DSA5 Publikationsstrategie von Ulisses

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 69
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 25.02.2023 10:37Ich persönlich frage mich gerade, ob es sich lohnen würde, Content in zwei Versionen rauszubringen - einmal in der Nobelfassung (beschichtetes Papier, farbig, viele Bilder, großzügige Formatierung) und einmal in der "Classic"-Version (normales Papier - das bei DSA übrigens immer eine gute Qualität hatte, wenn man es bspw mit Romanen vergleicht -S/W-Bilder, enge Formatierung), die dann auch günstiger zu haben ist.
Das würde sich ziemlich sicher nicht Lohnen.
Den dafür müsste man das selbe Werk gleich 2mal Layouten. Und das Layout ist mit einer der größten Kostenfaktoren an einem Werk. Egal ob Print, oder Digital.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Yendurech
Posts in topic: 4
Beiträge: 265
Registriert: 21.08.2006 20:20

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Yendurech »

Zelemas hat geschrieben: 25.02.2023 11:59 Bei "Mantel, Schwert und Zauberstab" fehlte sogar noch eines der ursprünglich angekündigten vorgesehenen Hefte.
Was fehlte denn da? Bzw. wo war das angekündigt worden?

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 39
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 25.02.2023 10:37 Ich persönlich frage mich gerade, ob es sich lohnen würde, Content in zwei Versionen rauszubringen - einmal in der Nobelfassung (beschichtetes Papier, farbig, viele Bilder, großzügige Formatierung) und einmal in der "Classic"-Version (normales Papier - das bei DSA übrigens immer eine gute Qualität hatte, wenn man es bspw mit Romanen vergleicht -S/W-Bilder, enge Formatierung), die dann auch günstiger zu haben ist.
Vom Grundregelwerk gabs glaub auch eine S/W Fassung, allerdings dann auch als Softcover, damit es richtig preiswert wird, aber ich glaube das hat sich einfach nicht so gut verkauft wie das bunte Hardcoverbuch. Mehrere Versionen anzubieten ist doch auch immer wieder mehraufwand und das muss sich lohnen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Vampirwurst
Posts in topic: 6
Beiträge: 57
Registriert: 28.11.2022 22:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Vampirwurst »

Also eine SW Fassung gibt es definitiv, bin mir aber nicht sicher, ob die nur bei der PDF Fassung dabei ist - die habe ich nämlich.

Engor
Posts in topic: 16
Beiträge: 342
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Engor »

Die S/W-Variante war nur die Betatest-Variante, nicht die finale Fassung,soweitich das in Erinnerung habe, die steht zumindest in so einer Variante in meinem Regal.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 39
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ne ich glaub das war wieder ne andere Form, die Betaversion hat ja echt nicht mehr viel mit der finalen Fassung gemeinsam.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Argilac
Posts in topic: 8
Beiträge: 441
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Argilac »

Die S/W-Variante des Regelwerks gab es nur in einmaliger Auflage für 10 € bei Erscheinen des Regelwerks 2015.

Gorilla94
Posts in topic: 13
Beiträge: 245
Registriert: 24.05.2020 22:15

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Gorilla94 »

"Dere wird von den unterschiedlichsten humanoiden Spezies bevölkert, und viele von ihnen bringen spielbare Helden hervor. In Aventurien sind die wichtigsten Menschen, Zwerge und Elfen. Aus diesen und den Halbelfen, Nachkommen aus einer Verbindung zwischen Mensch und Elf, sowie unter den Halborks, Holberkern, Orks, Goblins und Achaz kannst du zu Spielbeginn die Spezies deines aventurischen Helden wählen. Dabei handelt es sich längst nicht um alle spielbaren Spezies" - Steht so in dem neuen Kodex der Helden aus Seite 30. Kommen da noch mehr spielbare Spezies hinzu? :grübeln:

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 8
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Gorilla94 hat geschrieben: 01.03.2023 02:12 Kommen da noch mehr spielbare Spezies hinzu? :grübeln:
öhm Katzen?

