DSA5 Publikationsstrategie von Ulisses

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 96
Beiträge: 450
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Man muss es auch so sehen:

1. Ulisses kann es lassen wie bisher: Forum meckert, dass es keine Sammelbände gibt

2a. Ulisses veröffentlicht einen Sammelband, wo genau das drin ist, was vorher in den Magiebänden war: Forum meckert, warum da immer noch die Kristallomanten (oder Anderes) fehlen.
2b. Kristallomanten kommen in RSH XYZ: Forum meckert, dass der nun im Sammelband fehlt

3. Ulisses packt alles in den Sammelband und stellt die zusätzlichen Materialien auf noch unbekanntem Wege anderweitig zur Verfügung: Forum meckert, dass man sich jetzt noch zusätzlich den Sammelband kaufen muss, obwohl man doch schon alles hat.

4.... Welche Optionen fehlen?

Man kann halt die Uhr danach stellen, dass über fast alles irgendjemand meckert.
Und ja, DSA 5 hätte von Anfang an anders konzipiert sein können. Aber das ist heute keine Option.
Ja, man könnte das besser kommunizieren. Aber wie bereits angesprochen hängt das auch stark an den Leuten, wie sie reagieren und was sie erwarten und/oder unterstellen (wollen).

Für mich persönlich (wobei ich den Band noch nicht kenne und nicht weiß, ob er die 3 Magiebände 1:1 ersetzt oder nur Elemente daraus - 1:1 wäre ideal) hört sich das so aktuell jedenfalls nach der sinnvollsten Lösung an. Ich hätte keine Idee, wie Ulisses es aktuell "besser" machen sollte.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 103
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Grinder hat geschrieben: 30.06.2022 09:54
Frostgeneral hat geschrieben: 30.06.2022 09:02 Ulisses darf sich nicht wundern, wenn sie Unmut bekommen, wenn sowas nicht zentral geteilt wird sondern dezentral ohne Konzept
Ich würde dem Social Media-Team nicht pauschal Konzeptlosigkeit unterstellen, nur weil deine Präferenzen nicht bedient werden. :hammer:
Das schöne ist ja: Die Zukunft wird dir bestimmt Recht geben und sie werden einen super genialen Plan haben.
Ich möchte mich schon mal an dieser Stelle entschuldigen, dass ich ihr Genie nicht zu schätzen wusste und gelobe Besserung :cookie:

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 82
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von RvB »

Nach dem Redax-Insight vor zwei Wochen habe ich nochmal mehr den Prozess hinter Rohals Erben verstanden. Sie haben ja erklärt, dass jeder einzelne Zauberspruch nicht nur eine Fluff-Beschreibung für jede (!!!) Repräsentation bekommt, sondern auch zwei Zaubererweiterungen mehr. Bisher gab es pro Zauber 3, nun sind es 5. Und zudem sagten sie, dass sie ein paar Wirkungsweisen von Zaubern neu gebalanced haben, einfach weil hier und da auffiel, dass Dinge nicht optimal waren. (So machen die "Faxien"-Zauber jetzt alle gleich viel Schaden im Gegensatz zu vorher, der "Herzschlag Ruhe" wird entsprechend seinen hohen Kosten auch in der Wirkung aufgewertet, etc.) Diese beiden Dinge sind zwar Verbesserungen, aber sie bedeuten, dass die Zauber, so wie sie in Aventurische Magie 1-3 drinstehen, leider obsolet sind. Der Aquafaxius (oder so) stimmt einfach nicht mehr in der alten Quelle.
--> Insofern ist dieser Sammelband wohl die Konsequenz der finalen Komplett-Überarbeitung der Magie. Alle Zauber sind im Grimorum gesammelt, der Hintergrund-Fluff, Traditionsartefakte, etc ist in Rohals Erben und die Generierung und Magieregeln werden dann jetzt in diesem Kodex zusammengefasst. Insofern fühlt sich Rohals Erben an wie der Magie-Teil von DSA5.1.

