Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Publikationsstrategie von Ulisses

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 52
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

RvB hat geschrieben: 20.07.2022 10:23
bluedragon7 hat geschrieben: 20.07.2022 08:49 Bin jetzt mal gespannt auf das Götter-Crowdfunding im Herbst/Winter
Auf das WAS?! 😵 🤩
Ist das eine KRK-Info? Oder ein Wunschtraum? (Ich gehöre zum Pöbel, der nicht auf dem KRK war.)
Ich hätte zwar zur KRK gehen sollen wenn nicht positive Tests mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten aber das war jetzt kein Insiderwissen sondern meine Vermutung dadurch daß im Zuge der Ankündigung der Kodizes auch nahegelegt wurde daß es ein dem Grimorum vergleichbares Produkt für Liturgien geben muss. Und das wäre passend in einem Crowdfunding untergebracht.
„Silems Erben“ evtl? ;-)
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 188
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Carus hat geschrieben: 20.07.2022 20:38 Klar, du wirst auch in 3 Jahren noch Fragen "Wieso sind da Regeln in meinem Abenteuer?" und als Antwort erhalten "Damit das Abenteuer nur mit dem Grundregelwerk spielbar ist"
Ne, ich frage lieber: "Warum ist diese Regel jetzt das 50. Mal in den Abenteuern drin und das 8. Mal in dieser Kampagne? Könnte man die jedes Mal 2-3 Seiten für Regelnachreichungen nicht endlich mal in einen Sammelband oder halt ein erweitertes Grundregelwerk packen? Oder zumindest in ein separates Regelheftchen zur Kampagne?"
Bild

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 64
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Wolfio hat geschrieben: 20.07.2022 20:13Die da wären? Also jetzt mal abseits von "Wie würfel ich?"
Kampfregeln, spezielle Kampfregeln wie Fernkampf, berittener Kampf, taktische Bewegung usw., Rgeneration, Hitze und Kälte, Schicksalspunkte, Werte für Elfen, Halbelfen, Menschen und Zwerge, Regeln zu Vor-und Nachteilen, Grundregeln von Spruchzauberei und Ritualen, Beschwörungen, Artefakterschaffung, Alchimie, Krankheiten und Gifte, Grundregeln für Liturgien, Sozialer Stand, Heilung, Regeln für Feuer und Säureschaden, Sichtstörungen, Tragkraft, strategische Bewegung, Hoch- und Weitsprung, Strukturpunkte und Strukturschaden, Erfahrung und Steigerungsregeln.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 188
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Timonidas hat geschrieben: 20.07.2022 21:11 Kampfregeln, spezielle Kampfregeln wie Fernkampf, berittener Kampf, taktische Bewegung usw., Rgeneration, Hitze und Kälte,
Passt super in Kodex des Profanen, u.a. bei den Kampfstilen, Kampfsonderfertigkeiten und Suvival-Dingern in der Wildnis
Timonidas hat geschrieben: 20.07.2022 21:11 Werte für Elfen, Halbelfen, Menschen und Zwerge, Regeln zu Vor-und Nachteilen
MÜSSEN und werden sehr sicher im "Kodex der Helden" vorkommen, denn was soll "Kodex der Helden mit den einzelnen Helden" denn sonst bedeuten? Die aus den Erweiterungen und RSH nachgelieferten Professionspakete, die man dann aber mit dem Grundregelwerk abgleichen muss? Ich hab da arge Zweifel....
Timonidas hat geschrieben: 20.07.2022 21:11 Grundregeln von Spruchzauberei und Ritualen, Beschwörungen, Artefakterschaffung, Alchimie,
Wird im Kodex der Magie definitiv aufgegriffen, weil du sonst einen Haufen regeln im Sammelband hast, die ohne Grundregelwerk kaum verständlich sind. Außer du kennst die Grundregeln auswendig... und das macht das GRW dann überflüssig.
Timonidas hat geschrieben: 20.07.2022 21:11 Grundregeln für Liturgien
Kodex des Götterwirkens und/oder Liber Liturgium 2.0 Wobei ich eher auf den Kodex tippe.
Timonidas hat geschrieben: 20.07.2022 21:11 Sozialer Stand, Heilung, Regeln für Feuer und Säureschaden, Sichtstörungen, Tragkraft, strategische Bewegung, Hoch- und Weitsprung, Strukturpunkte und Strukturschaden, Erfahrung und Steigerungsregeln.
Ebenfalls in den Kodex des Profanen, jeweils zugeordnet zu den Fokusregeln zum Sozialstatus und Gesellschaftsaspekt, der Heilung, Survival, etc.
Timonidas hat geschrieben: 20.07.2022 21:11 Erfahrung und Steigerungsregeln.
Dürfte sich hingegen entweder auch im KdP (Kodex des Profanen) oder KdH wiederfinden. Meine Vermutung geht hierbei tatsächlich auf das "Was gibt es für Helden?+"Wie erstelle ich Helden?"+"Wie steuer ich meinen Helden (aka Talent-, Eigenschafts- und Kampfprobe)?"-Kodex wiederfinden.


Und bei allen Sachen gilt: Fässt man die Regeln nicht auch mit im Sammelband zusammen (mal ganz abgesehen davon, dass ja auch da nochmal Überarbeitungen und Anpassungen kommen können/sollen(?)), hat man im Sammelband zwar die Fokusregeln, muss aber für die Grundregel immer in ein anderes Buch gucken.

