Die Krux mit dem Datum

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Doran
Posts in topic: 4
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2021 07:57

Errungenschaften

Die Krux mit dem Datum

Ungelesener Beitrag von Doran »

Hallo Liebe Leser,

ich benötige Eure Hilfe.
Vor einiger Zeit bereits, habe ich mir ein kleines Script für die Umrechnung zwischen irdischem und aventurischen Daten "gebastelt". Dazu habe ich im Wiki Aventurica und anderen Quelle im Internet recherchiert.. mir ist also die Jahr Null Frage klar, ich weiß um das mysteriöse Verschwinden des 29. Februars bei Schaltjahren, ich habe die Möglichkeit berücksichtigt zwischen Jahreswechsel-, Jahreszeiten- und Sommersonnenwende-Methode umzuschalten und ich habe alle gängigen aventurischen Zeitrechnungen abgedeckt.

Neulich habe ich mit einem alten Freund (von DSA 2. Edition-Zeiten) in Erinnerungen geschwelgt und da kam zur Sprache, dass damals einem irdischen Jahr noch zwei aventurische entsprachen.
Leider habe ich das alte Regelwerk nicht mehr zur Hand und im Internet (dieses DSA-Forum eingeschlossen) bin ich diesbezüglich nicht fündig geworden.

Nach aktueller Umrechnung (Jahreszeiten-Methode) entspricht der 1. Praios des Jahres (0) Hal dem 1. Juli 1970.. war das damals nicht um einiges später!?

Kann sich noch jemand daran erinnern und weiß was damit geschehen ist, bzw. wann die Umstellung stattgefunden hat?

Vielen Dank schon einmal im Voraus und mit den besten Grüßen!

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Die Krux mit dem Datum

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Im Grunde geht es dir um das Verhältnis von Erzählzeit und erzählter Zeit, wenn man die jeweils punktuell aktualisierten Beschreibungen mit fortschreitender Chronologie in der Spielwelt als erzählte Zeit und den Zeitraum bzw. die Intervalle, in denen das irdisch publiziert wird als Erzählzeit verstehen will.
Ja, dieses Verhältnis lag, soweit ich weiß, eine Weile bei 1:2. Das entspricht aber, meine ich, keiner expliziten Festlegung, sondern lässt sich etwa über die Aventurischen Boten (als geeignete Intervall-Publikationen) nachvollziehen. Man müsste einfach nachprüfen, ab wann die zweimonatigen Ausgaben nicht mehr vier aventurische Monate umfassen. Spielhilfen u.a. Veröffentlichungen können dann gar nicht allzu grob davon abweichen.
Auf gut Glück fand ich eine solche Änderung erstmals im AvBo 65 (vielleicht aufgrund der Ereignisdichte der damals aktuellen G7), was bedeuten würde, dass die Zäsur September/Oktober 1996 zu verorten wäre. Ich habe das weder nachgerechnet noch mit anderen Angaben verglichen.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Die Krux mit dem Datum

Ungelesener Beitrag von hexe »

So ganz grob hatte man das geändert, als DSA von Schmidt zu FanPro gegangen ist wimre. Da gab es eine kleine Pause und man kam mit dem IT nicht hinterher, so dass man die Jahre 'angelichen' hat. Aber ich war nie so in den Boten drin.

Benutzeravatar
Arathorns Sohn
Posts in topic: 1
Beiträge: 99
Registriert: 19.01.2015 22:45

Errungenschaften

Die Krux mit dem Datum

Ungelesener Beitrag von Arathorns Sohn »

In der Wiki Aventurica steht "1985 begann DSA jedenfalls noch mit 0 Hal / 993 BF." (Für andere Mitlesende zur Jahr-0-Frage: Später wurde dann hin- und herdiskutiert ob es ein Jahr 0 geben soll, weil es das im Christlichen Kalender und den meisten anderen irdischen Zeitrechnungen nicht gibt. Real gilt Jahr 1 vor Christus --> danach kommt Jahr 1 nach Christus. Es gibt kein Jahr 0.)

Was ist das aktuelle Jahr ingame entsprechend 2021? Das ist 1044 BF nach der Jahreswechsel-Methode.

Falls von Anfang an 2 aventurische Jahre = 1 irdisches gesetzt war und es nur insgesamt genau 1 Umstellung gab zu 1 aventurisches = 1 irdisches Jahr, kann man aus 1985 = 0 Hal und dem aktuellen Datum ausrechnen, wann die Umstellung erfolgte: Das wäre dann im Jahr 2000 gewesen.

Meine Erinnerung besagt ohne Gewähr, dass die Umstellung erst während der laufenden FanPro-Zeit geschah. Kann aber auch sein dass ich das erst Jahre nach der Umstellung erfahren habe (damals waren Cons eine typische Infoquelle), diese selbst aber bereits zuvor geschah. 2000 könnte passen als symbolischer Zeitpunkt der realen Jahrtausendwende. FanPro übernahm DSA 1997.

Doran
Posts in topic: 4
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2021 07:57

Errungenschaften

Die Krux mit dem Datum

Ungelesener Beitrag von Doran »

@hexe und @Herr der Welt
Ich bin mal die Erscheinungsdaten der AB und die entsprechenden aventurischen Datierungen durchgegangen.. dort findet die Zäsur zum Juli 1996 statt und die Zeit verläuft fortan im Verhältnis 1:1. Das deckt sich also mit euren Vermutungen.
Allerdings stellt der AB nach ein paar Jahren von der Jahreszeiten- auf die Jahreswechsel-Methode um, so dass da auf einmal ein anderthalb Jahre langes Jahr entsteht.. und in späteren Ausgaben werden gar mehrere Jahre zusammengefasst.
Rechnerisch geht dies allerdings nicht auf.. denn demnach wäre 2021 bereits das Jahr 1044/45 BF (Jahrenzeiten-Methode).

