Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Whuza

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Towe
Posts in topic: 9
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Aranien und die Tulamiden

Ungelesener Beitrag von Towe »

Kendor hat geschrieben: 01.10.2021 15:04 Die Echse hat korrekt dargestellt, was in den Regelbüchern steht.
Wenn du behauptest umstrittene Themen die ganze Threads gefüllt haben wären klar im Regelbuch definiert wäre es schön wenn du uns sagen würdest wo...
Kendor hat geschrieben: 01.10.2021 15:04 Die Hardliner sind tendentiell jetzt auch nicht diejenigen, die auf die Idee kommen in den bösen, benachbarten Sündenpfuhl zu reisen
Es gibt doch da meines Wissens keinen Zaun der die beiden trennt, und eben diesen Grenzbereich würde ich gern darstellen.
Oder irre ich mich und es gibt Gründe warum sich die Bevölkerung in den Grenzgebieten nicht vermischt?

Ich finde die Meinung es gäbe nur Spannungen wenn es auch andere Gründe dafür gibt nicht besonders realistisch wenn man mal an die Kurden, Armenien, Pakistan, Uiguren oder auch die ausländerfeindlichen Strömungen in der westlichen Welt denkt.
Aber ich will niemandem das in seinem Aventurien aufzwingen oder so, weshalb ich hoffe dass meine Erwähnung der Realität nicht von unserem Fokus auf Aventurien wegführt.

Es ist nur einfach so dass ich ausser einer leicht feindseligen Haltung gegen langhaarige Männer, kurzhaarige Frauen, Tätowierungen oder 'falsche' Kleidung wenig in diese Richtung persönlich kennengelernt habe und deshalb auf Ideensuche bin...

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Aranien und die Tulamiden

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Nachricht der Moderation

Das Thema zur Eigenschaftsverteilung, körperlichen Voraussetzungen von Männern und Frauen realweltilch versus Rollenspiel oder ähnlichen Bezeichnungen, wie auch immer man das dann nennt, hat wie erwähnt schon ganze Themen gefüllt. Meist OT und mit viel Aufwand für die Moderation.

Das Thema ist hier ebenso OT, nutzt dafür bitte entweder die Suchfunktion oder macht einen separaten Thread auf um das weiter zu diskutieren. Hier in dem Thread ist es nicht Thema, weitere Beiträge die sich damit beschäftigen werden gelöscht und an die Verfasser zurück geschickt.

Danke für die Kooperation

Gruß
Ich

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 5781
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Aranien und die Tulamiden

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Towe hat geschrieben: 01.10.2021 18:06 Es ist nur einfach so dass ich ausser einer leicht feindseligen Haltung gegen langhaarige Männer, kurzhaarige Frauen, Tätowierungen oder 'falsche' Kleidung wenig in diese Richtung persönlich kennengelernt habe und deshalb auf Ideensuche bin...
Okay, du suchst also konkrete Beispiele?

Der Klassiker wäre, dass zB der tulamidische Pateiarch nur Männern die Hand gibt, die Aranierin zuerst die Frau begrüßt.

Unbewusst wird ein Tulamide eher einen Mann als Entscheidungsträger der Gruppe einschätzen, die Aranierin oder auch der Aranier eher eine Frau.

Konkretes Beispiel: Soll ein lukratives Geschäft abgeschlossen werden, wird man einen Mann in Aranien evtl. vorsichtig fragen, ob er darüber noch einmal mit seiner Frau sprechen möchte bzw. ob er ihr Einverständnis hat - bei den Tulamiden wird die Frau nach dem Einverständnis ihres Mannes mit dem Geschäft gefragt…
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Towe
Posts in topic: 9
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Aranien und die Tulamiden

Ungelesener Beitrag von Towe »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 01.10.2021 19:02 Konkretes Beispiel: Soll ein lukratives Geschäft abgeschlossen werden, wird man einen Mann in Aranien evtl. vorsichtig fragen, ob er darüber noch einmal mit seiner Frau sprechen möchte bzw. ob er ihr Einverständnis hat - bei den Tulamiden wird die Frau nach dem Einverständnis ihres Mannes mit dem Geschäft gefragt…
Danke, genau solche Beispiele suche ich!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 5781
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Aranien und die Tulamiden

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Okay... da fällt mir sicher noch mehr ein.

