DSA5 Erdchimäre und Eischimäre?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Minamorto
Posts in topic: 2
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2020 22:29

Errungenschaften

Erdchimäre und Eischimäre?

Ungelesener Beitrag von Minamorto »

Hallo liebe Abenteurer,

ich ersuche euch um eure Weisheit und eure Erfahrung. Ich möchte meiner Gruppe eine möglichst abwechslungsreiche Kampagne schreiben und suche noch nach einer Möglichkeit sie mit Chimären zu tracktieren. Es sollen insgesamt 6 Elementchimären, also Chimären die in irgend einer weise für eines der 6 Elemente stehen. Für Feuer, Luft, Humus und Wasser habe ich bereits Chimären gebaut und Gründe geschaffen, warum die Abenteurer sich mit diesen beschäftigen müssen. Allerdings habe ich noch keine guten Ideen für eine Erd- und Eischimäre.

Konkret suche ich nach folgenden Dingen:
- Wie könnte eine solche Chimäre/Daimonid aussehen/gebaut sein?
- Warum sollten die Abenteurer ihr Leben riskieren sich mit dieser Monstrosität anzulegen?
- Gibt es abwechslungsreichere Dinge als einfache Tötequests?

Zu Eis habe ich bislang nur, dass es mit irgend einem Nagrachdämon auf einen Daimoniden hinausläuft, aber das habe ich bei Feuer auch machen müssen, weil Feuer und Eis bei nicht allzuvielen Lebenwesen vorkommen. Ansonsten habe ich zu Eis buchstäblich gar nichts.

Bei der Erdchimäre bin ich weiter. Es wird wohl auf eine Art Riesenmaulwurf hinauslaufen, der stätig und willkürlich Tunnel gräbt und eine Bebauung der Region unmöglich macht (Einsturzgefahr). Die Motivation ist also klar. Die Komponenten könnten also Maulwurf (zum Graben), Bär (für die Größe) und ein Esel (Sturrheit) sein. Doch wie kann man das Problem lösen ohne wie schon so oft auch, das Vieh töten zu müssen? Ich hatte die Idee es könnte einen Kontrollmechanismus geben, um das Monster irgendwie 'beherrschen' zu können. Dann bräuchten die Abenteurer nur diesen Kontrollmechanismus finden und benutzen und das Problem wäre gelöst. Doch wie könnte soetwas in das DSA-Setting implementiert werden?

mfg

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Erdchimäre und Eischimäre?

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Eine Yeti-Mammut-Chimäre?

Ich stelle mir das als Chimäre mit dem Körper eines Mammuts auf vier Beinen und Oberkörper samt Armen des Yeti vor. Allerdings hat der Yeti-Kopf noch die Hörner des Mammuts. Die Chimäre kann seine Gegner überrennen/zertrampeln und mit einer Yeti-Keule schlagen sowie mit den Hörnern stoßen. Die Chimäre ist hitzeempfindlich.

Beide Wesen findest du im Aventurischen Bestarium und in der Regelwiki.

Gründe für eine Queste in den Norden gibt es einige: Pyrdacors Auge soll im ewigen Eis ein. Ebenso findet man angeblich im nördlichen Yetiland bei den Nachtalben das seltene magische Metall Endurium, Neugier aus Geschichten über den legendären Himmelsturm der Elfen. Es kann auch nur um Gold gehen.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Erdchimäre und Eischimäre?

Ungelesener Beitrag von X76 »

Minamorto hat geschrieben: 08.09.2021 00:04 - Warum sollten die Abenteurer ihr Leben riskieren sich mit dieser Monstrosität anzulegen?
- Gibt es abwechslungsreichere Dinge als einfache Tötequests?
Da gibt es doch viele Möglichkeiten:
- die Helden sind die Beute und nicht die Jäger
- die Helden brauchen etwas vom Schöpfer des Wesens und das Vieh ist im Weg
- ein wahnwitziger Adeliger möchte das Vieh unbeschadet für seine Menagerie oder eine Akademie braucht es für weitere Studien...
- eine Rettungsmission (den eingebauten Lieblinspudel, die entführte Schwester... aus der Chimäre holen), die aber kaum Erfolgsaussichten hat, weil die Einzelwesen meist geistig kaputt sind (was aber zu einem weiteren Abenteuer führen kann - siehe Friedhof der Kuscheltiere).
- Ruhm und Ansehen
- Test der eigenen Stärke oder Überlegenheit
- sich fürs Gute einsetzen
- zufällige Begegnung
- ein Großevent (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Bestie_des_G%C3%A9vaudan ) bei dem auch die Kirchen involviert sein können (göttliche Strafe) -> das bietet sich besonders im zivilisierten Gebiet an (z.B. auch Elemente Politik und Gesellschaft).

