Schiffbare Jahreszeit

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Fibu ibn Nadji
Posts in topic: 3
Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2021 23:00
Geschlecht:

Errungenschaften

Schiffbare Jahreszeit

Ungelesener Beitrag von Fibu ibn Nadji »

As salamu alaikum!

Wie sind eure Meinungen zur Schiffbaren Jahreszeit?

Ihr Beginn ist ja variabel, für ihr Ende wird aber das Fischerfest am 30.Efferd angegeben, das erscheint mir vor allem in wäremeren Gegenden etwas früh...

Legen im Herbst keine Schiffe mehr von Kuslik ab? Wie würdet ihr sagen ist das in Havena oder Festum?
Und was machen denn all die Küstenfischer dann ein halbes Jahr lang? Da müsste es ja normal sein dass die ein Zweitgewerbe betreiben...

Kennt ihr Vergelichbares aus der realen Geschichte?
Wie die Sterne unser Schicksal verkünden, die Karten des Inrah uns die Zukunft weisen, die Träume uns Warnungen senden und die Götter uns Erkenntnis schenken so sprechen auch die Zahlen zu uns, bestimmen Wesen und Wahrheit der Dinge.

1 1 2 3 5 8 13 21 34 55 89 144 233 377 610 987 1597 2584 4181 6765 10946 17711 28657 46368 75025 121393 196418 317811 514229 832040 ...

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 1
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Schiffbare Jahreszeit

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Ich kann inhaltlich nichts beisteuern, aber wie geil ist denn bitte dein Benutzername :lol:!!!

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Schiffbare Jahreszeit

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Das kann man pauschal für ganz Aventurien natürlich nicht beantworten. Wie du bereits sagtest: In wärmeren Regionen sieht es ganz anders aus als im hohen Norden. Solange das Meer nicht zufriert (und das tut es mWn selbst in nördlichen Regionen wie dem Golf von Riva nicht durchgehend), ist Seefahrt theoretisch möglich. Flüsse und Seen frieren natürlich schneller mal zu. Südlich Garetiens sollte aber auch das nur sehr selten vorkommen.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schiffbare Jahreszeit

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Fibu ibn Nadji hat geschrieben: 06.11.2021 10:56 Und was machen denn all die Küstenfischer dann ein halbes Jahr lang? Da müsste es ja normal sein dass die ein Zweitgewerbe betreiben...
Ab Efferd dürfte passenderweise die Muschelsaison losgehen (die reicht irdisch etwa von September bis April). Dazu kommen dann Wartungsarbeiten (Netze knüpfen, Segel ausbessern, Schiff anlanden und aufbocken, den Rumpf von Aufwuchs befreien und neu streichen usw). Die letzten Fänge können zu Stockfisch verarbeitet werden. Ein Zweitgewerbe für den Winter ist natürlich auch denkbar. Vielleicht stellt man allerlei Krimskrams aus den Sachen her, die über das Jahr so im Netz hängengeblieben sind, geht Tätigkeiten für die Efferdkirche nach usw.

Generell dürfte der Winter in nördlichen Regionen sehr deutliche Einschränkungen mit sich bringen. Das war in vormodernen und weniger heißen Zeiten immer mit harten Einschnitten verbunden, die man sich in gut isolierten Bauten mit elektrischem Licht kaum vorstellen kann, auch wenn Aventurier theoretisch magische oder karmale Möglichkeiten in Bezug auf Heizung, Beleuchtung und Nahrungsmittelversorgung haben, die irdisch nie gegeben waren. Für Fischer sind hier Lampen aus Gwen Petryl relevant, die sitzen ja an der Quelle für das Material - größere Stücke werden zwar der Efferdkirche gespendet, aber den einen oder anderen als Taschenlampe nutzbaren Stein und viele kleinere Körnchen für im Dunkeln leuchtende Markierungen werden viele Fischer besitzen (oder im Nebengewerbe verarbeiten und verkaufen). Besonders um Havena herum sollte das recht häufig sein. Gwen Petryl (und im Nordosten auch Bernstein) werden bei stürmischem Wetter auch eher an den Strand gespült, da kann man mal ne Runde gehen und gucken, was so angespült wurde.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schiffbare Jahreszeit

