6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzer 22574 gelöscht

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22574 gelöscht »

Warum gibt es keinen?

Bin ich zu Boomer und Alt, um das zu verstehen, warum es keinen gibt?
Ist das nicht die Sorte Publikation, die jeder Spieler eigentlich mitnimmt?

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

ALLES zu einem bestimmten Thema in EINEM Buch, damit man weder zwischen verschiedenen Büchern hin und her schauen noch mehrere Bücher kaufen muss, um die nötigen Informationen vorliegen zu haben? Das ist sowas von DSA4...

Ok, Ironie aus:

Vielleicht gibt es das ja irgendwann nochmal. Im Augenblick wäre es aber evtl. bloß bis zur nächsten RSH vollständig, da dort vielleicht schon wieder ein neuer Zauber kommt.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 6
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

khunchom hat geschrieben: 13.03.2021 18:33Bin ich zu Boomer und Alt, um das zu verstehen, warum es keinen gibt?
Also ich würde es nicht so formulieren aber das könnte sein. Entsprechende Publikationen mit der Funktion alles gebündelt zu haben gibt es in Form von PDFs im Scirptorium Aventuris oder in der Regelwiki, dort leider schlecht sortiert und langsam. Ein LIber Cantiones mit umfangreicheren Fluff BEschreibung wäre aber trotzdem wünschenswert.
Zuletzt geändert von Timonidas am 13.03.2021 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eigeborener
Posts in topic: 1
Beiträge: 213
Registriert: 08.03.2021 10:32
Geschlecht:

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Eigeborener »

Schön zu hören, dass man nicht alleine auf so etwas wartet. =D Vor allem da einen diese LARP-Zauber und Gebetsbuch anfällt, wenn man im F-Shop nach sowas sucht.

Wir nutzen halt selbst zusammen gestellte Zauberbücher, aus den Spielkarten. Da wir derzeit Mappen einsetzen, lassen die sich in 9er-Folien gut hinten anheften. Das ist allerdings nur für den Spielgebrauch gedacht. Man kann sich sicher auch ne eigene Mappe daraus zusammen stellen. Hat den Vorteil, dass man Zaubererweiterungen direkt daneben heften kann und neue Zauber problemlos hinzufügen kann.

Ansonsten finde ich es auch sehr umständlich, wie es zur Zeit in der Praxis aussieht. Beispiel erst gestern gehabt: Einen elfischen Bewahrer bauen, aber 3 Regelbücher aufhaben um auch den letzten Zauberspruch mit seinen Werten zu übertragen. Wenn die Lösung die ist, dass es fanproduzierte Sammlungen braucht, um alles auf einen Blick zu haben... Dann macht das haptische auch irgendwann keinen Spaß mehr. Irgendwie kauft man die Bücher ja um sie zu benutzen. Für die Professionen und bestimmte Traditionen ist das ja ganz schön, Bücher mit Schwerpunkten zu haben. Aber mit der Rumsucherei bei den Zaubern, wird es schon etwas viel, wenn man dann auch noch raten muss, ob der Zauber schon im Grundregelwerk vorhanden war oder in einem der Magiebände dazu kam.

Da es sicherlich noch einige RSH geben wird, ist auch fraglich, ob so eine Sammlung, die wünschenswerter Weise annährend vollständig sein soll, in absehbarer Zeit umsetzbar ist...

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 6
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Ich kann dafür die DSA5 Webtools empfehlen (-> https://www.ulisses-ebooks.de/product/2 ... -Web-Tools). Die sind pay what you want (1€ kann man aber für so eine praktische Programmsammlung da lassen -> ich bekomme keine Provision vom Autor ;) )

Die enthalten neben einem "Liber Cantiones", das man sehr praktisch sortieren kann (nach Zauberart, also Rituale, Zaubertricks, Zaubersprüche, Stabzauber, Flüche etc. sowie nach Merkmal und Verbreitung), auch ein Liber Liturgium und weitere nützliche Tools. Man kann auch im Liber Cantiones Favoriten markieren.
Alternativ kann man auch den Optolith Heldengenerator nutzen. Der hat eine Wiki mit Zaubern, Liturgien, SF etc eingebaut.
Was mir bei beiden Optionen fehlt, ist eine Volltextsuche. Ansonsten ersetzen die das leider oft sehr langsame Regelwiki aber hervorragend.