Benutzeravatar
Black
Posts in topic: 5
Beiträge: 387
Registriert: 27.08.2003 08:54

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Black »

Wenn man den Satz „Dabei handelt es sich längst nicht um alle spielbaren Spezies“ auf Dere (zu Beginn des Zitats) und nicht auf Aventurien bezieht, kommen da sogar noch eine ganze Menge dazu.

Und damit meine ich nicht die Tierart „Katzen“ (wobei „Katzen“ im weiteren Sinne dazugehören).

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 82
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von RvB »

Gorilla94 hat geschrieben: 01.03.2023 02:12 Kommen da noch mehr spielbare Spezies hinzu?
Gute Frage. Klingt irgendwie so, bei der Beschreibung. Andererseits sollten die Regeln mit dem Kodex doch abgeschlossen sein?

Dschinnengeborene fallen mir noch ein. 😄 Aber ich denke nicht, dass die des Rätsels Lösung sind.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 18
Beiträge: 268
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von CAA »

Keine Ahnung wie es im Riesland und Uthuria ausschaut, aber auf Myranor laufen ne Handvoll weiterer Rassen rum.

Auf Aventurien fehlen auf den ersten Blick die Grolme in der Aufzählung.
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Benutzeravatar
Yendurech
Posts in topic: 4
Beiträge: 265
Registriert: 21.08.2006 20:20

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Yendurech »

RvB hat geschrieben: 01.03.2023 08:26 Andererseits sollten die Regeln mit dem Kodex doch abgeschlossen sein?
Bei der Ankündigung damals klang das danach, aber mittlerweile ist das "Konzept" der Kodex-Bände wohl nur noch, dass sie die Standardbände (GRW, Almanach, Magie, GW) zusammenfassen. Alles was darüber hinausgeht ist - wenn überhaupt - nur einzehlaft da drinnen. Die Bände sind also weder vollständig noch überarbeitet und damit im Grund grade mal das, was man von Anfang an als Regeln veröffentlichen hätte sollen.

Benutzeravatar
Black
Posts in topic: 5
Beiträge: 387
Registriert: 27.08.2003 08:54

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Black »

CAA hat geschrieben: 01.03.2023 09:41 Auf Aventurien fehlen auf den ersten Blick die Grolme in der Aufzählung.
Kann man bei DSA5 denn in Aventurien Grolme spielen?

Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 18
Beiträge: 268
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von CAA »

Kein Plan. In 4.1 gab's dafür Regeln.
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Benutzeravatar
Black
Posts in topic: 5
Beiträge: 387
Registriert: 27.08.2003 08:54

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Black »

CAA hat geschrieben: 01.03.2023 11:14 Kein Plan. In 4.1 gab's dafür Regeln.
Da muss ich dich leider korrigieren: in 4.1 („Wege der Helden“) gibt es keine Regeln, in Aventurien einen Grolm zu spielen.

Es gibt nur Regeln, in Myranor einen G‘Rolmur zu spielen (Wege nach Myranor 35).
Das ist die myranische Version eines Grolms.

Gorilla94
Posts in topic: 13
Beiträge: 245
Registriert: 24.05.2020 22:15

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Gorilla94 »

@RvB In irgendeinem Videobeitrag (Redax inside?) hieß es, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass DSA5 noch weiter erweitert wird und es quasi den Zwischenstand abbildet. Ich hoffe ehrlich gesagt auch extrem, dass da noch was kommt... Es braucht dringend ein Angrosch-Vademecum und eine richtige Ausarbeitung der Geweihten sowohl Fluff- als auch Regeltechnisch. Dchinnengeborene und Grolme wären zumindestens etwas, das Sinn ergeben würde. Vermutlich war es mit Dere wirklich auf außerhalb Aventuriens bezogen. Dchinnengeborene und Grolme wären zumindestens etwas, das Sinn ergeben würde. Vermutlich war es mit Dere wirklich auf außerhalb Aventuriens bezogen. Vielleicht bekommen wir aber ja auch irgendwann offiziell sowas wie die Spielhilfe für kleine Drachen, die jemand aus dem Forum hier für DSA4.1 gemacht hat. Käme bei vielen sicher gut an und die option Drachen spielen zu können, würde vermutlich Neukunden locken.

