22:50 In Donnerbach wird Elfenbausch hergestellt. Den kriegt man mit Sicherheit auch in Al'anfa. Aber in der Khomwüste dazwischen ziemlich sicher nicht.
das liegt aber eher daran, dass Waren aus den Elfenlanden über Riva und dann über den Seeweg ihren Weg nach Al'Anfa finden.

Derewanderer
Posts in topic: 1
Beiträge: 230
Registriert: 10.11.2015 11:42
Wohnort: Celle
Geschlecht:

Errungenschaften

Verbreitung Arsenal vs. Handelsherr

Ungelesener Beitrag von Derewanderer »

Als Inspiration kannst du mit der DSA Handel App rumspielen wenn du ein Android Mobiltelefon hast.
Der berechnet Aufschlag, Handelswege und Verbreitung im Zielgebiet.

Kannst ja als Meister frei nachjustieren.. trotzdem super Tool.

Miete
Posts in topic: 1
Beiträge: 279
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbreitung Arsenal vs. Handelsherr

Ungelesener Beitrag von Miete »

Was du auch nicht vergessen darfst, die im Handelsherr angegebenen Produzenten decken nicht die Zonen ab die für den Eigenbedarf Produzieren, sondern nur die gebiete mit Überproduktion welche auch exportiert wird. (So ist Weiden kein Knoblauchproduzent auch wenn gefühlt 50% der Ernährung darauf beruht)

Kapaneus
Posts in topic: 1
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbreitung Arsenal vs. Handelsherr

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Du könntest dir theoretisch nachrechnen und behaupten:
Etwas das in einem Land hergestellt wird hat ein Händler mit 18bis20/20.
Etwas das in einem Land hergestellt wird, das X Landgrenzen entfernt ist, hat ein Händler mit 18bis20-2X/20. Man könnte auch eine Formel über die Tage berechnen, um die Strecke mit einzubeziehen, aber das wird nicht ganz einfach, weil man dann bei Avespfade oder so immer nachschauen müsste.
Etwas das in einem Land hergestellt wird, das X Seegrenzen entfernt ist, hat ein Händler mit 18bis20-5X. Man könnte auch hier wieder eine Formel über Tage aufstellen oder so.
Es wird immer die höchste Wahrscheinlichkeit genutzt.

Galliad
Posts in topic: 3
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbreitung Arsenal vs. Handelsherr

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Kapaneus hat geschrieben: 22.11.2021 11:40 Du könntest dir theoretisch nachrechnen und behaupten:
Etwas das in einem Land hergestellt wird hat ein Händler mit 18bis20/20.
Etwas das in einem Land hergestellt wird, das X Landgrenzen entfernt ist, hat ein Händler mit 18bis20-2X/20. Man könnte auch eine Formel über die Tage berechnen, um die Strecke mit einzubeziehen, aber das wird nicht ganz einfach, weil man dann bei Avespfade oder so immer nachschauen müsste.
Etwas das in einem Land hergestellt wird, das X Seegrenzen entfernt ist, hat ein Händler mit 18bis20-5X. Man könnte auch hier wieder eine Formel über Tage aufstellen oder so.
Es wird immer die höchste Wahrscheinlichkeit genutzt.
ja, die Zahlen hatte ich selber ja etwa im Kopf.
Miete hat geschrieben: 22.11.2021 09:40 Was du auch nicht vergessen darfst, die im Handelsherr angegebenen Produzenten decken nicht die Zonen ab die für den Eigenbedarf Produzieren, sondern nur die gebiete mit Überproduktion welche auch exportiert wird. (So ist Weiden kein Knoblauchproduzent auch wenn gefühlt 50% der Ernährung darauf beruht)
das ist richtig. aber DAS wird wiederum nirgendwo erwähnt. Daher lege ich fest, dass es diese Dinge nur da gibt, wo sie auch exportiert werden. Zumindest werden sie nur da überhaupt gehandelt, vor allem an reisende Helden. :P

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 1
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Verbreitung Arsenal vs. Handelsherr

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

Ich hab den Threadtitel komplett falsch verstanden.
Ich dachte, es geht darum welches Buch mehr Auflagen bzw. mehr verkaufte Exemplare hat. :lol:
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbreitung Arsenal vs. Handelsherr

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ich würde selten einen Händler betrachten. Eher eine Stadt oder einen Markt. Gegebenenfalls braucht man Gassenwissen.

Antworten