Und danke für den Discord-Link, @Aureus Güldenklang. Dort schreibt die Redakteurin Zoe:
Mit den enthaltenen 450+ Zaubern haben wir wirklich genug, um schier endlose Abenteuer magisch auszustatten! Das Grimorum soll nicht durch weitere kommende Zauber entwertet werden. Es ist eine Komplettsammlung!
Und das ist schon eine Ansage. Bisher war klar, dass in Regionalbeschreibungen etc. immer nochmal neue Zauber nach und nach dazukommen können. Das ist jetzt vorbei. Sieht man ja auch daran, dass sie in das Grimorum nicht nur den letzten Stand der Dinge zusammenfassen, sondern Regeln und Fluff beschreiben für etwas (Goblins, Achaz), was es so noch gar nicht spielbar gab in DSA5. Sie haben damit in die Zukunft vorgegriffen, um wirklich eine Komplettsammlung zu definieren. Der Kodex ist dann wohl die andere Hälfte davon.

---------
Edit:
Und jetzt schiebe ich noch meine aktuelle Verschwörungstheorie hinterher. 😄 Bzw. meine persönliche Hoffnung. Holt die Aluhüte raus, hier kommt meine Spekulation.

These: Die Tatsache, dass sie Ork-Regeln rausgegeben haben und in den Zauberbüchern jetzt die Regelfragmente für Achaz und Goblins veröffentlichen, ohne Achaz und Goblins ansonsten spielbar beschrieben zu haben, sind Vorboten! Damit unterfüttern sie den ja bereits vorhandenen Wunsch der Spielerschaft, dazu "endlich mal was Richtiges" an Beschreibung etc zu bekommen. Die nächste RSH haben sie relativ nebenbei abgefrühstückt mit der Khom-Wüste, sodass man ihnen nicht vorwerfen kann, dass sie keine RSHs rausbringen.
--> Aber (Spekulation!!) das nächste große Crowdfunding-Event wird eine Völker-Box! Nicht-menschliche Völker Aventuriens. "Aventurische Völker", vielleicht.

Das könnte eine große Sammlung aus Beschreibungen sein für Ork-Kultur, Goblin, Achaz... und auch Elfen und Zwerge nochmal anständig, denn das fehlt ja nun auch. ALuT und Angroschs Kinder sind sooo alt, da muss mal was Neues kommen. (Eigentlich wollten sie sowas ja in Regionalbeschreibungen mit unterbringen, aber sowohl bei Elfen als auch Zwergen hat das keinen Sinn, weil die so über Aventurien verteilt sind.) Mit Rohals Erben wurde nochmal sehr deutlich, dass sich das CF-Modell sehr gut eignet für Nicht-RSHs, weil man über die ganzen Zusatzprodukte nicht nur öde Klemmbausteine, Poster oder sonstigen unnötigen Firlefanz (sorry 😉) dazuschmeißen kann, sondern dass man passende kleine Produkte mit echtem Mehrwert dran koppeln kann (wie Draconiter-, ODL- und Mada-Vademecum, thematisch passende Abenteueranthologien über 1 Regionalabenteuer hinaus...). Das macht ein großes Crowdfunding für ein Völker-Projekt ideal, weil man auch da zusätzlich zum Kernband ganz viel wirklich Bereicherndes drumrum rausbringen könnte, was ohne CF so nicht ziehen würde.
Und weil eben bald™️ die Völker rauskommen, bringt man Goblins und Achaz jetzt schonmal in der Magie unter und macht Bock, Orks zu spielen.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 27
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

RvB hat geschrieben: 30.06.2022 10:39 Diese beiden Dinge sind zwar Verbesserungen, aber sie bedeuten, dass die Zauber, so wie sie in Aventurische Magie 1-3 drinstehen, leider obsolet sind.
Ich wollte hier nun reingrätschen und sagen:
RvB hat geschrieben: 30.06.2022 10:39 Insofern fühlt sich Rohals Erben an wie der Magie-Teil von DSA5.1.
Leider warst du schneller und ebenso konsequent wie ich. Willkommen DSA5.1!