@Yendurech Genau das. Ich muss gestehen, dass ich stellenweise ehrlich entsetzt bin :/ Ich habe den Band gestern einfach mal überflogen und zwei, drei Sachen durchgelesen und fast überall waren Fehler drin. Beim intuitiven Zauberer ist der Text einfach abgeschnitten. Beim Drachenkämpfer von Xorlosch ist ein komplett zerschmetterter Satz ohne Syntax und mit mindestens einem Verb zu wenig drin.
Warum der Drachenkämpfer laut Flufftext den Fokus auf die Spießwaffe und Speer legt, in dem Professionspacket aber garkeine Spießwaffe dabei ist, während der Zwergenkämpfer nach Hardas für den Felsspalter der Profi sein soll, aber beide die gleichen 12 Punkte Talentwert haben, verstehe ich nicht... Ich bin vielleicht auch einfach ein Pedant aber die teils sehr unterschiedlichen Artworkstile passen irgendwie für mich nicht zusammen. Da hätte ich ehrlich gesagt weit mehr erwartet.

@Black Noch gibt es keine Spielhilfe dafür bzw. es wurde nix angekündigt.
Zuletzt geändert von Gorilla94 am 01.03.2023 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 1
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Black hat geschrieben: 01.03.2023 11:26
CAA hat geschrieben: 01.03.2023 11:14 Kein Plan. In 4.1 gab's dafür Regeln.
Da muss ich dich leider korrigieren: in 4.1 („Wege der Helden“) gibt es keine Regeln, in Aventurien einen Grolm zu spielen.

Es gibt nur Regeln, in Myranor einen G‘Rolmur zu spielen (Wege nach Myranor 35).
Das ist die myranische Version eines Grolms.
In DDZ gab es die auch (Ordnung ins Chaos S. 8). Aber ist natürlich noch einmal ein sehr spezielles Setting. Allgemein gab es die nicht.
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Die_Dunklen_Zeiten

Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 18
Beiträge: 268
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von CAA »

DDZ ist halt auch Aventurien. :gardianum:
4.1 ist halt mehr als nur das "Grundregelwerk"
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 8
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Black hat geschrieben: 01.03.2023 07:24 nd damit meine ich nicht die Tierart „Katzen"
Und ich bezog mich auf Die Schwarze Katze.

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 64
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von sagista »

Ich werde nie verstehen, wie man auf die Idee kam, nicht gleich zu Beginn einen ordentlichen Generierungsband herauszubringen. Oder einen ordentlichen Magieband usw. Dass man z. B. bei Magiern quasi Glück haben musste, ob nun der geplante Magier in AM 1, 2 oder 3 zu finden sein mag, fande ich wirklich eine Frechheit.
Sollte irgendwann DSA 6 kommen und das wieder so gehandhabt werden, werde ich auf die Äquivalente zu den Kodizes warten

Asleifswasserträger
Posts in topic: 209
Beiträge: 283
Registriert: 23.06.2020 17:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Asleifswasserträger »