Ich bin also mal mathematisch an die Sache gegangen.
Wenn man davon ausgeht, dass:
- das erste Halbjahr 1985 dem Jahr 997 BF in Aventurien entspricht (Erscheinungsdatum/aventurische Datierung des ersten AB)
und
- das 2021 dem Jahr 1043/44 BF entspricht (Jahrenzeiten-Methode, laut Wiki Aventurica),
dann
müsste die Zäsur bereits im Juli 1995 durchgeführt worden sein.


@Arathorns Sohn
Der Satz "1985 begann DSA jedenfalls noch mit 0 Hal / 993 BF." bezieht sich nicht darauf, das Jahr 1985 mit dem Jahr 0 Hal gleichzusetzen. Er besagt, dass man in Jahre 1985 das Jahr Null noch verwendet hat, dies 1990 jedoch bereits in Frage stellte.


Generell glaube ich ist es schwierig sich auf öffentliche Quellen zu stützen, da diese unterschiedlich und auch nicht immer richtig sind.
95 oder 96 ist hier die Frage!

Vielen Dank an euch drei für die Antworten, ich weiß das sehr zu schätzen.

Zvetiki
Posts in topic: 1
Beiträge: 49
Registriert: 25.03.2008 13:50

Errungenschaften

Die Krux mit dem Datum

Ungelesener Beitrag von Zvetiki »

Mit dem Beginn der fortschreitenden Geschichte gab es die explizite Festlegung, daß innerhalb eines irdischen Jahres zwei derische Jahren verstreichen. Das wurde dann ebenso explizit mit der Borbarad-Kampagne geändert, weil man die Vielzahl der derischen Ereignisse nicht in einem zu gedrängten irdischen Rahmen erzählen wollte. Wann exakt diese Umstellung war, weiß ich auch nicht mehr; der erste FanPro-Bote (68) war jedenfalls schon im 1-1-Rhythmus (PHE/PER 27, Sep/Okt '97).

Es gab damals noch die Diskussion, wie man die Monate zueinander legt. Man entschied sich dann dafür, PRAios auf den Januar zu legen, damit der Jahresanfang gleich blieb und man leichter umrechnen konnte. Alternative wäre die bekannte inhaltliche Monatsentsprechung gewesen mit einem derischen Jahreswechsel in Mitte eines irdischen Jahres.

(Nachtrag: Bote 64 war PRA 27, Jul/Aug '96. Mit Herr der Welts Aussage, Bote 65 war bereits 1:1, war genau das der Umstellungsszeitpunkt.)
Zuletzt geändert von Zvetiki am 20.03.2021 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Doran
Posts in topic: 4
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2021 07:57

Errungenschaften

Die Krux mit dem Datum

Ungelesener Beitrag von Doran »

Ja aber..

..ähm..

..also..

..wenn ich mir einen Taschenrechner nehme und die Zäsur erst 97 stattfindet, dann komme ich nie nimmer nicht auf 2021 = 1044 BF!?

Wurde da später noch einmal in den Zeitverlauf eingegriffen?
Irgendetwas stimmt da doch nicht!!

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Krux mit dem Datum

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Doran hat geschrieben: 20.03.2021 17:01 Wurde da später noch einmal in den Zeitverlauf eingegriffen?
Als der Bote um die 200ertse Ausgabe herum wieder auf schwarz-weiß gekürzt wurde und nur noch aus ingame-Teil bestand hat man auch die 1 Jahr irdisch = 1 Jahr aventurisch-Regel aufgehoben. Seit dem entwickelt sich Aventurien in dem Tempo, das der Redaktion gerade passt weiter.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Doran
Posts in topic: 4
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2021 07:57

Errungenschaften

Die Krux mit dem Datum

Ungelesener Beitrag von Doran »

WeZwanzig hat geschrieben: 20.03.2021 17:05 Seit dem entwickelt sich Aventurien in dem Tempo, das der Redaktion gerade passt weiter.
www.nooooooooooooooo.com

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 1
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Die Krux mit dem Datum

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Etwas Botengeschichte:
Bote 23: Wir haben als Erscheinungsmonat für diesen Boten den Boron, 13 n.H. festgelegt. Daher entspricht 1985 = 4 und 5 Hal usw.
Bote 55: Die Zeit vergeht in Aventurien doppelt so schnell wie auf der guten alten Erde. 1992 = 18 n.Hal ist 1011 BF und 19 n.Hal ist 1012 BF usw.
(Und das Jahr Hal 0 wird gestrichen.)
Bote 64: Da die kommenden Jahre eine Unmenge von beschreibenswerten Ereignissen mit sich bringen werden, hat die Redaktion beschlossen, den irdischen Zeittakt auf unbestimmte Dauer dem aventurischen anzupassen. Wir benötigen die verlängerten Zeiträume dringend, um die Borbarad-Kampagne und andere anstehende Ereignisse angemessen darstellen zu können. D.h.: Dieser Bote (Juli+August) steht in Aventurien für Praios und Rondra.
(Oder hier mit allen irdischen Entwicklungen/Vergleiche nachzulesen)
Dateianhänge
DSA, Realismus und Fantasy Beta.pdf
(363.81 KiB) 34-mal heruntergeladen

Antworten