Ist Die Gestade des Gottwals für DSA 4.1anwendbar?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Aethel
Posts in topic: 3
Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2021 14:26
Geschlecht:

Errungenschaften

Ist Die Gestade des Gottwals für DSA 4.1anwendbar?

Ungelesener Beitrag von Aethel »

Hallo,

ich habe eine Frage an euch.
Endlich habe ich eine Gruppe gefunden, welche DSA 4.1 spielt.
Ich möchte einen Thorwaler spielen. Leider gibt es die Spielhilfe Unter dem Westwind nicht mehr zu kaufen.
Kann ich mir stattdessen Die Gestade des Gottwals zulegen oder funktioniert das nicht?
Mir geht es nur um die Geschichte der Thorwaler und Informationen, damit ich ihn authentischer spielen kann. Es geht mir nicht um Regeln oder Professionen o.ä.

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße,
Aethel

Hummelpilot
Posts in topic: 1
Beiträge: 196
Registriert: 18.06.2020 09:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Ist Die Gestade des Gottwals für DSA 4.1anwendbar?

Ungelesener Beitrag von Hummelpilot »

Ohne die Publikation selber gelesen zu haben: Das sollte ohne weiteres möglich sein. In dem Geschichtsteil solltest du die neueste Geschichte ab so ca. 1030 BF auslassen aber das ist abhängig von dem Zeitpunkt an dem deine Gruppe spielt. Ansonsten bauen die Regionalbeschreibungen der unterschiedlichen Editionen sehr stark aufeinander auf. Das geht bis zu großen Copy&Paste Passagen.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ist Die Gestade des Gottwals für DSA 4.1anwendbar?

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Hummelpilot hat geschrieben: 07.10.2021 09:50 In dem Geschichtsteil solltest du die neueste Geschichte ab so ca. 1030 BF auslassen
Nach meiner Erfahrung sind die Geschichtsteile in den neuen RSHs nicht gerade spoilerlastig, vor allem nicht wenn es um die jüngste Geschichte geht. Da ist es "gefährlicher", einen beliebigen Hintergrund-Thread hier im Forum zu lesen.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 5
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ist Die Gestade des Gottwals für DSA 4.1anwendbar?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Das geht schon. Allerdings ist diese Spielhilfe nach meiner Wahrnehmung tatsächlich sehr "regellastig" (gezählt habe ich die Seiten nicht). Günstiger und mit einem besseren Seiten-/Hintergrundverhältnis fährst du, wenn du dir das "Thorwal"-Heft aus den 90ern gebraucht kaufst.

Aethel
Posts in topic: 3
Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2021 14:26
Geschlecht:

Errungenschaften

Ist Die Gestade des Gottwals für DSA 4.1anwendbar?

Ungelesener Beitrag von Aethel »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe das mit der Geschichte anscheinend etwas missverständlich ausgedrückt. Mir geht es nicht darum, wer wann herrschte oder wer wann wen überfallen hat, sonden um die Entwicklung der Thorwaler. Wie haben sie früher gelebt bzw. leben sie jetzt, Traditionen, Gebräuche, Verhaltensweisen, Sprachverhalten usw.

Gibt es das Alte "Heft" denn noch zu kaufen?

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 1
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ist Die Gestade des Gottwals für DSA 4.1anwendbar?

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Das alte Heft kannst du über die üblichen Second-Hand-Seiten finden, und im Gegensatz zu DSA4-Material werden für DSA2/3-Material auch normale, bzw. vergünstigte Preise aufgerufen.

Ansonsten aber kannst du dir selbstverständlich auch den DSA5-Band kaufen, der bringt die Lebensweise und Kultur natürlich umfassend rüber. Und auch das, was da an "Regeln" ist, hat ja teilweise Relevanz für den Hintergrund. Wenn da eine Würfeltabelle zu Ereignissen aus der Jugend ist, oder ein Kurztext zu Profession XY ist das ja alles sehr wohl auch hintergrundhelfend. Es ist ja auch nach wie vor dasselbe System, so krass unterscheiden sich die Regeln jetzt auch nicht. "Traditionen, Gebräuche, Verhaltensweisen" ist da auf jeden Fall alles drin. Und dazu hast du eben noch vertiefte Informationen über das Land und kannst dir einen Heimatort aussuchen und auch fachmännisch darüber parlieren, welche Städte und Dörfer wo wie liegen. Die alten Spielhilfen sind da oft nur auf die großen Städte eingegangen.

Parallel dazu wäre für das "Feeling" eventuell auch das Swafnir-Vademecum eine Möglichkeit, oder das Heldenbrevier des Gottwals. Das sind nämlich beides komplett aus Ingame-Sicht verfasste Texte, da hast du natürlich sehr viel Flair, der dir ein Gefühl gibt, wie sich Thorwaler "verhalten", wie sie sprechen, über was sie sprechen oder was eben so ihre religiös-weltanschauliche Philosophie (Swafnir) ist.

