Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Gewächshaus in der Burg Basis

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
momo12fish
Posts in topic: 4
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2017 02:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Gewächshaus in der Burg Basis

Ungelesener Beitrag von momo12fish »

Die zwölfe zum Gruße werte Herrschaften,

Hab ein kleines Anliegen. Unsere Gruppe hat sich seit einiger Zeit die Ochsenwacht als Basis eingerichtet und seit kurzen haben wir für nen Haufen Dukaten und einiger Gefallen ein großes Gewächshaus dort errichtet. Nun die Frage, wie würdet ihr so ein Gewächshaus einrichten , ausstatten und bepflanzen und vor allem wie würdet ihr das mit dem Ernten und pflegen Regeltechnisch abhandeln.

Danke für eure Vorschläge ! :ijw:

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2061
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gewächshaus in der Burg Basis

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Wie groß ist es?
Wo steht es genau?
Wieviel Sonne erhält es am Tag?
Wieso spielt ihr DSA als Wirtschaftssimulation?

Ich weiß nicht inwiefern Gewächshäuser überhaupt in Aventurien bekannt sind.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 3
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gewächshaus in der Burg Basis

Ungelesener Beitrag von Xoltax »


momo12fish
Posts in topic: 4
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2017 02:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Gewächshaus in der Burg Basis

Ungelesener Beitrag von momo12fish »

pseudo hat geschrieben: 29.05.2019 22:31Wie groß ist es?
Wo steht es genau?
Wieviel Sonne erhält es am Tag?
Wieso spielt ihr DSA als Wirtschaftssimulation?

Ich weiß nicht inwiefern Gewächshäuser überhaupt in Aventurien bekannt sind.
Also danke für die ANtwort, nur ist die echt unhilfreich.
1. Groß genug
2.DIe Ochsenwacht !?!?! schonmal gehört ? BEi den Bergen vor Rommilys
3. No fucking clue ich will keine Sonnenstandsregeln
4. Ich will keine WIrtschaftssimulation , sonder geilen Fluff für nen Charakter zu dem es passt.
5. Genug das es seit dem Armorium Ardaritcum in mehreren Bänden immer wieder erwähnt wird .....
Danke für den Link , das werd ich mir mal anschauen ! :lol:

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 3
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gewächshaus in der Burg Basis

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

war vorallem der Hinweis, dass es Gewächshäuser in Aventurien gibt. :gardianum:

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gewächshaus in der Burg Basis

Ungelesener Beitrag von Leta »

momo12fish hat geschrieben: 29.05.2019 22:42sonder geilen Fluff für nen Charakter zu dem es passt.
Ist das nicht eher was was sich der Spieler des Charakters ausdenken sollte?


Mit Fantasie und den Fähigkeiten des Helden ist da einiges möglich. Was genau kann den der Charakter. Vielleicht bringt uns das weiter?

Der Horasische Gelehrte wird sicher andere Dinge anbauen als der Elf oder der Elementarist.
Zuletzt geändert von Leta am 29.05.2019 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 3
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gewächshaus in der Burg Basis

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Man muss auch grundsätzlich mal als Gruppe festlegen ob man die z.B. Heilpflanzen im ZooBot überhaupt gezielt anbauen kann oder ob die eben nur wild wachsen ...
Wenn ja dann kommt es drauf an welche Pflanzen der Held vor Ort findet. die Pflanzen sollten in dme Haus ähnliche Bedingungen finden wie in der Natur wo sie wachsen. Stichpunkt Verbreitung : Wald, Wiese ....
Mit so einem Haus kann mna halt eventuell eben 1-2 Ernten mehr im Jahr durchführen was aber eben nicht wahnsinnig viel mehr ist.
Mit Magie allerdings ist viel mehr möglich.

momo12fish
Posts in topic: 4
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2017 02:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Gewächshaus in der Burg Basis

Ungelesener Beitrag von momo12fish »