Andererseits.... vielleicht hast du Recht. Konsequenz heißt auch Holzwege zuende gehen und da ist "Wir verteilen die Regeln weiterhin auf mehrere Bücher zum selben Thema" ja nur DSA5-Konsequenz.
Bild

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 52
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Wolfio hat geschrieben: 20.07.2022 22:06 Wird im Kodex der Magie definitiv aufgegriffen, weil du sonst einen Haufen regeln im Sammelband hast, die ohne Grundregelwerk kaum verständlich sind.
Aktuell sind die Regeln in AM1-3 auch gut verständlich, warum sollte sich das ändern wenn sie in einem Buch zusammengetragen werden?

Ich rechne fest damit daß weiterhin das Grundregelwerk alleinstehend ist und die Sammelbände weiterhin nur zusätzliche Regeln hinzufügen ohne alles Grundregeln nochmal abzudrucken.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 101
Beiträge: 459
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von GTStar »

bluedragon7 hat geschrieben: 20.07.2022 22:27
Wolfio hat geschrieben: 20.07.2022 22:06 Wird im Kodex der Magie definitiv aufgegriffen, weil du sonst einen Haufen regeln im Sammelband hast, die ohne Grundregelwerk kaum verständlich sind.
Aktuell sind die Regeln in AM1-3 auch gut verständlich, warum sollte sich das ändern wenn sie in einem Buch zusammengetragen werden?

Ich rechne fest damit daß weiterhin das Grundregelwerk alleinstehend ist und die Sammelbände weiterhin nur zusätzliche Regeln hinzufügen ohne alles Grundregeln nochmal abzudrucken.
Und genauso ist es angekündigt und genau das schreiben hier diverse Leute seit anderthalb Seiten. Langsam fühlt es sich schon etwas nach Trollen an, wenn wir sagen: "Das und das kommt rein und das nicht und daher braucht man auch weiterhin das GRW" und er erwidert "Doch, das kommt rein, weil man ja sonst das GRW noch bräuchte"...

Aber das zeugt mal wieder davon, dass der DSA 5-Aufbau noch nicht klar zu sein scheint:

Also noch einmal - Es gibt
- Grundregeln: Was funktioniert grundsätzlich wie? Und das für alle Regelbereiche -> gibt es es NUR UND AUSSCHLIESSLICH im GRW. Das ist der Regelgrundstock, der für alles Andere vorausgesetzt wird.
- Optionalregeln: Sind Regeln, die man zusätzlich zu den Grundregeln einsetzen kann oder Grundregeln damit ersetzen (bei abweichenden Spielstilen). Rein optional. Sind also keine Grundregeln, die man für das Spiel zwingend braucht. Gibt es im GRW sowie in den Regelerweiterungen oder blauen Bänden.
- Fokusregeln: Vertiefen einzelne Grundregeln in bis zu drei Stufen, machen sie komplexer. Rein optional. Sind also keine Grundregeln, die man für das Spiel zwingend braucht. Kann man aufbauend auf die Grundregeln einsetzen, wenn man das Spiel gerne komplexer haben möchte. Muss man aber nicht. Ändern auch nicht das grundlegende Balancing. Haben idR Vor- und Nachteile bei Nutzung. Gibt es in den Regelerweiterungen oder - wo nötig - auch mal in RSH, blauen Bänden oder Abenteuern.
- Crunch: Zauber, Waffen, Liturgien, Vorteile, Nachteile usw. Eben Crunch, den man mit den Grundregeln nutzen kann. Rein optional. Sind keine Regeln. Muss man nicht. Die Grundregeln sagen "wie", der Crunch "was" -> Gibt es in den Regelerweiterungen und blauen Bänden, und wo nötig auch mal in RSH oder Abenteuern. Ein Grundstock davon ist im GRW und Almanach bereits enthalten.
- Fluff: Weltbeschreibung, Stimmungstexte usw. -> Gibt es in den Regelerweiterungen, blauen Bänden und RSH - und natürlich auch Abenteuern. Macht die Welt bunter. Optional. Muss man nicht nutzen, wenn man nicht tiefer in die Welt eintauchen möchte. Ein Grundstock davon ist im Almanach bereits enthalten. Da ist auch der Fluff-Grundstock drin, der für alles Andere vorausgesetzt wird.

Hab ich etwas Wichtiges vergessen?
Zuletzt geändert von GTStar am 20.07.2022 23:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 64
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Wolfio hat geschrieben: 20.07.2022 22:06Passt super in Kodex des Profanen, u.a. bei den Kampfstilen, Kampfsonderfertigkeiten und Suvival-Dingern in der Wildnis
Und Zauberer und Geweihte müssen nicht regenerieren?
Wolfio hat geschrieben: 20.07.2022 22:06Wird im Kodex der Magie definitiv aufgegriffen, weil du sonst einen Haufen regeln im Sammelband hast, die ohne Grundregelwerk kaum verständlich sind. Außer du kennst die Grundregeln auswendig... und das macht das GRW dann überflüssig.
Wieso sollte ein Sammelband von Magie I-III etwas aus dem GRW DEFINITIV widerholen, wenn es in Magie I-III nicht gemacht wurde?
Wolfio hat geschrieben: 20.07.2022 22:06Andererseits.... vielleicht hast du Recht. Konsequenz heißt auch Holzwege zuende gehen und da ist "Wir verteilen die Regeln weiterhin auf mehrere Bücher zum selben Thema" ja nur DSA5-Konsequenz.
Ich habe meine Meinung geändert was das angeht, es ist mir doch nicht egal, ich hoffe sie machen nicht den selben Fehler wie mit DSA 4.1 und zwingen neue Spieler zwischen einem veralteten Grundregelwerk und einer Sammlung aus 7 Büchern zu entscheiden, das wäre nämlich der effektivste Weg zu verhindern dass jemand freiwillig mit DSA anfängt.
GTStar hat geschrieben: 20.07.2022 22:41- Fokusregeln: Sind Regelvarianten einiger Grundregeln. Optional. Sind also keine Grundregeln, die man für das Spiel zwingend braucht. Kann man statt der Grundregeln einsetzen, wenn man das Spiel gerne komplexer haben möchte. Muss man aber nicht. Ändern auch nicht das grundlegende Balancing. Haben idR Vor- und Nachteile bei Nutzung. Gibt es in den Regelerweiterungen oder - wo nötig - auch mal in RSH, blauen Bänden oder Abenteuern.
Du vermischt hier Optional- und Fokusregeln. Optionalregeln ersetzen die Grundregel zu einem bestimmte Themenkomplex, und Fokusregel vertiefen diesen nur ohne die Grundregeln zu verändern.