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Ich habe das immer so verstanden, dass die Angaben zur schiffbaren Jahreszeit für Fernreisen gelten, also für die großen Kauffahrerschiffe.
Küstenfischer, die nicht wochenlang unterwegs sein werden, entscheiden vielleicht auch außerhalb dieser Zeit an jedem einzelnen Tag spontan, je nach Wind, Himmel, Verhalten der Vögel und üblichen Orakeln, ob sie an dem oder am nächsten Tag ausfahren wollen oder nicht.

Davon unabhängig ist das eigentlich eine Aussage für die Westküste. Im Perlenmeer und Südmeer bestimmen die Regenzeiten, wann die Schiffahrt ruhen muss. Vor allem die Sommerregenzeit Rondra/Efferd müsste Haupt-Rondrikan-Saison sein, wo sich tendenziell keiner raus traut. In der Winterregenzeit Tsa/Phex ist es, selbst wenn man nicht in einen Sturm gerät, im Tulamidenland wohl oft schwierig, in Häfen an Flussmündungen einzulaufen, weil die Regenzeit mit der Schneeschmelze in Raschtulswall und Khoramgebirge zusammenfällt und die Flüsse Hochwasser haben.

Hochwasser wegen Schneeschmelze könnte im Norden und Westen auch ein Grund sein, die "schiffbare Jahreszeit" nicht zu früh zu beginnen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Fibu ibn Nadji
Posts in topic: 3
Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2021 23:00
Geschlecht:

Errungenschaften

Schiffbare Jahreszeit

Ungelesener Beitrag von Fibu ibn Nadji »

Danke schonmal für eure Beiträge, die Muschelsaison ist eine super Winterbeschäftigung, da könnte dann auch verstärkt Krabbenfang mittels Reusen dazukommen oder passt das nicht so gut in die kalte Jahreszeit?
Wartungsarbeiten sind natürlich notwendig, aber Geld verdienen damit wohl die wenigsten...

Was für mich halt etwas seltsam ist sind die Rituale der Efferdkirche. Wenn der gewöhnliche Fischer sowieso rausfährt und/oder die Schiffbare Jahreszeit regional unterschiedlich endet macht es doch wenig Sinn so einen riesen TamTam um den 30.Efferd zu machen... (Prozession, Verhüllung des Götterbilds etc)
Vielleicht hab ich auch was falsch verstanden, aber beim Studieren des Efferd-Vademecum kams mir so vor als wär das einer der wichtigsten Tage der Efferdkirche.

Mir gehts übrigens vor allem ums ENDE der Schiffbaren Jahreszeit, weil das auf den 30.Efferd festgesetzt scheint und mir das etwas früh erscheint; der Beginn ist ja flexibel.
Wie die Sterne unser Schicksal verkünden, die Karten des Inrah uns die Zukunft weisen, die Träume uns Warnungen senden und die Götter uns Erkenntnis schenken so sprechen auch die Zahlen zu uns, bestimmen Wesen und Wahrheit der Dinge.

1 1 2 3 5 8 13 21 34 55 89 144 233 377 610 987 1597 2584 4181 6765 10946 17711 28657 46368 75025 121393 196418 317811 514229 832040 ...

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schiffbare Jahreszeit

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Fibu ibn Nadji hat geschrieben: 06.11.2021 14:25 Mir gehts übrigens vor allem ums ENDE der Schiffbaren Jahreszeit, weil das auf den 30.Efferd festgesetzt scheint und mir das etwas früh erscheint; der Beginn ist ja flexibel.
Es kann doch auch schlicht symbolisch sein. Man hat ja auch früher keinem Bauern verboten, nach dem Erntedankfest noch Ernte einzubringen, wenn die Früchte etwas später reif waren. Manchmal ist die Fischsaison dann halt schon Mitte Efferd rum, manchmal ist gutes Wetter und man kann den halben Travia mitbenutzen. Aber der 30. Efferd ist ein guter Mittelwert, abgesehen davon sollte ein so wichtiger Feiertag dann ja schon irgendwie im Monat des Gottes stattfinden - die Sonnenwende ist ja auch im Praios und der Tag des Schwurs im Rondra.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schiffbare Jahreszeit