Ok , um nochmal etwas mehr infos rein zu werfen :D

Hi , ich BIN der SPieler und ich spiele einen Zwergen, ich bin sehr bewandert in Pflanzenkunde ( Auch abseits von Pilzen ;) ) Und habe mit der Horasischen Medica einer anderen Mitspielerin eben jenes Gewächshaus errichtet. WIr dürfen darin erstmal alles anpflanzen wenn wir es denn finden , nur ist halt nichts ausgearbeitet was danach kommt , auch von SL Seite her noch nicht , deshalb suche ich bei euch Anregung :D Und ich habe mir schon mehr als Genug Gedanken zu Klimazonen im Gewächshaus , AUfteilung Beässerung und ähnlichem gemacht , aber vor allem mit OT WIssen , da ich Aventurisch noch nicht so bewandert bin

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Gewächshaus in der Burg Basis

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Was dort geht ist die eine Frage. Siehe:
Xoltax hat geschrieben: 29.05.2019 23:18Man muss auch grundsätzlich mal als Gruppe festlegen ob man die z.B. Heilpflanzen im ZooBot überhaupt gezielt anbauen kann oder ob die eben nur wild wachsen ...
Wenn man als Adlige eine Burg bewohnt, kann man natürlich auch auf die Idee kommen, eine Art Orangerie zu betreiben, um sich den Winter mit frischem Salat zu verschönern und vor Besuchern mit Südfrüchten anzugeben, die dort sonst nicht wachsen (siehe Orangen), oder zumindest nicht zu der Jahreszeit (vgl. Erdbeeren im Folientunnel, Wochen vor Saison).

Für Zwerge wäre vielleicht auch eine Pilzzucht interessant, aber die gehört dann eher ins Burgverlies / den Keller, nicht so ins Gewächshaus. Es gibt ja zB das gute zwergische Pilz-Bier, aus den Bier-Bovisten.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Herakleon
Posts in topic: 1
Beiträge: 58
Registriert: 19.07.2017 13:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gewächshaus in der Burg Basis

Ungelesener Beitrag von Herakleon »

Ich weiß zwar nicht, welche Art Zwerg (Krieger?) du spielst, aber Zwerge sind ja auch in Aventurien dafür bekannt, ordentliche Befestigungen bauen zu können. In diesem Themenfeld ist vermutlich auch den meisten Zwergen geläufig, dass wenn so eine Feste oder ein Stollen verteidigt werden soll, die Verpflegung und Versorgung in der Burg einer der wichtigsten Aspekte ist.

Daher wäre einer meiner Vorschläge, dass als Grundlage zu nehmen. Sprich:

Was brauchen wir an medizinischen Kräutern?
Welche gibt es in der Umgebung und welche nicht?
Dann die anbauen, die es nicht im näheren Umfeld gibt (Versorgungslücken schließen).
Welche Pflanzen könnten noch von Relevanz sein?
Ein Giftvorrat anlegen?
Vielleicht könnte ja auch ein schnell wachsender Rohstoff wie Brabaker Rohr (Bambus https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Brabaker_Rohr )sinnvoll sein.
Letztendlich natürlich auch die Nahrung abdecken. Gibt es Würzkräuter die besonders beliebt sind und fehlen?
Und ganz zum Schluss natürlich Phexgefällig, gibt es etwas dass uns besonder viel Geld einbringt?
Schließlich können natürlich auch weitere finanzielle Mittel hilfreich sein :cookie:

Benutzeravatar
Mike_Black
Posts in topic: 1
Beiträge: 627
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Gewächshaus in der Burg Basis

Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

Da DSA nicht als Wirtschaftssimulation taugt, muss man mit der handwerklichen Beschäftigung bei Helden immer aufpassen. Eigentlich können spezialisierte Helden immer ganz viel Geld verdienen, wenn sie die richtigen Sachen herstellen.

Was mag den dein Held und womit kennt er sich aus?
Will er einfach nur schöne Pflanzen oder irgendwas zum weiter verarbeiten? Was kann dein Held und wie könnte er oder andere die Pflanzen weiter verarbeiten?

Skraja
Posts in topic: 1
Beiträge: 20
Registriert: 01.03.2008 16:12

Errungenschaften

Gewächshaus in der Burg Basis

Ungelesener Beitrag von Skraja »

Hiho,
ich muss mal diesen alten Thread ausgraben. Ich möchte ein kleines Gewächshaus auf meinem Stück Land neben meinem Haus bauen, finde aber keine Preise fürs bauen des Gewächshauses. Was ist realistisch als m² Glas?