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 103
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

RvB hat geschrieben: 30.06.2022 10:39 weil man über die ganzen Zusatzprodukte nicht nur öde Klemmbausteine, Poster oder sonstigen unnötigen Firlefanz (sorry ) dazuschmeißen kann,
Ich hoffe es gibt neue Lesezeichen.
Dafür kann man mal ein Stretch-Goal auf 50.000 € setzen
RvB hat geschrieben: 30.06.2022 10:39 Draconiter-, ODL- und Mada-Vademecum,
Ich brauche noch ein Mailam Rekdai- und Ogeron-Vademecum
Vllt mit 250.000€ als Marke. Dann spiele ich endlich in meiner Ork-Spielgruppe einen Kriegsoger

Carus
Posts in topic: 122
Beiträge: 233
Registriert: 27.07.2018 01:40

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Carus »

RvB hat geschrieben: 30.06.2022 10:39 Alle Zauber sind im Grimorum gesammelt, der Hintergrund-Fluff, Traditionsartefakte, etc ist in Rohals Erben und die Generierung und Magieregeln werden dann jetzt in diesem Kodex zusammengefasst. Insofern fühlt sich Rohals Erben an wie der Magie-Teil von DSA5.1.
Allerdings ist in Rohals Erben nur der Hintergrund für die Gildenmagier enthalten. Die anderen Magietraditionen bräuchten doch auch einen Hintergrundband?
Aber den Magie-Sammelband finde ich eine schöne Sache, wurde ja auch oft gefordert :6F:

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 69
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 28.06.2022 14:38 Das mit der Umfrage dürfte ne ganz einfache Kosten/Nutzen Entscheidung sein. Umfrage auf einer Homepage: GGf. Software kaufen mit der man sowas machen kann und Zeitaufwand sowas zu implementieren. Zeitaufwand bei Facebook: 10min für Text schreiben und die einzelnen Punkte angeben, keine Zusatzkosten, fertig.
Kann man genauso im Hauseigen FOrum machen....
Ach hups... Da war ja was...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Asleifswasserträger
Posts in topic: 209
Beiträge: 283
Registriert: 23.06.2020 17:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Asleifswasserträger »

Tja, die Abstimmung ist durch und anscheinend wollte jemand wirklich mit gekauften Like´s die Abstimmung manipulieren...

https://www.facebook.com/DasSchwarzeAug ... mL1VBJ27Ul

Es gibt schon sehr kaputte Typen da draußen...

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 103
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Asleifswasserträger hat geschrieben: 05.07.2022 14:11 Tja, die Abstimmung ist durch und anscheinend wollte jemand wirklich mit gekauften Like´s die Abstimmung manipulieren...

https://www.facebook.com/DasSchwarzeAug ... mL1VBJ27Ul

Es gibt schon sehr kaputte Typen da draußen...
Kannst du oder "jemand" mal bitte screenshoten und das Ergebnis hier reinstellen ? :cookie:

Asleifswasserträger
Posts in topic: 209
Beiträge: 283
Registriert: 23.06.2020 17:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Asleifswasserträger »

Spoiler
Im Finale der Tjoste des berühmten Turniers von Nostria standen sich der Gemahl der Königin, Eilert II. Rheideryan von Mirdin, und der berüchtigte Rote Bulle, ein Andergaster Raubritter, gegenüber.
Die Zuschauer auf der Tribüne feuerten mit lauten Rufen den edlen Eilert an, doch der Rote Bulle schien sich von den nostrischen Schmährufen nicht beeindrucken zu lassen.
Dreimal ritten die Kontrahenten aufeinander zu, dreimal zerbrachen ihre Lanzen an den Schilden des jeweils anderen.
Doch was dann geschah, hätte kein ritterliches Herz sich je erträumen können! Das Getöse der Menge schwoll zu einer Kakophonie des Schreckens als hunderte Schaulustige wie aus dem Nichts unter den Zuschauern erschienen, umherwüteten, Dinge warfen und mit verzerrten Fratzen brüllten, als hinge ihr Leben davon ab! Um die feierliche Würde der Veranstaltung zu wahren und den scheuenden Pferden Herr zu werden, musste das Spektakel unterbrochen werden. Dank des beherzten Eingreifens der Stadtvögtin Satuwina Hyttenhau, die zugleich auch eine Ausbildung an der nostrischen Magierakademie von Licht und Dunkelheit absolvierte, konnte mittels Analysemagie schnell der Ursprung des Aufruhrs identifiziert werden: Ein Scharlatan, der sich nun zur Befragung im Kerker der Stadt befindet, hatte im Namen gleich mehrerer noch unbekannter Auftraggeber Illusionen erzeugt, die mit falschem Jubelruf die Moral der Kontrahenten manipulieren sollten. Offenbar von diesem falschen Spiel selbst überwältigt, war der Zauber dem Scharlatan außer Kontrolle geraten. Seine Doppelrolle als Agent beider Seiten sei nicht einmal seinen Auftraggebern bekannt gewesen. Schändlicher!
Königin Yolande II. versprach indes ein schnelles und unspektakuläres Urteil, zeigte sich jedoch wenig interessiert an der Identität der Auftraggeber. Der feierliche Ruhm des Turneys gebühre einzig den Rittern und Rondra, deren Würde durch diesen Vorfall besudelt sei. Der Rote Bulle spuckte, nach seiner Meinung gefragt, wortlos auf den Boden. Eilert II. wirkte lediglich um die Gesundheit seines Pferdes besorgt. Wenige Augenblicke später kehrte alles zu seiner praiosgewollten Ordnung zurück…«

