Hexen, die 12Götter und Spätweihe.

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexen, die 12Götter und Spätweihe.

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Tsatuaria...? Zum Gruße 😅

Es gibt ja moderate Hexen, die mit einem wissenden Lächeln spöttisch auf einige 12G Kulte schauen, weil sich hinter ihren Gottheiten - laut WdG. namentlich Rahja, Pereine und Tsa - in Wahrheit ja bloß Aspekte Satuarias verbergen.

Nun gibt es auch in den Glaubensvorstellungen auf Myranor starke Beziehungen zwischen Tsatuaria und dem Pereinependant.
Nicht umsonst wohl, sind in Aranien Hexen und die Pereinekirche so einflussreich, wie sonst nirgends 🧐🤔

Dass eine nicht-eigeborene Hexe (weil: Auserwählte Satuatias!) also vllt. ne Spätweihe zu Rahja, Tsa oder Pereine - oder bei der Schwesternschaft des Wissens (Seelentier Schlange!) zu Hesinde anstrebt, ist daher m. E. durchaus möglich.

Und gibt es da nicht eine Rabenhexe, die mindestens mal Boronakoluthin ist und bei den Noioniten eine wichtige Position einnimmt?

Neben euren allgemeinen Gedanken zu dem Thema interessiert und beschäftigt mich vor allem, ob es wohl Hexen gibt, die eine Phexspätweihe anstreben würden?

Die Heimlichkeit verbindet ja beide und in einigen Kulturen, in denen Hexen eine große Rolle spielen, ist Phex auch nicht unwichtig (namentlich Zahori und Aranien).

Was meint Ihr?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Hexen, die 12Götter und Spätweihe.

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Wir haben hier viewtopic.php?f=164&t=56137&p=1982198&h ... A#p1982198 mit Nazmeya shaqiqat Alsami (Schwester des Giftes) eine solche Phex-Geweihte erschaffen! :)

Die Dienste der aranischstämmigen Nazmeya shaqiqat Alsami (Schwester des Giftes), einer schwarzen Witwe, sollte man nicht leichtfertig in Anspruch nehmen – schnell kann es geschehen, dass sich ein Verwandter oder Freund des Opfers ebenso den Beistand der Meuchlerin sichert. Die Hexe bewegt sich geräuschlos und ihr oftmals giftiger Stich ist stets tödlich. Sie beherrscht ihr Blasrohr ebenso meisterlich wie zahlreiche Hexenzauber, die sie bei ihren Aufträgen unterstützen. Andere als das genannte Ziel kommen nicht zu schaden, wenn man von einer kurzfristigen Betäubung absieht.

Also nahmen wir in unserer Runde an, dass es ganz vereinzelt solche Hexen gibt - auch wenn es sicher sehr sehr selten ist...
Generell hält sich die Zahl der geweihten Hexen in unserer Runde sehr sehr klein.
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 2
Beiträge: 1875
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexen, die 12Götter und Spätweihe.

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Erlaubt ist was gefällt, also warum nicht eine Phexgeweihte Eulenhexe oder Fahrende?
Sicher die Ausnahme von der Ausnahme und bei mir wohl schräg von ihren Schwestern angesehen wenn die das Herausfinden (wobei sie falls Sie eine geheime Phexi war dann auch vor Phex und den Mitgeweihten gewaltig ver****ssen hätte weil eben nicht mehr geheim) Erschwerend kommt hinzu dass Phex ein "männlicher" Gott ist, und Satuaria fürs weibliche Prinzip steht, was einigen Schwestern sauer aufstoßen könnte.
Wir reden hier immerhin über eine kultische Gemeinschaft und all zu aktiv bei fremden Kulten mitmachen, vor allem solchen die keine direkten Anknüpfpunkte haben (heimlichkeit ist kein direkter Aspekt Satuarias) wird dem Ruf im eigenen Kult schaden.

Aber wie gesagt, geheimer Phexie ist sicher kein Problem, das kann jeder nebenbei sein, genau so wie geheime Namenlosgeweihte (Beide Kulte verfolgt, beide eine Affinität zum Nutzen von Dämonen, da gibt's auch Parallelen)
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexen, die 12Götter und Spätweihe.

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Wird wohl ne sehr individuelle Sache sein. Feqz hat bei den Tulamiden viele Zuständigkeiten, die sich mit Satuarias Rolle bei den Hexen überschneiden bzw. damit im Konflikt stehen, er ist als Sternenherr bspw. oft Gott der Magie - aber die hexische Vorstellung ist ja gerade nicht, dass AsP Sternenkraft ist, das ist für die meistens die Erdkraft. Die kommt nicht von oben, sondern von unten (daher die Zauber-Erschwernis bei fehlendem Kontakt zum Boden oder die ganzen SF und Zauberstilvorteile, mit denen frau bspw. Proben-Erleichterungen kriegt, wenn sie barfuß zaubert oder mehr regeneriert, wenn sie auf dem Erdboden schläft).

Wenn eine Hexe also Feqz in der Funktion als Herr der Magie anbeten würde, wäre das schon ein Kuriosum und gäbe sicher ein paar ... rege Diskussionen mit den Schwestern. Oder umgekehrt rege theologische Dispute mit anderen Geweihten, wenn sie der satuarischen Vorstellung anhängt. Erschwerend kommt dazu, dass Feqz als Echsenjäger ein direkter Antagonist für Schlangen- und Krötenhexen sein kann. Die Hexe, die sich mit den Echsen eingelassen hat, ist ein klassischer Topos in tulamidischen Märchen, also da ist durchaus Konfliktpotenzial vorhanden. Ein weiterer Streitpunkt wäre, dass Phex ja eher so libertär-egoistisch daherkommt, während viele Hexen sehr die Gemeinschaft betonen.

Andere Aspekte passen dagegen sehr gut. Eine Schwester von der Fahrenden Gemeinschaft könnte in manchen Punkten schon sehr ausgefeqzt sein. Je nach Kultur kann man sich eigentlich bei jeder Hexe ein eigenes Pantheon zusammenstellen, ich gehe da sehr synkretistisch vor. Aber generell sehe ich das immer so, dass Satuaria (bzw. Tsatuaria /Atvarya bei Hexen, die noch den alten Kult praktizieren) klar die Göttin ist und andere Göttinnen und Götter entweder als Aspekte Satuarias gesehen oder ihr unterstellt werden. Aber im Mittelreich hat ja auch kaum ein Geweihter ein Problem damit, dass Praios der Götterfürst ist und als Herrscher über seinem Gott steht.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexen, die 12Götter und Spätweihe.

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Horasischer Vagant hat geschrieben: 27.08.2021 11:03 , einer schwarzen Witwe
Witzig, an schwarze Witwen hatte ich trotz ihres Kampfes für die Töchter Satuarias (religiöser Aspekt) auch gedacht, weil der kämpferische Aspekt in Kombination mit der selbst für Hexen starke Geheimniskrämerei mich an die phexgläubigen Schwertgesellen aus Fasar oder die Phexgeweihten auf dem Weg des wehrhaften Fuchses erinnern.

Edit/Nachtrag: Habs gerade nochmal nachgelesen: Ich meinte nicht die schwarzen Witwen, sondern die Verschwiegenen Schwestern, perdone mio.
Baal Zephon hat geschrieben: 27.08.2021 11:08 Erschwerend kommt hinzu dass Phex ein "männlicher" Gott ist, und Satuaria fürs weibliche Prinzip steht, was einigen Schwestern sauer aufstoßen könnte
Da wegen der religiösen Note Eigeborene Hexen (geliebte/auserwählte Satuarias), die nur weiblich sein dúrfen, eh wegfallen, wäre dann vielleicht einer der wenigen männlichen Hexer dafür prädestiniert, weil er sich von seinen Schwestern eh schon immer etwas ausgegrenzt fühlt und daher auch zu der femini(stische)n(en) Götten Satuaria ein gebrochenes Verhältnis hat?
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 27.08.2021 11:15 , das ist für die meistens die Erdkraft. Die kommt nicht von oben, sondern von unten (daher die Zauber-Erschwernis bei fehlendem Kontakt zum Boden
Ah, das wäre dann mal im Regelwerk 4.1 eine interessante, flufflastige Charakterentwicklung, an deren Ende man den regeltechnischen Nachteil "Feste Gewohnheit: Erdgebunden" wegkaufen könnte.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexen, die 12Götter und Spätweihe.

Ungelesener Beitrag von Leta »

Die Hexen leben in einer Gesellschaft die an ein polytheistisches Pantheon glauben. Satuaria ist, in meiner Vorstellung, der Gott für die Hexen. Ähnliches gibt es bei mir auch bei den Zwergen die unter Menschen leben, nur mit Angrosch. Wie ein Rondrageweihter bei einer Schiffsreise Efferd um seinen Seegen bittet kann auch die Hexe bei Handelsgeschäften Phex anrufen.

Ich denke nicht das es viele geweihte Hexen gibt, aber ausschließen würde ich es nicht.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexen, die 12Götter und Spätweihe.

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 27.08.2021 12:19
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 27.08.2021 11:15 , das ist für die meistens die Erdkraft. Die kommt nicht von oben, sondern von unten (daher die Zauber-Erschwernis bei fehlendem Kontakt zum Boden
Ah, das wäre dann mal im Regelwerk 4.1 eine interessante, flufflastige Charakterentwicklung, an deren Ende man den regeltechnischen Nachteil "Feste Gewohnheit: Erdgebunden" wegkaufen könnte.
Es gibt da auch andere Beispiele. Ich weiß nicht mehr, ob es die Seherinnen oder die Jägerinnen waren, aber bei einer der Schwesternschaften gibt es in DSA5 einen Zirkel, der so flugbegeistert ist, dass die alle nicht von dem Nachteil betroffen sind, so lange sie auf ihrem Besen fliegen.

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexen, die 12Götter und Spätweihe.

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Leta hat geschrieben: 27.08.2021 13:16 Wie ein Rondrageweihter bei einer Schiffsreise Efferd um seinen Seegen bittet kann auch die Hexe bei Handelsgeschäften Phex anrufen.
Das ist aber mMn schon was anderes bzw. nicht vergleichbar. Ein Rondrageweihter glaubt an die Zwölf und nicht nur an Rondra. Von daher ist es aus meiner Sicht logisch, dass er für eine Seefahrt eher Efferd um Schutz auf See bittet. Aber er wird vermutlich trotzdem auch Rondra um ihre Wacht bitten, schließlich ist sie die Sturmherrin.

@topic:
Akoluthen sind was anderes als Geweihte. Sie sind nicht geweihte Diener der Kirche, die nicht zwangsläufig irgendwann auch Geweihte werden. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber mir war so, als hätten die zwar eine Liturgiekenntnis und könnten entrückt werden, haben aber keine KaP.

Die Frage wäre für die Spätweihe, wie Peraine (bzw. die jeweilige Kirche) zu Magie steht? Hier gab es ja mal eine Diskussion um einen Hexer als Akoluth der Kor-Kirche. Diese würde bei einer Weihe verlangen, dass die Hexe sich ihre Magie ausbrennen lässt.

Edit:
Hab oben von Hexe auf Hexer geändert, da das die Frage war :oops:

Erlaubt ist, was die Runde mitmacht, in der gespielt wird. Ich persönlich orientiere mich bei der Glaubenswelt der Hexen an den entsprechenden Ausführungen im Wege der Zauberei (S.309-310).

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexen, die 12Götter und Spätweihe.

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Firuna Tannhaus hat geschrieben: 27.08.2021 15:36 Die Frage wäre für die Spätweihe, wie Peraine (bzw. die jeweilige Kirche) zu Magie steht? Hier gab es ja mal eine Diskussion um eine Hexe als Akoluthin der Kor-Kirche. Diese würde bei einer Weihe verlangen, dass die Hexe sich ihre Magie ausbrennen lässt.
Purgation wird nur von den wenigsten Kirchen verlangt. Die nötige Zeremonie dafür ist nur der Praios-, Rondra-, Kor-, Ingerim- und Hesinde-Kirche und dem Kult des Namenlosen überhaupt bekannt - und bei den letzten beiden gibt es kanonische Beispiele von geweihten Zauberern, die wenden die offensichtlich nicht standardmäßig an.

Peraine-Geweihte könnten das also gar nicht selber durchführen, dementsprechend gehe ich davon aus, dass es auch nicht verlangt wird (sonst hätte man die Zeremonie wohl bereits adaptiert). Sondern dass stattdessen nur über Verhaltenscodices festgelegt ist, welche Magie gutgeheißen wird und welche nicht (also bspw. ja zur Heilmagie, nein zu Dämonenbeschwörungen).

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexen, die 12Götter und Spätweihe.

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Die Purgation ist nicht mein Problem 😅

Da sagen WdG und WdZ, dass nur die Praioskirche IMMER, die Kirchen von Rondra, Ingerimm und Efferd idR. ausbrennen lassen.

In Donnerbach könnte ich mir vorstellen, dass ein Halbelf ohne Purgation die Spätweihe zum Rondrageweihten vollziehen kann.

Aber wie gesagt: Das ist nicht mein Problem.

Mir geht es um die religiöse Dimension.

Dass sich ein Magier aus Khunchom Phexspätweihen lässt, oder ein Magier aus Kuslik Hesinde, aus Perricum Boron - das ist alles kein Problem, weil diese Magier im Glauben an bestimmte der 12G ausgebildet werden.

Aber Hexen verehren die Zwölfe nicht, und ich weiß nicht einmal, ob jene moderaten Hexen, die sagen, Pereine, Tsa, Rahja, ggf. Hesinde, das sind doch in Wahrheit Aspekte oder Erscheinungsformen Satuarias, eine Mehrheit stellen unter den Töchtern Satuarias.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 2
Beiträge: 1875
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexen, die 12Götter und Spätweihe.

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Warum sollten Hexen nicht die zwölf, oder zumindest einen Teil dieser zusätzlich zu Satuaria anbeten? Soweit ich weiß ist der Satuaria Glauben kein Eingott Glauben und sie sind von einer Polytheistischen Gesellschaft umgeben mit der sie sogar einen Teil des Schöpfungsmythos (Satuaria als Tochter Sumus) teilen... also wenn sie Jagen gehen werden Sie ggf. Den Alten vom Berg oder seine Tochter ehren wenn sie aus dem Norden sind. Satuaria hat halt die Eigenheit dass man in allen Göttinen, außer Rondra leicht einen Aspekt von Ihr sehen kann.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hexen, die 12Götter und Spätweihe.

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 27.08.2021 16:12 Aber Hexen verehren die Zwölfe nicht,
Im allgemeinen vielleicht nicht, aber diese einzelne Hexe, die sich weihen lassen will, tut das ja offenbar. Oder vielleicht verehrt sie nicht alle 12e, sondern bloß eine, einen oder einige davon.
Es gibt ja auch Tulamiden, die nicht alle 12e als Gesamtheit verehren, sondern ein paar der Götter aus dem Pantheon, zB Feqz, Kor und Tsa, aber Praios und Peraine nicht so. Die können auch eine Feqzweihe anstreben.

Man muss nicht im Zwölfgötterglauben aufgewachsen sein wie er als Standard im Brevier der zwölfgöttlichen Unterweisung steht, um in einer einzelnen Kirche zur Weihe zugelassen zu werden. Man kann dazu auch konvertieren, und manche Kirchen sehen das vielleicht auch lockerer. (Feqz, Firun, Ifirn, ...)
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Kehala
Posts in topic: 1
Beiträge: 201
Registriert: 17.08.2015 11:59
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Hexen, die 12Götter und Spätweihe.

Ungelesener Beitrag von Kehala »

Im Phex-Vademecum auf S. 29 steht das in Sylla die Spinne das heilige Tier von Phex ist. Ich meine auch in "In den Dschungeln Meridianas" gelesen zu haben, dass Phex da unten als Spinne verehrt wird, hab da aber leider jetzt die Stelle in der Regionalspielhilfe nicht gefunden.

Auch das in der "Hand Borons" Schwarze Witwen mitwirkten spricht dafür, dass Hexen sich durchaus einem Gott oder einer Göttin nahe fühlen können und sich evtl. auch Weihen lassen. Ist an sich natürlich sehr individuell, aber für mich durchaus denkbar :)

Edit: Hab's gefunden...
IDM S.85 schreibt: Phex (Feqz) wird mal als Fuchs, mal als Mungo dargestellt, oder auch – auf der Syllanischen Halbinsel – als titanische Spinne Pérex. Diese spinnt ihre erbeuteten Schätze in einem Netz ein, das sich über das ganze Himmelszelt spannt – und dessen Knotenpunkte die Sterne sind.

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 1
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Hexen, die 12Götter und Spätweihe.

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 27.08.2021 10:41 Und gibt es da nicht eine Rabenhexe, die mindestens mal Boronakoluthin ist und bei den Noioniten eine wichtige Position einnimmt?
Das wäre diese Dame.

Antworten