Das war aber nicht meine Frage?
Was an @Wolfios Vorschlag gefällt Dir denn nicht?
Edit: Jetzt sind's 85
Das war aber nicht meine Frage?
Wolfio hat geschrieben: ↑31.05.2022 15:02Das wäre ja DAS Plädoyer für eine Einsteigerbox, die man dann mit einer ausführlichen und tiefgehenden Regionalspielhilfe erweitern könnte. Dann richtet sich die RSH an die Alt-Spieler und neugierige Neulinge, die tiefer in die Welt eintauchen wollen, die Einsteigerboxen hingegen an Neulinge, die das System und die Welt erstmal ausprobieren wollen.
Wenn gewollt, vielleicht noch mit einem seperaten Heft mit Erweiterungsregeln RSH x, welche dann die heranziehen können, die Crunch wollen, während alle anderen den Fluff und die Welt in der RSH in Reinform haben.
Dazu vielleicht noch ne Mini-Abenteuer-Reihe, vor allem mit Kurzabenteuern, die sich explizit an Neulinge richtet und sich auch auf dem Niveau "Neuling" bewegt. Könnte man dann... Heldentaten oder so nennen.
Wer da dann tiefer eintauchen möchte, kann sich die regulären Abenteuer und Kampagnen kaufen, die einen tief in die Welt hineinführen und aufzeigen, wie vieles miteinander verknüpft und verbunden ist. Vielleicht durch Verweise auf frühere Publikationen, Abenteuer, etc, in denen die Region oder der NSC-Held schon einmal vorkam.
Klingt echt super... So ist es aber leider nicht
Hat man das in 5 nicht gemacht?Ortak der Graue hat geschrieben: ↑31.05.2022 17:42Es wäre klar, es wäre schlicht, es wäre funktional, es würde auf allen Seiten Frust verhindern... und wieder die Frage aller Fragen: Warum macht man es nicht
In der Tat, aber sie erschien erst grob 5 Jahre nach Beginn der Edition nach langer Entwicklungszeit und das ist einer der Gründe warum dein Ansatz nicht so einfach gewesen wäre: bis dahin wäre DSA5 dann ziemlich Einsteigerunfreundlich gewesen mangels Einsteigerbox.
Das ist doch aber kein genuines Problem von Einsteigerboxen, sondern von Ulissesbluedragon7 hat geschrieben: ↑31.05.2022 20:59In der Tat, aber sie erschien erst grob 5 Jahre nach Beginn der Edition nach langer Entwicklungszeit und das ist einer der Gründe warum dein Ansatz nicht so einfach gewesen wäre: bis dahin wäre DSA5 dann ziemlich Einsteigerunfreundlich gewesen mangels Einsteigerbox.
Ich verstehe wirklich nicht, was Du mir sagen möchtest.bluedragon7 hat geschrieben: ↑31.05.2022 21:11 Es ist aber einer von vielen Punkten warum Wolfios Ansatz eben nicht so klar, schlicht und funktional ist wie ihr beide glaubt
Ach komm jetztbluedragon7 hat geschrieben: ↑31.05.2022 21:22 Das es viele Gründe gibt warum die vorgeschlagene Lösung nicht so klar, schlicht und funktional wäre wie behauptet wurde. (Dabei habe ich dein „Wieso nicht“ als Zustimmung zu der Lösung bzw. zu der Behauptung bezüglich „klar, schlicht und funktional“ interpretiert.)
Werd jetzt ziemlich sicher nicht die Argumente der letzten 85 Seiten mal eben schnell zusammenfassenLafayette hat geschrieben: ↑31.05.2022 21:36Ach komm jetztbluedragon7 hat geschrieben: ↑31.05.2022 21:22 Das es viele Gründe gibt warum die vorgeschlagene Lösung nicht so klar, schlicht und funktional wäre wie behauptet wurde. (Dabei habe ich dein „Wieso nicht“ als Zustimmung zu der Lösung bzw. zu der Behauptung bezüglich „klar, schlicht und funktional“ interpretiert.)
Was für Gründe denn?
?
Man muss aber auch nicht alle Professionen so genau beschreiben, wie es das WdH tut.Perceval hat geschrieben: ↑01.06.2022 10:27 Vielleicht reden wir jetzt aneinander vorbei. Aber wenn ich alle Professionen (In DSA 4.1: Wege der Helden, DSA 5: Kompendien, Magie, Götter) in ein GRW packe, dann habe ich da am Ende einen ziemlichen Klotz. Und ob das dann einsteigerfreundlich ist, mag jeder selbst entscheiden.