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 82
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von RvB »

Frostgeneral hat geschrieben: 05.07.2022 14:19 Kannst du oder "jemand" mal bitte screenshoten und das Ergebnis hier reinstellen ?
Das hier war der Post von Ulisses:
screen1.jpg
Und das hier der Text dazu:
»Im Finale der Tjoste des berühmten Turniers von Nostria standen sich der Gemahl der Königin, Eilert II. Rheideryan von Mirdin, und der berüchtigte Rote Bulle, ein Andergaster Raubritter, gegenüber.
Die Zuschauer auf der Tribüne feuerten mit lauten Rufen den edlen Eilert an, doch der Rote Bulle schien sich von den nostrischen Schmährufen nicht beeindrucken zu lassen.
Dreimal ritten die Kontrahenten aufeinander zu, dreimal zerbrachen ihre Lanzen an den Schilden des jeweils anderen.
Doch was dann geschah, hätte kein ritterliches Herz sich je erträumen können! Das Getöse der Menge schwoll zu einer Kakophonie des Schreckens als hunderte Schaulustige wie aus dem Nichts unter den Zuschauern erschienen, umherwüteten, Dinge warfen und mit verzerrten Fratzen brüllten, als hinge ihr Leben davon ab! Um die feierliche Würde der Veranstaltung zu wahren und den scheuenden Pferden Herr zu werden, musste das Spektakel unterbrochen werden. Dank des beherzten Eingreifens der Stadtvögtin Satuwina Hyttenhau, die zugleich auch eine Ausbildung an der nostrischen Magierakademie von Licht und Dunkelheit absolvierte, konnte mittels Analysemagie schnell der Ursprung des Aufruhrs identifiziert werden: Ein Scharlatan, der sich nun zur Befragung im Kerker der Stadt befindet, hatte im Namen gleich mehrerer noch unbekannter Auftraggeber Illusionen erzeugt, die mit falschem Jubelruf die Moral der Kontrahenten manipulieren sollten. Offenbar von diesem falschen Spiel selbst überwältigt, war der Zauber dem Scharlatan außer Kontrolle geraten. Seine Doppelrolle als Agent beider Seiten sei nicht einmal seinen Auftraggebern bekannt gewesen. Schändlicher!
Königin Yolande II. versprach indes ein schnelles und unspektakuläres Urteil, zeigte sich jedoch wenig interessiert an der Identität der Auftraggeber. Der feierliche Ruhm des Turneys gebühre einzig den Rittern und Rondra, deren Würde durch diesen Vorfall besudelt sei. Der Rote Bulle spuckte, nach seiner Meinung gefragt, wortlos auf den Boden. Eilert II. wirkte lediglich um die Gesundheit seines Pferdes besorgt. Wenige Augenblicke später kehrte alles zu seiner praiosgewollten Ordnung zurück…«
Vielen Dank für euer Interesse an der Abstimmung! Im nächsten Aventurischen Boten Ende diesen Monats wird es einen Artikel mit ausführlichen Hintergrundinformationen geben, in dem ihr erfahrt, was weiter geschieht und wie ihr eure Helden in die Geschichte einbinden könnt. 😊
Darunter habe ich dann einen Kommentar geschrieben, der sich auf die Sabotage-Aktion bezieht, und Ulisses hat darauf geantwortet:
screen2.jpg
Edit: @Asleifswasserträger war schneller. 😄
Edit2: Auch dieser Kommentar bzw. Ulisses' Antwort darauf ist vielleicht noch interessant fürs Gesamtbild:
screen3.jpg
Das hier wird also wohl nicht die letzte Abstimmung dieser Art gewesen sein. Mögen einige doof finden, gehört aber halt zur aktiven Social-Media-Strategie des Verlags. (Ich mags. 😊)
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 103
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Die Abstimmungen finde ich wie gesagt auch super,
nur bitte nicht bei FB und dann mit etwas mehr Inhalt die Abstimmung als "Turnier gewinnen"