Bestie:
Grundproblem sind natürlich immer die Zutaten. Man muss die Wesen nicht nur irgendwie bekommen, sondern auch bis zum richtigen Zeitpunkt am Leben und bei Gesundheit halten. Das schränkt die Auswahl für viele Chimärenbauer ein. "Wo wurde die Chimäre erschaffen?" "Welche Mittel und Möglichkeiten hatte der Schöpfer?" sind Fragen, die Du Dir stellen solltest. Auch nicht unwichtig: "Welches Ziel verfolgte er bei seiner Arbeit?"

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 1
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Erdchimäre und Eischimäre?

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Ich finde die Idee mit dem riesigen Maulwurf irgendwie sehr lustig und schön.
Ideen, warum man sie nicht tötet: Um an sie heran zu kommen, muss man in die endlosen Tunnel und dort gibt es halt nur Tunnel und nicht viel anderes. Also was macht der Riesenmaulwurf, wenn er angegriffen wird? Er überrennt einen in einen sehr engen Tunnel, also ausweichen unmöglich und der Kampf wohl aussichtslos. Die Helden müssen beispielsweise etwas entwenden, was der Maulwurf beschützt (keine Ahnung was, vielleicht eine weitere Chimäre in Form eines riesigen Regenwurms, der in Minutentakt große Regenwürmer ausspuckt und der Maulwurf sich genau davon größtenteils ernährt, weshalb entweder beide oder keiner sterben muss, da der Maulwurf dann auf alles andere los geht, weil er sonst verhungert) und damit können sie ihn in ein weniger riskantes Gebiet bringen, wo er einfach weiter machen kann und seine endlosen Tunnel graben kann.

Minamorto
Posts in topic: 2
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2020 22:29

Errungenschaften

Erdchimäre und Eischimäre?

Ungelesener Beitrag von Minamorto »

Danke für den Input. Den Mammutyeti werde ich mir glaube ich lieber für spätere Kampagnen aufbewahren, da eine Exkursion in den hohen Norden zu lange dauern würde und die eigentlichen Ziele der Kampagne es nicht zulassen. Die Vertauschung von Jäger und Gejagten klingt aber spannend und ist gut mit Nagrachs Eigenschaften zu kombinieren. Wäre doch sehr ärgerlich, wenn die unvorsichtigen Helden eine Bestie wecken, die sie lieber hätten schlafen lassen... :devil:

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4812
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Erdchimäre und Eischimäre?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Es gibt Weiße Hetzer, Daimonide aus Wolf und Karmanath, die inzwischen in Tobrien beheimatet sind bzw. für das Reich des Dunklen Herzogs dort stehen. Zwar verkörpern die eigentlich eher den Jagdaspekt Belshirashs, es spricht aber nichts gegen ein besonderes Exemplar mit kalter Aura, Eishauch o.Ä. Die Viecher müssten auch im DSA5-Bestiarium (Bd. 1) verzeichnet sein.

Krak
Posts in topic: 1
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Erdchimäre und Eischimäre?

Ungelesener Beitrag von Krak »

Du könntest Dich auch von den Tieren in Avatar Aang inspirieren lassen. Mein Favorit wäre hier der Otterpinguin. :lol:

Der Riesenmaulwurf könnte auch so eingebaut werden, dass er den Helden hilft, es aber von dem Verhalten der Helden abhängt. Also könnte z.B. im Boden in einer verschütteten Kammer, Höhle, Kaverne, alten Pilgerstätte etwas sein, das die Helden brauchen oder wollen. Wichtiger Hinweis, mächtiges Artefakt, heiliges Ding einer Kirche.
Sie könnten entweder den Maulwurf töten, damit sie in Ruhe nach einem Zugang suchen können oder sie richten den Maulwurf ab, damit er für sie gräbt. Oder sie finden etwas mit dem sie den Maulwurf steuern oder ködern können, ohne ihn abrichten zu müssen. Könnte ja schwierig sein wegen Daimonid und so.

Gruß
Krak

Antworten