Ein echtes Buch hat man damit zwar noch nicht, aber das Nachschlagen geht so schnell von der Hand.

Zur Vermutung, dass kein Liber Cantiones erscheint, weil noch in weiteren RSH neue Zauber kommen:
Das kann schon sein, allerdings hat man jetzt mittlerweile doch einen sehr großen Teil der Zauber aus DSA4, oder?
Und auch das DSA4 Liber Cantiones enthielt nicht alle Zauber, mit Elementare Gewalten kamen ja z.B. auch nochmal neue hinzu.

Ich verstehe aber auch nicht, warum Ulisses nicht jetzt mal so einen Zaubersammelband herausbringt. Der würde doch weggehen wie warme Semmeln und wenige Ressourcen verschlingen. Der Großteil des Inhalts wäre ja schon vorhanden und müsste nur reinkopiert werden. Wie schon gehabt gäbe es dann verschiedene Versionen, für Sammler eine Deluxe Version in Kunstleder. Sollte ein Selbstläufer sein, oder? :grübeln:

DSA5kartoffel
Posts in topic: 3
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2020 14:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von DSA5kartoffel »

Wo kämen wir denn da hin? Alle Zaubersprüche in einem Band?!? Ketzer, auf den Scheiterhaufen. Als nächstes willst du vielleicht auch noch die Regeln für Magie in einer übersichtlichen Form, die kein Zweitstudium der Literaturwissenschaft erfordert, als einen Band? Oder einen Kreaturenband statt zwei Heftchen mit 128 Seiten! Das ist völlig unmöglich. Ich habe schon mehr als einen DnD Spieler gesehen, der an dem 350 Seiten Wälzer seinen ersten Bandscheibenvorfall erlitten hat. Außerdem sieht es auch viel belesener aus wenn du auf dem Nachttischlein 12 verschiedene Bände liegen hast.

Scherz beiseite. Geht vermutlich nicht weil das Team von Ulisses in Zukunft noch weitere tolle Zaubersprüche in den RSH rausbringen möchte und das Werk dann wieder nicht vollständig wäre.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 4
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

*Räusper* WARUM müssen nochmal Zauber in RSHs kommen?! Und nicht...sagen wir einmal: Die Beschreibung einer Region? Warum haben wir schon 3 Magiewerke?
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von X76 »

khunchom hat geschrieben: 13.03.2021 18:33 Warum gibt es keinen?
Weil vermutlich noch Zauber, magische SF, magische Regeln etc. kommen bzw. immer noch zu oft überarbeitet werden (das RW ist bswp. inzwischen in V4 angekommen und da hat man immer wieder Dinge auch bei den Zaubern geändert z.B. bei Ignifax und Brennend). Ein Gesamtwerk macht doch nur Sinn, wenn man auch wirklich ziemlich fertig mit dem Regelwerk ist.

Die Zusammenfassungen gab es in DSA 4 auch erst in V 4.1 (z.B. waren vor Wege der Helden die Klassen etc. auch auf diverse Bände verteilt).

Mich ärgert es jedes Mal, wenn ich ein "Komplettwerk" kaufe und dann doch wieder Zauber etc. fehlen. Neben Zaubern "Liber", wäre bspw. auch ein "Wege der Helden 5", "Wege der Zauberei 5" usw. absolut wünschenswert, aber so lange man noch eifrig entwickelt lohnt sich das nicht. Ich würde solche "halbfertigen" Werke auf keinen Fall kaufen und damit bin ich sicher nicht allein.

Wenn man endlich mal zu 99% fertig ist und höchstens in einem Abenteuer noch ein "unbekannter" Zauber dazu kommt, wandert der Liber 5 auf die Wunschliste. Schön wären aber offizielle Listen zum Ausdrucken z.B. mit Angeben zur Klasse (Welche Zauber sind druidisch? Momentan ist es sehr mühsam Zauberkundige zu erstellen) oder welche SF kann man mit einer bestimmten Waffe nutzen.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 6
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

X76 hat geschrieben: 14.03.2021 12:21 Schön wären aber offizielle Listen zum Ausdrucken z.B. mit Angeben zur Klasse (Welche Zauber sind druidisch? Momentan ist es sehr mühsam Zauberkundige zu erstellen)
Das ist bereits möglich.

DSA5kartoffel
Posts in topic: 3
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2020 14:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von DSA5kartoffel »

Das stimmt. Einfach übersichtlich und preiswert.

