DSA5 Publikationsstrategie von Ulisses

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 96
Beiträge: 450
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Perceval hat geschrieben: 19.07.2022 21:56 Wo rede ich von einer Regelverteilung? Du hast schon mitbekommen, dass ich die Entscheidung im Ergebnis begrüße?
Ja, hab ich mitbekommen. Ist ja auch gut so. Aber du schreibst von irgendwelchen "Fanboys", die "7 Jahre lang DSA 5 und die drölfzig Bände als ebendiese [beste Lösung] verteidigt" hätten. Ich weiß nicht, wen du damit meinst? Denn wenn sich das auf die Regelbände bezieht, um die es hier geht, dann habe ich hier so etwas zumindest noch nie gelesen, dass mehr Regelbände besser seien als wenige.

Ergo meinst du wohl die Regelverteilung auf Kernbände und optionale Bände, die aber ein ganz anderes Thema ist. Darauf bezog ich mich.

Wenn du etwas ganz anderes meinst, darfst du mich natürlich gerne erleuchten, was gemeint war :)
natas666 hat geschrieben: 19.07.2022 22:02 Hey, Fan-Boy ist keine Beleidigung, sondern eine Auszeichnung. :)

Mir ist es lieber, Leute schmeißen ihr Geld für unnütze DSA-Produkte raus, als dass sie ihr Geld in Autos, Aktien, Zigaretten, Alkohol, Waffen oder harte Drogen investieren. Ich steh dazu und postuliere mit Stolz: Ich bin ein Fan-Boy!
Das mag so sein, ich würde mich dennoch nicht als Fanboy sehen :D

So oder so passt die obige Aussage von Perceval aber wohl dennoch nicht auf dich, vermute ich.

Nox_1987
Posts in topic: 3
Beiträge: 12
Registriert: 26.02.2021 11:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Nox_1987 »

GTStar hat geschrieben: 19.07.2022 22:05 Aber du schreibst von irgendwelchen "Fanboys", die "7 Jahre lang DSA 5 und die drölfzig Bände als ebendiese [beste Lösung] verteidigt" hätten.
Ich muss gestehen ich mag die drölfzig Bände (Ok Doppelungen sind doof). Was ich da nicht mag ist die Verteilung der Regeln. Dass ich in 3 Zauberbüchern schauen muss wo jetzt genau welcher Gildenmagier drin ist etc. Die Flut an Büchern stört mich wenig. Fand ich auch schon bei DSA 4 nicht schlimm. Die Struktur versauts halt. Und wenn ich in Zukunft nur noch in ein Buch schauen muss für die Professionen ist das ganz nett. #

Würde mich aber generell mal interessieren wie viele Leute DSA nur mit dem GRW spielen, denn das war ja dann die Zielgruppe auf die DSA5 original mal gemünzt war. Bei mir in den Gruppen sind wir da eher Hardcore drauf da wird alles hinzugezogen was publiziert wurde.

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 96
Beiträge: 450
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Nox_1987 hat geschrieben: 19.07.2022 22:16 Ich muss gestehen ich mag die drölfzig Bände (Ok Doppelungen sind doof). Was ich da nicht mag ist die Verteilung der Regeln. Dass ich in 3 Zauberbüchern schauen muss wo jetzt genau welcher Gildenmagier drin ist etc. Die Flut an Büchern stört mich wenig. Fand ich auch schon bei DSA 4 nicht schlimm. Die Struktur versauts halt. Und wenn ich in Zukunft nur noch in ein Buch schauen muss für die Professionen ist das ganz nett.
Ja, ideal war das alles nicht. Daher würde mich auch wundern, wenn du Leute als perfekte Lösung bezeichnet hätten :)
Nox_1987 hat geschrieben: 19.07.2022 22:16 Würde mich aber generell mal interessieren wie viele Leute DSA nur mit dem GRW spielen, denn das war ja dann die Zielgruppe auf die DSA5 original mal gemünzt war. Bei mir in den Gruppen sind wir da eher Hardcore drauf da wird alles hinzugezogen was publiziert wurde.
Es gibt ja zwischen "nur mit dem GRW" und "mit allem, was es gibt" noch extrem viele Grauschattierungen :)

Ich vermute schon, dass der Großteil sich irgendwo dazwischen bewegt.

Perceval
Posts in topic: 46
Beiträge: 387
Registriert: 06.09.2003 13:40
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Perceval »

GTStar hat geschrieben: 19.07.2022 22:05 Ja, hab ich mitbekommen. Ist ja auch gut so. Aber du schreibst von irgendwelchen "Fanboys", die "7 Jahre lang DSA 5 und die drölfzig Bände als ebendiese [beste Lösung] verteidigt" hätten. Ich weiß nicht, wen du damit meinst? Denn wenn sich das auf die Regelbände bezieht, um die es hier geht, dann habe ich hier so etwas zumindest noch nie gelesen, dass mehr Regelbände besser seien als wenige.

Ergo meinst du wohl die Regelverteilung auf Kernbände und optionale Bände, die aber ein ganz anderes Thema ist. Darauf bezog ich mich.

Wenn du etwas ganz anderes meinst, darfst du mich natürlich gerne erleuchten, was gemeint war :)
Ok, mal zur Sache:

Will ich mit dem aktuellen Regelumfang spielen, brauche ich: GRW, Kompendium 1-2, Magie 1-3, Götter 1-2 = 8 Bände.

Der zukünftige Stand wäre dann: GRW, Helden, profan, Magie, Götter, das Zauberbuch = 6 Bände.

Das sind jetzt zwar „nur“ 2 Bände weniger, dafür aber deutlich intuitiver aufgeteilt (also meine Hoffnung, gesehen haben wir das ja alles noch nicht).

Für mich (und nicht nur für mich) war ein Kern der Kritik die Zersplitterung der Informationen und (abgesehen vom GRW) die wenig intuitive Aufteilung derselben. Ob die Regeln jetzt Core, optional, Fokus oder sonstwas waren, war mir und ist mir recht egal. Wenn es so kommt, wie heute angekündigt, dann haben wir in meiner (möglicherweise etwas vereinfachenden Sichtweise) mehr oder minder die Aufteilung von 4.1. Und damit kann ich sehr gut leben.

Edit: Sollte ich mich verzählt usw. haben, bitte ich um Korrektur.

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 96
Beiträge: 450
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Perceval hat geschrieben: 19.07.2022 22:30 Ok, mal zur Sache:

Will ich mit dem aktuellen Regelumfang spielen, brauche ich: GRW, Kompendium 1-2, Magie 1-3, Götter 1-2 = 8 Bände.

Der zukünftige Stand wäre dann: GRW, Helden, profan, Magie, Götter, das Zauberbuch = 6 Bände.

Das sind jetzt zwar nur 2 Bände weniger, dafür aber deutlich intuitiver aufgeteilt (also meine Hoffnung, gesehen haben wir das ja alles noch nicht).

