Fridolin hat geschrieben: ↑30.09.2019 19:14Denke die RSP-Forenlandschaft schrumpft sich gewissermaßen gesund. Lieber ein paar wenige aktive Foren als zig halbtote Foren!
Liegt vermutlich am geänderten Nutzungsverhalten. Die Leute U25 sind wohl nicht mehr mit Foren aufgewachsen :D
Wobei "aufgewachsen" fast der falsche Ausdruck ist, da gerade die U25 Generation ja eigentlich die
erste wäre, die im wahrsten Wortsinne überhaupt rein zeitlich dazu in der Lage wäre
Als ich so ca 15 war, waren gerade Chats im Kommen, und als ich anfing zu studieren, waren auch Foren eine große Nummer. Für mich war das damals tatsächlich im eigentlichen Sinne "neu" und nicht etwa etwas, das mit mein ganzes Leben begleitet hätte. In etwa vergleichbar mit dem Internet allgemein und Handys.
Um ein Sterben von P&P mache ich mir inzwischen viel weniger Sorgen als noch vor ~8 Jahren. Auch immer bessere Videospiele scheinen dem P&P vorerst nix anhaben zu können (der spürbare WoW-Einbruch hat vielen Rollenspielern 2005/2006 sehr viel Angst gemacht, ist aber längst überwunden. Wegen WoW sind damals einige Gruppen gestorben, wir haben zum Glück nur 1x Spieler verloren).
Du wirst lachen (oder auch nicht), genau dasselbe habe ich damals ebenfalls Kommen sehen; wenn auch weniger pessimistisch, da ich zur eigentlichen Zielgruppe gehörte, die von PnP auf MMOs umgestiegen ist.
...womit ich jetzt auch wieder weiß, warum ich so um 2004 so rum ziemlich schlagartig DSA vollständig den Rücken gekehrt hatte, nachdem ich in den Jahren davor zumindest passiver Beobachter war
Assaltaro hat geschrieben: ↑30.09.2019 20:36Ja Needbubble. Also meine Gruppe hat von Wow nichts mitbekommen. Ja man hat mal ähnliche Mmos getestet, aber wie sollte das bitte PnP ersetzen?
Gar nicht; aber damals war das noch nicht so vollkommen klar.
Wenn ich das ganze mal von meiner eigenen Perspektive aus beleuchte: Ich hatte damals eine Menge Hoffnungen auf MMOs projiziert, weil ich mir in meinem Kopf quasi das ultimative Rollenspiel zusammenbastelte (unbegrenzt viele Mitspieler und eine greifbare Spielwelt klingt ja im ersten Moment auch ganz klasse...).
Dass selbst Online-Rollenspiele ähnlich wie PnP zunächst mal auch an den widerspenstigen Mitspielern kranken, die alle ja ebenfalls die Helden der eigenen Storys sind (und darunter teilweise richtig bescheuerte), und MMOs a la WoW nochmal eine ganz andere Kategorie sind, die mehr mit Diablo gemeinsam hat als mit PnP, daran dachte ich damals überhaupt nicht. Interessanterweise wurde dieser Job (PnP emulieren) von Offlinern deutlich besser erledigt, wenn auch natürlich nicht vollständig.
Denn wenn 15 Jahre später eines sonnenklar ist, dann, dass man das Rollenspiel mit SL in der Gruppe bislang nicht wird befriedigend ersetzen können (und selbst eine Plattform, die das gemeinsame Spielen mit computergenerierter Welt ermöglicht, sehe ich noch nicht), nicht durch Offline-RPGs und erst recht nicht durch MMOs.
Wenn ich da ein Problem sehe, dann eher das, dass das Rollenspiel grundsätzlich nachlässt, was die Reichweite angeht, einfach deswegen, weil die Alternativen als attraktiver wahrgenommen werden und PnP insbesondere für die Nachwuchs-Nerds fast mehr ein Relikt ist als ein potenzielles Hobby.
affinno hat geschrieben: ↑30.09.2019 23:58Vor allem auch, weil es eben einige Diskussionen hier gibt, wo sich ganz schön digital an die Gurgel gegangen wird (z.b. WdV Diskussionen, ‚Kuschelrollenspiel‘, etc.).
Da kannst du froh sein, dass du die Diskussionen Anfang der Nuller Jahre nicht mitbekommen hast
Als ich vor ein paar Jahren wieder erneut verstärkt PnP-Foren aufgesucht hatte, sind mir vor allem zwei Dinge aufgefallen:
1. Der Alterdurchschnitt war deutlich höher als ich erwartet hätte - ich war damals mit Anfang 20 relativ im Mittelfeld aber über ein Jahrzehnt später in meinen 30ern war ich es überraschenderweise ebenso...
2. Die Forenkultur ist angenehmer als damals; selbst bei den von dir genannten hitzigen Diskussionen. Das liegt teilweise an der Moderation, die bei besonders emotional geführten Debatten gerne mal Posts rausnimmt oder gar die Threads dicht macht (ich bin ja eher kein Fan von Disziplinierungsmaßnahmen, aber ich kann auch nicht abstreiten, dass das eine gewisse entschärfende Wirkung entfaltet....); aber auch daran, dass eine "leben und leben lassen"-Mentalität gegenüber anderen Spielstilen deutlich ausgeprägter ist, wenn man mich fragt. Selbst der "Kuschelrollenspiel"-Thread war da relativ harmlos.