Benutzeravatar
Kearnaun
Posts in topic: 1
Beiträge: 72
Registriert: 16.05.2017 20:39

Errungenschaften

Gewächshaus in der Burg Basis

Ungelesener Beitrag von Kearnaun »

Skraja hat geschrieben: 27.08.2021 21:12 bauen des Gewächshauses. Was ist realistisch als m² Glas?
Nach Tempel, türme und Tavernen (s.124) liegt der Preis für Fenster aus Glas bei 300 bis 1000 Silbertaler pro Rechtschritt also Quadratmeter (vermutlich nach Qualität, wie klar das Glas ist und wie groß die einzelnen Scheiben sind).

Für so ein Gewächshaus würde ich auch noch eine Fußbodenheizung empfehlen (so wie das früher durchaus üblich war um nicht winterfeste Pflanzen über die Kalte jahreszeit zu bringen). Sowas kostet noch mal 150 silbertaler pro Quadratmeter Grundfläche.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gewächshaus in der Burg Basis

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Skraja hat geschrieben: 27.08.2021 21:12 Was ist realistisch als m² Glas?
Laut DSA5-Hausbauregeln kostet der Rechtschritt Glas auch noch 300 - 1000 Silbertaler:
https://www.ulisses-regelwiki.de/Fokus_Hausbau.html

Da hat sich also seit TTT nichts geändert.

Klarglas, wie du es für sowas brauchst, ist preislich am oberen Ende angesiedelt. Du kannst da wirklich nen Tausi pro Rechtschritt veranschlagen, das wird also auch für ein kleines Gewächshaus ziemlich teuer. Machbar ist das aber, das Konzept ist ja bekannt und wenn ein angesehener Magus sich ein voll ausgestattetes Alchimistenlabor, eine gut sortierte Bibliothek und vielleicht noch einen kleinen Sternenturm leistet, kostet das auch nicht weniger.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 5
Beiträge: 879
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Gewächshaus in der Burg Basis

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Ein großes Gartenhaus in einem großen Tiergarten (das auch exotische Tiere besitzt) ist nicht der Beweis das überall Gewächshäuser vorhandne sind; gutes Glas ist teuer.
Selbst der Warunker Pflanzennarr besaß mW nie ein Gewächshaus oder etwas ähnliches. Geschützt wachsen viele Pflanzen und Bäume auch in fremden Regionen, wen ndie Pflege udn der Boden es hergibt.

Dazu noch etwas alt-irdisches: http://www.zeno.org/Pierer-1857/A/Gew%C3%A4chshaus

Wobei ich vemute das in Festum dies gemeint sein könnte: http://www.zeno.org/Herder-1854/A/Conservationshaus

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 2806
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Gewächshaus in der Burg Basis

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Zakkarus hat geschrieben: 28.08.2021 10:10 Ein großes Gartenhaus in einem großen Tiergarten (das auch exotische Tiere besitzt) ist nicht der Beweis das überall Gewächshäuser vorhandne sind; gutes Glas ist teuer.
Es soll ja auch kein Beweis sein, dass es das überall gäbe, nur, dass das Konzept eines Gewächshauses durchaus bekannt ist. Ob die SC‘s jetzt soviel Geld dafür ausgeben wollen ist halt ihre Sache.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 5
Beiträge: 879
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Gewächshaus in der Burg Basis

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Das ist korekt - und korrekt ist auch das da Gartenhaus steht. Also eine "Hütte" mit einfachen Glasdach. Wozu diese genutzt wird, müßte jmna mal bei Festum nachschlagen.
Ahha; "Den Mittelpunkt des Parks stellt gar ein als Meisterleistung der Baukunst geltendes Gewächshaus dar, unter dessen zahllosen kleinen Glasscheiben im rauen Klima Bornlands auch manche ansonsten nur im tiefen Süden vorkommende Pflanze erblühern." (Bär, S.96)
Dürfte ein einmaliges (seufz) Bauwerk sein.

