Giftnutzung

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 1
Beiträge: 2349
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Giftnutzung

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Hallo!

Benutzen eure Charakter Gifte?
Kämpfen sie mit vergifteten Waffen?
Setzen sie Gift ein?

Wenn ja welche Profession?
Wie?
Welches Gift?

Danke für eure Antworten!

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Giftnutzung

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Meine Al Anfanische Artefaktmagierin hat ein Faible für Giftpflanzen, allerdings nur so als Hobby (in Mirham mitbekommen). Ihr macht das Erkennen von Giften Spaß und wenn es sich ergibt, soll rauchbares auch mal mit der Gruppe geraucht werden, z. B. mit dem zwergischen Haussklaven, der per Definition eh jeden Scheiß mitmachen muss. Hoffentlich sind irgendwann dann alle (positiv) vergiftet und lassen ab vom anstrengenden Heldenleben, das wäre z. B. ihr Ziel des Gifteinsatzes (alle sind vergiftet lala)...

Aber Gifte non consensual gegen andere einsetzen, gar mit Giften töten?! Nee, töten ist sowieso generell ganz schön krank. Auf die Idee einer solchen Giftnutzung müssten da bei uns schon andere SCs kommen.
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 3
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Giftnutzung

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

GoT: "Gift wird nur von Frauen und Eunuchen eingesetzt".
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzer 22866 gelöscht

Giftnutzung

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Schwarze Witve (m), Mengbilla (Dolche), SF Giftmeister/in, Vertrautentier Saguara-Spinne ... Any Questions?!? :lol:

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 1
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Giftnutzung

Ungelesener Beitrag von Djembo »

AngeliAter hat geschrieben: 23.01.2021 14:59 GoT: "Gift wird nur von Frauen und Eunuchen eingesetzt".
Das muss wohl ein Dummkopf gesagt haben...
Mein Druide benutzt, da er gelegentlich in Kämpfe verwickelt wird, aber ungerne jemanden tötet, seit seiner Zeit auf Maraskan gerne Schlafgift mit einem Blasrohr. Selbstgebraut natürlich.
Ein Alchemist von mir nutzt die ganze Palette, je nach Situation, aber eben nur, wenn er vorher weiß, wofür, wogegen und in welchen Umständen.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Giftnutzung

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Eine „meiner“ Gruppen hat mal erbeutetes Gift gegen einen edit zwo: Höhlendrachen eingesetzt.

Und zwar alles.

Edit: Von dem wir teilweise nichtmal wussten, was es ist...

Die SL hat dann mehr oder weniger ausgewürfelt, ob und wie es überhaupt wirkt.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Giftnutzung

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ja einige meiner Helden verwenden Gifte, allerdings nicht bei Duellen oder Schlachten.
Am häufigsten findet wohl das Schlafgift Anwendung um Kämpfe, Verletzte und Tote zu vermeiden, ist ja quasi auch nur ein alchimistischer Somnigravis.

Goldleim als Falle für Diebe habe ich auch schon benutzt.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 3
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Giftnutzung

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Djembo hat geschrieben: 23.01.2021 16:25
AngeliAter hat geschrieben: 23.01.2021 14:59 GoT: "Gift wird nur von Frauen und Eunuchen eingesetzt".
Das muss wohl ein Dummkopf gesagt haben...
Mein Druide...
Och, das Verhältnis von Druiden zu Liebschaften mit Frauen ist doch bekannt.. dass sind quasi Eunuchen, das passt doch wunderbar ;-)
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
RoiFirdayon
Posts in topic: 2
Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2018 14:16
Geschlecht:

Errungenschaften

Giftnutzung

Ungelesener Beitrag von RoiFirdayon »

die Galante hat geschrieben: 23.01.2021 13:58 Benutzen eure Charakter Gifte?
Kämpfen sie mit vergifteten Waffen?
Setzen sie Gift ein?

Wenn ja welche Profession?
Wie?
Welches Gift?
1. Ja
2. Ja
3. Ja
4. Jede, wenn Gift vorhanden und nicht durch irgendeinen Kodex ausgeschlossen (also nur nicht: Rondrianer, Praioten, Friedfertige und ähnliche Chars)
5. so, wie das Gift es vorsieht - an der Waffe (oder auch in der Waffe), in Essen oder Getränk, ins Gesicht gepustet etc.
6. Schlafgift, Kukris, Purpurblitz sind die Favoriten, aber es wird auch alles andere verwendet, wenn verfügbar
"Glaubst Du, dass wir diese Scheiße überleben?"
"Ja - damit wir die nächste Scheiße nicht verpassen."

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 1
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Giftnutzung

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Benutzen eure Charakter Gifte?
Kämpfen sie mit vergifteten Waffen?
Setzen sie Gift ein?

Wenn ja welche Profession?
Wie?
Welches Gift?
Schwarze Witve (W), Mengbilla (Stadt), aus der Gilde der Traumkrauthändler.

1. Jain - Hauptsächlich als Rollenspielelement. Warum: Wunderbar für Diskussionen mit den (möchtegern) rechtschaffenenen Helden in der Gruppe. Hätte ich ein Gift eingesetzt wäre xy nicht entkommen und der hätte keine Kinder geopfert etc..
wissen über Gifte und deren Heilkunde

Was wir nutzen sind Rauschgifte mit den legalen wird gehandelt - im großen Stil. Irgendwie muss sich meine Hexe ihren Lebensstil verdienen. Und für Rollenspiel natürlich. Rauschgifte sind im Prinzip ja auch nur Gifte in geringerer Dosis.