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Fibu ibn Nadji hat geschrieben: 06.11.2021 14:25 Mir gehts übrigens vor allem ums ENDE der Schiffbaren Jahreszeit, weil das auf den 30.Efferd festgesetzt scheint und mir das etwas früh erscheint; der Beginn ist ja flexibel.
Efferd entspricht September, oder? Wenn man jetzt von Nordseeküstenwetter ausgeht, wird man wohl im Laufe des Oktobers/Traviamonds die zunehmende Wahrscheinlichkeit schwerer Herbststürme bedenken müssen. Also ist der letzte Tag im Efferd vielleicht der letzte Tag einer einigermaßen verlässlich sicheren Zeit?
Womöglich kann man in den meisten Jahren auch noch bis Mitte Travia fahren, und in etlichen auch Ende Travia noch, und mit viel Glück auch im Boron noch. Aber da kommt dann eben auch die Symbolik rein, wie @Skalde sagte.

Aventurische Seefahrt gilt ja als riskant und gefährlich und soll noch in einem Stadium sein, wo man ungern außer Sichtweite der Küste fährt und am liebsten jede Nacht ankert. Dann darf man natürlich nicht gerade vor einer Steilküste oder Sandbank von einem Sturm erwischt werden, der einen da drauf treibt.

Und man kann ja auch nicht einfach sagen "Och, an den Sandbänken von Südnostria, da sind wir doch an einem Tag vorbei". Wenn der Wind ungünstig steht, dauert es vielleicht vier. Da kann inzwischen schon ein Sturm aufziehen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 1
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Schiffbare Jahreszeit

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Tipp:
Die letzten Seiten enthalten vieles was ich in diversen Quellen finden konnte:
https://www.orkenspalter.de/filebase/in ... -kalender/

Vasall
Posts in topic: 2
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schiffbare Jahreszeit

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ich schließe mich den Vorrednern an und gewiss folgt den funktionellen Aspekten auch die symbolische Bedeutung der Winterpause.

Das ist ja bei anderen Dingen in Aventurien nicht anders - der gesamte Jahreslauf, der Kalender, folgt dem saisonnalen Verlauf der Natur. Im Winter ruhen neben der Seefahrt ja auch Heerfahrt und Hoffahrt, und das bäuerliche Leben ist voll und ganz bestimmt vom Jahresgang des Ackerbaus und der Selbstversorgung.

In der Seefahrt gibt es allerlei Vorbereitung und Arbeiten an Land zu erledigen, bevor man überhaupt in See stechen kann. Und idealerweise erledigt man diese Arbeiten eben nicht in der Jahreszeit in der die See ruhig ist.

Das man sich dabei über die Seesaison verständigt und diese gemeinschaftlich festlegt und dazu feierlich begleit kennt man auch aus dem irdischen und das hat ganz praktische Gründe.

> Die Hanse hatte beispielsweise Abmachungen mit den Häfen der Handelspartner darüber, wenn Hansekoggen auf Winterlege in einem fremden Hafen gingen.
> Schiffseignergesellschaften mussten sich darüber absprechen ab wann ihre Schiffe nicht mehr ausliefen und der Laderaum nicht mehr verplant werden konnte.
> Zimmerleute, Reeper und Hafenmeisterreien mussten die Winterarbeiten eintakten, das Holz im Frühjahr entsprechend gefällt und eingelagert werden, etc.
> In den Fischerdörfern müssen all die Arbeiten meist von den Fischerfamilien selbst durchgeführt werden. Vom Teerschwelen zum Taue imprägnieren, vom Holzschlagen zum Planken hauen, Netze knüpfen und Fischspieße schnitzen, usw. und so fort. Und da ist das Gärtnern, Holzschlagen, Spinnen und Kittelnähen für den sonstigen Lebensunterhalt ja noch gar nicht dabei.

