DSA4 Frage zu einer Schwarzen Gabe

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Baku
Posts in topic: 4
Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2021 15:11
Wohnort: Illingen(saar)
Geschlecht:

Errungenschaften

Frage zu einer Schwarzen Gabe

Ungelesener Beitrag von Baku »

Der Hesinde zum Gruße,

ich wollte einmal in die Runde fragen ob jemand bereits Erfahrung mit der schwarzen Gabe „Befehl der Lamijah“ hat.

Zum Hintergrund:
Ich spiele derzeit mit meiner Gruppe Schleiertanz. Einer der Spieler hat sich zu einem Minderpakt mit Belkelel hinreißen lassen und möchte nun den Praiosgeweihten Arras kontrollieren.

Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich ihn wirklich willenlos spielen soll (Er kann nur noch Handlungen auf Befehl ausführen, spricht nicht, etc) oder als ob er normal wäre aber unter Einfluss.

Was meint Ihr dazu?
"Antik? Das ist einfach nur ein anderes Wort für Hässlich...." - Die Diebin der Gruppe

Benutzeravatar
Tharex
Posts in topic: 1
Beiträge: 364
Registriert: 23.05.2011 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Frage zu einer Schwarzen Gabe

Ungelesener Beitrag von Tharex »

Ich denke eher nicht, dass ein Minderpakt dazu überhaupt ausreicht.
RAW lese ich dies in WdZ in der Tat so, dass "Befehl der Lamijah" wirklich nur von einer Lamijah ausgeführt werden kann.
Der SC müsste also selber Lamijah sein.

Benutzeravatar
Baku
Posts in topic: 4
Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2021 15:11
Wohnort: Illingen(saar)
Geschlecht:

Errungenschaften

Frage zu einer Schwarzen Gabe

Ungelesener Beitrag von Baku »

Der Held ist in der Tat ein Lamijah, über das andere Paktgeschenk von Balkelel.
"Antik? Das ist einfach nur ein anderes Wort für Hässlich...." - Die Diebin der Gruppe

Benutzeravatar
Faenwulf Angarson
Posts in topic: 2
Beiträge: 181
Registriert: 09.08.2018 12:57
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frage zu einer Schwarzen Gabe

Ungelesener Beitrag von Faenwulf Angarson »

Hätte auch gedacht, dass man einen Seelenpakt eingehen muss, um zur Lamijah zu werden, aber RAW steht tatsächlich nur dabei, dass Minderpaktierer bedeutend weniger Schwarze Gaben erhalten (WdZ S.238). Während das bei uns in der Gruppe also auf jeden Fall eine für einen Minderpakt zu starke Gabe wäre, sieht das bei Euch in der Gruppe offensichtlich anders aus.

Nach Regeln wird die Probe auf den Befehl der Lamijah gegen die MR gewürfelt. Die dürfte bei Arras als Praiosgeweihtem relativ hoch sein und da der Befehl 3 KR dauert kann man diskutieren, ob der Praisogeweihte noch selber versuchen kann durch Sonderfertigkeiten oder Mirakel etc. entgegenzuwirken.

Wenn er unter der Kontrolle der/des Lamijah steht, würde ich ihn, wie unter einer starken Beherrschung spielen. Ansonsten ist die Zeit der Beherrschung ja sehr begrenzt, wenn das Opfer ohne Befehl nicht mehr trinkt und nach 3 Tagen verdurstet ist...

P.S. Schön, dass auch noch andere Gruppen die Kampagne spielen. Wir fangen demnächst mit Schleierfall an, allerdings mit vielen Inspirationen aus der Umarbeitung von Jadoran.

Benutzeravatar
Baku
Posts in topic: 4
Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2021 15:11
Wohnort: Illingen(saar)
Geschlecht:

Errungenschaften

Frage zu einer Schwarzen Gabe

Ungelesener Beitrag von Baku »

Danke für die Antwort. Das ist definitiv ein Argument, vor allem weil Arras ja eigentlich in Malqis recht hoch angesehen ist…Ich bin gespannt was den Spielern einfallen wird, denn nach jemandem wie Arras wird man denke ich mal suchen. Oder wenn man merkt das er unter Einfluss steht womöglich anderes…



Ja, die Splitterdämmerung an sich hat mich eigentlich angezogen, nur ist es verflucht schwer zu annehmbaren Preisen an die Bücher zu kommen. Der Glücksfall war Schleiertanz für 25 Euro neu. Ich bin definitiv gespannt wie die Geschichte weitergeht.
"Antik? Das ist einfach nur ein anderes Wort für Hässlich...." - Die Diebin der Gruppe

Benutzeravatar
Faenwulf Angarson
Posts in topic: 2
Beiträge: 181
Registriert: 09.08.2018 12:57
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frage zu einer Schwarzen Gabe

Ungelesener Beitrag von Faenwulf Angarson »

Geht jetzt ein bisschen OT, aber ich hoffe Du hast einige der interessanten Threads zum Abenteuer schon entdeckt. @Hina hat hier zum Beispiel eine IMHO geniale Idee zur Motivation für eine der Antagonisten entwickelt, die ich leider zu spät gefunden habe.
Spoiler
Und von @Jadoran gibt es eine sehr umfangreiche Umschreibung von Schleierfall, die viele der Probleme des Abenteuers behebt und die ich sehr empfehlen würde, wenn man die gesamte Kampagne spielen möchte.

Benutzeravatar
Baku
Posts in topic: 4
Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2021 15:11
Wohnort: Illingen(saar)
Geschlecht:

Errungenschaften

Frage zu einer Schwarzen Gabe

Ungelesener Beitrag von Baku »

Da werde ich definitiv mal einen Blick drauf werfen, zumal mich die gesamte Geschichte auch als Meister sehr interessiert.

Wir haben heute auch wieder gespielt und leider fand der Praiot ein recht schnelles Ende…somit hat sich seine Geschichte erledigt (oder auch nicht, ich hab schon Ideen)

Ich danke aber trotzdem für die Informationen 😄
"Antik? Das ist einfach nur ein anderes Wort für Hässlich...." - Die Diebin der Gruppe

Antworten