Für mich (und nicht nur für mich) war ein Kern der Kritik die Zersplitterung der Informationen und (abgesehen vom GRW) die wenig intuitive Aufteilung derselben. Ob die Regeln jetzt Core, optional, Fokus oder sonstwas waren, war mir und ist mir recht egal. Wenn es so kommt, wie heute angekündigt, dann haben wir in meiner (möglicherweise etwas vereinfachenden Sichtweise) mehr oder minder die Aufteilung von 4.1. Und damit kann ich sehr gut leben.
Dann sind wir uns (alle hier?) da ja schon mal einig ;)

PS: Das neue Liturgum kommt ja noch, also sind es am Ende 7 Bände. Aus meiner Sicht aber auch legitim so aufgeteilt. Bei 4.1 waren es ja auch nur 2 weniger, da die Grundregeln sich auf die Wegebände verteilten (die man dann aber auch zwingend brauchte, wenn man mehr als profan spielen wollte) und es keinen separaten "Kodex des Profanen/Schwerts/whatever" gab.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 13
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Jetzt mal ernsthaft: Die meisten DSA-Publikationen sind von Fans für Fans mit viel Herzblut gemacht. Dass nicht alle Redakteure Thomas Manns Zauberberg Format haben, ist offensichtlich und braucht hier nicht diskutiert werden.
Aber: Die DSA5-Publikationen waren leider nicht alle das Gelbe vom Ei, das Suchen in verschiedenen Büchern mühsam, aber ich unterstelle hier niemandem Abzocke oder bewusste Kalkulation.
Der Fehler liegt meiner Meinung nach in der kleinen Redaktion, die sich mit ihrem Anspruch "Das beste DSA aller Zeiten" zu schaffen, übernommen hat. Gleichzeitig wollte man DSA4 mit seiner Regeldichte entschlacken, das hat nicht funktioniert.
Wenn jetzt Fehler ausgebügelt werden, ist das begrüßenswert.
Und zum Thema Fan-Boy und Preis: Denkt mal drüber nach, was für Kunstwerke am internationalen Kunstmarkt bezahlt wird, da backen unsere "DSA-Künstler" kleine Brötchen, obwohl gerade die Bilder in den DSA5-Publikationen von hochbegabten Künstlern erschaffen wurden. Und die könnten außerhalb des DSA-Kontexts vielleicht richtig Kohle scheffeln.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Nachricht der Moderation

Und nun.......das übliche. Bleibt höflich, bleibt nett, beginnt keine Grabenkriege um Begriffe, beleidigt euch nicht gegenseitig, setzt euch nicht gegenseitig herab.....und so weiter.

Haltet euch einfach an die Forenregeln und die hier übliche Diskussionskultur. Sonst kommt der große Besen und fegt die Scherben auf.

Gruß
Ich

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 82
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von RvB »

Für mich persönlich sind die Sammelbände der Regeln jetzt nicht so relevant, glaube ich. Mal abwarten, ob ich das auch noch so sehe, wenn sie draußen sind, aber auch jetzt schaue ich Regeln fast immer einfach im Regel-Wiki nach.
Worauf ich mich aber tatsächlich sehr freue, sind das Grimorum und der dann irgendwann erscheinende Liturgien-Band. Und ich schließe mich definitiv auch Carus hiermit an:
Carus hat geschrieben: 19.07.2022 21:56 Meine Hoffnung ist, dass mit den Bänden dann auch der Weg frei wird, für mehr Hintergrundbände. Mindestens einer zum Götterwirken und einer zu den nicht-gildenmagischen Magietraditionen fände ich mehr als überfällig.
Ganz bald gibt es dann ja auch die Ansage, was das nächste Crowdfunding-Projekt wird. Vielleicht ja eins davon? Da sie gerade erst eine RSH angekündigt haben, werden sie der vielleicht eher nicht mit einer weiteren RSH im CF konkurrenz machen, sondern eher wieder was Anderes machen? Bin gespannt.
Die KRK-Besucher wissens ja schon, aber wir anderen werden es wohl auf der RatCon in Limburg erfahren, könnte ich mir vorstellen.
natas666 hat geschrieben: 19.07.2022 22:50 "Das beste DSA aller Zeiten"
Diesen Anspruch finde ich übrigens selbstverständlich. Man stelle sich vor, man sitzt in der DSA-Redaktion, entwirft eine neue Edition und hat diesen Anspruch NICHT! "Och ja, lass uns das mal so und so machen. Wird bestimmt ganz nett. Bissl schlechter als DSA4 vielleicht, aber immerhin auf einer Stufe mit DSA3. Da wird schon niemand meckern." Äähhm.... 😆
Über die Umsetzung und was in wiefern gelungen ist, kann man natürlich diskutieren (und ist hier ja seitenlang der Fall). Aber der Anspruch muss ja wohl sein, dass man das Beste rausbringt, was man kann!
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 188
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

RvB hat geschrieben: 19.07.2022 22:55 Für mich persönlich sind die Sammelbände der Regeln jetzt nicht so relevant, glaube ich. Mal abwarten, ob ich das auch noch so sehe, wenn sie draußen sind, aber auch jetzt schaue ich Regeln fast immer einfach im Regel-Wiki nach.
Die größte Chance dieser Sammelbände: Erweiterung des Grundstocks. Dann sind für Abenteuer die Sammelbände und der Almanach notwendig (Weil: Mit dem Kodex der Helden wird das Grundregelwerk 5 genau den selben Weg gehen, wie das Grundregelwerk 4: In den Bücherschrank und die Vergessenheit. Zumindest ist das meine Vermutung)

Fakt ist aber auch, dass DSA5 exakt den selben Weg wie DSA4 genommen hat. Anfangs ein vollfarbiges Grundregelwerk, die Geografica und Boxen zu verschiedenen Themen, die dann durch die Wegebände (mehr oder weniger) restlos verdrängt wurden. Oder spielt jemand von euch bei DSA4 mit "Zauberei und Hexenwerk" statt Wege der Zauberei? Und Hand aufs Herz: Der kommende "Kodex der Magie" IST das Wege der Zauberei für DSA5.

Entsprechend reduziert sich auch die Zahl der notwendigen Werke: Kodex Helden (Generierung vmtl), Kodex Magie, Kodex Profan, Kodex Götter, Zauberbuch, Liturgienbuch, Almanach.
Mein Wunsch wäre hierbei zwar noch eine Überarbeitung des Almanachs hin zu "Grobe Weltbeschreibung + Bestiarium und Herbarium"... aber man wird ja noch träumen dürfen.