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 101
Beiträge: 459
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Timonidas hat geschrieben: 20.07.2022 23:19
GTStar hat geschrieben: 20.07.2022 22:41- Fokusregeln: Sind Regelvarianten einiger Grundregeln. Optional. Sind also keine Grundregeln, die man für das Spiel zwingend braucht. Kann man statt der Grundregeln einsetzen, wenn man das Spiel gerne komplexer haben möchte. Muss man aber nicht. Ändern auch nicht das grundlegende Balancing. Haben idR Vor- und Nachteile bei Nutzung. Gibt es in den Regelerweiterungen oder - wo nötig - auch mal in RSH, blauen Bänden oder Abenteuern.
Du vermischt hier Optional- und Fokusregeln. Optionalregeln ersetzen die Grundregel zu einem bestimmte Themenkomplex, und Fokusregel vertiefen diesen nur ohne die Grundregeln zu verändern.
Ja, stimmt. Bzw. habe ich die Optionalregeln eher vergessen. Die ersetzen ja nicht, sondern sind zusätzlich einsetzbar. Zumindest die, die mir gerade einfallen. Danke für die Korrektur - ich passe es entsprechend an :)

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 188
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Timonidas hat geschrieben: 20.07.2022 23:19 den selben Fehler wie mit DSA 4.1 und zwingen neue Spieler zwischen einem veralteten Grundregelwerk und einer Sammlung aus 7 Büchern zu entscheiden
ich hab dir mal die Wörter markiert, dass ich bei deiner Sichtweise falsch/problematisch finde.

1. Warum muss das Grundregelwerk "veraltet" sein?

2. Warum muss man sich zwischen Grundregelwerk und Kodex inkl. Grundregelwerk "entscheiden"?

---

Zu 1: Selbst wenn sie das GRW vollständig in die Kodices aufnehmen würden, gibt es doch keinen Grund, warum das das Grundregelwerk entwerten würde. Wenn das Grundregelwerk veraltet WÄRE, dann wäre der Drops eh durch. Aufgabe des Verlags wäre es dann hier, neben der "Vollversion" (Kodex 1-4 + Liber 1+2 + Almanach) eben auch die "Light-Version" (GRW + Almanach) zu bieten.
Also selbst mit den Kodices wird doch das Regelsystem als solches nicht "veraltet". Eher bietet es die Chance für eine neue Auflage von einem "noch besseren GRW".


Zu 2: Und warum müsste man sich dann entscheiden? Also... Abseits von "Welche Regeln aus dem Kodex X nehmen wir dazu"? Ich schneide bei einem Spiel mit "Demo-Version" doch auch den Demoteil dann im fertigen Spiel nicht weg. Also ja, du hast als Spieler dann die Wahl zwischen der aktuellen DSA5-Vollversion mit seinen 7 Büchern und der DSA5-Light-Version mit seinen 2 Büchern. Aber wenn die Light-Version Teil der Vollversion ist, dann verliert sie damit doch nicht an Wert.
Ich mein... es macht für dich als SL oder Spieler doch quasi keinerlei Unterschied, ob du nun den dicken Band hast und davon 80% ignorierst, oder eben aus den 4 Kodices jeweils die Core-Regeln, welche du mit dem GRW gebündelt wählen kannst.

Aber dadurch wird doch weder der Kodex noch das GRW weniger wert. Vor allem für Einsteiger und Spieler, die es lieber schlank möchten, wäre dass doch sogar eher eine Aufwertung, auch, weil das GRW damit eben genau diesen Stellenwert bekommt: Die schlanke Light-Version für alle, die eben nicht 7 Bücher haben wollen. Und da die GRW-Regeln 1:1 auch so im Kodex stehen, verlieren sie auch nicht, weil ihre Regeln eben aktiv lebendig bleiben und eben nicht veralten.


Anmerkung: Ich kenne mehrere 4.1-Runden, die Sonderfertigkeiten allesamt nutzen, aber halt nicht die Langform aus WdS, sondern die Kurzform. Das ist dann auch keine Hausregel, sondern einfach die Grundvariante der SF, für die Spieler, die es lieber schlank wollen. Dann liest sich Ausfall eben so:

Ausfall
Ermöglicht dem Kämpfer, das gleichnamige Manöver durchzuführen: Er wandelt seine Abwehraktion ohne Malus in eine Angriffsaktion um und zwingt den Gegner zum umgekehrten Verhalten (dieser muss also zweimal parieren); dabei treibt er ihn langsam zurück.


Ich sehe nicht, warum diese Variante schlechter wäre, als die auf Seite 59. Man sollte vielleicht noch die Erschwernis auf die AT dazunehmen, aber selbst da ist es ein: "Wers mag?" Und wir wissen beide, dass "Aber das Balancing..." hier kein legitimes Argument darstellt. Wenn eher, dass der SL hier mehr regeln muss, etwa im Falle von "Der NSC will stehen bleiben und nicht zurückweichen".
(Eine der besagten Runden regelt das etwa so, dass der Gegner den Ausfall durch "ich lass mich treffen und schlag lieber zu" brechen kann.)

