DSA Forensterben
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Ich empfand früher -- ganz früher -- das Klima in der Newsgroup z-netz.freizeit.rollenspiele.dsa als sehr angenehm. Ich glaube auch, daß die Baumstruktur des Usenets prinzipiell viel besser für Diskussionen geeignet ist als die modernen, linearen Fäden. Da konnte man einen uninteressanten Teil, oder wenn jemand groben Unfug erzählte, einfach ignorieren. Kompletten Teilbaum der Diskussion abgeschnitten, weg damit.
Das geht mit linearen Threads nicht. Wenn eine Person meint, ausdauernd über einen mehr oder minder abseitigen Teilaspekt des Themas diskutieren zu wollen, überstrahlt das die gesamte Diskussion. Da kann man dann auch nicht mehr gegensteuern, das kann man nicht ignorieren. Man muß sich aus dem kompletten Thread verabschieden; oder, wer das nicht kann, wird wieder und wieder getriggert und sieht sich als gezwungen an, an einer entnervenden Diskussion teilzunehmen. Den Eindruck habe ich in diesem Forum auch immer wieder (allerdings war das schon mal schlimmer).
Und man konnte früher durch Scoring-Regeln in seinem Newsreader selbst einstellen, auf was man aufmerksam gemacht werden möchte, und was oder wen man ignorieren möchte. Das geht heute entweder nicht mehr, oder Facebook entscheidet das für den Leser.
Insofern hat auch der technische Rückschritt dazu beigetragen, daß jedenfalls für mich alten Sack Foren heute wesentlich weniger attraktiv sind als noch vor 20 Jahren.
Das geht mit linearen Threads nicht. Wenn eine Person meint, ausdauernd über einen mehr oder minder abseitigen Teilaspekt des Themas diskutieren zu wollen, überstrahlt das die gesamte Diskussion. Da kann man dann auch nicht mehr gegensteuern, das kann man nicht ignorieren. Man muß sich aus dem kompletten Thread verabschieden; oder, wer das nicht kann, wird wieder und wieder getriggert und sieht sich als gezwungen an, an einer entnervenden Diskussion teilzunehmen. Den Eindruck habe ich in diesem Forum auch immer wieder (allerdings war das schon mal schlimmer).
Und man konnte früher durch Scoring-Regeln in seinem Newsreader selbst einstellen, auf was man aufmerksam gemacht werden möchte, und was oder wen man ignorieren möchte. Das geht heute entweder nicht mehr, oder Facebook entscheidet das für den Leser.
Insofern hat auch der technische Rückschritt dazu beigetragen, daß jedenfalls für mich alten Sack Foren heute wesentlich weniger attraktiv sind als noch vor 20 Jahren.
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Ohauahauahah! Tatsächlich noch jemand hier, der sich an diese Newgrpoup erinnert! Ich bin begeistert
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Ich bin nicht sicher, in wieweit das meine Filterblase ist, aber ich habe den Eindruck, dass D&D international (also im engischsprachigen Internet) gerade wieder cool wird. Ich lese viel mehr D&D-Posts und Meme-Dumps und so als vor ein paar Jahren. Davon werden wir sicher auch ein bisschen profitieren.DnD-Flüchtling hat geschrieben: ↑08.06.2021 15:32 Dass es heute noch düsterer aussieht, überrascht mich noch weniger - ich meine, selbst sehr unterhaltsame Hobbies für "Stubenhocker" wie das erwähnte Rollenspiel kommen ja nur schwerlich gegen die Multimedia-Konkurrenz an.
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Das höre ich auch immer wieder und finde es auch absolut positiv (nach allem, was ich weiß, hat das Upgrade zu DnD5 dem System zu neuer Popularität verholfen; und ich gehe auch davon aus, dass Stranger Things ebenfalls eine gewisse Wirkung hatte); aber ich befürchte trotzdem, dass die Hochzeit vorbei ist und auch nicht wiederkommt (warum, habe ich hier geschrieben viewtopic.php?f=182&p=1973919#p1973771 ).RvB hat geschrieben: ↑08.06.2021 21:19Ich bin nicht sicher, in wieweit das meine Filterblase ist, aber ich habe den Eindruck, dass D&D international (also im engischsprachigen Internet) gerade wieder cool wird. Ich lese viel mehr D&D-Posts und Meme-Dumps und so als vor ein paar Jahren. Davon werden wir sicher auch ein bisschen profitieren.
Aber hey, wenn die Rollenspielergemeinde immer noch existiert und eventuell sogar wieder gedeiht, werde ich mich nicht beklagen
viewtopic.php?f=5&t=49416 (1984-1999: A1-A85, B1-B25)
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Critical Role hat da auch ziemlich viel bewegt, glaube ich. So bin ich jedenfalls ans Rollenspiel gekommen.
- DnD-Flüchtling
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Stimmt, da war was. Ich war auch etwas überrascht, als mein Bruder mir erzählt hat, dass es tatsächlich Youtube-Kanäle mit zahlreichen Abonnenten gibt, bei denen Leuten beim DnD spielen zugesehen wird
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Die sind mittlerweile so erfolgreich, dass sie (vor Corona) Live-Termine in Konzerthallen veranstaltet haben. Das ist ein ziemlich großes Phänomen geworden (also CR). Und Mat Mercer ist gefühlt DAS Paradebeispiel für einen guten Spielleiter, den viele sich zum Vorbild nehmen möchten.
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Ich habe das auch vor kurzem entdeckt und am Anfang dachte ich das sei doch absurd, aber tatsaechlich ist es ganz amuesant weil es eben auch professionelle Synchronsprecher sind. Mein Spielstil waere es ganz und gar nicht (die sind doch sehr klamaukig) aber ich kann den Reiz verstehen und denke das ist eine wunderbare Art, Neueinsteigern die Scheu zu nehmen - ein besserer Startpunkt als WOW allemal.
@Zvetiki : Reddit hat doch genau diese Struktur, aber zusammen mit dem bewertungssystem fuehrt sie leider zu extremem Konformismus.
@Zvetiki : Reddit hat doch genau diese Struktur, aber zusammen mit dem bewertungssystem fuehrt sie leider zu extremem Konformismus.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.
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Ich schau hin und wieder die Runden der Rocket Beans und da hat zumindest Hauke (der erste SL) mal gesagt er leitet "für die Kamera" anders, als nur mit Freunden am Tisch.
Er konzentriert sich da eher darauf, was unterhaltsam ist. Gerade wenn er z. B. merkt die Kämpfe dauern jetzt zu lange und werden zu ner Würfelorgie verkürzt er die irgendwie, wo er sie "in normalen" Runden ganz auswürfeln würde.
Die spielen aber auch kein Dnd, sondern oft eigene Systeme.
Er konzentriert sich da eher darauf, was unterhaltsam ist. Gerade wenn er z. B. merkt die Kämpfe dauern jetzt zu lange und werden zu ner Würfelorgie verkürzt er die irgendwie, wo er sie "in normalen" Runden ganz auswürfeln würde.
Die spielen aber auch kein Dnd, sondern oft eigene Systeme.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer
Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.
Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!
Meine Helden
Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln
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- DnD-Flüchtling
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Auf reddit habe ich schon mehrere Threads gelesen, in denen die Frage aufgeworfen wurde, ob Matt Mercer den Rollenspielrunden nicht auch einen Bärendienst erwiesen hätte, weil viel zu viele Spieler von ihren SLs erwarten, dass diese eine ähnliche Performance abliefern
Was mir negativ aufgefallen ist (und ebenfalls Geschmackssache ist) und mich daran erinnert hat, warum ich doch DSA vorziehe - irgendwie spielt jeder eine "special snowflake". Da hat man Gruppen, die bestehen zur Hälfte aus Externaren (also Aasimaren, Tieflingen, Genasi etc.) und zur anderen Hälfte aus Tiermenschen oder Drow, und klassische Fantasy-Rassen kommen kaum noch vor. Übrigens auch etwas, was mir auch immer wieder in den Threads auf reddit aufgefallen ist.
Vorher hatte ich irgendwie nie nachvollziehen können, warum Gary Gygax die Rassenauswahl so eingeschränkt hatte (und hier insbesondere Menschen so prominent besetzt waren), aber da fiel dann der Groschen.
Bei WoW habe ich mich auch komplett verkalkuliert. Bei der Ankündigung war ich damals davon überzeugt, dass dieses Spiel (und MMOs überhaupt) PnP würde den Rang ablaufen können; mittlerweile bin ich sehr zuversichtlich, dass man die PnP-Erfahrung als solche kaum wird ersetzen können.ein besserer Startpunkt als WOW allemal.
An Reddit musste ich da auch denken (auch wenn es etwas übersichtlicher ist als diese alten Baumforen). Wobei schade ist, dass es leider etwas US-fokussiert ist - im deutschsprachigen DSA-Forum ist reichlich wenig los, und im englischen überhaupt nichts.@Zvetiki : Reddit hat doch genau diese Struktur, aber zusammen mit dem bewertungssystem fuehrt sie leider zu extremem Konformismus.
viewtopic.php?f=5&t=49416 (1984-1999: A1-A85, B1-B25)
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Mein Eindruck des durchschnittlichen D&D settings ist eigentlich, dass es sich hierbei um gar nichts besonderes handelt, sondern um einen normalen Teil der Bevölkerung wie man sie in zumindest jeder größeren Stadt findet. Ist halt in der Regel deutlich multikultureller da, da ja auch die USA das Einwanderungsland sind.DnD-Flüchtling hat geschrieben: ↑09.06.2021 16:19 [... ]irgendwie spielt jeder eine "special snowflake".
Zu DSA 4 Zeiten waren aber auch in meinem Umfeld gefühlt die Hälfte aller Charaktere Halbelfen. Seit wir Ilaris spielen und alle spezies- und rassenbedingten Vorteile mit EP bezahlt werden müssen, ist das komischerweise aber gar nicht mehr so...
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Vielleicht haben sich die DnD-Settings mittlerweile massiv gewandelt, aber früher waren sie ziemlich von den klassischen sechs (Menschen, Elfen, Halbelfen, Gnome, Halblinge, Zwerge) dominiert, eventuell mit einigen Bonusrassen je nach Setting, aber Menschen in hervorgehobener Stellung.Kendor hat geschrieben: ↑09.06.2021 16:50 Mein Eindruck des durchschnittlichen D&D settings ist eigentlich, dass es sich hierbei um gar nichts besonderes handelt, sondern um einen normalen Teil der Bevölkerung wie man sie in zumindest jeder größeren Stadt findet. Ist halt in der Regel deutlich multikultureller da, da ja auch die USA das Einwanderungsland sind.
Klar, spätestens ab DnD3 ist es möglich, alle alternativen Rassen spielbar zu machen, aber meins wäre es nicht so wirklich - vor allem dann, wenn die ganze Gruppe aus Exoten besteht, ohne dass es einen Grund dafür gäbe. Eine DSA-Gruppe bestehend aus einem Trollzacker, einem Ork, einem Waldinsel-Achaz und einem Goblin wäre ja auch nicht so der Bringer.
viewtopic.php?f=5&t=49416 (1984-1999: A1-A85, B1-B25)
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Hängt wie immer vom Setting ab, aber gerade die Forgotten Realms oder Golarion sind seit zwanzig Jahren intentionell als Kitchen Sink Settings ausgelegt. Gerade in den Metropolregionen (Baldurs Gate, Absalom)sind auch die absurdesten Rassen nur eine Minderheit unter vielen.DnD-Flüchtling hat geschrieben: ↑09.06.2021 17:35Vielleicht haben sich die DnD-Settings mittlerweile massiv gewandelt, aber früher waren sie ziemlich von den klassischen sechs (Menschen, Elfen, Halbelfen, Gnome, Halblinge, Zwerge) dominiert, eventuell mit einigen Bonusrassen je nach Setting, aber Menschen in hervorgehobener Stellung.Kendor hat geschrieben: ↑09.06.2021 16:50 Mein Eindruck des durchschnittlichen D&D settings ist eigentlich, dass es sich hierbei um gar nichts besonderes handelt, sondern um einen normalen Teil der Bevölkerung wie man sie in zumindest jeder größeren Stadt findet. Ist halt in der Regel deutlich multikultureller da, da ja auch die USA das Einwanderungsland sind.
Klar, spätestens ab DnD3 ist es möglich, alle alternativen Rassen spielbar zu machen, aber meins wäre es nicht so wirklich - vor allem dann, wenn die ganze Gruppe aus Exoten besteht, ohne dass es einen Grund dafür gäbe. Eine DSA-Gruppe bestehend aus einem Trollzacker, einem Ork, einem Waldinsel-Achaz und einem Goblin wäre ja auch nicht so der Bringer.
Monokulturen und Rassenhass gibt es auch - in den dafür vorgesehenen Spezialgebieten.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.
- Gandresch Sohn des Gandrim
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Das DSA Forum ist für mich das große Gehirn neben der Wiki, welches ich als erstes aufrufe, wenn ich neue Chars, Runden, Abenteuer etc plane.
Man findet hier fast immer einen Ansatz, neue Stichworte die einem in der Wiki weiterhelfen oder sogar eine komplette Diskussion.
Was stark nachgelassen hat sind die Rezensionen bzw das Feedback zu aktuellen Produkten in den Bewertungsforen. Dafür findet man an anderer Stelle wirklich gute und ausführliche Rezensionen. Auch der Austausch in den Kampagnenforen, also die gemeinsame Entwicklung und Verbesserung der Abenteuer hat meiner Meinung nach nachgelassen.
Als Forenkonsument lesen ich hier also deutlich mehr als ich schreibe. Ich bin seit ein paar Monaten auch in einigen Facebook Gruppen. Diese sind meiner Meinung nach dadurch gekennzeichnet, dass sehr viel sinnloses blabla stattfindet. Meiner Meinung nach befremdliche Umfragen und recht viel Selbstdarstellung.
Was ich bei Facebook andererseits gut finde sind die Gruppen zu den Kampagnen. Gefühlt ist der Austausch, wenn die Gruppe grade nicht eingeschlafen ist sehr lebendig und kurzweilig.
Ich glaube das Form ist nahezu unverzichtbar (jedenfalls für meine DSA Vorbereitung) und wird nach lange erhalten bleiben. Die Ruhe ist vermutlich tatsächlich auch dem geschuldet, dass wir langjährigen Spieler häufig mit DSA 5 nicht sooooo warm geworden sind und neue Produkte nun mal ein wichtiger Lieferant für Austausch sind.
Man findet hier fast immer einen Ansatz, neue Stichworte die einem in der Wiki weiterhelfen oder sogar eine komplette Diskussion.
Was stark nachgelassen hat sind die Rezensionen bzw das Feedback zu aktuellen Produkten in den Bewertungsforen. Dafür findet man an anderer Stelle wirklich gute und ausführliche Rezensionen. Auch der Austausch in den Kampagnenforen, also die gemeinsame Entwicklung und Verbesserung der Abenteuer hat meiner Meinung nach nachgelassen.
Als Forenkonsument lesen ich hier also deutlich mehr als ich schreibe. Ich bin seit ein paar Monaten auch in einigen Facebook Gruppen. Diese sind meiner Meinung nach dadurch gekennzeichnet, dass sehr viel sinnloses blabla stattfindet. Meiner Meinung nach befremdliche Umfragen und recht viel Selbstdarstellung.
Was ich bei Facebook andererseits gut finde sind die Gruppen zu den Kampagnen. Gefühlt ist der Austausch, wenn die Gruppe grade nicht eingeschlafen ist sehr lebendig und kurzweilig.
Ich glaube das Form ist nahezu unverzichtbar (jedenfalls für meine DSA Vorbereitung) und wird nach lange erhalten bleiben. Die Ruhe ist vermutlich tatsächlich auch dem geschuldet, dass wir langjährigen Spieler häufig mit DSA 5 nicht sooooo warm geworden sind und neue Produkte nun mal ein wichtiger Lieferant für Austausch sind.
"Lasst uns Orks jagen"
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Auf der Suche nach Material zu Schicksalklinge oder Thorwalhilfen kam ich immer wieder auf Links (u.a. auch bei WikiAventurica) die in den Limbus oder eingefroeren Echos (wie Farben der Tsa seit 2006) führten - bei den letzten selten eine Erklärung dazu.
Ich hab eine Textdatei "Fanzines - damals und heute (um 2005), die bereits das Verblassen beobachtete/ankündigte.
Es ist sehr bedauerlich das solche Seiten wie "Kyndoch" oder Wolkenturm" schlossen, die einmaliges Material für dne Spielleiter anboten.
Und wegen dem Copyright ist der Austausch solcher Hilfen im großen Stil nicht machbar.
Und Spielhilfen - oder nur das Sammeln von Tipps (wie beim Knydoch) sind rar geworden, dafür das Meckern lauter.
Ich hab eine Textdatei "Fanzines - damals und heute (um 2005), die bereits das Verblassen beobachtete/ankündigte.
Es ist sehr bedauerlich das solche Seiten wie "Kyndoch" oder Wolkenturm" schlossen, die einmaliges Material für dne Spielleiter anboten.
Und wegen dem Copyright ist der Austausch solcher Hilfen im großen Stil nicht machbar.
Und Spielhilfen - oder nur das Sammeln von Tipps (wie beim Knydoch) sind rar geworden, dafür das Meckern lauter.
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@Zakkarus der Wolkenturm ist wieder online, auch wenn dort nichts neues kommt, sind die alten Sachen alle wieder verfügbar. http://www.wolkenturm.de
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Ich weiß - und hab sofort alle Daten überprüft die mir noch fehlten - da ja nie jemand sagen kann, wann die Türen wieder geschlossen werden.
Und ein Turm alleine ersetzt nicht die vielen untergegangenen Seiten - Glück für diejenigen (wie mich) die rechtzeitig begonnen haben ihre Festplatte zu füttern.
Als Ehemaliger des DereGlobus-Teams sehe ich auch wie rasch einmalige Projekte in "Vergessenheit" geraten.
Aber wie viele Seiten sind seit etwa 2012 verschwunden ...? Ich bin erstaunlich oft auf dieses Datum gestoßen ...
Und ein Turm alleine ersetzt nicht die vielen untergegangenen Seiten - Glück für diejenigen (wie mich) die rechtzeitig begonnen haben ihre Festplatte zu füttern.
Als Ehemaliger des DereGlobus-Teams sehe ich auch wie rasch einmalige Projekte in "Vergessenheit" geraten.
Aber wie viele Seiten sind seit etwa 2012 verschwunden ...? Ich bin erstaunlich oft auf dieses Datum gestoßen ...
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Hierauf bin ich zufällig gestoßen: https://web.archive.org/web/20010422154 ... /list.php3
https://web.archive.org/web/20180420141 ... a-ring.de/
https://web.archive.org/web/20010430115 ... v/kyndoch/ (viele Tipp!)
https://web.archive.org/web/20010407210 ... w.kemi.de/
https://web.archive.org/web/20010306013 ... /link.html
https://web.archive.org/web/20010507190 ... regelp.htm
Erstaunlich das manche Links noch "gut" funktionieren. Und um os rauriger das bereits das große Sterben um 2001 begann!
https://web.archive.org/web/20180420141 ... a-ring.de/
https://web.archive.org/web/20010430115 ... v/kyndoch/ (viele Tipp!)
https://web.archive.org/web/20010407210 ... w.kemi.de/
https://web.archive.org/web/20010306013 ... /link.html
https://web.archive.org/web/20010507190 ... regelp.htm
Erstaunlich das manche Links noch "gut" funktionieren. Und um os rauriger das bereits das große Sterben um 2001 begann!
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Junge Leute tummeln sich meiner Erfahrung nach nur noch selten in Foren, die meisten haben nicht mal mehr einen PC sondern eher Tablet, Smartphone und Co. Ob das Thema PnP noch aktuell ist bei der heutigen Generation kann ich nicht beurteilen, tendenziell sind alle die ich kenne und die DSA oder ähnliches spielen jenseits der 35 oder sogar 40.
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Hust ... über 50zig ... ein richtig "alter" DSA-Hase.
Da aber weiterhin - jedenfalls in Japan - Computer-RPGs gefragt sind, in USA D&D weiterhin sich verkauft, und die Leute ins Kino gehen und Bücher lesen, sehe ich noch genügend Menschen für Rollenspiele.
Was sich aber anscheinend geändert hat ist die Bereitschaft etweas für unser Hobby zu erschaffen - und das auch noch kostenlos.
Ich weiß nicht ob es mir nur so vorkommt, aber es sieht os aus das die Beteiligung an WikiAventurica rückgänig ist.
Beim Dere-Globus-Projekt gab es nur Anfangs Neuzugänge ... und eingie waren wohl überfordert und verschwanden plötzlich (ohne Tschüß zu sagen).
An den Chroniken oder Grimring arbeite ich auch fast nur alleine - öffentlich!
Dabei ist doch ein Rollenspiel ein Gemeinschafthobby!
Da aber weiterhin - jedenfalls in Japan - Computer-RPGs gefragt sind, in USA D&D weiterhin sich verkauft, und die Leute ins Kino gehen und Bücher lesen, sehe ich noch genügend Menschen für Rollenspiele.
Was sich aber anscheinend geändert hat ist die Bereitschaft etweas für unser Hobby zu erschaffen - und das auch noch kostenlos.
Ich weiß nicht ob es mir nur so vorkommt, aber es sieht os aus das die Beteiligung an WikiAventurica rückgänig ist.
Beim Dere-Globus-Projekt gab es nur Anfangs Neuzugänge ... und eingie waren wohl überfordert und verschwanden plötzlich (ohne Tschüß zu sagen).
An den Chroniken oder Grimring arbeite ich auch fast nur alleine - öffentlich!
Dabei ist doch ein Rollenspiel ein Gemeinschafthobby!
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Ich kann jetzt nicht quantitativ feststellen, ob das unterm Strich stimmt, aber es verlagert sich auch. Zum einen ist es etwas anderes, ob du aus deiner eigenen Inspiration heraus ein Projekt ins Leben rufst, oder dich neu in ein schon lange bestehendes, von anderen Leuten konzipiertes Projekt (wie die Wiki Aventurica) einklinkst. Ersteres wird öfter passieren, wenn man eine "zündende Idee" hat, die man umsetzen möchte. Die Wiki wird für niemanden, der da im Nachhinein einsteigt, "sein" Projekt werden. Ein ganz eigenes Projekt wird leichter zur Herzensangelegenheit, glaube ich.
Und ich habe den Eindruck, dass die Podcasts und gestreamten Spielrunden mehr werden.
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Die Antwort kann nur ein WikiAventuriner geben, aber als wir beim DereGlobus sahen, das wir schon über 300 Mitgleider hatten, aber wir weiterhin nur 8 Leute waren, und ich hörte das es so ähnlich auch bei WikiAventurica sei, wäre es fat schon interssant, ob vor 10 Jahren sich mehr an der WikiA. beteiligten oder weniger wurde.
(Das Problem bei mir ist das ich nur ein Thema zu Zeit behandlen kann - und trotzdem immer was Neues beginne
Und ja, auch die Foren kosten Zeit, weswegen ich hier ab und zu vorbeisegel.)
(Das Problem bei mir ist das ich nur ein Thema zu Zeit behandlen kann - und trotzdem immer was Neues beginne
Und ja, auch die Foren kosten Zeit, weswegen ich hier ab und zu vorbeisegel.)
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@Zakkarus zumindest die Inhalte von https://www.kyndoch.de wurden in die Wiki Aventurica überführt damals. Besonders die Meisterhinweise.
Es ist mitte bis Ende der 2000er viel Bewegung bei den privaten Homepages gewesen. Einiges war mit den neuen Regionalbeschreibungen auch schlicht nicht mehr nötig bzw. der neue Beschreibungsdetailgrad erstickte ein wenig die Hobbyprojekte.
Es ist mitte bis Ende der 2000er viel Bewegung bei den privaten Homepages gewesen. Einiges war mit den neuen Regionalbeschreibungen auch schlicht nicht mehr nötig bzw. der neue Beschreibungsdetailgrad erstickte ein wenig die Hobbyprojekte.
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Das ist nicht mein Eindruck. In den letzten Jahren war ich viel hier im Forum aktiv, wo ein kleines Team ein komplettes Regelsystem geschrieben und die Community hier teilweise im Wochenrhythmus Spielhilfen und Software dazu rausgehauen hat.
Es gibt liebevoll gemachte Battlemaps und Spielhilfen... Von @RvB NSC- und Athmo-Illustrationen, die sich auch in gedruckten Werken gut machen würden...
Und auch anderswo: wie man einem kürzlich geposteten langen Interview auf Nandurion entnehmen kann, ist das Baroniespiel so aktiv wie vor 30 Jahren und stellt Regionalspielhilfen zur Verfügung, auf die das alte Vorurteil, jedes Dorf sei beschrieben, tatsächlich zutrifft...
Also ja: es sind einige Projekte eingeschlafen, werden nicht mehr spürbar gepflegt (sind aber dennoch weiterhin nutzbar), aber dass es pauschal weniger Engagement oder weniger kostenlosen Content gäbe, kann ich nicht behaupten. Vor allem, wenn man mit einbezieht, dass die Community vermutlich kleiner geworden ist, würde ich nicht behaupten, die Bereitschaft pro Kopf sei zurückgegangen, ohne das in irgendeiner Form belegen zu können.
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Dass einige Projekte einschlafen und neue enstehen, ist ja auch ganz klar. Der Kreislauf des Lebens sozusagen.Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: ↑31.07.2021 13:41 Also ja: es sind einige Projekte eingeschlafen, werden nicht mehr spürbar gepflegt (sind aber dennoch weiterhin nutzbar), aber dass es pauschal weniger Engagement oder weniger kostenlosen Content gäbe, kann ich nicht behaupten.
Ein Thema ist aber wahrscheinlich auch, dass man meistens nur Ausschnitte mitbekommt von dem, was in der Community passiert.
Beispiel 1: Die kreativen Aktionen aus diesem Forum (aktuell zu den Globulen z.B.). Wer hier nicht reinschaut, wird von der Community-Aktion wahrscheinlich noch nichts gehört haben.
Beispiel 2: Es wird gerade ein (glaube ich) ziemlich großes, umfangreiches Projekt entwickelt, für das viele kreative Köpfe was qualitativ Hochwertiges schaffen: "Aventurische Mode". Diese Arbeit passiert aber auf einem Discord-Server und wird nur auf Facebook ab und zu beworben, um weitere Mitwirkende zu gewinnen. Wer nicht auf FB und Discord aktiv sondern vielleicht mehr "klassischer Forist" ist, wird davon vielleicht noch gar nichts mitbekommen haben.
These: Ein stetig wachsender Teil der DSA-Community verlagert sich auf Facebook, Discord, Instagram und Scriptorium, weg von den Foren. Auch die diversen Youtube-Kanäle und Podcasts würde ich dazu zählen. Wenn man selbst nur im Foren-Umfeld aktiv ist, könnte schon allein dadurch der (falsche?) Eindruck entstehen, das Engagement würde weniger. Vielleicht ist es nicht weniger, sondern einfach wo anders?
- Adarion
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Früher, als es noch fanzines gab... *seufz*
Wieviel ist da den Bach runtergegangen? Wie viele haben aufgegeben?
Ja, das stimmt wohl leider. Ich finde sowas schade. Es gibt so viele Dinge, von denen man nichts mitbekommt, weil sich das alles in kleinen, abgeschotteten Blasen abspielt. Dinge die kaum bekanntgemacht werden - oder an den "falschen" Stellen.
Jedoch zerfasert so die ganze Kreativkraft ein wenig, bzw. vieles geht unter.
Ich mag auch eher Foren als irgendwelche "social"-media-Plattformen, und Discord ist mir eher ein Graus (vor allem die Penetranz).
Das betrifft nicht nur DSA, ich kenne das auch aus anderen Bereichen. (Z.B. Bekanntmachung einer Kickstartercampagne nicht auf der website sondern nur auf ausgewählten "social"-media-Gruppen, jedoch nicht in Fan/Fachforen oder dergleichen.)
Dazu kommt, daß manche Neuigkeit nur in langen Videos vermittelt wird. Hätte ich die Muße, so setzte ich mich vielleicht daran, aber ebenjene Muße fehlt mir. Ich habe genug Streß im Leben (leider) und genügend Projektchen, die ich durchackern muß, da lese ich lieber eine kurze Übersicht und bin nach 3 Minuten fertig. Bei Bedarf kann man sowas ja immer noch vertiefen.
Bisweilen höre ich dem Schelm zu (hören, nicht sehen, denn beim Hören kann ich nebenher noch mechanische Tätigkeiten machen), der sich leider auch immer mehr auf Videos verlegt. Aber das ist dann schon viel.
Und dann überall Plattformen, die eher unfrei sind, datenschutztechnisch auch nicht sauber und bitte alles immer mit login und account, auch beim reinen Lesen. Ich glaube die meisten dieser Plattformen eignen sich gar nicht mal so für gemeinsame Kreativarbeit, abgesehen von reiner Kommunikation; und da sind Foren auch streckenweise angenehmer.
Sowas z.B.. Habe ich nie mitbekommen. Offensichtlich wird es ja nur auf einem "Kanal" beworben, den nicht alle sehen (können).
Aber hinterher werden die Leute vor vollendete Tatsachen gestellt...
DSA Forensterben
Das wurde hier auch beworben: viewtopic.php?f=9&t=54760
Leider war mein Thema bereits vergeben Naja mal schauen, vielleicht gibt es die tulamidische Mode dann demnächst doppelt .
Viele Grüße
Shirwan
DSA Forensterben
Deshalb versuche ich auch immer, meine kreativen Betätigungen an verschiedenen Orten zu streuen. Ich poste meine Bilder immer gleichzeitig bei Facebook, Instagram und im Orkenspalter. Was für die Phileasson-Kampagne thematisch relevant war, habe ich auch schon ans Phileasson-Projekt geschickt, damit die SLs es bei Bedarf verwenden können. Und wenn ich was Größeres im Scriptorium veröffentliche, weise ich auch an diversen Stellen darauf hin. Zumindest, wo es erwünscht ist.Adarion hat geschrieben: ↑02.08.2021 17:20 Es gibt so viele Dinge, von denen man nichts mitbekommt, weil sich das alles in kleinen, abgeschotteten Blasen abspielt. Dinge die kaum bekanntgemacht werden - oder an den "falschen" Stellen.
Jedoch zerfasert so die ganze Kreativkraft ein wenig, bzw. vieles geht unter.
Aber für dieses Problem der breiten Streuung gibt es ja z.B. Nuntiovolo. Ich habe die einfach auf Facebook abonniert, aber man kann ja auch ein Lesezeichen auf deren Homepage setzen und immer mal reinschauen. Ich bin durch die schon oft auf interessante Sachen gestoßen, die ich sonst sicherlich verpasst hätte.
- Adarion
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Oha. Danke für den Hinweis. Da kann man sich ja mal umtun. Ist vermutlich schon fast alles gelaufen, aber was soll's. (*grummel* Und discord auch noch als Hauptplattform.)
Und bitte noch auf DeviantArt. Und artstation.
Ja, aber es ist sicherlich auch ein wenig zeitfressend, wenn man sich dann um 15 Plattformen kümmern soll. Zumal einige ja auch vergleichsweise geschlossen sind mit ihren Hürden.
Und einige Plattformen ziehen dann halt die "content-Ersteller" mehr an, weil dort gerade mehr Publikum ist, wobei das so ein umgekehrtes Henne-Ei-Problem ist. Wer viel hat, bekommt noch mehr. Mehr Publikum, mehr likes (vielen Leuten ist die pure Zahl wichtiger als eine gutes Feedback ("thoughtful comment", Kunstkritik)). Also zieht es irgendwann mehr Künstler dahin und dann wiederum mehr Publikum.
Dumm nur, daß manche Plattformen schlcihtweg "evil" sind.
Da ist es natürlich gut, wenn Du trotz Mehraufwands alle Plattformen bedienst.
Da sollte ich dann auch öfters mal vorbeischauen. Es gibt nur sehr viel wo man öfters mal vorbeischauen sollte... Und RSS ist leider kurz vor ausgestorben.