Tommek
Posts in topic: 1
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2005 16:00
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Tommek »

Man muss als Facebookseiten-Betreiber aber Interaktionen mit seinem Publikum erzeugen. Ansonsten wird man vom Algorithmus abgestraft und fliegt aus der Timeline der Abonennten. Das geforderte verlinken auf eine zentrale Stelle ist da das schlimmste was man dann machen könnte. Da Facebook ja bemerkt, dass dieser Channel als Ausstieg genutzt wird.

Man muss sich bei der Nutzung eben auch solchen Dingen unterwerfen. Da kann ich Ulisses schon verstehen. Die sind nicht angetreten für besseres Socialmedia, sondern wollen die Kanäle als günstige Werbemöglichkeit nutzen.
Ich spiele das Online-PnP: Bild

karli
Posts in topic: 1
Beiträge: 597
Registriert: 01.03.2005 22:43

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von karli »

w3ltanschauer hat geschrieben: 23.05.2022 06:04 Das war ja gerade das Problem. Wieser ging es in dem Interview um klare formale Strukturen, Prozeduren und Verantwortlichkeiten. Die Wirklichkeit sah hingegen eher so aus, dass sich jemand auf ein Thema setzte, dazu halt "irgendwas" schrieb und bei allen zukünftigen Entwicklungen zu diesem Thema konsultiert werden wollte usw-
Man hat als Autor eigentlich zwei Möglichkeiten: Entweder hinterlässt man an möglichst vielen Orten seine Duftmarke oder man beschränkt sich auf wenige Themen. In der Praxis erwies es sich jedenfalls als äußerst hilfreich, wenn man wusste, an wen man sich wenden konnte, wollte man irgendetwas wissen.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 103
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Bild

Kauf unsere Produkte im Vorfeld, dann kannst du meckern.
Wir ändern zwar nichts, aber du hast ein gutes Gefühl :cookie:

Carus
Posts in topic: 122
Beiträge: 233
Registriert: 27.07.2018 01:40

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Carus »

Weil wir hier auch schon über fehlende DSA 5 Inhalte auf dem Ulisses Youtube diskutiert haben:
Heute Abend gibts auf dem Ulisses-Twitch-Kanal ein weiteres DSA 5 Lets Play. Diesmal mit den Leuten von "Die Hörspieler" (einem DSA Podcast der eine Mischung aus Hörspiel und Lets Play darstellt.)

Ortak der Graue
Posts in topic: 55
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Ich weiß nicht, wie es euch damit geht, aber ich finde solche Bilder hochgradig peinlich und entwertend:

https://www.instagram.com/p/Cf_D7dOsKjN ... MyMTA2M2Y=

Peinlich: Soll jetzt verzweifelt die Käuferschicht der HP- oder Cartoon-Fans angesprochen werden?

Entwertend: Das ist für mich die Infantilisierung eines Franchises und dort eines der besonders ernstzunehmenden Zweiges (der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Magie).

Absolut albern und cartoonesk! Hat für mich nichts, aber auch gar nichts mehr mit DSA zu tun!
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 96
Beiträge: 450
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Ortak der Graue hat geschrieben: 14.07.2022 11:03 Ich weiß nicht, wie es euch damit geht, aber ich finde solche Bilder hochgradig peinlich und entwertend:

https://www.instagram.com/p/Cf_D7dOsKjN ... MyMTA2M2Y=

Peinlich: Soll jetzt verzweifelt die Käuferschicht der HP- oder Cartoon-Fans angesprochen werden?