Das sind dann 7 Bücher, in denen dann tatsächlich mal weitgehend alle Regeln (wenn nicht sogar tatsächlich alle Regeln) drin gebündelt sind. Zusammen mit dem Regelwiki sehe ich wirklich keinerlei Argumente mehr, warum jedes Abenteuer "Mit (dem dann veralteten) Grundregelwerk und dem Almanach spielbar" sein sollen. Entsprechende Konzepte kann man dann gerne in den Heldenwerken beibehalten, aber für "ordentliche Abenteuer" kann man dann schon einen Verweis auf "die 7 großen Bücher" legen (Was aus Fantasy-Sicht natürlich auch eine sehr geile Zahl ist.)
RvB hat geschrieben: 19.07.2022 22:55 Ganz bald gibt es dann ja auch die Ansage, was das nächste Crowdfunding-Projekt wird.
Im groben und ganzen: Die blaue und grüne Reihe. Klingt komisch, ist aber logisch. Denn die Regionalbände MÜSSEN kommen, die Hintergrundbände sind massiv gefordert und gewünscht worden. Und eben diese beiden Reihen bieten ja durchaus auch Möglichkeiten, dann nochmal etwaige "custom-Optionen" wie Zauberstile oder Zaubertricks nachzureichen.
Die nächsten CFs werden sich also sehr sicher um die Bereiche dieser beiden Reihen drehen, auch, weil die "braune Reihe" (Tractatus, VTuU, EG) bereits sehr gut erfüllt sind.
RvB hat geschrieben: 19.07.2022 22:55 "Och ja, lass uns das mal so und so machen. Wird bestimmt ganz nett. Bissl schlechter als DSA4 vielleicht, aber immerhin auf einer Stufe mit DSA3. Da wird schon niemand meckern."
In aller Ehrlichkeit: Genau das war leider aber das Ergebnis mMn bei der Umgestaltung des Kampfsystems und Talentsystems. Beim Talentsystem hat man dann "Teilerleichterungen/erschwernisse auf einzelne Teile der Probe" eingeführt, um diesen Designfehler zu beheben. Gab zwar auch in 4.1 schon "Teilerleichterungen", aber abseits von Gutaussehen oder den Varianten von Zögerlicher Zauberer... nie gesehen.
Beim Kampfsystem musste man gleich zu Beginn ordentlich nachsteuern, weil "Halber TaW ist die PA" halt nicht nur viele Spielstile, sondern auch viele Konzepte gekillt hat. Im Gegensatz zum Talentsystem ist das Kampfsystem aber deutlich eher eine Frage von Geschmack als wirklicher Designfrage. Zumindest in meinen Augen ist da eine deutliche Differenz bei der Qualität.

(Anmerkung: Für mich ist "Mehr Treffer"/"Höhere TP" immer die schlechste aller Optionen, um Kämpfe zu beschleunigen. Ein Kampf sollte wegen seiner Möglichkeiten und Gestaltung spannend sein und schnell gehen, und nicht wegen "Oh guck, er ist tot". Aber das mag jeder anders sehen)
Zuletzt geändert von Wolfio am 19.07.2022 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 96
Beiträge: 450
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von GTStar »

RvB hat geschrieben: 19.07.2022 22:55 Ganz bald gibt es dann ja auch die Ansage, was das nächste Crowdfunding-Projekt wird. Vielleicht ja eins davon? Da sie gerade erst eine RSH angekündigt haben, werden sie der vielleicht eher nicht mit einer weiteren RSH im CF konkurrenz machen, sondern eher wieder was Anderes machen? Bin gespannt.
Die KRK-Besucher wissens ja schon, aber wir anderen werden es wohl auf der RatCon in Limburg erfahren, könnte ich mir vorstellen.
Spätestens am 01.08., dann werde ich darüber berichten :D

Wolfio hat geschrieben: 19.07.2022 23:25 Die größte Chance dieser Sammelbände: Erweiterung des Grundstocks. Dann sind für Abenteuer die Sammelbände und der Almanach notwendig (Weil: Mit dem Kodex der Helden wird das Grundregelwerk 5 genau den selben Weg gehen, wie das Grundregelwerk 4: In den Bücherschrank und die Vergessenheit. Zumindest ist das meine Vermutung)
Genau das wollen sie ja nicht machen. Man kann entweder die Einzelbände oder die Sammelbände kaufen. Aber die bleiben optional, damit man mit GRW und Almanach weiterhin alles bespielen kann. Auch ersetzen die Sammelbände nicht den Inhalt des GRW und somit auch nicht die Grundregeln, sondern eben die Regelbände.
Wolfio hat geschrieben: 19.07.2022 23:25 Fakt ist aber auch, dass DSA5 exakt den selben Weg wie DSA4 genommen hat. Anfangs ein vollfarbiges Grundregelwerk, die Geografica und Boxen zu verschiedenen Themen, die dann durch die Wegebände (mehr oder weniger) restlos verdrängt wurden. Oder spielt jemand von euch bei DSA4 mit "Zauberei und Hexenwerk" statt Wege der Zauberei? Und Hand aufs Herz: Der kommende "Kodex der Magie" IST das Wege der Zauberei für DSA5.
Das gilt daher auch nicht. GRW ist weiterhin Muss :)

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 188
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

GTStar hat geschrieben: 19.07.2022 23:40 Das gilt daher auch nicht. GRW ist weiterhin Muss
Genau wie das Basisregelwerk in DSA4, stimmts?
Wenn ich in den Kodices alle Regel drin habe und das Grundregelwerk quasi parallel dazu besteht.... Ich bin mir ziemlich sicher, dass der GRW über kurz oder mittel durch die Kodices verdrängt wird.

Außer: Das Grundregelwerk bildet wichtige Regeln ab, die eben NICHt in Kodex 1-4 stehen (denn wenn du Liber 1+2 und Alamach weglässt, sind es genau das: 4 Bücher statt GRW+zig weiteren Zusätz-, Regional- und Fokusbänden). Und "Wir bringen einen Sammelband heraus, für den man trotzdem noch das Grundregelwerk extra braucht".... fraglich.
GTStar hat geschrieben: 19.07.2022 23:40 damit man mit GRW und Almanach weiterhin alles bespielen kann
Lieber @GTStar : Für Heldenwerke und Kurzabenteuer und Szenarien ist das ja auch völlig ok. Aber wenn ich bei sowas wie einem Kampagnenband oder umfassenden Abenteuer von mehreren Dutzend Seiten den Anspruch habe "Ja aber mit GRW + Almanach muss es spielbar sein"... Sehe ich nicht, wo da die Legitimation liegt. Zumal man sich dann im AB auch zig Seiten an Dopplungen zu anderen Bänden sparen kann.