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 1
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gewächshaus in der Burg Basis

Ungelesener Beitrag von POMG »

Für die Frage wie man es regeltechnisch abhandeln könnte wäre es interessant die bespielte Edition zu wissen!

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gewächshaus in der Burg Basis

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Zakkarus hat geschrieben: 28.08.2021 14:24 Dürfte ein einmaliges (seufz) Bauwerk sein.
Ich gehe auch davon aus, dass es das einzige Gewächshaus Aventuriens ist. Das heißt aber doch nicht, dass man kein zweites bauen kann.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2389
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Gewächshaus in der Burg Basis

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Ich würde es regeltechnisch einfach halten.
Für DSA5 könnte es so aussehen (womöglich gibt es in einem der Aventurischen Herbarien auch Regeln zur Pflanzenzucht):
Sammelprobe, 4 Versuche, Intervall 1 Woche (sodass, je nach Probenerfolg, 1x bis 2x pro Monat geerntet werden kann).
Wenn 10 QS erreicht sind, kann der SC eine Einheit einer Pflanze ernten (also eine Anzahl an verwertbaren Pflanzenteilen, wie sie auch bei der Kräutersuche stehen).
Ein Vollzeitgärtner kann dann sicherlich mehrere Kräuter gleichzeitig "betreuen". Ich würde es aber gamistisch angehen, damit es nicht zu mächtig wird. Vielleicht mit der ingame Begründung, dass "wirkmächtige Pflanzen" wie Wirselkraut und Einbeeren, im Gegensatz zu "Fluffpflanzen", viel Platz und Aufwand brauchen. Also vielleicht kann der Vollzeitgärtner dann FW in Pflanzenkunde / 4 Pflanzen betreuen. Wenn er also einen FW von 12 hat, kann er 3 Pflanzen betreuen und würfelt für diese einzeln die Sammelproben. Je nach Mächtigkeit der Pflanze bzw. auch Fremdartigkeit (Dschungelpflanze im Bornland) werden die Teilproben natürlich erschwert.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 5
Beiträge: 879
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Gewächshaus in der Burg Basis

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Ja, wenn man es könnte - und brauchte - dann ständen bereits in Gareth und Vinsalt - und ganz sicher Kuslik - Gewächshäuser. Nur ist dort schon mal das Klima und die Winter milder als im Bornland. Schon im Garten zu Warunk wuchsen vielen Pflanzen aus ganz Aventurien - und die große Pflanzenschau fand in Gareth statt - aber ich spreche von Pflanzen und Bäumen, nicht von Kräutern. :wink:

(Das heißt nicht das jemand aus mir unbekannten Gründen seine Burg mit einem Gewächshaus (Hanfplantage?) ausstatten möchte ... ihr glaubt gar nicht womit ich mich auf der Insel Ithasos eingedeckt habe ... :lol:
Aber alles nachvollziehbar ...)

Towe
Posts in topic: 3
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Gewächshaus in der Burg Basis

Ungelesener Beitrag von Towe »

Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 28.08.2021 14:50 Ich gehe auch davon aus, dass es das einzige Gewächshaus Aventuriens ist. Das heißt aber doch nicht, dass man kein zweites bauen kann.
Da waren dann alle anderen Aventurier einfach zu faul oder hatten keine Lust?

Ich würde mir weniger Sorgen um den Glaspreis machen als darum den Erbauer dieses einzigartigen Gebäudes anwerben zu können...

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2389
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Gewächshaus in der Burg Basis

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Oder man ignoriert einfach den Umstand, dass es nur ein offiziell beschriebenes Gewächshaus gibt und sagt, dass es ein Dutzend gibt 🙄. Der Erbauer kann ja trotzdem ein Handwerker aus dem Horasreich sein, der gut bezahlt werden will.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gewächshaus in der Burg Basis

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Die anderen Aventurier werden sich wahrscheinlich sagen "warum sollen wir zigtausende von Silbertalern für ein Haus aus Glas ausgeben? Wie, klares Glas muss es auch noch sein? Wozu brauchen wir das? Ach, um Pflanzen aus Meridiana anzubauen? Markgraf Schazar der Pflanzer hat doch seinerzeit in Warunk sogar eine eigene Tabaksorte gezüchtet! Nein, kenn wa nich, wolln wa nich!"