Und recht ähnlich wäre es dann mit GRW und Kodex. Überspitzt formuliert: Im GRW steht dann halt drin, wie man die Attacke würfelt + 3-4 SF, im Kodex steht drin, wie man die Attacke würfelt und 3-4 weitere SF.

Sub-Anmerkung: Hauptproblem bilden in dieser Herangehensweise die "Optionalregeln", welche Grundregeln ersetzen und/oder überschreiben. Da hab ich jetzt leider keine Einsicht, wie dramatisch dieses Problem dabei wäre.



Maximal könnte man dann bei den Abenteuern entscheiden, ob man hier 2 verschiedene Schienen fährt. Quasi L und V, wenn man da den Autoren und SLs was vorlegen will.

L für die Lightversion, bei der eben alle Zusatzregeln mit drin stehen (dafür aber dann vielleicht die Komplexität etwas weniger hoch geht, weil man eben die Zusatzregeln mit reinpacken muss)

V die Vollversion, etwa für komplexe Kampagnen, wo die Seiten eben mit weiterem Inhalt oder von mir aus schönen Bildern gefüllt wird. Und sei bitte ehrlich: Irgendwann kennt man die Regeln und sollte eben nicht beim x-ten Mal den Text brauchen, wie nun Probe X funktioniert, weil diese nicht im GRW steht.

Dank dem Regelwiki wäre das doch nicht einmal ein Problem. Dann steht in den V-Abenteuern eben statt des Regelkastens ein Suchbegriff fürs Wiki.
Beispiel?

L-Abenteuer: "Fridolin ist ein Zelot der Kirche der Rondra. Als solcher kann er...." + Regelkasten zu Zeloten und Visions-SF

V-Abenteuer: "Fridolin ist ein Zelot der Kiche der Rondra. Als solcher kann er....." (Siehe: KdG: 56, RW: Zelot, RW: Visions-SF)

So spart man den Platz für die Regelpassage UND kann das Regelwiki aktiver einbinden. Selbst hier würde das GRW also nichts verlieren.



Und bezüglich der Aussage von @GTStar : Sorry, aber Ulisses hat die letzten JAHRE so oft Regeln gedoppelt und wiederholt und nochmal kopiert, dass mir für "Aus dem Grundregelwerk steht nix im Kodex" schlicht der Glaube fehlt.
Bild

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 64
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Wolfio hat geschrieben: 21.07.2022 03:091. Warum muss das Grundregelwerk "veraltet" sein?
Veraltet ist vielleicht der falsche Begriff, eher obsolet bzw. eine überteuerte Demo, wie es eben bei 4.1 war.
Wolfio hat geschrieben: 21.07.2022 03:092. Warum muss man sich zwischen Grundregelwerk und Kodex inkl. Grundregelwerk "entscheiden"?
Muss man nicht solange das Grundregelwerk durch die zusätzlichen Regelbände nicht überflüssig wird. Falls dem so ist muss man sich entscheiden ob man mit einem 40€ Grundregelwerk starten will das beim Kauf von Regelerweiterungen obsolet wird, oder ob man direkt die komplette Regelsammlung kauft, dann spart man sich das verschwendete Geld für das GRW, muss aber direkt mit einer sehr hohen Investition einsteigen. So oder so nicht gerade Einsteigerfreundlich.
Wolfio hat geschrieben: 21.07.2022 03:09Zu 1: Selbst wenn sie das GRW vollständig in die Kodices aufnehmen würden, gibt es doch keinen Grund, warum das das Grundregelwerk entwerten würde. Wenn das Grundregelwerk veraltet WÄRE, dann wäre der Drops eh durch. Aufgabe des Verlags wäre es dann hier, neben der "Vollversion" (Kodex 1-4 + Liber 1+2 + Almanach) eben auch die "Light-Version" (GRW + Almanach) zu bieten.
Also selbst mit den Kodices wird doch das Regelsystem als solches nicht "veraltet". Eher bietet es die Chance für eine neue Auflage von einem "noch besseren GRW".
Natürlich wird das GRW dadurch entwertet wenn es überflüssig wird. Genau das ist es dann nämlich, nicht mehr das Grundregelwerk sondern eben DSA 5 light Version, eine überteuerte Demo. Sprich genau das was das GRW für DSA 4.1 war, und als ich mit Rollenspiel angefangen habe hat jeder mir davon abgeraten das zu holen.
Wolfio hat geschrieben: 21.07.2022 03:09Zu 2: Und warum müsste man sich dann entscheiden? Also... Abseits von "Welche Regeln aus dem Kodex X nehmen wir dazu"? Ich schneide bei einem Spiel mit "Demo-Version" doch auch den Demoteil dann im fertigen Spiel nicht weg. Also ja, du hast als Spieler dann die Wahl zwischen der aktuellen DSA5-Vollversion mit seinen 7 Büchern und der DSA5-Light-Version mit seinen 2 Büchern. Aber wenn die Light-Version Teil der Vollversion ist, dann verliert sie damit doch nicht an Wert.
Du argumentierst hier gegen dich selber, und ja klar, da stimme ich dir zu. Solange das GRW und der Almanach Teil der Vollversion bleiben, das heißt nicht durch Wiederholung der Grundregeln in den Kodices überflüssig werden, muss man sich nicht entscheiden und das GRW wird nicht entwertet.
Wolfio hat geschrieben: 21.07.2022 03:09Vor allem für Einsteiger und Spieler, die es lieber schlank möchten, wäre dass doch sogar eher eine Aufwertung, auch, weil das GRW damit eben genau diesen Stellenwert bekommt: Die schlanke Light-Version für alle, die eben nicht 7 Bücher haben wollen. Und da die GRW-Regeln 1:1 auch so im Kodex stehen, verlieren sie auch nicht, weil ihre Regeln eben aktiv lebendig bleiben und eben nicht veralten.
Also GRW jetzt wieder doch nicht Teil der Vollversion? Ich hab das Gefühl dass du viel zu viel Geld hast wenn du glaubst das die eine 40-80€ teure Demo die in der Vollversion überflüssig wird Einsteigerfreundlich ist.

Also du kannst ja deine Meinung behalten, ich persönlich hoffe dass man nicht versucht zwei Regelwerke parallel zu vertreiben, das wäre meiner Meinung nach ein fataler Fehler der schon bei DSA 4.1 sehr effektiv viele Einsteiger vergrault hat.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 188
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Timonidas hat geschrieben: 21.07.2022 05:03 Veraltet ist vielleicht der falsche Begriff, eher obsolet bzw. eine überteuerte Demo, wie es eben bei 4.1 war.
Eine Sichtweise, oder eben die schlanke Miniversion. Ich mein... die einzigen DSA5-Abenteuer, die ich bisher mit Spaß am System gespielt habe, waren die aus der Einstiegsbox, weil halt wirklich schlank und gut nutzbar.
Timonidas hat geschrieben: 21.07.2022 05:03 40€ Grundregelwerk starten will das beim Kauf von Regelerweiterungen obsolet wird
Öhm... wird es nicht. Es wird obsolet, wenn du dir alle weiteren Kodices auch kaufst. Aber der Kerngedanke war doch: Du kannst es mit allen Regeln spielen oder mit GRW + Almanach. Ich sehe nicht, wo dieser Punkt verlassen wird, wenn man in den Sammelbänden die Grundregeln mitliefert. Dann hast du einmal "Alles drin" und einmal "Für Einsteiger zum probieren und mal ne schnelle Runde DSA". Die Zahl derer, die einfach nur das GRW kaufen und dann ab und zu mal für ne Runde reingucken, ist doch genau die Zahl, die durch "Das GRW bietet dir alle Basics" gewinnt, während die DSA-Fans mit "Die Kodices bietet dir alles" glücklich sein dürften.
Timonidas hat geschrieben: 21.07.2022 05:03 Natürlich wird das GRW dadurch entwertet wenn es überflüssig wird. Genau das ist es dann nämlich, nicht mehr das Grundregelwerk sondern eben DSA 5 light Version, eine überteuerte Demo. Sprich genau das was das GRW für DSA 4.1 war, und als ich mit Rollenspiel angefangen habe hat jeder mir davon abgeraten das zu holen.
Öhm... wenn ich mich recht entsinne, warst du jetzt auch noch nicht so lange dabei, als dass das Grundregelwerk 4 noch irgendwie relevant gewesen wäre. Korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege. Das Grundregelwerk als solches ist eben keine "überteuerte Demo". Es ist die Light-Version der Vollversion (mit allen Patches, Addons, Expansions, Romanen, etc). Das Spiel ist ja weiterhin mit dem GRW spielbar. Es ändert sich nicht im Vergleich zum aktuellen Status des GRW.
Timonidas hat geschrieben: 21.07.2022 05:03 Also GRW jetzt wieder doch nicht Teil der Vollversion? Ich hab das Gefühl dass du viel zu viel Geld hast wenn du glaubst das die eine 40-80€ teure Demo die in der Vollversion überflüssig wird Einsteigerfreundlich ist.
Nein, Blick auf unterschiedliche Spielstile.
Spielstil 1: Ich will es schlank --> GRW + Almanach
Spielstil 2: Gib mir alles --> Kodices, weil GRW drin enthalten. + Almanach.

Und nochmal. Nein, dadurch wird das GRW nicht abgewertet. Es richtet sich eben schlicht an eine andere Käufergruppe.
Timonidas hat geschrieben: 21.07.2022 05:03 ich persönlich hoffe dass man nicht versucht zwei Regelwerke parallel zu vertreiben, das wäre meiner Meinung nach ein fataler Fehler der schon bei DSA 4.1 sehr effektiv viele Einsteiger vergrault hat.
Öhm... ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. Das Basisregelwerk war ab dem Zeitpunkt raus aus dem System, an dem die Wegebände die Regeln überholt und verändert haben und das Basisregelwerk eben NICHT mitgezogen hat. Es waren eben nicht 2 Systeme gleichzeitig, sondern 1 System und das veraltete Vorgängermodell.



Oh, weißt du, wie das GRW nicht eine "überteuerte Demo" wäre (was es auch so nicht ist)? Wenn es im Preis nicht bei 50€ liegen würde.
Und als S/W-Version oder Taschenbuch kostet es das auch nicht. Und als PDF nochmal weniger.
Bild