Spoiler
sagista hat geschrieben: 05.03.2023 23:52 Ich werde nie verstehen, wie man auf die Idee kam, nicht gleich zu Beginn einen ordentlichen Generierungsband herauszubringen. Oder einen ordentlichen Magieband usw. Dass man z. B. bei Magiern quasi Glück haben musste, ob nun der geplante Magier in AM 1, 2 oder 3 zu finden sein mag, fande ich wirklich eine Frechheit.
Sollte irgendwann DSA 6 kommen und das wieder so gehandhabt werden, werde ich auf die Äquivalente zu den Kodizes warten
Ulisses hat sich damals wohl an Pathfinder orientiert, dass zu diesem Zeitpunkt führend war... Daher diese Massen an Büchern und zerstückelten Regeln.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 69
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Asleifswasserträger hat geschrieben: 06.03.2023 10:01Ulisses hat sich damals wohl an Pathfinder orientiert, dass zu diesem Zeitpunkt führend war... Daher diese Massen an Büchern und zerstückelten Regeln.
Nein, Ulisses hat sich an ihrem Kontostand orientiert...
Das hat FanPro damals mit DSA4.0 auch gemacht. DSA4 hat durchaus genauso wie 5 Angefangen (nur nicht ganz so extrem Fragmentiert).
Um so Regelwerk wie DSA gleich mit den "ein Band für alles"-Bänden zu beginnen, müsste man erstmal das Komplette(!) Regelwerk entwickelt haben. Und diese Kosten kann so ein kleiner Verlag wie Ulisses, oder damals FanPro, einfach nicht Stemmen. Und FanPro hatte noch den großen Vorteil, das viel der Autoren die Entwicklung in ihrer Freizeit gemacht haben und nicht viel mehr als eine "Aufwandsentschädigung" dafür bekamen. Deswegen sind die Werke von 4.0 auch nicht ganz so extrem Fragmentiert...
Ulisses hat keine andere Wahl als die Kuh zu Melken, so weit es geht. Und dafür hab ich auch volles Verständnis. "Leider" muss ich Hinzufügen, da ich Persönlich dadurch komplett aus 5 raus bin (hat zwar noch anderen Gründe, aber das ist einer davon) und dennoch nachvollziehen kann, warum es so sein muss wie es ist.
Was ich jedoch Ulisses anlasten muss, an dieser Stelle... Ist die miserable Lektoratsqualität. Da werden Fehler nicht gesehen... die selbst ein Blinder hätte sehen müssen. Da werden ganze Textblöcke nur nicht zwischen den Werken Kopiert (was ja Konzept ist), sondern sogar innerhalb eines Werkes. Ja sogar auf der selben Seite und selbst in darauf folgende Abschnitte... Ich hab hier grade "Bannschwert, Stab und Magierkugel" als Leihversion durch und hab den Unterschied zwischen dem "großen Observatorum" und dem "kleinen Observatorium" eine geschlagene Minute lang gesucht... Das ist der SELBE Textblockt! Der wurde Kopiert und aus einer +1 eine +2 gemacht... Himmel was soll sowas? Und das die Schrift des Textblocks zum großen Obervatorium ein paar Pixel größer ist... hätte auch nicht sein dürfen.
Ein guter Lektor haut einem sowas um die Ohren. Das ist absolut unnötige Redundanz... reine Zeichenschinderei.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 64
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Ja bei diesen ganzen doppelungen frage ich mich auch immer was das soll bzw wann genau im Entstehungsprozess des Werkes das passiert ist. Wenn nachher irgendwas gedoppelt wird weil einfach 3-4 Seiten hinten noch frei sind die aus Druckgründen aber Sinn machen und man dann hingeht und paar so Texte copy/pastet, dann wär das für mich zumindest nachvollziehbar irgendwo. Auch das an zich stellen der gleiche Text für X-Apport verwendet wird statt dass das einmal im GRW definiert wird und gut, das schon bissl ärgerlich. Zumal dann zB auch sowas bei rauskommt wie das Apport als Arcanovi-Bonuseffekt nichtmal AsP kostet während der klassische Gildenmagier für seinen Stab-Apport jedesmal AsP ausgeben muss, das dann schon wieder unschön. Es entsteht schon häufiger der Eindruck, man hätte irgendwie Masse generieren wollen, warum auch immer.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 69
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Nunja..
Ich denke das "wir alten Hasen" an den ganzen Dopplungen nicht ganz unschuldig sind. Das muss man ja ganz ehrlich so sehen.
Was haben wir uns über die ganze Seitenblätterei, speziell in, WdZ geärgert. Grade das Beschwöhrungskapittel hat extrem darunter gelitten.
Und das wurde auch genau so offen von "uns" Gesagt und somit Rückgemeldet...
Allerdings... Ist die "Lösung" von Ulisses ist dann halt das andere Extrem.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Andwari
Posts in topic: 4
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@ChaoGirDja Ich glaube nicht wirklich an den Einfluss der Spielerschaft auf die Entwicklung der genannten Regelwerke:

Ja, WdZ ist ein in weiten Teilen unübersichtlicher Band mit >400 Seiten. Das sind aber nicht wesentlich mehr Seiten als wenn man die 4.0-Bände am Einband zusammentackern würde - und was ich fürs Spiel brauche profitiert nicht unbedingt davon, wenn man einen Themenkomplex in mehrere Hefte/Bücher zerlegt - da kann ich mir nämlich nicht mal mit bunten Bändchen weiter helfen.
=> Hätte sich die Spielerschaft von 4.0 über 4.1 auf 5 um 360° gedreht, was die Präferenz für gesammelte/zergliederte Bände angeht?