Das alles wird leichter, wenn man entsprechende Stichtage für Beginn und Ende der Winterlege hat und dies durch kirchliche Rituale für alle institutionalisiert und verbindlich macht und so die ganze Stadt- oder Dorfgemeinschaft darauf einstellt und die Kräfte für die kommenden Monde bündelt.

30. Efferd bis 1. Peraine sind da auf der Nordhemisphäre Deres wohl nah an den Äquinoktien und umrahmen die entsprechende Wintersaison in den meisten Gebieten hinreichend gut.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schiffbare Jahreszeit

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Vasall hat geschrieben: 07.11.2021 22:57 30. Efferd bis 1. Peraine sind da auf der Nordhemisphäre Deres wohl nah an den Äquinoktien und umrahmen die entsprechende Wintersaison in den meisten Gebieten hinreichend gut.
Das sind, meine ich, sogar die Äquinoktien auf Dere. Und die Sommersonnenwende ist am 1.Praios. (Ohne nachzusehen.)

@Zakkarus Das sieht echt super aus, sehr hilfreich, danke!
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Fibu ibn Nadji
Posts in topic: 3
Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2021 23:00
Geschlecht:

Errungenschaften

Schiffbare Jahreszeit

Ungelesener Beitrag von Fibu ibn Nadji »

Fällt jemandem vielleicht ein praktischer Grund ein warum der Anfang individuell festgelegt wird das Ende aber aventurienweit gleich sein soll?


Ich empfinde die Setzung aus folgenden Gründen als unbefriedigend:

IT:
Ende September mag für die Nordseeküste realistisch sein, aber für das liebliche Feld...
Anders als das Erntedankfest (bedanken kann man sich ja immer) stellt die Regelung der Schiffbaren Jahreszeit aus meiner Sicht eher einen Rat der Kirche an die Seeleute dar, das wär für mich dann eher damit vergleichbar den Pflug nach dem Pflügen zu segnen.
Die Rituale (zB das Verhüllen) machen für mich auch den Eindruck als würde Efferds Segen dann geringer sein. (Ganz egal wie das regeltechnisch oder wirklich ist würde ich als Aventurier diesen Eindruck haben)
Das Absprechen von Handelspartnern ist ein schöner Gedanke aber iregendwie würde ich es passender finden wenn das Gildensache ist.

OT:
Immer wieder gibt es Atheisten-Spieler, was ja zu verstehen ist da unsere Welt sehr atheistisch ist. Hilfreich dabei eine Welt mit realen Göttern zu erleben ist es aber nicht.
Ein Ritual darzustellen das eine ziemlich eindeutige Empfehlung der Kirche darstellt die dann oft nur symbolischen Charakter hat bestätigt dann vielleicht solche Spieler...


Gibts es denn hier jemanden der die Schiffbare Jahreszeit in seinen Abenteuern darstellt und seine Erfahrungen teilen will?
Wie die Sterne unser Schicksal verkünden, die Karten des Inrah uns die Zukunft weisen, die Träume uns Warnungen senden und die Götter uns Erkenntnis schenken so sprechen auch die Zahlen zu uns, bestimmen Wesen und Wahrheit der Dinge.

1 1 2 3 5 8 13 21 34 55 89 144 233 377 610 987 1597 2584 4181 6765 10946 17711 28657 46368 75025 121393 196418 317811 514229 832040 ...

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schiffbare Jahreszeit

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Fibu ibn Nadji hat geschrieben: 08.11.2021 09:33 Ich empfinde die Setzung aus folgenden Gründen als unbefriedigend:
Ich finde beides als "wenig optimal".

Die Schiffbare Jahreszeit sollte vom Ort abhängen (Srömungen, Winde, Stürme, etc.). All das kann und sollte variieren. Dennoch machen Pauschale Ereignisse wie der o.g. 30 Efferd sinn. In welcher Publikation / Zusammenhang stand das denn?