Entwertend: Das ist für mich die Infantilisierung eines Franchises und dort eines der besonders ernstzunehmenden Zweiges (der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Magie).

Absolut albern und cartoonesk! Hat für mich nichts, aber auch gar nichts mehr mit DSA zu tun!
Skandal! :-p

Ich vermute mal, dass das Bild zum Kinder-Abenteuer (also das, wo man Schüler spielt - Geheimnis der Zauberschüler) aus Rohals Erben gehört - und da passt es irgendwie ja wieder. Kannst dich also abregen :)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 39
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja das liest sich für mich auch so. Und es ist im Grunde ein guter Weg bereits Kinder anzusprechen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 24
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Skalde »

GTStar hat geschrieben: 14.07.2022 11:32 und da passt es irgendwie ja wieder.
Nee. Eigentlich nicht. Die Brille, die modernen Frisuren (CA, was ist das?) und die ganzen Einzeltische - das ist nicht Kuslik, sondern Discount-Hogwarts. Ich meine, ich verstehe schon, welche Zielgruppe man ansprechen möchte, aber wie ich hier schon häufiger geschrieben habe: Je mehr Ulisses sein eigenes Setting entkernt und generischer macht, desto austauschbarer wird DSA auf lange Sicht und desto mehr geht der USP verloren.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 103
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Ortak der Graue hat geschrieben: 14.07.2022 11:03 Bilder hochgradig peinlich und entwertend:
Kannst du Bilder bitte einmal Screenshoten =)
Ich sehe leider nichts

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 96
Beiträge: 450
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Skalde hat geschrieben: 14.07.2022 11:51
GTStar hat geschrieben: 14.07.2022 11:32 und da passt es irgendwie ja wieder.
Nee. Eigentlich nicht. Die Brille, die modernen Frisuren (CA, was ist das?) und die ganzen Einzeltische - das ist nicht Kuslik, sondern Discount-Hogwarts. Ich meine, ich verstehe schon, welche Zielgruppe man ansprechen möchte, aber wie ich hier schon häufiger geschrieben habe: Je mehr Ulisses sein eigenes Setting entkernt und generischer macht, desto austauschbarer wird DSA auf lange Sicht und desto mehr geht der USP verloren.
Sehe ich hier nicht mal ansatzweise so. Aber ok. So verschieden sind Meinungen.

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 138
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Skalde hat geschrieben: 14.07.2022 11:51 das ist nicht Kuslik,
Es ist ja auch nicht Kuslik, sondern Punin, weil Punin die Abstimmung vor Festum und Kuslik gewonnen hat.

Ich bin da relativ indifferent. Ich bin aufgewachsen mit dem Bild aus "Magie des Schwarzen Auges", wo ein alter Magier mit Turban in einem Stuhl vor einem Burgfräulein und einem Halbelfen auf dem Boden sitzt und denen was beibringt. Dass das vermutlich jetzt irgendwie nicht so ganz stellvertretend für alle Situationen war, habe ich mir dann auch zusammengereimt.

Warum genau sollen Schüler an der einen oder anderen Akademie nicht an Einzeltischen sitzen? Verstehe nicht ganz, wo da jetzt der Frevel besteht, ehrlich gesagt.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 24
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Dann ersetz die Einzeltische meintethalben durch Glasflakons statt Alchimieschale. Zum pseudo-mittelalterlichen Setting passt der sitzende Magister (es heißt ja noch heute nicht umsonst "Lehrstuhl") mit den stehenden Scholaren irgendwie besser, aber ist ja nur mein persönlicher Geschmack.

Die Harry-Potter-Anspielung finde ich dennoch äußerst billig und anbiedernd - dem Jungen mit der Brille fehlt ja fast nur noch die Blitznarbe. Wenn er jetzt noch dunkle Haare hätte, käme man vielleicht schon in urheberrechtliche Grauzonen. Glaubt das Marketing, dass sich die eigenen Produkte nur dann verkaufen, wenn man sie als Kopie von etwas erfolgreichem hinstellt?

