Timonidas hat geschrieben: ↑20.07.2022 23:19
den selben Fehler wie mit DSA 4.1 und zwingen neue Spieler zwischen einem
veralteten Grundregelwerk und einer Sammlung aus 7 Büchern zu
entscheiden
ich hab dir mal die Wörter markiert, dass ich bei deiner Sichtweise falsch/problematisch finde.
1. Warum muss das Grundregelwerk "veraltet" sein?
2. Warum muss man sich zwischen Grundregelwerk und Kodex inkl. Grundregelwerk "entscheiden"?
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Zu 1: Selbst wenn sie das GRW vollständig in die Kodices aufnehmen würden, gibt es doch keinen Grund, warum das das Grundregelwerk entwerten würde. Wenn das Grundregelwerk veraltet WÄRE, dann wäre der Drops eh durch. Aufgabe des Verlags wäre es dann hier, neben der "Vollversion" (Kodex 1-4 + Liber 1+2 + Almanach) eben auch die "Light-Version" (GRW + Almanach) zu bieten.
Also selbst mit den Kodices wird doch das Regelsystem als solches nicht "veraltet". Eher bietet es die Chance für eine neue Auflage von einem "noch besseren GRW".
Zu 2: Und warum müsste man sich dann entscheiden? Also... Abseits von "Welche Regeln aus dem Kodex X nehmen wir dazu"? Ich schneide bei einem Spiel mit "Demo-Version" doch auch den Demoteil dann im fertigen Spiel nicht weg. Also ja, du hast als Spieler dann die Wahl zwischen der aktuellen DSA5-Vollversion mit seinen 7 Büchern und der DSA5-Light-Version mit seinen 2 Büchern. Aber wenn die Light-Version Teil der Vollversion ist, dann verliert sie damit doch nicht an Wert.
Ich mein... es macht für dich als SL oder Spieler doch quasi keinerlei Unterschied, ob du nun den dicken Band hast und davon 80% ignorierst, oder eben aus den 4 Kodices jeweils die Core-Regeln, welche du mit dem GRW gebündelt wählen kannst.
Aber dadurch wird doch weder der Kodex noch das GRW weniger wert. Vor allem für Einsteiger und Spieler, die es lieber schlank möchten, wäre dass doch sogar eher eine Aufwertung, auch, weil das GRW damit eben genau diesen Stellenwert bekommt: Die schlanke Light-Version für alle, die eben nicht 7 Bücher haben wollen. Und da die GRW-Regeln 1:1 auch so im Kodex stehen, verlieren sie auch nicht, weil ihre Regeln eben aktiv lebendig bleiben und eben nicht veralten.
Anmerkung: Ich kenne mehrere 4.1-Runden, die Sonderfertigkeiten allesamt nutzen, aber halt nicht die Langform aus WdS, sondern die Kurzform. Das ist dann auch keine Hausregel, sondern einfach die Grundvariante der SF, für die Spieler, die es lieber schlank wollen. Dann liest sich Ausfall eben so:
Ausfall
Ermöglicht dem Kämpfer, das gleichnamige Manöver durchzuführen: Er wandelt seine Abwehraktion ohne Malus in eine Angriffsaktion um und zwingt den Gegner zum umgekehrten Verhalten (dieser muss also zweimal parieren); dabei treibt er ihn langsam zurück.
Ich sehe nicht, warum diese Variante
schlechter wäre, als die auf Seite 59. Man sollte vielleicht noch die Erschwernis auf die AT dazunehmen, aber selbst da ist es ein: "Wers mag?" Und wir wissen beide, dass "Aber das Balancing..." hier kein legitimes Argument darstellt. Wenn eher, dass der SL hier mehr regeln muss, etwa im Falle von "Der NSC will stehen bleiben und nicht zurückweichen".
(Eine der besagten Runden regelt das etwa so, dass der Gegner den Ausfall durch "ich lass mich treffen und schlag lieber zu" brechen kann.)
Und recht ähnlich wäre es dann mit GRW und Kodex. Überspitzt formuliert: Im GRW steht dann halt drin, wie man die Attacke würfelt + 3-4 SF, im Kodex steht drin, wie man die Attacke würfelt und 3-4 weitere SF.
Sub-Anmerkung: Hauptproblem bilden in dieser Herangehensweise die "Optionalregeln", welche Grundregeln ersetzen und/oder überschreiben. Da hab ich jetzt leider keine Einsicht, wie dramatisch dieses Problem dabei wäre.
Maximal könnte man dann bei den Abenteuern entscheiden, ob man hier 2 verschiedene Schienen fährt. Quasi L und V, wenn man da den Autoren und SLs was vorlegen will.
L für die Lightversion, bei der eben alle Zusatzregeln mit drin stehen (dafür aber dann vielleicht die Komplexität etwas weniger hoch geht, weil man eben die Zusatzregeln mit reinpacken muss)
V die Vollversion, etwa für komplexe Kampagnen, wo die Seiten eben mit weiterem Inhalt oder von mir aus schönen Bildern gefüllt wird. Und sei bitte ehrlich: Irgendwann kennt man die Regeln und sollte eben nicht beim x-ten Mal den Text brauchen, wie nun Probe X funktioniert, weil diese nicht im GRW steht.
Dank dem Regelwiki wäre das doch nicht einmal ein Problem. Dann steht in den V-Abenteuern eben statt des Regelkastens ein Suchbegriff fürs Wiki.
Beispiel?
L-Abenteuer: "Fridolin ist ein Zelot der Kirche der Rondra. Als solcher kann er...." + Regelkasten zu Zeloten und Visions-SF
V-Abenteuer: "Fridolin ist ein Zelot der Kiche der Rondra. Als solcher kann er....." (Siehe: KdG: 56, RW: Zelot, RW: Visions-SF)
So spart man den Platz für die Regelpassage UND kann das Regelwiki aktiver einbinden. Selbst hier würde das GRW also nichts verlieren.
Und bezüglich der Aussage von
@GTStar : Sorry, aber Ulisses hat die letzten JAHRE so oft Regeln gedoppelt und wiederholt und nochmal kopiert, dass mir für "Aus dem Grundregelwerk steht nix im Kodex" schlicht der Glaube fehlt.