DSA5 - Zauberliste: Regulärer Preis 3,99€*1
*1für diesen Preis bekommst du "Diese Spielhilfe enthält alle publizierten Zauber aus dem Regelwerk, Aventurische Magie I und Aventurische Magie II in Listenform. Die Zauber sind sowohl als Tabelle mit allen wichtigen regeltechnischen Werten aufgelistet, wie auch getrennt nach Verbreitung und nach Merkmalen." Ob aventurische Magie III Zauber enthält kann ich nicht mit abschließener Sicherheit sagen. Die RSH-Zauber sind da glaube ich auch nicht dabei. Aber eventuell gibts dafür dann in ein zwei Jahren eine eigene Liste.
DSA5 - Magische Handlungen: Regulärer Preis 1,99€
DSA5 - Traditionsartefakte: Regulärer Preis 1,99€

und wer noch Geweihte spielen möchte
DSA5 - Zeremonialgegenstände: 1,99€
DSA5 - Liturgieliste: Regulärer Preis 3,99€

Summa Summarum nur = 14,95€ ! = etwa 3 Döner. Als Besitzer von aventurische Magie I, II und III brauchst du die natürlich nicht.

Das sind PDF-Preise; inklusive fortlaufender Aktualisierung!
*Disclaimer: Der Autor kann nicht sicher sagen, ob Zaubersonderfertigkeiten, Zauberstilsonderfertigkeiten oder ähnliches in diesen Listen vorhanden sind. Ich glaube nicht.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 6
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

DSA5kartoffel hat geschrieben: 14.03.2021 13:22 Das stimmt. Einfach übersichtlich und preiswert.

DSA5 - Zauberliste: Regulärer Preis 3,99€*1
*1für diesen Preis bekommst du "Diese Spielhilfe enthält alle publizierten Zauber aus dem Regelwerk, Aventurische Magie I und Aventurische Magie II in Listenform. Die Zauber sind sowohl als Tabelle mit allen wichtigen regeltechnischen Werten aufgelistet, wie auch getrennt nach Verbreitung und nach Merkmalen." Ob aventurische Magie III Zauber enthält kann ich nicht mit abschließener Sicherheit sagen. Die RSH-Zauber sind da glaube ich auch nicht dabei. Aber eventuell gibts dafür dann in ein zwei Jahren eine eigene Liste.
DSA5 - Magische Handlungen: Regulärer Preis 1,99€
DSA5 - Traditionsartefakte: Regulärer Preis 1,99€

und wer noch Geweihte spielen möchte
DSA5 - Zeremonialgegenstände: 1,99€
DSA5 - Liturgieliste: Regulärer Preis 3,99€

Summa Summarum nur = 14,95€ ! = etwa 3 Döner. Als Besitzer von aventurische Magie I, II und III brauchst du die natürlich nicht.

Das sind PDF-Preise; inklusive fortlaufender Aktualisierung!
*Disclaimer: Der Autor kann nicht sicher sagen, ob Zaubersonderfertigkeiten, Zauberstilsonderfertigkeiten oder ähnliches in diesen Listen vorhanden sind. Ich glaube nicht.
Es gibt umfassende inoffizielle Sammlungen im Scriptorium, und zwar für umme.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 6
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Timonidas hat geschrieben: 14.03.2021 13:32 Es gibt umfassende inoffizielle Sammlungen im Scriptorium, und zwar für umme.
Vor allem sind die ganzen Werte ja ohnehin im Regelwiki öffentlich und kostenfrei zugänglich, da brauche ich das alles ja nicht nochmal digital als kostenpflichtige PDF, vor allem, wenn es dann wieder nicht vollständig ist. Die Kartensets als physisches Beiwerk mögen ja gerade noch so irgendwie vielleicht wogmöglich einen Nutzen haben. Aber was halt fehlt ist ein richtiges Buch mit allem drin. Und wie gesagt: Mittlerweile sollte sich das lohnen, es werden nicht noch 100 neue Zauber erscheinen.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 6
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Marty mcFly hat geschrieben: 14.03.2021 13:52
Timonidas hat geschrieben: 14.03.2021 13:32 Es gibt umfassende inoffizielle Sammlungen im Scriptorium, und zwar für umme.
Vor allem sind die ganzen Werte ja ohnehin im Regelwiki öffentlich und kostenfrei zugänglich, da brauche ich das alles ja nicht nochmal digital als kostenpflichtige PDF, vor allem, wenn es dann wieder nicht vollständig ist. Die Kartensets als physisches Beiwerk mögen ja gerade noch so irgendwie vielleicht wogmöglich einen Nutzen haben. Aber was halt fehlt ist ein richtiges Buch mit allem drin. Und wie gesagt: Mittlerweile sollte sich das lohnen, es werden nicht noch 100 neue Zauber erscheinen.
Naja 100 villeicht nicht, aber ich gehe mal stark davon aus dass wir wie die Runenschöpfer in Thorwal auch in zukunftigen RSHs noch neue Traditionen und Zauber erhalten, Goblinzauberinnen, Kristallomanten, Borbaradianer usw. Da würde ich ein Liber Cantiones doch lieber am Ende sehen, auch wenn das heisst das man länger drauf warten muss.