Das ist eben eine krasse Investition für eine Technologie mit aus aventurischer Sicht zweifelhaftem Nutzen. Ein ganzes Haus aus Glasscheiben klingt aus aventurischer Sicht etwa so dekadent wie eine vergoldete Toilette. Dass das Gewächshaus in Festum so ne Hütte mit zusammengebastelten Scherben ist, dürfte auch am Preis liegen. Die sind halt nicht ganz so weit wie die Al'Anfaner in der Glasherstellung und die Al'Anfaner brauchen eindeutig keine Gewächshäuser, weil die bereits exakt das Klima haben, das man in so nem Teil produzieren will.

Da hat man dann seine Erklärung, warum es noch keine Magierakademien gibt, die das auch haben oder warum noch kein reicher Akoluth das dem örtlichen Peraine-Tempel stiftet oder warum die Uni im Horasreich ihrer botanischen Fakultät das noch nicht hingestellt hat. Die sind noch nicht damit vertraut, was das genau ist und dementsprechend vom Preis abgeschreckt. Die wissen auch noch nicht, wie nützlich das ist. Die haben noch nie ein Frühbeet benutzt, die haben noch nie im direkten Vergleich gesehen, was für einen krassen Vorsprung ihnen so ein tropisches Mikroklima beim Aufziehen von Pflanzen geben kann. Der Warunker Tabak ist, ohne die Leistungen Shazars schmälern zu wollen, nun mal auch dann nicht der Aroma-King, wenn ausnahmsweise mal keine Rübenblätter druntergemischt sind. Die populären Sorten, die nicht zu Dumping-Preisen verschleudert werden müssen, wachsen südlich von Drôl und auf Maraskan. Schazar der Pflanzer verdankt seinen Ruf ja gerade der Tatsache, dass er trotz des tobrischen Klimas all diese Pflanzen aufziehen konnte. Viele Pflanzen sind anpassungsfähig genug, dass sie auch in einem kälteren Klima irgendwie klarkommen, aber ganz ehrlich, meinen Tropenpflanzen sieht man sehr deutlich an, dass die nicht in Südamerika wachsen, sondern in einem deutschen Wohnzimmer mit Westfenster. Die sind eben mickriger als im Dschungel. Irgendwann wird sich sicher rumsprechen, dass man da mit dem nötigen Kleingeld was dran ändern kann. Man muss dann keine Angst haben, dass bald überall um Grangor endlose Reihen von Gewächshäusern stehen und die Landschaft verschandeln, einen kommerziellen Einsatz machen die Glaspreise einfach unrentabel. Das kommt erst in ein paar hundert Jahren, wenn jedes Haus Glasfenster hat.

Aber ich verstehe nicht, was Ihr euch unter einem Gewächshaus vorstellt, dass Ihr das für so grundsätzlich undurchführbar haltet. Wie verfügbar Glas ist, ist da wirklich das einzige Hindernis in der Umsetzung. Ansonsten braucht man echt nur einen Rahmen, der die Scheiben hält und wo man zur Lüftung ne Luke öffnen kann. Ihr bringt ja auch beide als einziges Gegenargument "die Autoren haben es aber sonst nirgendwo ins Setting geschrieben" und das ist nun mal kein Argument gegen die Machbarkeit, wenn es an anderer Stelle eindeutig als machbar beschrieben ist.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 5
Beiträge: 879
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Gewächshaus in der Burg Basis