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 64
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Wolfio hat geschrieben: 21.07.2022 05:23Öhm... wird es nicht. Es wird obsolet, wenn du dir alle weiteren Kodices auch kaufst.
Öhm wird es nicht, aber doch? Die logische Progression für DSA 5 Spieler ist sich erst die Grundregeln zu kaufen (d.h. Almanach und Regelwerk) und dann nach Bedarf und Interesse das mit Regelerweiterungen auszubauen, bis dann im letzten Schritt alle Regeln benutzt werden (erfahrene Spieler). Es wird also früher oder später, je nach Interesse, bei JEDEM Spieler darauf hinaus laufen dass das GRW obsolet wird. Weil selbst wenn man auf Fokusregel verzichtet, den Crunch aus den Regelerweiterungen wird man sich früher oder später holen wollen.
Wolfio hat geschrieben: 21.07.2022 05:23Aber der Kerngedanke war doch: Du kannst es mit allen Regeln spielen oder mit GRW + Almanach. Ich sehe nicht, wo dieser Punkt verlassen wird, wenn man in den Sammelbänden die Grundregeln mitliefert. Dann hast du einmal "Alles drin" und einmal "Für Einsteiger zum probieren und mal ne schnelle Runde DSA". Die Zahl derer, die einfach nur das GRW kaufen und dann ab und zu mal für ne Runde reingucken, ist doch genau die Zahl, die durch "Das GRW bietet dir alle Basics" gewinnt, während die DSA-Fans mit "Die Kodices bietet dir alles" glücklich sein dürften.
Das behauptet doch auch niemand?! Das Problem ist nicht das man die Wahl hat sondern das man sich entscheiden muss, was ist den daran so schwer zu verstehen? Wenn ich weiss dass mir das Spiel gefällt hol ich mich natürlich alle Bände, dann kann man auch aufs GRW verzichten (in der von dir bevorzugten Version), aber die allermeisten Spieler werden wohl eher mit dem GRW starten wollen, was sie aber wegwerfen können sobald sie auf die Vollversion upgraden. Du entscheidest dich also entweder ein paar Hundert Euro in die Hand zu nehmen um alles zu kaufen, oder du kaufst die 40-80€ Demo die aber am Ende überflüssig wird weil du die Inhalte mit den Kodices nochmal kaufen musst. Für immer beim GRW zu bleiben wird für die überwältigende Merheit der Spieler keine Option sein.
Wolfio hat geschrieben: 21.07.2022 05:23Nein, Blick auf unterschiedliche Spielstile.
Spielstil 1: Ich will es schlank --> GRW + Almanach
Spielstil 2: Gib mir alles --> Kodices, weil GRW drin enthalten. + Almanach.
Das geht leider völlig an der Realität der Spieler vorbei. Vielleicht mag dieser Blick für ältere finanziell abgesicherte Spieler gelten die sowieso schon wissen worauf sie sich einlassen. Aber wenn jemand mit einem Rollenspiel anfängt kann er gar nicht sagen ob es es Schlank mag oder nicht, bzw. wird es am Anfang so oder so schlank bevorzugen und später höchstwahrscheinlich zu "gib mir alles" übergehen. Einsteiger sind meistens jünger, und in der Regel ist jüngeren Menschen der Preis der Bücher ein Faktor. Da zu sagen, entscheide dich ob du die Vollversion für 300€ willst oder lieber eine 60€ Demo die du dann wegwerfen kannst sobald du auf die Vollversion umgestiegen bist, ist definitiv aktive Spielerabschreckung. Niemand will ein Buch kaufen von dem er weiß, dass es überflüssig wird, wenn er seine Sammlung erweitert, und niemand will 300€ in die Hand nehmen um in ein neues Spiel einzusteigen.
Wolfio hat geschrieben: 21.07.2022 05:23Es waren eben nicht 2 Systeme gleichzeitig, sondern 1 System und das veraltete Vorgängermodell.
Auch ein veraltetes System ist ein System oder nicht? Jedenfalls musste man sich damals entscheiden zwischen einem veralteten Basisregelwerk und einer halben Bücherei wenn man mit DSA 4 anfangen wollte. Was einer der Hauptgründe war weshalb ich realtiv schnell mich dagegen entschieden habe. Ich fand das Modell war für Spieler die nicht in aktive Gruppen einsteigen konnten, sondern selbst alles anschaffen mussten, nicht zumutbar.

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 141
Beiträge: 1104
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Ich verstehe die Diskussion gerade nicht.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 82
Beiträge: 680
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von RvB »

Timonidas hat geschrieben: 21.07.2022 07:25 entscheide dich ob du die Vollversion für 300€ willst oder lieber eine 60€ Demo
Da gibt es ja schon noch Zwischenstufen. Die Kodices werden mit Sicherheit auch als PDF verfügbar sein und dann signifikant günstiger.

Und die meisten (neueren) Spieler, die mit GRW + Almanach starten, werden sich organisch weiterentwickeln in ihrem Bedarf, würde ich annehmen. Man braucht ja nicht sofort "alles", sondern spielt dann vielleicht erstmal einen Charakter, der Fähigkeiten über das GRW hinaus hat. Für den muss man dann ein paar Liturgien oder SF nachschlagen, was kein Problem ist, weil man - und hier ist der große Unterschied zu DSA4! - das einfach dem RegelWiki entnehmen kann. Kein Buch nötig. Stellt man fest, dass man Magier super findet, kauft man sich dann evtl irgendwann den Kodex der Magie (als PDF?), aber für seine paar profanen SFs, die übers GRW hinausgehen, reicht das Wiki völlig aus.

Wenn man dann evtl irgendwann auf der Nerd-Stufe ankommt, dass man für sein Bücherregel alles haben will, ist man sowieso verloren. 😉
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 27
Beiträge: 1162
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Aryador hat geschrieben: 21.07.2022 07:39 Ich verstehe die Diskussion gerade nicht.
Ich auch nicht. Poppcorn? *wackelt mit der Tüte, Popcorn fällt zu Boden*
RvB hat geschrieben: 21.07.2022 08:09 Wenn man dann evtl irgendwann auf der Nerd-Stufe ankommt, dass man für sein Bücherregel alles haben will, ist man sowieso verloren.
Was für ein Glück trifft das bei mir nur auf die Romane zu, nicht auf das Regelwerk...

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 10
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Janko »

Nachricht der Moderation

Ich habe das Gefühl es schaukelt sich gerade auf Grund von Missverständnissen (das bringt schriftliche Kommunikation schnell mal mit sich) unnötig hoch.

Bitte achtet auf einen respektvollen Umgang und möglichst präzise zu schreiben, um die Wahrscheinlichkeit zu senken, dass die Worte falsch/anders interpretiert werden.

Danke.