Benutzer 22574 gelöscht

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22574 gelöscht »

Ich fands 2002 auch doof als in der Zauberei und Hexenwerk Box ein Liber Cantiones drin war. Lieber hätte ich noch 10 jahre gewartet auf eine Spielhilfe in der ich 99% aller Zauber drinhatte ab Jahr 2 der Lebenszeit der Edition.

Man sollte sowas nicht überstürzen; DSA 5 ist jetzt erst 6 Jahre alt ; das langt auch in 4 Jahren wenn so eine Publikation kommt, stimmt.
Bis dahin warte ich einfach darauf, dass das Regelwiki aktuell ist und zügig lädt :)

Benutzeravatar
JulianHapunkt
Posts in topic: 1
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2018 18:13

Auszeichnungen

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von JulianHapunkt »

Mikal Isleifson hat geschrieben: 14.03.2021 00:00 *Räusper* WARUM müssen nochmal Zauber in RSHs kommen?! Und nicht...sagen wir einmal: Die Beschreibung einer Region? Warum haben wir schon 3 Magiewerke?
In welcher RSH wurden Zauber publiziert, die nicht bereits / später in einem der drei Magie-Regelwerke vorhanden waren?

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 4
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Spielt das eine Rolle? Es fragmentiert das Regelwerk und ist später toter Ballast im Buch. Wenn man einfach mal Kompetenzen bei den Büchern mal bündeln würde, wäre das angenehmer zu lesen. Zauber gehören in das Magiewerk. Regionsbeschreibungen in die RSH. Letztendlich kann man auch argumentieren: für jede Seite mit Charakteren, Zaubern, Sonderfertigkeiten, die später eh im fortlaufenden Kompendium, Magiewerk oder Götterwerk landen, hat man in der RSH eine Seite weniger, die man sinnvoll mit Fluff zur Region hätte füllen können.

P.S.: Ich warte lieber, bis genug Material für einen Band da ist, statt einfach sofort alles mit der Schrotflinte auf die Publikationen aufgeteilt rausrotzen. Solange es das Gesamtwerk nicht gibt, blättert man wie ein Irrer, sobald es da ist, seufzt man über all diese Seiten, wo was sinnvolles hätte stehen können in den Flickwerken.
Zuletzt geändert von Mikal Isleifson am 14.03.2021 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzer 22574 gelöscht

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22574 gelöscht »

JulianHapunkt hat geschrieben: 14.03.2021 16:53
Mikal Isleifson hat geschrieben: 14.03.2021 00:00 *Räusper* WARUM müssen nochmal Zauber in RSHs kommen?! Und nicht...sagen wir einmal: Die Beschreibung einer Region? Warum haben wir schon 3 Magiewerke?
In welcher RSH wurden Zauber publiziert, die nicht bereits / später in einem der drei Magie-Regelwerke vorhanden waren?
das machts doch eigentlich nur noch schlimmer, oder nicht?
Dann hast du irgendwann einfach tote Seiten mit toten Regeln in den RSHs, sobald die Regeln woanders in einem neuen Werk gesammelt werden.
Zuletzt geändert von Benutzer 22574 gelöscht am 14.03.2021 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 6
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

JulianHapunkt hat geschrieben: 14.03.2021 16:53
Mikal Isleifson hat geschrieben: 14.03.2021 00:00 *Räusper* WARUM müssen nochmal Zauber in RSHs kommen?! Und nicht...sagen wir einmal: Die Beschreibung einer Region? Warum haben wir schon 3 Magiewerke?
In welcher RSH wurden Zauber publiziert, die nicht bereits / später in einem der drei Magie-Regelwerke vorhanden waren?
Thorwal