Vergiftete waffen setzen wir nicht ein da sie für den Meister etwas blöd wären zwecks Plottsprengen. 1.Runde - Armbrust Boss hat mit der Armbrust eine Ladung Schlafgift verpasst bekommen. Die ganze Vorbereitung war umsonst. Darauf Kämpfe balanzieren wollen wir ihm nicht antun.
Schlafgift, Kukris, Purpurblitz sind die Favoriten, aber es wird auch alles andere verwendet, wenn verfügbar
Purpurblitz? da kostet eine Ladung laut Liste ~300D und muss mittels Nahrung verabreicht werden. Mir wären wenig Situationen untergekommen wo wir eine Ladung davon vernünftig einsetzen hätten können.

Benutzeravatar
RoiFirdayon
Posts in topic: 2
Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2018 14:16
Geschlecht:

Errungenschaften

Giftnutzung

Ungelesener Beitrag von RoiFirdayon »

@FrumolvomBrandefels : 1. Man stellt das Gift selbst her, 2. die Investition lohnt sich, 3. der Auftraggeber stellt das Gift, 4. man stiehlt es oder beschafft es anderweitig. Und die Zuführung per Nahrungsmittel ist weitgehend unproblematisch.

Die Frage ist immer nur, ob man Gift einsetzen will. Und by the way, Gifte können auch von Gegnern eingesetzt werden.
"Glaubst Du, dass wir diese Scheiße überleben?"
"Ja - damit wir die nächste Scheiße nicht verpassen."

Benutzeravatar
Foxfire
Posts in topic: 1
Beiträge: 195
Registriert: 16.03.2020 10:01

Errungenschaften

Giftnutzung

Ungelesener Beitrag von Foxfire »

Mein Alchemist verwendet hin und wieder Gifte, allerdings meist die nichttödlichen Varianten. z.B.: Schlaf-, Halb- und Angstgift.

Benutzeravatar
Yezirael
Posts in topic: 1
Beiträge: 238
Registriert: 12.08.2013 21:35
Wohnort: Bern CH

Auszeichnungen

Errungenschaften

Giftnutzung

Ungelesener Beitrag von Yezirael »

Einer meiner Spieler rennt mit Wein rum, der mit Schlafgift versetzt ist, wenn er selber mal wieder unter den Schlafstörungen leidet....

Und dann ist da mein geliebter Mohaschamane, mit dem ich die Phileasson Kampgne bespielt habe. Der hat in jeder Gegend Feldstudien gemacht und für ihn neue Gifte gesucht und gelernt. Der hat so ziemlich alles was auf pflanzlicher Basis basiert alles selbst angemischt und auch eingesetzt. Und auch alles behandelt.

Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in topic: 2
Beiträge: 914
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Giftnutzung

Ungelesener Beitrag von Rübezahl »

Hat ein Charakter von euch das Berufsgeheimnis Zwei-Komponenten-Gift?

Welche beiden Substanzen könnten das zum Beispiel sein?

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Giftnutzung

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Rübezahl hat geschrieben: 03.06.2021 16:15 Welche beiden Substanzen könnten das zum Beispiel sein?
Laut Fuchsspuren (Roman) Frucht vom Merachstrauch und Alkohol... böse böse und tötlich

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Giftnutzung

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Grumbrak hat geschrieben: 03.06.2021 17:12
Rübezahl hat geschrieben: 03.06.2021 16:15 Welche beiden Substanzen könnten das zum Beispiel sein?
Laut Fuchsspuren (Roman) Frucht vom Merachstrauch und Alkohol... böse böse und tötlich
Das ist aber kein Berufsgeheimnis. Das müssten im Tulamidenland eigentlich die meisten Menschen wissen. Merach ist doch ein beliebtes Obst, und Wein wird da auch viel getrunken.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Giftnutzung

Ungelesener Beitrag von Leta »

Zwei-Komponenten-Gift und Merach-Strauch(bzw. daraus gewonnenes Gift) sind unterschiedliche Dinge.

@Rübezahl ich gehe davon aus das es sich bei dem richtigen Zwei-Komponenten-Gift nicht um einzelne Substanzen handelt die auch zufällig eingenommen werden können (Alkohol), sondern wirklich um ein komplexeres aufwändiger herzustellendes alchemistisches Mittel.

Wobei ich mir die Merach-Frucht oder fertiger Merach-Extrakt hier durchaus als Basis, die noch deutlich weiterverarbeitet werden muss, vorstellen kann.

Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in topic: 2
Beiträge: 914
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Giftnutzung

Ungelesener Beitrag von Rübezahl »

Hat noch jemand Ideen für Substanzen?
Gibt es so ein Gift im echten Leben?

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 3
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Giftnutzung

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

2-Komponenten-Gifte im rl? Viele Medikamente, zusammen eingenommen wird es.. unschön.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Giftnutzung

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Also das aventurische Zweikomponentengift ist ein reichlich dämliches Plotdevice aus einem Abenteuer, das man besser vergisst. Irdisch gibt es zwar viele Sachen, die zusammen gefährlich sind, aber keine, wo Jahre oder gar Jahrzehnte zwischen den Einnahmen liegen können. Am ehesten könnte man vielleicht noch mit provozierten Immunreaktionen irgendwas Ähnliches haben.

Ansonsten habe ich über Jahre sicher mit verschiedenen Charakteren mal Gift eingesetzt. Aber immer nur in Ausnahmesituationen.. Gifte sind einfach zu teuer und zu illegal, um als Standardmethode gut zu funktionieren.

Die einzige Ausnahme ist meine Nagarusha in einer Myranorrunde, die ihr natürliches Gift regelmäßig benutzt.

Antworten