Und mal ehrlich: GRW+Almanach soll dafür da sein, um Einsteigern in DSA5 zu helfen. Rabenblut, Theaterritter und Sternenträger richten sich aber wohl nur sehr bedingt an "Oh, lass uns mal dieses DSA5(.1) ausprobieren"

Dann lieber zu den Heldenwerken jeweils noch 3-4 Archetypen passend zum AB packen und Go for it :)
Bild

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 96
Beiträge: 450
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Wolfio hat geschrieben: 19.07.2022 23:50
GTStar hat geschrieben: 19.07.2022 23:40 Das gilt daher auch nicht. GRW ist weiterhin Muss
Genau wie das Basisregelwerk in DSA4, stimmts?
Wenn ich in den Kodices alle Regel drin habe und das Grundregelwerk quasi parallel dazu besteht.... Ich bin mir ziemlich sicher, dass der GRW über kurz oder mittel durch die Kodices verdrängt wird.

Außer: Das Grundregelwerk bildet wichtige Regeln ab, die eben NICHt in Kodex 1-4 stehen (denn wenn du Liber 1+2 und Alamach weglässt, sind es genau das: 4 Bücher statt GRW+zig weiteren Zusätz-, Regional- und Fokusbänden). Und "Wir bringen einen Sammelband heraus, für den man trotzdem noch das Grundregelwerk extra braucht".... fraglich.
Du hast ja völlig ignoriert, was ich geschrieben habe ;)
Die Kodizes beinhalten keinerlei Regeln aus dem GRW (Dopplungen gibt es hier nur bei Spezies und Kulturen (ggf. Professionen?) sowie Zaubern und Liturgien - also einigen, aber auch lange nicht allen Crunch-Elementen), sondern - über die genannten Crunch-Ausnahmen hinaus - ausschließlich die Inhalte aus den Regelbänden zu Magie, Kompendium und Götterwirken, abzgl. der Zauber und Liturgien, die ja eigene Bücher bekommen und zzgl. noch fehlender Spezies, Kulturen und Professionen.

Es bleibt also bei meiner Aussage: Das GRW bleibt die unverzichtbare Basis, alles andere bleibt optional.

Wolfio hat geschrieben: 19.07.2022 23:50
GTStar hat geschrieben: 19.07.2022 23:40 damit man mit GRW und Almanach weiterhin alles bespielen kann
Lieber @GTStar : Für Heldenwerke und Kurzabenteuer und Szenarien ist das ja auch völlig ok. Aber wenn ich bei sowas wie einem Kampagnenband oder umfassenden Abenteuer von mehreren Dutzend Seiten den Anspruch habe "Ja aber mit GRW + Almanach muss es spielbar sein"... Sehe ich nicht, wo da die Legitimation liegt. Zumal man sich dann im AB auch zig Seiten an Dopplungen zu anderen Bänden sparen kann.

Und mal ehrlich: GRW+Almanach soll dafür da sein, um Einsteigern in DSA5 zu helfen. Rabenblut, Theaterritter und Sternenträger richten sich aber wohl nur sehr bedingt an "Oh, lass uns mal dieses DSA5(.1) ausprobieren"

Dann lieber zu den Heldenwerken jeweils noch 3-4 Archetypen passend zum AB packen und Go for it :)
Die Diskussion mache ich hier bestimmt nicht nochmal auf ;)


Edit: Hier kanns du dir gerne mal alles heute dazu Gesagte anhören/anschauen: https://www.twitch.tv/videos/1536379113?t=00h59m57s

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 82
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von RvB »

GTStar hat geschrieben: 19.07.2022 23:40 Man kann entweder die Einzelbände oder die Sammelbände kaufen.
Joah, aber was Magie angeht, ist das nicht wirklich so, oder?
Vielleicht habe ich das auch irgendwie missverstanden, aber nach meinem aktuellen Stand ist mit Rohals Erben dann Aventurische Magie 1-3 obsolet, weil veraltet. Natürlich nicht alles, was da drin steht, aber jeder einzelne Zauberspruch wird mit Rohals Erben verändert (durch die Zaubererweiterungen). Und es ist eben nicht so, dass die einzige Änderung darin besteht, dass zwei Erweiterungen dazukommen. (Dann könnte man ja auch problemlos mit der alten Variante spielen und auf die zwei Erweiterungen auch verzichten.) Es sind ja auch einige - keine Ahnung wie viel Prozent - der Zauber neu gebalanced worden. Das heißt, die Regeln stimmen nicht mehr, die in AM1-3 stehen. Die Kosten von Zaubern haben sich verändert, die Wirkungsdauern, oder irgendwelche anderen Regelmechaniken.
Das sehe ich durchaus nicht nur negativ, weil diese Veränderungen (voraussichtlich) ja Verbesserungen und sinnvolle Erweiterungen sein werden. Daher: Immer her damit! Und auch solche Ausarbeitungen wie Bannschwert, Stab und Magierkugel sind super. Die sind aber auch erst für Rohals Erben gemacht worden und stehen so daher nicht in vorigen Werken drin.
--> Rohals Erben ist ein erfreuliches Upgrade für Magier, aber AM1-3 sind eben die Verlierer dabei.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 96
Beiträge: 450
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von GTStar »

RvB hat geschrieben: 20.07.2022 01:01
GTStar hat geschrieben: 19.07.2022 23:40 Man kann entweder die Einzelbände oder die Sammelbände kaufen.
Joah, aber was Magie angeht, ist das nicht wirklich so, oder?
Vielleicht habe ich das auch irgendwie missverstanden, aber nach meinem aktuellen Stand ist mit Rohals Erben dann Aventurische Magie 1-3 obsolet, weil veraltet. Natürlich nicht alles, was da drin steht, aber jeder einzelne Zauberspruch wird mit Rohals Erben verändert (durch die Zaubererweiterungen). Und es ist eben nicht so, dass die einzige Änderung darin besteht, dass zwei Erweiterungen dazukommen. (Dann könnte man ja auch problemlos mit der alten Variante spielen und auf die zwei Erweiterungen auch verzichten.) Es sind ja auch einige - keine Ahnung wie viel Prozent - der Zauber neu gebalanced worden. Das heißt, die Regeln stimmen nicht mehr, die in AM1-3 stehen. Die Kosten von Zaubern haben sich verändert, die Wirkungsdauern, oder irgendwelche anderen Regelmechaniken.
Das sehe ich durchaus nicht nur negativ, weil diese Veränderungen (voraussichtlich) ja Verbesserungen und sinnvolle Erweiterungen sein werden. Daher: Immer her damit! Und auch solche Ausarbeitungen wie Bannschwert, Stab und Magierkugel sind super. Die sind aber auch erst für Rohals Erben gemacht worden und stehen so daher nicht in vorigen Werken drin.
--> Rohals Erben ist ein erfreuliches Upgrade für Magier, aber AM1-3 sind eben die Verlierer dabei.
Ja, das ist korrekt, der Kodex bildet gleichzeitig ein Upgrade. Ich vermute aber, dass die nächste Auflage von AM1-3 dann auch die Änderungen aus Grimorum und Co wiederum erhalten wird (aber nur Errata, keine Ergänzungen wie Reime, Zaubererweiterungen etc.). Die zusätzlichen Inhalte sollen ja noch in anderer Form kommen, vermutlich als schmale Ergänzungsbände.
Sie sagen im Stream jedenfalls, dass beides parallel existieren wird. Ich würde (je nach Preis des Kodex) aber dann auch jedem raten, sich direkt diesen und das Grimorum zu kaufen, wenn man eh plant, sich alle drei Bände zu holen ;)

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 103
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Also: Ich muss sagen nachdem ich nun schon ein paar Jährchen spiele,
ist 5.1 erwartbar gewesen. Wer nun von 4.1 kommt und direkt auf 5.0 ging,
sich nun beschwert, dass nach "kurzer Zeit" eine 5.1 kommt, der hat leider nicht aufgepasst.
Die Leute haben schlicht selber Schuld, wenn sie eine müde Mark den Regeln hinterhergeworfen haben.