Benutzer 22574 gelöscht

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22574 gelöscht »

Timonidas hat geschrieben: 14.03.2021 17:07
JulianHapunkt hat geschrieben: 14.03.2021 16:53
Mikal Isleifson hat geschrieben: 14.03.2021 00:00 *Räusper* WARUM müssen nochmal Zauber in RSHs kommen?! Und nicht...sagen wir einmal: Die Beschreibung einer Region? Warum haben wir schon 3 Magiewerke?
In welcher RSH wurden Zauber publiziert, die nicht bereits / später in einem der drei Magie-Regelwerke vorhanden waren?
Thorwal
die is doch noch neu - in Magie IV kommt das zeug sicher nochmal vor.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 2
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

khunchom hat geschrieben: 14.03.2021 17:09
Timonidas hat geschrieben: 14.03.2021 17:07
JulianHapunkt hat geschrieben: 14.03.2021 16:53
Mikal Isleifson hat geschrieben: 14.03.2021 00:00 *Räusper* WARUM müssen nochmal Zauber in RSHs kommen?! Und nicht...sagen wir einmal: Die Beschreibung einer Region? Warum haben wir schon 3 Magiewerke?
In welcher RSH wurden Zauber publiziert, die nicht bereits / später in einem der drei Magie-Regelwerke vorhanden waren?
Thorwal
die is doch noch neu - in Magie IV kommt das zeug sicher nochmal vor.
Vielleicht die Runenschöpfer, aber das man die Sangara aus Aventurische Magie I nochmal nach IV holt, um den neuen Instrumentenzauber und ihre Trinkhornzauber nachzureichen halte ich für sehr unwahrscheinlich.
JulianHapunkt hat geschrieben: 14.03.2021 16:53
Mikal Isleifson hat geschrieben: 14.03.2021 00:00 *Räusper* WARUM müssen nochmal Zauber in RSHs kommen?! Und nicht...sagen wir einmal: Die Beschreibung einer Region? Warum haben wir schon 3 Magiewerke?
In welcher RSH wurden Zauber publiziert, die nicht bereits / später in einem der drei Magie-Regelwerke vorhanden waren?
Nostrische Ahnenzeichen haben es auch noch nicht in ein Regelwerk geschafft und die wurden vor knapp 5 Jahren in einer RSH veröffentlicht.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 6
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

khunchom hat geschrieben: 14.03.2021 17:09
Timonidas hat geschrieben: 14.03.2021 17:07
JulianHapunkt hat geschrieben: 14.03.2021 16:53
Mikal Isleifson hat geschrieben: 14.03.2021 00:00 *Räusper* WARUM müssen nochmal Zauber in RSHs kommen?! Und nicht...sagen wir einmal: Die Beschreibung einer Region? Warum haben wir schon 3 Magiewerke?
In welcher RSH wurden Zauber publiziert, die nicht bereits / später in einem der drei Magie-Regelwerke vorhanden waren?
Thorwal
die is doch noch neu - in Magie IV kommt das zeug sicher nochmal vor.
Wusste nicht das ein Magie IV geplant ist.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 4
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Wäre aber logisch, dass eines kommt. Die werden sicherlich nicht die neuen Magischen Traditionen, Regeln zu Ritualgegenständen und Runen einfach im Limbus lassen. Aber: ändert ja nix an der Kernaussage - sie gehören genau in ein solches Buch und nichtgendwo anders verteilt.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 5
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Es macht Sinn, dass in RSHs regionsspezifische Zauber vorkommen, wenn man mit der Devise arbeitet, dass man alles nur mit GRW und Almanach spielen können soll. Das ist im übrigen vom Ansatz her auch eine sehr gute Idee. Wenn ich meine tolle neue Zwergenspielhilfe habe und ich aber das Buch/die Bücher mit den Zaubern nicht besitze, kann ich keine Geoden spielen. Also werden Geodenregeln in der Spielhilfe abgedruckt.
Das das zu teilweise absurden Dopplungen führt (Schwarmregeln, Dämonen, Geiste usw.) ist eine Folge, die aber im Nachhinein lösbar wäre. Ein PDF mit "Langweilige redundante Regeln die trotzdem wichtig sind und die man vermisst wenn sie nicht da sind" für 0 € und schon spart man sich massig Zeichen ;-)