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 141
Beiträge: 1104
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Aryador »

RvB hat geschrieben: 21.07.2022 08:09 Und die meisten (neueren) Spieler, die mit GRW + Almanach starten, werden sich organisch weiterentwickeln in ihrem Bedarf, würde ich annehmen. Man braucht ja nicht sofort "alles", sondern spielt dann vielleicht erstmal einen Charakter, der Fähigkeiten über das GRW hinaus hat. Für den muss man dann ein paar Liturgien oder SF nachschlagen, was kein Problem ist, weil man - und hier ist der große Unterschied zu DSA4! - das einfach dem RegelWiki entnehmen kann. Kein Buch nötig. Stellt man fest, dass man Magier super findet, kauft man sich dann evtl irgendwann den Kodex der Magie (als PDF?), aber für seine paar profanen SFs, die übers GRW hinausgehen, reicht das Wiki völlig aus.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass solche Einsteiger sich sogar lieber AM 1 oder AG 1 zulegen, insbesondere in der handlichen Softcover-Version, die es mittlerweile gibt. Da hast du dann umfassende Ergänzungsregeln, aber wirst noch nicht erschlagen.

Mein Verdacht wäre aber dann, dass der nächste Schritt in der Tat eher die Kodizes sind, und nicht AM 2+3. Was ich auch für sinnvoll halte. :ijw:

Morgel
Posts in topic: 7
Beiträge: 67
Registriert: 06.07.2011 21:06

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Morgel »

Das ist eine gute Sache mit den Kodices, da freue ich mich drauf.
👍

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 64
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

RvB hat geschrieben: 21.07.2022 08:09Da gibt es ja schon noch Zwischenstufen. Die Kodices werden mit Sicherheit auch als PDF verfügbar sein und dann signifikant günstiger.
Das stimmt wohl, wobei die PDFs auch nicht unbedingt günstig sind, die sind etwa auf dem selben Preisniveau wie Taschenbücher.
RvB hat geschrieben: 21.07.2022 08:09Und die meisten (neueren) Spieler, die mit GRW + Almanach starten, werden sich organisch weiterentwickeln in ihrem Bedarf, würde ich annehmen. Man braucht ja nicht sofort "alles", sondern spielt dann vielleicht erstmal einen Charakter, der Fähigkeiten über das GRW hinaus hat. Für den muss man dann ein paar Liturgien oder SF nachschlagen, was kein Problem ist, weil man - und hier ist der große Unterschied zu DSA4! - das einfach dem RegelWiki entnehmen kann. Kein Buch nötig. Stellt man fest, dass man Magier super findet, kauft man sich dann evtl irgendwann den Kodex der Magie (als PDF?), aber für seine paar profanen SFs, die übers GRW hinausgehen, reicht das Wiki völlig aus.
Absolut richtig, und genau deshalb müssen die Grundregeln nicht in den Kodex der Magie und haben da auch nichts verloren.

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 101
Beiträge: 459
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Wolfio hat geschrieben: 21.07.2022 03:09 Und bezüglich der Aussage von @GTStar : Sorry, aber Ulisses hat die letzten JAHRE so oft Regeln gedoppelt und wiederholt und nochmal kopiert, dass mir für "Aus dem Grundregelwerk steht nix im Kodex" schlicht der Glaube fehlt.
Grundregeln haben sie nicht kopiert ;)

Und "Aus dem Grundregelwerk steht nix im Kodex" stimmt so ja vermutlich eh nicht, nur eben keine Grundregeln. Die Professionen scheinen ja bspw. in den Kodex der Helden zu kommen. Wobei das noch nicht so ganz klar ist, ob dies die aus dem GRW nun umfasst oder nicht.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 188
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

GTStar hat geschrieben: 21.07.2022 21:32 Wobei das noch nicht so ganz klar ist, ob dies die aus dem GRW nun umfasst oder nicht.
Und ob das Generierungsssystem ebenfalls mit rein kommt oder es bei einer Sammlung der Professionspakete bleibt
Bild

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 101
Beiträge: 459
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Wolfio hat geschrieben: 21.07.2022 22:41
GTStar hat geschrieben: 21.07.2022 21:32 Wobei das noch nicht so ganz klar ist, ob dies die aus dem GRW nun umfasst oder nicht.
Und ob das Generierungsssystem ebenfalls mit rein kommt oder es bei einer Sammlung der Professionspakete bleibt
Das Generierungssystem wird nicht reinkommen. Das sind Grundregeln.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 182
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Wolfio hat geschrieben: 21.07.2022 05:23 Eine Sichtweise, oder eben die schlanke Miniversion. Ich mein... die einzigen DSA5-Abenteuer, die ich bisher mit Spaß am System gespielt habe, waren die aus der Einstiegsbox, weil halt wirklich schlank und gut nutzbar.
Da muss ich zugeben, dass das so eine Sache ist, die mich bei DSA 3 und 4 durchaus gestört hat: Die Einsteigerversion ist komplett redundant geworden, wenn man erst mal die "Vollversion" hatte (MSZ im Fall von DSA 3, S&H bzw. WdH + WdS im Falle von DSA 4) - und davon bin ich echt kein Fan.

Dieser Aspekt ist in der Tat einer, den ich bei DSA 5 vorziehe: Alle im GRW enthaltenen Regeln bleiben auch später noch relevant und werden nicht dadurch obsolet, dass man sich eine bestimmte andere Box zugelegt hat. (Dass ganze setzte natürlich auch die - mMn überfällige - Verschlankung der Regeln voraus; mit DSA 4 hätte das ja nicht so gut funktioniert.)
viewtopic.php?f=5&t=49416 (1984-1999: A1-A85, B1-B25)

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 188
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 22.07.2022 23:55 Alle im GRW enthaltenen Regeln bleiben auch später noch relevant
Würden sie auch bleiben, wenn man sie im Kodex übernimmt. Dann eben nicht mehr als "Du musst da ständig nachgucken" sondern "Du kannst diese Alternative als "Light-Version" nehmen, ohne Verwerfungen mit dem Kodex zu befürchten.