Aethel
Posts in topic: 3
Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2021 14:26
Geschlecht:

Errungenschaften

Ist Die Gestade des Gottwals für DSA 4.1anwendbar?

Ungelesener Beitrag von Aethel »

Sehr gut, dann hab ich da ja jede Menge Lesestoff.
Ich danke euch vielmals.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ist Die Gestade des Gottwals für DSA 4.1anwendbar?

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Aethel hat geschrieben: 07.10.2021 09:22 Kann ich mir stattdessen Die Gestade des Gottwals zulegen oder funktioniert das nicht?
Es ist besser als nichts, aber die Spielhilfe ist leider in meinen Augen sehr misslungen. UdW ist deutlich ausführlicher als GdG und sehr viel Thorwaler-Flair wurde zu Gunsten von "Wir wollen an den Hype der TV-Serie Vikings anknüpfen" aufgegeben.
Ausführliche Rezensionen dazu findest du von mir hier: viewtopic.php?p=1974387#p1974387 und hier: viewtopic.php?p=1976832#p1976832
Hummelpilot hat geschrieben: 07.10.2021 09:50 Ohne die Publikation selber gelesen zu haben: [..] Das geht bis zu großen Copy&Paste Passagen.
Das ist einfach falsch. Aus Urheberrechtsgründen durfte (leider) kein einziger Text in die neuen Bücher kopiert werden. Was dazu geführt hat, dass alles neu formuliert werden musste, mit großen Informationsverlusten im Prozess
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 3
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Ist Die Gestade des Gottwals für DSA 4.1anwendbar?

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Thorwaler sind nach der Vorstellung der Wikinger entstanden, über "Völker" über die wir weniger wissen als über die Kelten. Daher kannst du und solltest es auch diese Nordmänner sp spielen wie du dir einen Wikinger vorstellsz - Wickie kommt dem Bild nahe :)
Es gibt nicht DEN Thorwaler wie es nicht den Mittelreicher gibt. So sind bereits die wenigen Inlands-Thorwaler ein anderer Menschentyp als die aus der dichtbesiedelte Küstenregion.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 5
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ist Die Gestade des Gottwals für DSA 4.1anwendbar?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Zakkarus hat geschrieben: 07.10.2021 16:52 Daher kannst du und solltest es auch diese Nordmänner sp spielen wie du dir einen Wikinger vorstellsz
Davon rate ich dringend ab. Klar gibt es ein paar Elemente aus populären Wikinger-Darstellungen, die bei der Ausarbeitung der thorwal'schen Kultur verarbeitet wurden. Aber genauso viel Gewicht haben Elemente, die das genaue Gegenteil von Wikinger-Klischees sind - zum Beispiel die ausgeprägte Monolatrie, der Hang zur Schwermut - und abgerundet wird das durch Details wie abwegige kulinarische und modische Kombinationen, die auch kein Vorbild in Flake haben...

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ist Die Gestade des Gottwals für DSA 4.1anwendbar?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Was halt ein Retcon in der DSA5 Thorwaler Regio ist, ist dass man den Vorteil Adlig anwählen kann.

Der war bisher ausschließlich als Amtsadel möglich für die jeweils. Amtierenden Hetleute und Jarle.

Adlige Abstammung, also Erbrecht gibt es im Thorwal gerade nicht (Thorwal, Land der Freien, das Wohl!)
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ist Die Gestade des Gottwals für DSA 4.1anwendbar?

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 07.10.2021 20:16 Was halt ein Retcon in der DSA5 Thorwaler Regio ist, ist dass man den Vorteil Adlig anwählen kann.

Der war bisher ausschließlich als Amtsadel möglich für die jeweils. Amtierenden Hetleute und Jarle.
Das muss kein Retcon sein. Der Vorteil Adelig wird in DSA5 (zumindest bis jetzt) noch nicht so weit aufgeschlüsselt wie in 4.1 und unterscheidet dementsprechend nicht zwischen Amtsadel und Erbadel.

Ich würde allerdings erwarten, dass man bei RSHs außerhalb des Mittelreichs, in denen der Vorteil wählbar ist, auch eine Erklärung bringt, für welche Adelsränge welche Stufe des Vorteils steht, da das im GRW nur für das Mittelreich beschrieben wird, was nicht immer leicht auf andere Regionen (und gerade nicht auf Thorwal) übertragbar ist. Das ist ja nicht einfach "der mittelreichische Ritter entspricht dem horasischen Esquirio oder Domicello".