Wer mit 5.0 eingestiegen ist, der kann auch weiterhin 5.0 spielen.
Niemand ist gezwungen aus Frust auf die 5.1 aufzustocken.
Ihr könnt sogar noch DSA 1 oder 3 spielen - Tada...
Ihr könnt euch auch das kostenlose Splittermond GRW herunterladen und damit auf Aventurien spielen.
Niemand ist gezwungen zu wechseln.
Ich verstehe die Aufregung nicht.

ABER: Es deklassiert den Regelautoren.
Nach dem Wust an Regeln aus 4.1 wurde Besserung versprochen. Das wollten die Fans nämlich nicht.
Wieviele Regelbeiträge gibts im Ulisses-Wiki? 2000? 3000?
Das sowas nicht funktioniert und Regeln in 30 verschiedenen Heftchen und Regionalwerken verteilt sind oder in Abenteuern neu dazu gekommen sind, ist ein Armutszeugnis. Wenn man die 4.1 nicht verleugnet hätte, sondern sie nimmt und die wichtigsten Sachen drin lässt, vereinfacht und zusammenkürzt, dann wäre das the-way-to-go.

Audauer kann man sein lassen, auch Abzüge mit wenigen Lebenspunkten oder Wunden.
Die "Marker" sind ein gimmick, aber es funktioniert um Erschwernisse zu geben mit einfach -1/-1. Simpel, einfach...
Ob ich beim Turnierlanzgang immer Reiten + Lanzenreiten + Schaden + Reiten + Körperbeherrschung würfeln muss,
ist wohl leicht zu patchen. Ob ich Skifahren als Talent brauche oder BierBrauen... höchstwahrscheinlich nicht.
Singen und Tanzen als Fluff-Talent nach Spalte D...

Es gab viele gute Besserungen von 4.1 auf 5, aber dass diese Entwicklung so kommt,
war den alten Hasen doch klar.

Tipp für DSA 6: Kauft euch die Splittermond Redaktion zurück. Die können Regeln.
Ich habe gehört, die wissen auch wie es bei euch aussieht, denn sie waren ja alle mal DSA-Autoren.
Wird natürlich nicht passieren, aber die haben verstanden, wie ein guter Nachfolger von 4.1 aussehen muss.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 27
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

RvB hat geschrieben: 19.07.2022 22:55 Diesen Anspruch finde ich übrigens selbstverständlich. Man stelle sich vor, man sitzt in der DSA-Redaktion, entwirft eine neue Edition und hat diesen Anspruch NICHT! "Och ja, lass uns das mal so und so machen. Wird bestimmt ganz nett. Bissl schlechter als DSA4 vielleicht, aber immerhin auf einer Stufe mit DSA3. Da wird schon niemand meckern." Äähhm.... 😆
Ich hätte nicht gedacht, dass ich einmal die GElegenheit bekomme dir zu widersprechen. Aber *Tadaa* hier ist sie.
Zuerst: Du hast Recht, es sollte immer der Anspruch sein, Regeln besser zu machen, als es die Vorversionen gemacht haben. Diese Steigerungsform heißt im Deutschen Komperativ. Oljina ist größer als Alrech. Oder: DSA3 Regeln sind komplexer als DSA2 Regeln. Oder DSA4 Relgen können Aventurien simulieren.

Aber der Superlativ ist halt nicht mehr zu übertrumpfen: Oljina ist der Größte Mensch aller Zeiten....
Leider wurde Oljina dann in viele kleine Regelstücke zerhackt und meistbietend vertickert.. sodaß die wahre Größe leider nur wirklich "harten Fans" erkenntlich ist.

Fakt ist: Rewe: Jeden Tag ein bisschen besser ist akzeptabel. Auch wenn ich manchmal denke: Wie schlecht muss man beginnen, um täglich besser sein zu können? Aber das liegt sicher an meinem Realismus.
Wenn der beste Rewe aller Zeiten hingegen... aber ich höre auf. Es ist klar, was ich sagen wollte. Wenn nicht: Bitte info, dann hole ich aus. (Viele Beispiele rasen noch durch meinen Kopf)...
Frostgeneral hat geschrieben: 20.07.2022 07:20 Wieviele Regelbeiträge gibts im Ulisses-Wiki? 2000? 3000?
Das liegt auch daran, dass viele Dinge sehr unübersichtlich angeordent wurden. Jedes Schwer ist ein eigener Klick... statt EINE übersichtliche WAfentabelle (die man im optimalen Fall) noch "filtern" kann: "Nur Stangenwaffen" oder "nur zweihändige Waffen" oder nur "Waffen der Reichweite "Lang".... Aber das wäre "handlich", das wäre "praktisch" und vielleicht auch "sinnvoll". PAsst praktisch, handlich, sinnvoll zum "besten DSA aller Zeiten" ich als dummer Ork würde sagen: Ja.
Das es hier eine Diskrepanz gibt heißt ziemlich deutlich: von dem Anspruch des Superlativen sollte man vielleicht einmal einen wenigstens einen Schritt vom Superlativ zurücktreten und sagen: "DSA5 das bessere DSA"... und selbst das ist noch nicht 100%ig sicher.
Zumindest die Heldenerschaffung ist "besser" als bei DSA4... wobei mir als Naturwissenschaftlich interessierter Mensch nicht gefällt, das die Eigenschaften bis 8 und die Kampftalente bis 6 "quasi kostenfrei" existieren.
Hätte man wirklich das "echt jetzt tatsächlich wirklich alleraller beste DSA aller Ewigkeiten" erschaffen wollen wären die Formeln etwas smarter.
Frostgeneral hat geschrieben: 20.07.2022 07:20 Tipp für DSA 6: Kauft euch die Splittermond Redaktion zurück. Die können Regeln.
Ich habe gehört, die wissen auch wie es bei euch aussieht, denn sie waren ja alle mal DSA-Autoren.
Wird natürlich nicht passieren, aber die haben verstanden, wie ein guter Nachfolger von 4.1 aussehen muss.
*Atemt tief ein und wieder aus* Ommmm.... Das wäre eine Möglichkeit.

Aber sicher gibt es irgendwann DSA6. (was nur schwer zu bewerben ist, das DSA5 ja das "beste" war.')... vielleicht sammeln wir als Community schon einmal Slogans:

DSA6 das zweitbeste DSA aller Zeiten. ==> hm mau.
DSA6 nicht das beste, aber das schönste DSA aller Zeiten ==>

vielleicht sollten Werbetexter nicht auf dem DSA5 superlativ rumreiten sondern ein DSA 6 Superlativ erfinden? Oder aber um den nicht ad absurdum zu führen ==> wir bleiben bei DSA5. (DSA5.1 / DSA 5.2 / DSA5.3.34 / DSA 5.6.78) dann hätte man wenigstens keinen offensichtlichen Unsinn erzählt.

Oder noch besser: Statt den superlativ als "höchste" Seiterungsform zu benuztzen erfindet man einfach weitere.
Dann sit "Einzigartig" halt doch steigerbar. Als Wahlmaraskaner finde ich das gut. "Zweizigartig" bekommt dann als Steigerung eine neue Dimension.


Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 52
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Von Apple lernen: das neuste Produkt ist immer das beste, jedes Jahr wieder :wink:

Ich habe auch mit Sammelbänden gerechnet aber es sollte auch klar sein warum so eine Aufteilung, auch wenn von manchem Gewünscht, eben nicht von Anfang an möglich gewesen wäre. Die Dinge die man sammelt müssen ja schon da sein und es hat viele Jahre gedauert bis sie es waren und Jahrelang keine übers Grundregelwerk hinausgehenden Regeln herauszubringen wäre imho keine sinnvolle Option gewesen.
Für die zuletzt etwas vernachlässigte englische Linie wäre der Sprung aber möglich und imho nötig.

Bin jetzt mal gespannt auf das Götter-Crowdfunding im Herbst/Winter
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Nox_1987
Posts in topic: 3
Beiträge: 12
Registriert: 26.02.2021 11:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Nox_1987 »

Grumbrak hat geschrieben: 20.07.2022 08:19 ... vielleicht sammeln wir als Community schon einmal Slogans:
The next big thing. Kann man dann auch bei DSA 7, 8 ... etc. weiterverwenden
bluedragon7 hat geschrieben: 20.07.2022 08:49 Bin jetzt mal gespannt auf das Götter-Crowdfunding im Herbst/Winter
Ist denn schon klar dass es das Götter-CF wird? Oder wartet man da noch ein paar Kampagnen ab.
Spoiler
Shinxir und Orima sind ja über Banner der Treue bzw. Sternenträger dazu gekommen.

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 138
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Nox_1987 hat geschrieben: 20.07.2022 10:05 Ist denn schon klar dass es das Götter-CF wird? Oder wartet man da noch ein paar Kampagnen ab.
Ich sortiere den Beitrag eher unter das ja in der Community übliche (und nachvollziehbare) "das nächste Produkt X muss ja auch jeden Fall logischerweise Y sein, was soll es denn sonst sein?" ein.

Aktuell kommt erschwerend hinzu, dass Teilnehmer des KRK tatsächlich schon etwas mehr wissen, dadurch geraten dann eventuell solche "ich weiß, was da kommt... ha! Ich habe richtig geraten!!"-Beiträge und mögliche Beitrage mit echtem Hintergrundwissen durcheinander, sodass man umso schwerer auseinander halten kann, was jetzt gemeint ist.

Seien wir ehrlich: Viele von uns habe in der Vergangenheit immer wieder mal Prognosen gewagt, und wie es bei Prognosen so ist, waren einige davon richtig, und wir haben uns dann auf die Schulter geklopft, wie schlau wir sind, aber dabei unsere Prognosen, die falsch waren, verschwiegen. :ijw:

Oder im Zweifelsfall waren nicht wir an den falschen Prognosen schuld, sondern der Verlag, der sich erdreistet, was rauszubringen, was aus unserer Sicht die komplett falsche Idee ist. ;)

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 82
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von RvB »

bluedragon7 hat geschrieben: 20.07.2022 08:49 Bin jetzt mal gespannt auf das Götter-Crowdfunding im Herbst/Winter
Auf das WAS?! 😵 🤩
Ist das eine KRK-Info? Oder ein Wunschtraum? (Ich gehöre zum Pöbel, der nicht auf dem KRK war.)
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 188
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Grumbrak hat geschrieben: 20.07.2022 08:19 Das liegt auch daran, dass viele Dinge sehr unübersichtlich angeordent wurden.
Und bei einigen (ich hoffe wenigen) Spielern und SL auch ganz klar an fehlender Lesekompetenz. Aber das ist kein Problem, dass DSA alleine hätte. Sei es, weil einfach der Sinn eines Satzes nicht verstanden wird oder (un)absichtlich wichtige Teile des Satzes überlesen werden.
Grumbrak hat geschrieben: 20.07.2022 08:19 Zumindest die Heldenerschaffung ist "besser" als bei DSA4... wobei mir als Naturwissenschaftlich interessierter Mensch nicht gefällt, das die Eigenschaften bis 8 und die Kampftalente bis 6 "quasi kostenfrei" existieren.
Bin ich mir unsicher. Ein System, dass als bei der Generierung einiger Helden sagt "Joa, damit die *Erfahren* wie ihre Mithelden sind, gebt ihnen mehr AP", seinen Grundsatz von "Alle haben die selben AP" hat zumindest in der Generierung einen Knacks drin. Ein Erfahrener Krieger steht halt mit ordentlichen Werten da, ein Magier, weil er Rep, Ritualkenntnis, etc kaufen MUSS... ist dann doch eher peinlich. Da macht Splittermond es in meinen Augen doch deutlich besser.
Grumbrak hat geschrieben: 20.07.2022 08:19 Aber sicher gibt es irgendwann DSA6. (was nur schwer zu bewerben ist, das DSA5 ja das "beste" war.')
Ach, solange man es nicht macht wie beim Übergang 4.1 zu 5 und das vorherige System lächerlich macht und tut, als wäre es der größte Scheiß seit Steuererklärungen... Sorry, aber ein Teil meiner Abneigung gegenüber DSA5 liegt auch daran, dass man beim Bewerben das Vorgängersystem teilweise sehr grenzwertig dargestellt hat. Von wegen "Dieser völlige Wahnsinn von 4.1" oder "Das war ja bisher völlig schwachsinnig" VON SEITEN DER REDAX (!!!) aus... gab halt immer auch die Vipes mit: "Was ihr spielt ist Kacke, wechselt das System, lol!"

@Grundregelwerk:

Ich frage mich ja, was in den Kodices drin stehen wird, was das Grundregelwerk weiterhin notwendig macht.
Heldenerstellung? Kodex der Helden
Regeln für Talente und Kampf? recht sicher in Kodex des Profanen (und teilweise in Helden, weil man die Werte ja erklären muss)
Zaubersprüche? Grimorum
Regeln für Magie und Götterwirken als solches? Kodex Magie + Götterwirken


Ich wüsste halt einfach nichts, was im Grundregelwerk drin steht, was dann nicht auch in die Kodices rein kommt oder kommen muss, damit die anderen Regeln klar sind. Es wäre halt in meinen Augen sehr seltsam, schon ein "Sammelband der Magie" rauszubringen und dann die Regeln der Magie aus dem Grundregelwerk nicht mit einzubeziehen, trotz großer Überschneidungen (Bindung des Stabes im GRW, weitere im Sammelband? Wäre extrem umständlich...)
Bild

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 64
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Wolfio hat geschrieben: 20.07.2022 15:31Ein System, dass als bei der Generierung einiger Helden sagt "Joa, damit die *Erfahren* wie ihre Mithelden sind, gebt ihnen mehr AP", seinen Grundsatz von "Alle haben die selben AP" hat zumindest in der Generierung einen Knacks drin. Ein Erfahrener Krieger steht halt mit ordentlichen Werten da, ein Magier, weil er Rep, Ritualkenntnis, etc kaufen MUSS... ist dann doch eher peinlich. Da macht Splittermond es in meinen Augen doch deutlich besser.
Vielleicht dauert es einfach länger das zaubern zu erlernen?
Wolfio hat geschrieben: 20.07.2022 15:31Ich frage mich ja, was in den Kodices drin stehen wird, was das Grundregelwerk weiterhin notwendig macht.
Sachen die in Magie I-III, Kompendium I-II und Götteriwirken I-II drin stehen.
Wolfio hat geschrieben: 20.07.2022 15:31Ich wüsste halt einfach nichts, was im Grundregelwerk drin steht, was dann nicht auch in die Kodices rein kommt oder kommen muss, damit die anderen Regeln klar sind.
Die Grundregeln.
Wolfio hat geschrieben: 20.07.2022 15:31Es wäre halt in meinen Augen sehr seltsam, schon ein "Sammelband der Magie" rauszubringen und dann die Regeln der Magie aus dem Grundregelwerk nicht mit einzubeziehen, trotz großer Überschneidungen (Bindung des Stabes im GRW, weitere im Sammelband? Wäre extrem umständlich...)
Stimmt, aber ich brauch halt auch nicht nochmal auf 30 Seiten die Regeln dafür wie Spruchzauberei, Rituale, Artefakte, Alchimie und Beschwörungen funktionieren.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 188
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Timonidas hat geschrieben: 20.07.2022 18:44 Vielleicht dauert es einfach länger das zaubern zu erlernen?
Das ist für "Die Helden sollen alle die selben AP haben und daher ungefähr gleich fähig sein", was die Kernidee des AP-Kaufsystems ohne Paketboni war, ein leider völlig unbrauchbares Argument. Ritter und Krieger müssen doch auch keine Rep oder so Zukaufen, oder?
Timonidas hat geschrieben: 20.07.2022 18:44 Sachen die in Magie I-III, Kompendium I-II und Götteriwirken I-II drin stehen.
@Timonidas Bitte nochmal den Satz lesen. Dass diese Sache drinstehen, ist klar. Die Frage war:
was in den Kodices drin stehen wird, was das Grundregelwerk weiterhin notwendig macht
Also: Warum brauche ich neben den Sammelbänden immer noch das dann veraltete Grundregelwerk?
Timonidas hat geschrieben: 20.07.2022 18:44 Die Grundregeln.
Von denen welche sich dann nicht in den Kodices findet? Entweder hat man den Fall, dass der Sammelband alleine nicht lebensfähig ist und man ständig 2 Bücher hat, wenn man etwas aus dem Sammelband will

oder

Man packt die Grundregeln mit zu den entsprechenden Passagen in den Kodex. "Wie funktioniert eine Talentprobe?", "Wie funktioniert eine AT/PA?" wird sehr sicher sowohl im "Kodex des Profanen" oder "Kodex der Helden" (was mit "Indem die Helden enthalten sein werden" eindeutig ein WdH 2 sein wird, also die Erstellung und Generierung enthält. Und dafür musst du quasi zwangsweise den Verweis auf die Grundregeln drin haben. Oder solche profanen Dinge werden im Quasi WDS 2 stehen...)

Entsprechend die explizite Frage:

Welche
Timonidas hat geschrieben: 20.07.2022 18:44 Grundregeln
werden denn NICHT in den Kodices stehen?
Timonidas hat geschrieben: 20.07.2022 18:44 Stimmt, aber ich brauch halt auch nicht nochmal auf 30 Seiten die Regeln dafür wie Spruchzauberei, Rituale, Artefakte, Alchimie und Beschwörungen funktionieren.
Das mag jetzt hart klingen, aber mir sind 30 repetitive Seiten in 4 Kodices lieber, als ein ganzes Buch.
Wenn ich "Wie funktioniert eine Talentprobe?" im "Kodex des Profanen" weglasse, dann aber bei "Fokusregel 1 gibt Teilerleichterung auf die Talentprobe XY. Beim Würfeln der Talentprobe mit 3W20 ist der X-Wert in der Probe um 1 erhöht. Wie eine Talentprobe funktioniert, findet sich im GRW S. Y. "
... dann würde zumindest ich mich echt veralbert fühlen. Du nicht?
Bild

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 64
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Wolfio hat geschrieben: 20.07.2022 19:28Das ist für "Die Helden sollen alle die selben AP haben und daher ungefähr gleich fähig sein", was die Kernidee des AP-Kaufsystems ohne Paketboni war, ein leider völlig unbrauchbares Argument. Ritter und Krieger müssen doch auch keine Rep oder so Zukaufen, oder?
Das ist nicht die Kernidee des AP Systems, die Kernidee ist Fairness und Transparenz. Das ein Zauberer und ein profaner Held auf der selben Stufe "ungefähr" gleich fähig sein sollen widerspricht jeglicher Logik und war auch nie die Intention des Generierungssystem. Es wäre auch schlicht unmöglich, selbst wenn man die offensichtliche Hürde der Traditionskosten ignorieren würde. Als Zauberer hat man grundsätzlich ein vielfaches der Möglichkeiten die einem profanen Helden zur Verfügung stehen und wird daher mit steigender Erfahrungsstufe immer besser dastehen. Aber zum Glück ist das System ja halbwegs durchdacht und fair, dank der hohen Einstiegskosten in die Zauberprofessionen sind profane Helden zumindest in den niedrigen Erfahrungsstufen überlegen.
Wolfio hat geschrieben: 20.07.2022 19:28Von denen welche sich dann nicht in den Kodices findet? Entweder hat man den Fall, dass der Sammelband alleine nicht lebensfähig ist und man ständig 2 Bücher hat, wenn man etwas aus dem Sammelband will

oder

Man packt die Grundregeln mit zu den entsprechenden Passagen in den Kodex. "Wie funktioniert eine Talentprobe?", "Wie funktioniert eine AT/PA?" wird sehr sicher sowohl im "Kodex des Profanen" oder "Kodex der Helden" (was mit "Indem die Helden enthalten sein werden" eindeutig ein WdH 2 sein wird, also die Erstellung und Generierung enthält. Und dafür musst du quasi zwangsweise den Verweis auf die Grundregeln drin haben. Oder solche profanen Dinge werden im Quasi WDS 2 stehen...)
Mir persönlich ist das völlig egal, ich besitze das Grundregelwerk bereits und kenne die wichtigen Grundregeln sowieso schon lange auswendig, ich habe deine Frage beantwortet was nicht in den Kodices stehen wird damit das Grundregelwerk weiterhin notwendig bleibt, ob Ulisses das auch so umsetzt oder ob sie das Grundregelwerk obsolet machen wollen ist mir Schnuppe.
Wolfio hat geschrieben: 20.07.2022 19:28werden denn NICHT in den Kodices stehen?
Alle, die in Magie I-III, Göterwirken I-II und Kompendium I-II nicht drin stehen.
Wolfio hat geschrieben: 20.07.2022 19:28Wenn ich "Wie funktioniert eine Talentprobe?" im "Kodex des Profanen" weglasse, dann aber bei "Fokusregel 1 gibt Teilerleichterung auf die Talentprobe XY. Beim Würfeln der Talentprobe mit 3W20 ist der X-Wert in der Probe um 1 erhöht. Wie eine Talentprobe funktioniert, findet sich im GRW S. Y. "
... dann würde zumindest ich mich echt veralbert fühlen. Du nicht?
Nein, weil es genauso bisher gemacht wurde und es hat mich nicht gestört. Ich schaue nicht ins Kompendium um nachzuschauen wie eine Talentprobe funktioniert, sondern ins Grundregelwerk.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 188
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Timonidas hat geschrieben: 20.07.2022 19:58 Alle, die in Magie I-III, Göterwirken I-II und Kompendium I-II nicht drin stehen
Die da wären? Also jetzt mal abseits von "Wie würfel ich?"
Timonidas hat geschrieben: 20.07.2022 19:58 Nein, weil es genauso bisher gemacht wurde und es hat mich nicht gestört. Ich schaue nicht ins Kompendium um nachzuschauen wie eine Talentprobe funktioniert, sondern ins Grundregelwerk.
Mir erschließt sich da nicht, warum man das nun nicht in 1 Buch zusammenfassen sollte?
Wenn der Kodex doch schon die Regeln dazu bündelt...
Bild

Carus
Posts in topic: 122
Beiträge: 233
Registriert: 27.07.2018 01:40

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Carus »

Weil das Grundregelwerk als Kern des Systems bestehen bleibt. Alle Abenteuer können mit diesem Regelwerk gespielt werden. Die Erweiterungsregeln zu diesem Kern werden mit den Kodizes lediglich neu sortiert. Das ist auch der Unterschied zu DSA 4.1, wo die Wege-Bände das Grundregelwerk obsolet gemacht haben.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 188
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Carus hat geschrieben: 20.07.2022 20:19 Das ist auch der Unterschied zu DSA 4.1, wo die Wege-Bände das Grundregelwerk obsolet gemacht haben.
Weil die Grundregeln eben auch zur Erklärung in den Wege-Bänden gebraucht wurden. Aber wir können ja mal gucken, ob das GRW als Buch relevant bleibt. Ich hab bisher meine Zweifel
Bild

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 69
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Carus hat geschrieben: 20.07.2022 20:19Das ist auch der Unterschied zu DSA 4.1, wo die Wege-Bände das Grundregelwerk obsolet gemacht haben.
Nja... es gibt da ein.. oder zwei Regeln, die sich idT nur im Grundrgelwerk finden.
Afaik war das irgendwas mit Wunden...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Carus
Posts in topic: 122
Beiträge: 233
Registriert: 27.07.2018 01:40

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Carus »

Wolfio hat geschrieben: 20.07.2022 20:21
Carus hat geschrieben: 20.07.2022 20:19 Das ist auch der Unterschied zu DSA 4.1, wo die Wege-Bände das Grundregelwerk obsolet gemacht haben.
Weil die Grundregeln eben auch zur Erklärung in den Wege-Bänden gebraucht wurden. Aber wir können ja mal gucken, ob das GRW als Buch relevant bleibt. Ich hab bisher meine Zweifel
Klar, du wirst auch in 3 Jahren noch Fragen "Wieso sind da Regeln in meinem Abenteuer?" und als Antwort erhalten "Damit das Abenteuer nur mit dem Grundregelwerk spielbar ist" :wink:
ChaoGirDja hat geschrieben: 20.07.2022 20:22
Carus hat geschrieben: 20.07.2022 20:19Das ist auch der Unterschied zu DSA 4.1, wo die Wege-Bände das Grundregelwerk obsolet gemacht haben.
Nja... es gibt da ein.. oder zwei Regeln, die sich idT nur im Grundrgelwerk finden.
Afaik war das irgendwas mit Wunden...
Ah, das kann gut sein, ich habe nie wirklich DSA 4.1 gespielt. Aber das Prinzip war damals ja: Kauf dir die vier Wege Bände und die Sprüchesammlung, dann kannst du alle Abenteuer spielen. Jetzt ist das Prinzip: Kaufe dir das Grundregelwerk, dann kannst du alle Abenteuer spielen. Beides hat Vor- und Nachteile. In der ersten Variante brauchst du halt von Beginn weg eine ganze Menge Bücher. In der zweiten zwar nur eines, kannst dann aber noch nicht alle Heldentypen spielen und in den Abenteuern müssen Regeln nachgeliefert werden.
Hier hat man sich halt für die Zugänglichkeit des Systems enschieden, was ich verständlich finde. Auf allen Kanälen sagen wir nun Neueinsteigern, dass sie erstmal nur GRW + Almanach brauchen, um alles spielen zu können und das fühlt sich eigentlich gut an. Besonders da es $heute viel Rollenspiel-Konkurrenz gibt und z.B. Dungeons & Dragons auch eine sehr niedrige Zugangshürde hat. Es gab wohl Zeiten, in denen man sich etwas mehr Sperrigkeit leisten konnte aber nur auf erfahrene Bestandspieler zu setzen, für die eine solche Sperrigkeit kein Problem darstellt, fände ich kurzsichtig und schade.

Antworten