Ähnlich gestrickt: Ein Handwerker wird keine endgültigen Entscheidungen über die Gestaltung des Hause treffen, ehe er nicht mit dem Hausherren/der Hausherrin gesprochen hat bzw. ganz sicher weiß, dass die dem jeweiligen anderen Partner das ok gegeben hat.

Klassischer Fauxpas in Aranien, wohl eher von den Novadis zu erwarten: Zu wichtigen Verhandlungen werden - als Zeichen des Wohlwollens, aber auch, um die andere Seite zu beeindrucken - wertvolle - Gastgeschenke mitgebracht - aber ganz selbstverständlich nur für die Männer!

Auf der anderen Seite verhandelt eine aranische Matriarchin ganz selbstverständlich mit den Frauen der Gruppe - und hat in der Zeit für die Männer ein seichtes Entspannungsprogramm mit einem ihrer Schwiegersöhne organisiert. :ijw:

Heißt: Die Frauen müssen hart verhandeln, die Männer dürfen sich in der Zeit im Hammam die Sonne auf den Bauch scheinen lassen... haben aber plötzlich ganz andere Möglichkeiten, an Informationen zu kommen.

Ein nicht aranischer Magier wird, wenn er einen Vortrag in einer örtlichen Magier-Akademie hält, ständig von Zwischenfragen unterbrochen, es wird wiederholt gefragt, ob er sich ganz sicher ist bei dem, was er da behauptet... hat er weibliche Begleitung, wird eher mit ihr über ihn, statt mit ihm direkt gesprochen.

Umgekehrt wird in Tulamidistan ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass weibliche Mitgleider einer Heldengruppe irgendwie mit einem männlichen Mitglied verheiratet sind und nur von diesem mitgeschleppt werden.

So kann es also vorkommen, dass ein Wirt (oder eine Wirtin) die Helden nicht beherbergen wird und maximal unter vier Augen damit herausrücken wird, dass der Grund ist, dass er oder sie sich außerstande sieht, die wertvolle(n) Frau(en) des geschätzten Kriegers standesgemäß und so unterzubringen, dass kein anderer Mann sie - etwa beim Zubettgehen - zu sehen bekommt.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Towe
Posts in topic: 9
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Aranien und die Tulamiden

Ungelesener Beitrag von Towe »

Wunderbar deine Sexismusbeispiele, da merk ich erst wie gleichberechtigt es um mich herum zugehen muß daß ich mir sowas angestrengt aus den Fingern saugen muß... :lol:

Sehr schön finde ich auch daß man da mit einigem die Gruppe direkt konfrontieren kann anstatt sie nur zusehen zu lassen.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 5781
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Aranien und die Tulamiden

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich kann gerne noch weiter machen:

Der Tulamide, der immerhin bei der Mutter seiner aranischen Angebeteten um ihre Hand anhält - und erstmal gefragt wird, was seine Mutter davon hält und warum die nicht selbst gekommen ist, um diese wichtige Verhandlung zu führen.

Umgekehrt die Aranierin, die bei den Eltern ihres tulamidischen Mannes in spe vorspricht - und auf sprachlose Hilf- und Fassungslosigkeit trifft… :ijw:

Und noch ein ganz gutes Alltagsbeispiel: Wer weicht wem aus?

Ein Tulamide und erst Recht ein Novadi werden unbewusst und ganz selbstverständlich davon ausgehen, dass auf einem engen Weg bei Gegenverkehr eine Frau ihnen ausweicht.

In Aranien ist es umgekehrt - und im Mittelreich / bei Nordländern hängt es vermutlich eher vom jeweiligen Selbstbewusstsein ab als vom Geschlecht, wer da wem Platz macht.

Das kann dann schnell zu einem Zusammenprall der Kulturen der ganz eigenen Art führen…
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Antworten