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

1. Warum gibt es das Gewächshaus in Festum?
Weil in Festum der mir bekannte größte Zoo ist.
2. Welchen Zweck erfüllt dort das Gewächshaus?
Das können wir der Beschreibung entnehnem; es zeigt einige tropische Bäume und Pflanzen in einem wolh dauerhaften beheizbaren Gebäude, das genügend Sonnenlicht reinläßt, und da hier ein Mechaniker am Werk war, vermutlich mit einem durchdachten Bewässerungssystem.
Ein Glasdach kann ja wohl jeder bauen, manche Tempel haben das genauso.
3. Warum gibt es keine weiteren Gewächshäsuer, immerhin haben wir zwei Universitäten ...?= Ja, in Al'Anfa und Horasreich, da ist so etwas unnötig. Und die meisten wärmerliebenden Pflanzen wachsen bereits -gut geschützt- ab der Höhe Mittelthorwal-Warunk, wenn ich mich jetzt nicht irre.
4. Warum kein Humuselementar? Aventurien ist eine magische Welt. :wink:
5. Ja, warum denn nicht ... wir haben Zwergentechnik, wir haben Galsherstellung (u.a. Leonardos Tauchglocke) wovon im Mittelater die Menschen träumen konnten, und wir könnten mittels Zauberei ein Schieferdach dauerhaft durchsichtig werden lassen.
Aventurien bieten vom Hintergrund so viele Möglichkeiten, da ist ein Gewächshaus schon eher langweilig - wenn es nach irdischen Muster erstellt wird. :wink:

Towe
Posts in topic: 3
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Gewächshaus in der Burg Basis

Ungelesener Beitrag von Towe »

Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 29.08.2021 11:19 Aber ich verstehe nicht, was Ihr euch unter einem Gewächshaus vorstellt, dass Ihr das für so grundsätzlich undurchführbar haltet. Wie verfügbar Glas ist, ist da wirklich das einzige Hindernis in der Umsetzung. Ansonsten braucht man echt nur einen Rahmen, der die Scheiben hält und wo man zur Lüftung ne Luke öffnen kann. Ihr bringt ja auch beide als einziges Gegenargument "die Autoren haben es aber sonst nirgendwo ins Setting geschrieben" und das ist nun mal kein Argument gegen die Machbarkeit, wenn es an anderer Stelle eindeutig als machbar beschrieben ist.
Die Erklärung dass die Helden die einzigen in ganz Aventurien sind die den Nutzen erkannt haben ist für mich eben viel unglaubwürdiger als die das es schwer zu bauen ist.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 5
Beiträge: 879
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Gewächshaus in der Burg Basis

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Weil dies in einer Welt voller Magie und Wunder nicht nötig sein sollte - außer im kälteren Norden baute jemand einen großen Zoo und wollte den Besuchern mehr bieten als nur Tiere aus fernen Ländern.
Ab der Höhe Gareth sind die meisten Winter milder, und Horasreich, Almanda, etc. brauchten eine beheizbare Glashalle wohl kaum ... und ide vielen Rosengärten der Rahjatempel wachsen wohl auf Wunsch der Göttin (bzw. wegen Rosendschinns). :wink:

Towe
Posts in topic: 3
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Gewächshaus in der Burg Basis

Ungelesener Beitrag von Towe »

Abgesehen davon dass es für die Heldengruppe wahrscheinlich nicht in Ordnung ist wenn das Ding nichts bringt finde ich deine Erklärung einfach nicht befriedigend. Es ist auch nicht nötig in der Stadt einen Geländewagen zu fahren, trotzdem seh ich einige wenn ich hier aus dem Fenster schaue...

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 2806
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Gewächshaus in der Burg Basis

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Ich sehe jetzt kein Problem darin. Ja, natürlich kann man sowas magisch oder karmal machen, aber wenn der Besitzer kein Bock darauf hat dauernd einen Magier oder Geweihten damit zu belästigen kann er sich das halt auch profan machen. Kostet halt. Das Konzept als solches ist halt bekannt.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gewächshaus in der Burg Basis

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Für die Zwecke eines Gewächshauses reicht, wie Chizuranjida schon weiter oben sagte, eine Orangerie völlig - und ist vermutlich am Ende sogar die sinnvollere Anschaffung. Solche Gebäude gibt es seit dem 17. / 18. Jahrhundert, sollte also auch aventurisch zumindest in den entwickelteren Regionen durchaus bekannt sein.
Dort muss man dann auch nicht das komplette Gebäude aus Glas errichten, sondern arbeitet eben mit (sehr) großen Fenstern, die genügend Licht hinein lassen. Das macht dann auch das Beheizen im Winter einfacher.

Antworten