Und ich halte es ehrlich gesagt für schlechten Diskussionsstil, mit Vokabeln wie "Frevel" oder "Skandal" verbal Nähe zu religiösen Eiferern zu unterstellen, wenn mal jemand Kritik äußert. Von "Frevel wider die Heilige Lehre des Kiesow" hat hier keiner gesprochen, das wäre ja auch albern.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 138
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Skalde hat geschrieben: 14.07.2022 12:33 Zum pseudo-mittelalterlichen Setting passt der sitzende Magister (es heißt ja noch heute nicht umsonst "Lehrstuhl") mit den stehenden Scholaren irgendwie besser, aber ist ja nur mein persönlicher Geschmack.
Wie gesagt, da bin ich indifferent. Ich denke mal, je näher man so etwas an heutige Gepflogenheiten ranrückt, desto einfacher ist es im Spiel zu verwenden. Und die "Magierschulen" sind ja in ihren Dimensionen und der gesamten Erscheinung etwas, das nun wirklich sowieso eigentlich gar nicht ins Mittelalter passt.
Skalde hat geschrieben: 14.07.2022 12:33 Die Harry-Potter-Anspielung finde ich dennoch äußerst billig und anbiedernd - dem Jungen mit der Brille fehlt ja fast nur noch die Blitznarbe.
Da stimme ich dir zu, das finde ich etwas seltsam. Warum da jetzt unbedingt ein Junge mit runder Brille sitzen muss, zumal Brillen ja in Aventurien nicht gerade üblich sind...
Skalde hat geschrieben: 14.07.2022 12:33 Und ich halte es ehrlich gesagt für schlechten Diskussionsstil, mit Vokabeln wie "Frevel" oder "Skandal" verbal Nähe zu religiösen Eiferern zu unterstellen, wenn mal jemand Kritik äußert. Von "Frevel wider die Heilige Lehre des Kiesow" hat hier keiner gesprochen, das wäre ja auch albern.
Jo, das hatte bei mir keinerlei rhetorischen Hintergrund, du kannst da gerne auch ein anderes Wort wie "Problem", "Aufreger" oder sonstwas einsetzen. Ich unterstelle dir keine Eiferei. ;)

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 24
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Aryador hat geschrieben: 14.07.2022 12:39 Und die "Magierschulen" sind ja in ihren Dimensionen und der gesamten Erscheinung etwas, das nun wirklich sowieso eigentlich gar nicht ins Mittelalter passt.
Natürlich. Aber spätmittelalterliche/frühneuzeitliche Universitäten/Hohe Schulen (deren Größe zumindest zu den kleineren Magierakademien am ehesten passt) haben da, denke ich, schon Pate gestanden und würden sich einfach organischer ins Setting einfügen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 96
Beiträge: 450
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Wir reden jetzt hier über ein Bild aus dem Band. Keine Ahnung, vielleicht sehen die anderen genauso aus. Das Cover ist im normalen DSA 5-Stil gehalten.

Die Art-Direktion wird ihre Gründe gehabt haben. Da finde ich andere Bilder (unpassende Größenverhältnisse bei Kreaturen) wesentlich "schlimmer". Aber selbst das bringt mich nicht dazu, mich lautstark zu echauvieren. Kann man im nächsten Gespräch mit Nadine ja anbringen, da kommt die Kritik (im Gegensatz zu hier) auch an.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 82
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von RvB »

GTStar hat geschrieben: 14.07.2022 13:03 Wir reden jetzt hier über ein Bild aus dem Band. Keine Ahnung, vielleicht sehen die anderen genauso aus. Das Cover ist im normalen DSA 5-Stil gehalten.
DSA-Artworks umfassen immer schon mehrere Stile. Es gibt ein gewisses Spektrum, in das sie bei DSA5 reinfallen, aber innerhalb dessen große Unterschiede. Das liegt natürlich auch daran, dass es verschiedene Künstler:innen sind, die sie malen. Bei den Karten wird sehr auf einen einheitlichen Look geachtet, bei solchen Innen-Illustrationen ist mehr Vielfalt. Das kann man jetzt bewerten, wie man möchte. Vielfalt macht es unter Umständen interessanter und sorgt dafür, dass mehr Leser:innen was finden, was ihnen gut gefällt. Aber es wirkt natürlich nicht "aus einem Guss" und da hat jeder seine Präferenzen. Es war aber auch in vorigen Editionen noch nie "aus einem Guss" optisch. Auch innerhalb derselben RSH in DSA4 finde ich die Bilder zum Teil sehr verschieden in Art und Qualität. Typisch DSA, irgendwie.