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schiffbare Jahreszeit

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Fibu ibn Nadji hat geschrieben: 08.11.2021 09:33 Immer wieder gibt es Atheisten-Spieler, was ja zu verstehen ist da unsere Welt sehr atheistisch ist. Hilfreich dabei eine Welt mit realen Göttern zu erleben ist es aber nicht.
Ein Ritual darzustellen das eine ziemlich eindeutige Empfehlung der Kirche darstellt die dann oft nur symbolischen Charakter hat bestätigt dann vielleicht solche Spieler...
Was ist das Verhüllen eines Standbilds denn sonst außer einem Symbol? Das ist zuerst mal nur ne Ansage, dass der Launenhafte seinen Blick abgewendet hat und man nicht auf seinen Segen hoffen kann, wenn man trotzdem rausfährt, sondern dann auf eigene Gefahr unterwegs ist. Das kann gut gehen, es ist ja nicht so, dass Schiffe in Aventurien nur durch Efferds Macht über Wasser gehalten werden, aber man geht damit eben ein deutlich höheres Risiko ein als in Zeiten ohne Herbststürme. Risiko ist aber was anderes als "sicheres Verderben". Dazu gehört auch, dass es gut gehen kann. Unberechenbarkeit ist ein zentraler Aspekt Efferds, sonst wäre er ja Numinoru.

In einer Welt, in der jeder Fischer schon mal erlebt hat, was eine Liturgie für seinen Fangerfolg bedeuten kann, in der jeder Seemann Geschichten kennt, wie Schiffbrüchige errettet wurden, in der jeder Küstenbewohner latent durch die Kreaturen von Efferds Gegenspielerin bedroht ist, hat eine solche symbolische Geste enormes Gewicht. Das bedeutet es, in einem Setting mit realen Göttern zu spielen - jeder kann konkrete Vor- und Nachteile durch göttliches und erzdämonisches Wirken aufzeigen. Die haben aber beide enge kosmologische Grenzen. Es bedeutet bspw. nicht, dass dann Efferd persönlich ankommt und einem das Boot versenkt. Es heißt auch nicht, dass dann Efferdan Flipperklopper, der Delfin-Inquisitor, an die Tür klopft, wenn man trotzdem rausfährt. Es heißt einfach, dass in Gegenden, in denen die Warnung durch das verhüllte Standbild nicht ernst genommen wird, mehr Unfälle passieren und dass in der nicht schiffbaren Jahreszeit niemand mit liturgischer Unterstützung rausfährt. Das klingt erst mal unspektakulär, das betrifft nicht jeden einzelnen Seemann, aber in der Masse fällt es dann doch ins Gewicht. Zu der Art, wie Götter in Aventurien präsent sind, gehört auch eine gewisse Alltäglichkeit und Banalität. Die Präsenz zeigt sich, wenn man nicht gerade Held ist und dauernd in welthistorische Katastrophen hineingestolpert wird, vor allem in den kleinen Dingen.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 1
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schiffbare Jahreszeit

Ungelesener Beitrag von pmd »

Folgendes schreibt Wege der Götter (S. 60) dazu:
Das Fischerfest ist [...]. Außerdem wird das rituelle Ende der schiffbaren Jahreszeit eingeleitet, auch wenn im aventurischen Süden weiterhin Schiffe verkehren.
Wichtig ist hierbei, dass es sich um das *rituelle* Ende handelt, nicht um das praktische. Im Süden geht die Schifffahrt munter weiter. Das würde ich so verstehen, dass die Schifffahrt überall dort, wo das Wetter es zulässt, weiter geht. Auch ganzjährig. Genauso, wie man dort, wo das Wetter vorher schon Probleme macht, nicht auf den 30. Efferd warten wird, um nicht mehr rauszufahren.