Nein, hier wurde schon mehrmals argumentiert das die RSHs so sind wie sie sind weil sie für Neulinge geschrieben werden.ChaoGirDja hat geschrieben: ↑31.05.2022 20:47Hat man das in 5 nicht gemacht?
Sorry, ich bin halt nicht so drin...
Aber in DSA3 und 4(!) hat man genau das gemacht. Es gab zu beiden Regelwerken Einsteiger- bzw. Basis-Sets, welche Nostergast als klar definierte Einsteigerregion ausreichend Beschrieben haben, und ABs die exakt auf diese Werke und auf Unerfahrene Spielleiter und Spieler zugeschnitten sind (bzw. waren).
Dann wäre aber ein GRW-light angebrachter als die zusätzlichen Regeln über etliche Bände zu verteilen...
Warum nicht? Man hätte nur mit der Einsteigerbox anfangen müssen anstatt sie erst nach 5 Jahren rauszubringen, das ist kein Problem des Ansatzes wie Lafayette schon geschrieben hat...bluedragon7 hat geschrieben: ↑31.05.2022 21:11 Es ist aber einer von vielen Punkten warum Wolfios Ansatz eben nicht so klar, schlicht und funktional ist wie ihr beide glaubt
Nö, nicht für "Neulinge". Für Leute, die tief ins (Sub-)Setting eintauchen wollen, aber vielleicht ansonsten nicht "alles" haben oder nutzen wollen.
Wie kommst Du zu dem Schluss?w3ltanschauer hat geschrieben: ↑04.06.2022 17:28Nö, nicht für "Neulinge". Für Leute, die tief ins (Sub-)Setting eintauchen wollen, aber vielleicht ansonsten nicht "alles" haben oder nutzen wollen.
Ich würde es im Grunde umgekehrt halten - möglichst wenige Professionen. Da man die ja ohnehin 1:1 nachbauen kann, sehe ich nicht, warum man zig Ausprägungen desselben Charaktertypus braucht.
Da hat Perceval schlicht nicht verstanden, worum es ging.DnD-Flüchtling hat geschrieben: ↑04.06.2022 18:29 Ich würde es im Grunde umgekehrt halten - möglichst wenige Professionen.
Weil die Reihe ganz klar für Leute geschrieben ist, die aufgrund der gelieferten Settinginformationen ihre eigenen Projekte - vom "authentischen Charakter aus der Region" (mit passender Profession) bis hin zur regionalen Sandbox - auf die Beine stellen wollen. Deshalb gibt es dort Bestiarien mit Statblöcken, Regeln und Crunch für die örtlichen Bad Guys, eine sehr kleinteilige Behandlung der jeweiligen Ortschaften, eine ganze Seite mit Abenteuerideen usw..
Nenn doch mal Ross und Reiter! Was genau lässt sich ohne Kenntnis von RdH nicht verstehen?
Ich schreibe nicht nicht verstehen sondern verwirrend und erschließt sich eigentlich nur mit RdH. Das ist ein Unterschied.w3ltanschauer hat geschrieben: ↑04.06.2022 19:12 Nenn doch mal Ross und Reiter! Was genau lässt sich ohne Kenntnis von RdH nicht verstehen?
Ortak der Graue hat geschrieben: ↑30.11.2021 00:35 Was gefällt mir nicht?
• An vielen Stellen (bspw. in der Darstellung der Persönlichkeiten in ihren durchaus komplexen Verstrickungen im Horasreich) wird immer wieder Bezug genommen auf Persönlichkeiten und aktuelle Entwicklungen des Horasreiches, als wären diese vorauszusetzen. Nur leider habe ich aktuell weder den alten, vergriffenen Band noch alle Aventurische Boten oder Abenteuer der letzten zwanzig Jahre zum Horasreich so präsent, dass ich sofort weiß, worauf bestimmte Texte anspielen. So zweifeln manche Separatisten daran, ob der neue Horas sein drachisches Erbe unter Kontrolle halten kann. Ich meine herausgelesen zu haben, worauf das anspielt (ich kenne auch die Aarenstein-Kampagne), aaaaber: Das können die doch nicht vom Allerwelts-Alrik erwarten. Maybe it would have been better to release first something about the Horasreich, wenn ich mich doch die ganze Zeit darauf beziehe? Gerade die komplexeren Verstrickungen um separatistische Bestrebungen in Chababien und den Zyklopeninseln lassen sich doch ohne diesen Hintergrund kaum bis gar nicht verstehen.
...und so nie gesagt worden. Zumindest nicht in dem Sinne, den du da reininterpretierst.