Und für die, die die Kodex-Version nutzen wollen (weil wer will schon schlank sein *klopft auf seinen eigenen Bauch*), ergibt sich der Vorteil, dass man eben nicht immer das GRW rauskramen muss. Einige Fokusregeln modifizieren ja Regeln aus dem GRW, also muss man diese Regel immer parallel dazu nehmen.
GTStar hat geschrieben: 21.07.2022 23:45 Das Generierungssystem wird nicht reinkommen. Das sind Grundregeln.
Wie gesagt: Da habe ich sehr deutlich meine Zweifel, weil: "Wir machen einen Sammelband mit den Professionspaketen" kommt mir in einem System, in dem man diese "Pakete gar nicht mehr braucht, weil du alles selbst basteln kannst"... seltsam vor. Aber da vllt doch nochmal bei Ulisses nachfragen oder eben überraschen lassen.
Bild

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 10
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Janko »

Nachricht der Moderation

Die Diskussion rund um "stimmungsvolle Referenzbilder/irdische Vorbilder" habe ich ausgegliedert. Danke für die Meldung diesbezüglich. Hier dann bitte zurück zum Thema.

MfG
Janko

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 168
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Ich weiß nicht, ob das ins Gesamtpaket des Threads gehört...aber ich versuche momentan krampfhaft, das Vademecum "Hüter des wahren Glaubens" oder wie sich diese Gemeinschaft an Mantra'sch Mor nennt, die jeden Monat einen anderen Aspekt der Zwölfe ehren. Bestellt hatte ich am lokalen Buchladen meines Vertrauens Ende Juni - jetzt haben wir langsam August und das Buch ist immer noch nicht da. Das große A bekommt die aber - schon seit Wochen. Wieso klappt der Vertrieb über die Buchhandlungen nicht reibungslos!? Das Beste: in meiner Anwesenheit rief die Buchhändlerin letztendlich bei Ulisses an und landete erst einmal bei wem, der gar nicht wusste, was Phase ist. Schreibt Ulisses Publikationen über klassiche Kanäle langsam ab? Weil ich würde schon gerne das kleine Buchgeschäft unterstützen, als beim großen A zu kaufen oder mir noch einen Account woanders zu eröffnen. Bin da ein wenig altbacken, ich weiß, aber letztendlich bestelle ich ein Buch lieber im Buchladen, plausche ein wenig rum und blättere in interessanten Büchern als dass ich mehr Geld als nötig beim Amazon lasse oder mir für Ulisses jedesmal meine Zugangsdaten raussuche und mir dafür noch nen Paypal-Account mache. Da finde ich die Buchhandlung persönlicher - da kaufe ich lieber. Hat noch wer ähnliche Erfahrungen gemacht und wartet in der Regel ewig auf bestellte Bücher?
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 10
Beiträge: 2389
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

@Mikal Isleifson Im F-Shop gibt es das auch, da ist es auf Lager. Ist natürlich auch wieder online shop, aber immerhin nicht Amazon (da bestelle ich auch seit einigen Jahren nicht mehr). Daher sollte die grundsätzliche Verfügbarkeit nicht das Problem sein :grübeln:

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 101
Beiträge: 459
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Mikal Isleifson hat geschrieben: 30.07.2022 14:02 Wieso klappt der Vertrieb über die Buchhandlungen nicht reibungslos!? Das Beste: in meiner Anwesenheit rief die Buchhändlerin letztendlich bei Ulisses an und landete erst einmal bei wem, der gar nicht wusste, was Phase ist. Schreibt Ulisses Publikationen über klassiche Kanäle langsam ab?
Ulisses macht ja selbst keinen Großhandelsvertieb mehr, das machen Burst, Libri, umbreit und KNV. Wenn, dann muss es also bei denen haken: https://ulisses-spiele.de/haendlerbereich/

Aber natürlich sollte das Ulisses auch so wissen, wenn dem so ist. Amazon bspw. bekommt es aber ja auf demselben Wege.
Marty mcFly hat geschrieben: 30.07.2022 14:13 @Mikal Isleifson Im F-Shop gibt es das auch, da ist es auf Lager. Ist natürlich auch wieder online shop, aber immerhin nicht Amazon (da bestelle ich auch seit einigen Jahren nicht mehr). Daher sollte die grundsätzliche Verfügbarkeit nicht das Problem sein :grübeln:
SYLT (Support your local dealer) gibt es meines Wissens auch weiterhin, da kann man seinen regionalen Händler angeben und die bekommen einen Anteil der F-Shop-Bestellung. Ist zumindest "fast" wie dort selbst zu kaufen ;)

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 82
Beiträge: 680
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von RvB »

Mikal Isleifson hat geschrieben: 30.07.2022 14:02 ich versuche momentan krampfhaft, das Vademecum "Hüter des wahren Glaubens"
Bund des wahren Glaubens. Ich hatte es über den f-shop bei Ulisses direkt bestellt und es kam vor 3 Tagen an. (Da du nach Erfahrungen fragst.)
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 168
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Direktbestellungen stelle ich auch nicht in Frage. Die laufen, so ich hörte, gut. Was mir auf den Geist geht, ist, dass man bei Buchhändlern bestimmte Publikationen gar nicht bekommt oder es - jetzt zum 3. Mal - passiert, dass ich fast nen Monat auf ein bestelltes Buch warte, was längst veröffentlicht ist. Da kratze ich mich am Kopf.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Antworten