Den Fluff-Text zu den Bild finde ich sehr schön aventurisch und insgesamt gefällt es mir, dass sie seit ein paar Wochen regelmäßig solche Texte veröffentlichen. Das gibt einen gefühlten Mehrwert bei solchen Werbeposts.

Bitteschön, @Frostgeneral:

[Edit: Bild gelöscht, um Forenregeln einzuhalten]

Text dazu:
Spoiler
»Vor- und Nachmittage werden gewöhnlich vom Unterrichtsgeschehen dominiert: Magietheoretische Vorlesungen, Sprach- und Übersetzungskurse, Thesisfixierung, aber auch Geschichte, Rhetorik, Rechtskunde oder Kalligraphie stehen auf den Lehrplänen.
Im Novizium gesellt sich auch das tatsächliche Erlernen der hohen Kunst der Magie in den Alltag der Jungmagier. Meditation und Fokusübungen helfen die eigenen Kräfte zu kontrollieren, um diese schließlich nach unzähligen Versuchen zu einem Zauber zu formen. Diese praktischen Abschnitte des Unterrichts finden oftmals an den Nachmittagen statt und lassen die Scholaren wahlweise entkräftet oder euphorisch zurück.

In Norburg packen Novizen bereits früh bei der Behandlung von Kranken mit an, während Schüler des Informations-Instituts zu Rommilys regelmäßig beichten und Gottesdienste der Praioskirche besuchen. An der Halle der Macht zu Lowangen hingegen ist die Teilnahme an der örtlichen Volksschule verpflichtend und in Grangor verdienen Magister und Scholaren gemeinsam mit der Aufführung von Illusionszaubern auf den Feiern von Reichen und Mächtigen Geld, um die verarmte Akademie zu finanzieren.«

Alles zur Welt der Gildenmagie in Aventurien findest du bald in „Rohals Erben – Aventurische Gildenmagie“ für Das Schwarze Auge 5.

Illustration: Fifa Finnsdottir
Zuletzt geändert von RvB am 15.07.2022 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 188
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Also für "Punin" finde ich das Bild doch etwas unpassend. Vielleicht stelle ich mir Punin aber auch einfach zu elitär vor.

ABER: Auf mich wirken vor allem die Schüler etwas arg jung. Laut bisheriger Satzung lernen Zauberschüler erst im letzten Drittel ihrer Ausbildung Magie. Die dargestellten Schüler müssten also zwischen 16 und 18 sein. Dass Quasi-Hermine (braune Locken, Zahnlücke) sich mit der Kerze vermutlich bald selbst anzündet, kann am Zeichenwinkel liegen.
Bild

Carus
Posts in topic: 122
Beiträge: 233
Registriert: 27.07.2018 01:40

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Carus »

Fairerweise muss aber auch gesagt sein, dass bereits der Archetyp des Puniner Magiers aus Aventurische Magie I eine solche runde Brille auf hat.
Andererseits wird das Abenteuer heute niemand spielen, ohne Harry-Potter-Assoziationen zu haben. Da fände ich eine kleine Hommage nicht unpassend, solche Bezüge sind ja auch beste DSA-Tradition.

Der bewusst überzeichnete Stil finde ich für ein Abenteuer, in dem man Jugendliche spielt, jetzt nicht unpassend. Der Eindruck entsteht in erster Linie durch sehr stark akzentuierte Gesichtsmerkmale und Attribute der verschiedenen Schüler. Diese stellen wohl einige der klassischen Charaktertypen, die man aus Bücher und Filmen mit Kindern/Jugendlichen im Zentrum kennt, dar. Ein strebsamer Musterschüler, eine fiese Rabaukin, ein neugieriger Forscher, eine verträumte Literatin..
Zuletzt geändert von Carus am 14.07.2022 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten