Zelemas hat geschrieben: ↑07.03.2023 10:29
Naja, genau genommen hatte DSA 4.0 vier Boxen ("Das schwarze Auge" (2001), "Schwerter und Helden" (2002), "Götter und Dämonen"(2003) sowie "Zauberei und Hexenwerk"(2002), und wie man an den Jahreszahlen sehen kann, kamen die eben nicht alle auf einmal raus, sondern auch mit einem zeitlichem Abstand von knapp 2 Jahren zwischen der ersten Box und der vierten Box
Ja damals war in weniger, als 2 Jahren, eigneltich 1 Jahr (Okt. 2001 (Basis), Mai 2002 (Kampf), Oktober 2002(Magie) alles Komplett, nur auf die Götter und Dämonenbox musste der Spieler noch bis Okt, 2003 warten...
Jeder Regelkomplex war jedoch in sich abgeschlossen und kohärent.
DSA 5 ging genau den anderen Weg:
DSA5 (G. Regelwerk 2015) Dann nicht eine in sich geschlossene Box Magie, sondern drei verschiedene Bände, bis Magieband I,II, III (III erst 2018), dann nicht ein Buch Kampf, sondern 2 Bände die Kompendium I, II (II erst 2018), parallel das Götterwirken I, II (II auch erst 2019), damit waren die Regeln nicht in vier jeweils in sich geschlossenenThemen-Boxen, sondern in 8 verschiednene Publikationen die sich über 4 Jahre hinzogen.
Diese Verzettelung der Regeln über die Zeit und diverse Bände prangern einige (ich ebenso) Spieler an. Zumals das Regeldisign von Thomas deutlich smarter und schlanker war.
DSA5 hat meines Erachtens viel zu viele unnötige Füller. Beispielsweise hätten die Waffen und Kampfwerte übersichtlicher (und Platzsparender) dargestellt werden. Da DSA5 das deutlich bessere und fairerer AP System hat hätte man auf sehr viele Professionen/ Varianten zugunsten von Platz verzichten können.
Ein Archetyp je Klasse (Dieb, Zwergenkämpfer, Krieger, Elfenschütze,....) zum sofort losspielen (dafür sidn Archetypen ja da, dann mit fertig ausgefülltem/ berechntem Heldenbogen,m samt Ausrüstung).
Generierung über Standard-Klassen.
Beispiel: Krieger
Krieger sollten Raufen und weiter 4 Waffen auf 10+ steigern. Typishce Krieger Talente (Selbsbeherrschung, Körperbeherrschung, HK Wunden (5) etc.) müssen auf 7(5) gesteigert werden.
SF: Finte, Wuchtschlag, Belastugnsgewöhnung I.
Krieger unterscheiden sich nach Akademie (jeweils die zusätzlich 5 akademie-typische genannten Talente auf mindestens 7)*, sowie SF.
Mindestens eine Waffenart und 5 typische Talente werden durch die Akademie vorgegeben. (gern übersichtlich Tabellarisch).
Beispiel Krierger-Akademien:
In Baliho legen die Ausbilder Wert auf: Reiten*, Streitwagen fahren (Fahrzeug lenken)*, Kettenwaffen (zu Ehren Waldemars), Lanzen, Zweihänder, ...
In Thorwal wird jedem Krieger beigebracht: Schwimmen, Klettern, Hiebwaffen und Zweihandhiebwaffen.
Auf diese Art hätten alle Krieger auf einer Seite zusammengefasst werden können, mit weiteren 2-3 Seiten die verschiedenen Akademien. Alle Vorraussetzungen müssen jew. erfüllt werden, um die Erweiterten KSF zu lernen (die jede Akademie dann nat. zusätzlich hat).
Übrige Punkte könnne die spieler dann ausgeben, wie sie möchten.
*einige Talente müssen um weitere Vorraussetzungen auf 10 gebracht werden (z.B. Reiten Baliho für Lanzenangriff).
Analog beim Magier. Standart Magier (Magiekunde, Willenskraft, ... ). Dabei gleich je nach Aufgeschlossenheit der Akademie alle möglichen gelehrten Zauber (sehr konservative haben nur 7+2 Zauber, sehr offene Akademien haben dann 7+7 Zauber zur Auswahl). Aus diesen 7 Zaubern (fest) und allen allgemeinen Zauber können zusätzlich (2 bis 7) Zauber ausgewählt werden. Mindestens 7 Zauber der Akademie müssen auf mindesten 7 gesteigert werden um die ... (wie Krieger).
Die Verbreitung von Zaubern (DSA4) war eine sehr gute Möglichkeit zur Steuerung. Hätte man lassen können und jeder AKademie eineige "Bes
Auch hier: eine Seite Standard Magier
Das wäre smart gewesen. Die einzige offene Frage ist doch: Absichtlich so zerstückelt und unnütze Füller (Umsatz?), oder Blödheit?
Beides nicht befriedigent.
Zelemas hat geschrieben: ↑07.03.2023 10:29
Mit den vier Boxen war das Regelwerk von DSA 4.0 aber dann auch tatsächlich komplett,
Das stimmt. Zauberer und Kämpfer waren anch weniger als einem Jahr da.
ChaoGirDja hat geschrieben: ↑07.03.2023 10:42
Denn bereits "In Den Dschungeln Meridianas" von 2004 sind neue Professionsvarianten drin.
Ja und in "Polardiamant (DSA2) ein neuer Zauber...das sind dennoch keine neuen Regeln.