Der 30. Efferd ist wahrscheinlich nur eine kalendarische Festlegung des Feiertags, die irgendwann mal zu zentralisierungs- und Vereinheitlichungszwecken getroffen wurde, als die aventurienweite Efferdkirche entstand. Es mag zu früheren Zeit lokal nicht fest datiert gewesen sein und dann auch praktische Bedeutung gehabt haben, inzwischen ist es wohl hauptsächlich ein Ritual.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5701
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Schiffbare Jahreszeit

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

pmd hat geschrieben: 08.11.2021 11:47 Der 30. Efferd ist wahrscheinlich nur eine kalendarische Festlegung des Feiertags, die irgendwann mal zu zentralisierungs- und Vereinheitlichungszwecken getroffen wurde, als die aventurienweite Efferdkirche entstand. Es mag zu früheren Zeit lokal nicht fest datiert gewesen sein und dann auch praktische Bedeutung gehabt haben, inzwischen ist es wohl hauptsächlich ein Ritual.
Das scheint mir eine sehr gute Erklärung zu sein. Und insofern finde ich den Vergleich mit dem Erntedankfest dann doch wieder gar nicht so schlecht.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schiffbare Jahreszeit

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Die Zentren der Efferd-Verehrung liegen ja bis auf Brabak auch alle in mittelaventurischen Küstenregionen wie Albernia, da macht es schon Sinn, dass sich der Feiertag an den dortigen klimatischen Begebenheiten orientiert. Die praktischen Auswirkungen werden von Region zu Region natürlich variieren, in Meridiana ist eben der Kauca das wesentliche Hindernis für die Schifffahrt und die entsprechenden Wirbelstürme liegen kalendarisch im Praios und Rondra. Ich könnte mir dementsprechend vorstellen, dass im Süden zwar das Fischerfest zelebriert wird, dass die Verhüllung des Standbilds dort aber vor den Namenlosen Tagen erfolgt (vielleicht am Ende des Rahjanals?) und das Fischerfest eher das feierliche Ende der Sturmsaison darstellt.

Vasall
Posts in topic: 2
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schiffbare Jahreszeit

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Fibu ibn Nadji hat geschrieben: 08.11.2021 09:33 Das Absprechen von Handelspartnern ist ein schöner Gedanke aber iregendwie würde ich es passender finden wenn das Gildensache ist.
Naja, das was die Zünfte absprechen wird durch die Ingerimmkirche abgesegnet und was die (See-) Handelsgilden absprechen eben durch Phex- oder Efferdgeweihte.

Der kirchliche Feiertag ist ein Fixpunkt im Jahresgang, an dem sich die juristisch wirksamen Fristen und Handelsabsprachen orientieren.
Mit derlei Feiertagen sind ja z.B. auch Steuerabgaben in Form von Naturalien verbunden.
Die Efferdtempel erhalten hier wohl sinnvollerweise den abschließenden Teil ihres jährlichen Zehnts.
Das macht zum Ende der Fischsaison Sinn und erklärt weshalb nur ein Tag im Jahr und nicht Beginn UND Ende der Saison kirchlich gefeiert werden. Eine weiter Parallele zu Michaelis und dem Erntedankgebet.

Was den Einsatz der Herbststürme betrifft. Der ist im lieblichen Feld tatsächlich ganz ähnlich wie im Norden, denn die Klimazonen decken weite Teile Aventuriens ab. Das wurde mal im Dere Globus Projekt ergründet.
http://www.dereglobus.org/projekte/klima

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Schiffbare Jahreszeit

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Für Herbststürme fände ich Ende Efferd/Anfang Travia noch ein bisschen früh. Was aber auch möglich wäre ist, dass dann relativ starke stete Winde aus West bis Südwest (bzw. Efferd bis Praio-efferd) einsetzen, die es extrem schwer machen, aus den Häfen (v.a. an der Westküste, aber auch bei einigen an der Ostküste, wie etwa Beilunk oder Perricum) rauszunavigieren: Gegen den Wind kreuzen erfordert Platz, und den hat man im Hafen bzw. auch in einigen Buchten nicht. Das ganze würde aber gleichzeitig noch erlauben, dass Schiffe im Travia noch heimkehren können, sofern sie bereits unterwegs waren.

Antworten