Ich finde auch, dass der Regelanteil in den RSHs zu hoch ist, aber mich stören insbesondere irrelevante Regeln, Archetypen sind das z.B. oder Professionspakete. Gegen gut platzierte und wohl dosierte Regeln der Region, habe ich nichts, auch wenn sie teilweise redundant sind.
Problematisch ist aber vor allem die Mischung von Fluff und Crunch in manchen Bereichen. Ich hätte gerne 2 Bücher 1 RSH mit Beschreibung und 1 RegionsRegelWerk, für die Regeln. Das wäre perfekt.


Zur Ausgangsfrage: Ich weiß es nicht, aber ich hoffe, dass es kommt. Ich suche auch immer ewig nach Sachen in den 3 Magiebänden, da hilft die lame Regelwiki auch nicht. Ich würde ihn sofort kaufen.
Ich muss aber mal ganz klar sagen, dass das nichts ist, was ich "im Weg stehen lasse". Es ist zwar nerfig ständig zu suchen aber auch nicht fürchterlich. Ich häng mich jetzt persönlich nicht daran auf. Bevor man darein Ressourcen investiert, soll man sich mal lieber auf viele schöne Abenteuer, Kampagnen und Metaplot fokussieren.
khunchom hat geschrieben: 14.03.2021 17:09 Timonidas hat geschrieben: ↑
14.03.2021 17:07

JulianHapunkt hat geschrieben: ↑
14.03.2021 16:53

Mikal Isleifson hat geschrieben: ↑
14.03.2021 00:00
*Räusper* WARUM müssen nochmal Zauber in RSHs kommen?! Und nicht...sagen wir einmal: Die Beschreibung einer Region? Warum haben wir schon 3 Magiewerke?

In welcher RSH wurden Zauber publiziert, die nicht bereits / später in einem der drei Magie-Regelwerke vorhanden waren?

Thorwal

die is doch noch neu - in Magie IV kommt das zeug sicher nochmal vor.
Wenn Magie IV kommt, wird das noch sehr sehr lange dauern. Nach Magie III wurde gesagt, dass erstmal Schluss ist mit Magieregelwerken.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 6
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Eloquent Erlenfold hat geschrieben: 14.03.2021 20:45 nn ich meine tolle neue Zwergenspielhilfe habe und ich aber das Buch/die Bücher mit den Zaubern nicht besitze, kann ich keine Geoden spielen. Also werden Geodenregeln in der Spielhilfe abgedruckt.
Dafür gibt es ja das Regelwiki. Es ist nur leider noch recht langsam (daran wird aber laut Redax gearbeitet) und auch nicht ganz aktuell (und von der Übersichtlichkeit möchte ich nicht anfangen :D Ich finde es aber dennoch sehr praktisch).
Aber wenn es einen oder zwei Magiebände (dickere und etwas effizienter genutztere -> Archetypen brauch man nicht darin bzw. hätte Ulisses gut auch als kostenlose oder niedrigpreisige PDF rausgeben können) + Liber gäbe, fände ich es vollkommen in Ordnung, wenn in den RSH keine weiteren Zauber oder Professionen drin stehen. In der Zwergenspielhilfe steht dann sämtlicher Fluff.
enn man einen Geoden spielen will, baut man sich den eben mit den Angaben aus dem Regelwiki bzw. nutzt einen Heldengenerator wie Optolith oder The Dark Aid, die auf dem Regelwiki basieren. Den Hintergrund zu Geoden wird man dann einmal ausführlich in der RSH haben und einmal etwas knapper im entsprechenden Magieband, in dem auch die Geodenzauber sind. So ganz ohne Doppelungen kommt man nicht aus, das war auch bei DSA4 nicht ganz möglich.

Überhaupt sollte des Regelwiki noch viel mehr als Verweis in Publikationen genutzt werden. Wieviel Platz man in Abenteuern sparen könnte, wenn man sämtliche bereits an anderer Stelle veröffentlichte Monsterwertekästen und dergleichen (Sonderregeln zu Dämonen, Feen, Elementare nehmen schonmal eine Viertelseite oder mehr ein) weglassen könnte und einen Verweis (Link / QR Code) auf das Regelwiki stattdessen einfügt. Wer am Spieltisch sämtliche Geräte auf Flugmodus stellt, muss sich diese Wertekästen eben Ausdrucken. Das wäre für mich absolut in Ordnung, wenn dafür mehr Platz in den Abenteuern oder RSH wäre. Ich kann mir nämlich nur schwerlich vorstellen, dass sich Abenteuerautoren über zu viel Platz beschweren würden :P


Vielleicht sollte Ulisses ja auch einen Liber mit Ringlochung herausbringen und später hinzukommende Zauber kann man dann nachträglich einfügen :censored:

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 2
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Kann die Aufteilung der Regeln und die Dopplungen bitte in dem passenden Thread (viewtopic.php?f=182&t=55771) diskutiert werden?
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Carus
Posts in topic: 3
Beiträge: 233
Registriert: 27.07.2018 01:40

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Carus »

Mikal Isleifson hat geschrieben: 14.03.2021 00:00 *Räusper* WARUM müssen nochmal Zauber in RSHs kommen?! Und nicht...sagen wir einmal: Die Beschreibung einer Region?
1. Damit die Region nur mit dem Grundregelwerk (und dem Almanach) bespielbar ist.
2. Weil sich Bücher mit Regeln und Stats deutlich besser Verkaufen als reine Hintergrundbände.

Benutzeravatar
Hotzenplotz
Posts in topic: 1
Beiträge: 333
Registriert: 20.09.2010 14:48
Geschlecht:

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Hotzenplotz »

Ich kann den Codex Completus empfehlen. Ist eine Fanarbeit auf professionellem Niveau und seine knapp 10 Euro auf jeden Fall wert.
https://www.ulisses-ebooks.de/product/2 ... anguage=de
Ich benutze den CC in jeder DSA5-Session.

Warum die das nicht selbst machen und damit Geld verdienen? Gute Frage, aber selbst schuld, ne? ;)

Benutzer 22866 gelöscht

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Hotzenplotz hat geschrieben: 15.03.2021 08:48 Ich kann den Codex Completus empfehlen. Ist eine Fanarbeit auf professionellem Niveau und seine knapp 10 Euro auf jeden Fall wert.
https://www.ulisses-ebooks.de/product/2 ... anguage=de
Ich benutze den CC in jeder DSA5-Session.

Warum die das nicht selbst machen und damit Geld verdienen? Gute Frage, aber selbst schuld, ne? ;)
Das Ding ist wirklich Klasse, auch die übrigen Codiece (?) finde ich super gelungen und praktisch.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 6
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Hotzenplotz hat geschrieben: 15.03.2021 08:48 Ich kann den Codex Completus empfehlen. Ist eine Fanarbeit auf professionellem Niveau und seine knapp 10 Euro auf jeden Fall wert.
https://www.ulisses-ebooks.de/product/2 ... anguage=de
Ich benutze den CC in jeder DSA5-Session.

Warum die das nicht selbst machen und damit Geld verdienen? Gute Frage, aber selbst schuld, ne? ;)
Die verdienen daran mit, keine Sorge.

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 1
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Hotzenplotz hat geschrieben: 15.03.2021 08:48 Ich kann den Codex Completus empfehlen. Ist eine Fanarbeit auf professionellem Niveau und seine knapp 10 Euro auf jeden Fall wert.
Warum die das nicht selbst machen und damit Geld verdienen? Gute Frage, aber selbst schuld, ne? ;)
heh. Danke ^^
Aber du kannst auch 0,00 € zahlen. Mir gings da nicht so um das Geld.

Und wenn du siehst, was da alles an Material drin ist, dann merkt man auch recht bald, dass das halt einfach nicht von offizieller Seite kommen kann - es ist schlicht zu viel vom Layout und co.

@Timonidas ja, die bekommen 25% vom gezahlten Betrag, DTRPG bekommt 25% und ergo bekomme ich restlichen 50%
bisher haben über 3000 Leute den Codex runter geladen. Wenn du jetzt aber meinst "hey, der Typ iss reich!" ... nein.
Es zahlt irgendwie jeder 10te ein wenig was und 9,99€ ist eine Seltenheit. Das sehe ich aber auch nicht. Mir ist es halt anfangs aufgefallen, als ich sehr häufig drüber geschaut habe. Aber - ich wollte mich ja auch nicht bereichern.

Und ich muss echt mal wieder weiter bauen, aber da habe ich keinen Kopf für gerade.

Antworten