Auch wenn es schon etwas her ist und die Erinnerung vieles schönfärbt, waren Kritikpunkte doch eher (neben Kritik an den Regeln selbst):
- Struktur des Regelwerks (logischer Aufbau, Wesentliches nicht im Fließtext verstecken...)
- Inhaltsverzeichnis & Index der auch weiterhilft (z.T. fluffige Kapitel)
- Mischmasch aus Hintergrund & Regeltext (man kann das DSA-typisch nennen)
wofür die Beschwörungen usw. nur ein Beispiel sind.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 69
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Andwari hat geschrieben: 06.03.2023 12:45 => Hätte sich die Spielerschaft von 4.0 über 4.1 auf 5 um 360° gedreht, was die Präferenz für gesammelte/zergliederte Bände angeht?
Ja und nein... Das Schinkenformat der Wegebände wurde auch seinerzeit schon immer wieder mal Kritisch aufgegriffen.
Und dann wurde zwar Anfangs allgemein Begrüßt, das es nach den Wegebänden keine neuen Regeln mehr hätte geben sollen...
So hat man den Stillstand der dadurch zwangsläufig entstand, dann auch bald als negativ Wahrgenommen und die späteren Bände mit Regelinhalt sehr gerne Angenommen.
Grade mit der "brauen Reihe" (wie Von Toten und Untoten) hat hier auch die Fragmentierung wieder begonnen. Und auch in der blauen Reihe, können Vorboten von so mancher Fragmentierung unter DSA5 sehen. Nur das diese durchaus in einem Sinnvollen Rahmen geschah... Nur kann man diesen leider erst Finden, wenn man das Regelwerk als ganzes vor sich hat. Ein Vorteil den DSA5 bis jetzt noch nicht hat. Und welcher auch in einem DSA6 nicht Vorliegen wird. Jedenfalls nicht, solange nicht irgendwelche schwerreichen gönner Ulisses so viel Geld zu stecken, das sie ein neues DSA erst voll Entwickeln können und sich dann an das Publizieren zu machen brauchen...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Ortak der Graue
Posts in topic: 55
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Weiß einer von euch, wo das Echsenmenschen-Heft hin ist? Ich wollte mir das bestellen, finde es aber im Shop nicht mehr. Ist das schon ausverkauft?

Generell finde ich den Shop sehr unübersichtlich. Ich finde gefühlt mehr Produkte, die noch nicht raus sind, als welche die aktuell erhältlich sind :(

Kann aber beides meine Unfähigkeit sein....
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 69
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Das findest du im PDF-Shop
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Black
Posts in topic: 5
Beiträge: 387
Registriert: 27.08.2003 08:54

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Black »

Andwari hat geschrieben: 06.03.2023 12:45 => Hätte sich die Spielerschaft von 4.0 über 4.1 auf 5 um 360° gedreht, was die Präferenz für gesammelte/zergliederte Bände angeht?
Hmm, wolltest du sagen, dass die Spielerschaft sich von 4.0 über 4.1 auf 5 überhaupt nicht gedreht hat?

Denn eine Drehung um 360 Grad bedeutet, man schaut wieder in dieselbe Richtung wie vorher. 360 Grad sind ein voller Kreis.

Falls du meinst, die Spielerschaft hätte sich total gewandelt, wäre das eine Drehung um 180 Grad, also exakt nach hinten.

Ich weiß, ist Klugscheißerei, aber ich kann das nicht unkommentiert lassen. Mir als „altem Sack“ ist es schon wichtig, dass Dinge korrekt sind. Und ein bisschen Bildung hat noch keinem geschadet. :wink:

Antworten