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ist Die Gestade des Gottwals für DSA 4.1anwendbar?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 07.10.2021 20:53 Ich würde allerdings erwarten, dass man bei RSHs außerhalb des Mittelreichs, in denen der Vorteil wählbar ist, auch eine Erklärung bringt, für welche Adelsränge welche Stufe des Vorteils steht
Das stimmt! Ich habe auch z. B. ewig gebraucht um zu realisieren, dass der Vorteil Adlig je nach Stufe nicht einfach nur einen juristischen Rang bezeichnet, sondern die Macht, die der Held hat. Also als Adel III kann man Baron sein, oder man ist ein Amtsadliger, der genauso viel Macht hat, wie ein Baron.

So nämlich wurde ein Schuh draus, dass in der Theaterritterkamagne einige wenige Adlige, namentlich die Herzogin von Kirschhausen, alle Ilmensteiner und die Adelsmarschallin Adel II haben, obwohl es keine Lehnsypyramide gibt.

So könnte man natürlich einem Helden aus dem Thorwal (den man mit einem höheren Erfahrungsgrad generiert) den Vorteil Adel geben um auszudrücken, dass er Hetfrau, Jarl oder Tempelvorsteher ist.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 5
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ist Die Gestade des Gottwals für DSA 4.1anwendbar?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Bevor ich es vergesse, @Aethel: Der Roman "Sieben Winde" - ungefähr genauso alt wie UdW - gibt auch eine gute Möglichkeit, in die Kultur der Thorwaler einzutauchen. Er ist noch erhältlich und als Taschenbuch verglichen mit aktuellen Romanen günstig. Musst du halt selbst wissen, ob du dir für's Rollenspiel einen kompletten eher mittelspannenden Roman reinfahren willst. Aber als Hilfestellung zum "authentischen Spielen" ist er glaube ich nach wie vor gut geeignet.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 3
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Ist Die Gestade des Gottwals für DSA 4.1anwendbar?

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Ich bin schon davon ausgegangen das etwas Grundwissen über die Thorwaler vorliegt, u.a. Thorwal Standarte oder GRW114f, ebenso der Almanach (ab S.45). WeltdSA liefert lieder kaum Infos über die Kultur.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 5
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ist Die Gestade des Gottwals für DSA 4.1anwendbar?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

@Aethel Ich habe heute gemerkt, dass ich den Roman doppelt habe. Ich weiß nicht, ob das hier unangebracht ist. Wenn du Interesse hast, schau drüben bei "Phexens Hallen" rein.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ist Die Gestade des Gottwals für DSA 4.1anwendbar?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 07.10.2021 17:26
Zakkarus hat geschrieben: 07.10.2021 16:52 Daher kannst du und solltest es auch diese Nordmänner sp spielen wie du dir einen Wikinger vorstellsz
Davon rate ich dringend ab. Klar gibt es ein paar Elemente aus populären Wikinger-Darstellungen, die bei der Ausarbeitung der thorwal'schen Kultur verarbeitet wurden. Aber genauso viel Gewicht haben Elemente, die das genaue Gegenteil von Wikinger-Klischees sind - zum Beispiel die ausgeprägte Monolatrie, der Hang zur Schwermut - und abgerundet wird das durch Details wie abwegige kulinarische und modische Kombinationen, die auch kein Vorbild in Flake haben...
Es ging mal das Gerücht, die abwegigen thorwalschen Speisen seien durch einen Urlaub einiger Redakteure in Dänemark inspiriert gewesen.

Als hervorstechende Unterschiede der Thorwaler von Wikingern bzw wikingerzeitlichen Skandinaviern sehe ich vor allem die Gleichberechtigung der Geschlechter, die Ablehnung des Walfangs und der Sklaverei, und das Fehlen von Erbadel.

Wobei man bedenken sollte, dass Skandinavien zu der Zeit doch einige demokratische Eigenheiten hatte.
In Norwegen soll es ein Gesetz gegeben haben, das regelte, wie der Aufstand zu organisieren war, wenn der König unberechtigt den Bauernhof eines freien Mannes überfiel, und welches Bußgeld diejenigen zu zahlen hatten, die da nicht dran teilnehmen wollten.
Man denke auch an den isländischen Allthing.

Umgekehrt hat UdWW die vorherige Antipathie gegen Sklaverei ja bis an die Schmerzgrenze aufgeweicht, um die Thorwaler wikingerähnlicher zu machen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 3
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Ist Die Gestade des Gottwals für DSA 4.1anwendbar?

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Wikinger hatten auch Sklaven - wie jedes Volk was andere Länder überfiel ähm besuchte.
Nur muß man isch bei diesen Texten uaf wenige fremdländische Gäste verlassen - und die sahen es zudem durch ihre Zivilationsbrille.
Ich hsab nie gesagt Thorealsre wären "aventurische Wikinger", aber ich spielte mal einen Thorwaler (nach der Box) wie ein "Wikinger" (ohne zu wissen wer die Wikinger überhaupt waren); vielleicht etwas vom Insel am Ende der Welt inspiriert. :lol:

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ist Die Gestade des Gottwals für DSA 4.1anwendbar?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

chizuranjida hat geschrieben: 10.10.2021 18:52 Umgekehrt hat UdWW die vorherige Antipathie gegen Sklaverei ja bis an die Schmerzgrenze aufgeweicht, um die Thorwaler wikingerähnlicher zu machen
An welchen Stellen? Ich habe auch in dsa4. 1 die Thorwaler (und die Horasier) der Gegenwart als erbitterte Feinde der Sklaverei kennengelernt.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ist Die Gestade des Gottwals für DSA 4.1anwendbar?

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Ich möchte den bereits von anderer Seite gemachten Vorschlag, sich mit der DSA3-Box "Thorwal - Die Seefahrt des schwarzen Auges" einzudecken, nochmal unterstreichen.

Den DSA 3 SHs fehlen zwar einige Komfort-Features wie ein Index, sie versprühen aber auch ihren eigenen Charme eines noch etwas rustikaleren Aventuriens mit überwiegend tollen, liebevollen Texten und vielen schönen Ideen. Sie sind leicht und überaus kostengünstig zu besorgen und man kriegt einen sehr guten Gegenwert für sein Geld.
Und sie sind tatsächlich zu quasi 100 Prozent kompatibel zu DSA 4, im Gegensatz zu den DSA 5 Publikationen, denen man doch eine erhebliche Zäsur in der Auffassung der Spielwelt anmerkt - die für viele auch der ausschlaggebende Grund sein dürfte, dass sie eben lieber ältere Editionen spielen (nicht zuletzt gab es quasi einen kompletten Austausch der Redaktion zu DSA 5 und ein erheblicher Brain drain an sehr guten AutorInnen fand statt). Die bereits erwähnten rechtlichen Aspekte verhinderten ein Copy-Paste zu DSA 5 -- denn an sich copy-pasten die ja sehr gerne ... :censored:

Ich selbst nutze als DSA 4 SL etwa in gleichen Teilen DSA 3 und 4 RSHs/Boxen für meine Vorbereitung. Denn wir spielen in unseren Runden oft noch um die Borbaradzeit und somit stellen die DSA 3 Boxen den Goldstandard für die Geschichtsbeschreibung dar, in DSA 4 ist vieles eben einen Schritt weiter und ältere "Regionalzustände" fehlen mitunter einfach. Ansonsten sind die alten Boxen tatsächlich sehr inhaltsidentisch, nur eben etwas weniger umfangreich. Wobei sie mehr Zusatzmaterial und vor allem zusätzliche Abenteuer bieten im Vergleich zu ihren Nachfolgern, das sollte man auch nicht geringschätzen! Das ist für mich tatsächlich öfters ein Vorteil: ich will nicht immer (wenngleich schon auch gerne mal) 10 Seiten zu einem Thema durchackern; da tut es die weniger umfangreiche Dreier-Beschreibung mit fertigen Szenarien dann manchmal einfach besser für mich.

Ich liebe meine DSA 2/3 - Boxen und hatte viele schöne Stunden beim Lesen und Vorlesen aus denselben - und ich habe erst Anno 2010 mit DSA angefangen, als man eigentlich schon längst bei 4.1 stand. Klar: Das hat in vielen Belangen nochmal einen draufgelegt, aber manchmal fehlen da auch kleine Texte und Artworks von früher, die man durchaus vermisst.
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 5
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ist Die Gestade des Gottwals für DSA 4.1anwendbar?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich glaube, es gibt nur eine Veränderung von UdW gegenüber "Thorwal", die ich ohne Abstriche als Bereicherung empfinde und unbedingt so übernehmen würde: Das ist die größere politische und kulturelle Eigenständigkeit gegenüber "dem Kaiserreich". "Thorwal" und ältere Botenartikel lesen sich oft ein bisschen, als stünden die Thorwaler kurz davor, eine mittelreichische Provinz zu werden oder die Hetfrau der Hetleute sei mehr oder weniger "von Kaisers Gnaden" eingesetzt.
Da finde ich es spielerisch reizvoller zu sagen: Eigenständige Kultur mit eigener aventurischer Geschichte sowie einem gemeinsamen Abschnitt, nämlich einer feindlichen Besatzung, an die man sich äußerst ungern erinnert.

Aber auch da würde ich sagen: "Thorwal" plus "Sieben Winde" gibt einem alles an die Hand, was man braucht, um diese Eigenständigkeit darzustellen.

Antworten