Ilaris Riesenechse als Reittier

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Vasall
Posts in topic: 3
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Riesenechse als Reittier

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Nunja, die Umwelt der Spielercharaktere zu beschreiben und mit Leben zu füllen ist ja auch die Aufgabe als Meister, während sich die Spieler auf ihre Avatare in der Spielwelt konzentrieren können.
Warum sollten Tierbegleiter plötzlich eine Ausnahme sein.
Wir haben das noch nie anders gespielt und wir waren auch mal Anfänger.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 6
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Riesenechse als Reittier

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Wenn ein Gruppenmitglied ein plotunabhängiges Element in die Welt und/oder Gruppe einführt, ist es natürlich vor allem seine Aufgabe, es mit Leben zu füllen. Wenn es darum geht, dass bspw. ein Tier auch mal als Gegenüber fungieren soll, kann das auch ein anderes Gruppenmitglied übernehmen (wenn das ständig gebraucht wird, beispielsweise eine mitreisende Knappin, die faktisch immer handelt oder handeln könnte, reden wir sowieso über eine zweite Spielfigur).

Ich empfände es
a.) als übergriffig von mir als SL, wenn ich sagen würde "ich bestimme, wie dein Hund auf dich reagiert, den es nur gibt, weil du ihn dir als Erweiterung deiner Figur gewünscht & ausgedacht hast" und
b.) als Unverschämtheit der Mitspielenden, wenn sie sagen würde: "Ich habe übrigens einen Hund, der ist groß, braun und heißt Krötenschemel. Merk dir das und erzähl mir in jeder Szene, wie er reagiert"

Das ist einfach etwas anderes, als wenn durch den Plot motiviert die Mitspielende sagt: "Wir sollen etwas über die Schmuggelbande herausfinden, die lokalen Kürschnerzunft könnte etwas wissen, bitte beschreib mir die ärmlichste Person, die auf dem Markt Pelzkleidung anbietet".

/edit Als SL moderiere ich einen gemeinsamen kreativen (=Erzähl-)Prozess. Ich darf mich nicht für jedes Fitzelchen der Geschichte verantwortlich fühlen, sonst bin ich bei dem DSA-Meister-Bild der 80er gelandet - Meister weiß und darf alles, Gruppe sind lauter Idioten, die die geniale Erzählung stören und erzogen werden müssen. Das halte ich für mit das schlimmste, was einer Gruppe passieren kann.

Vasall
Posts in topic: 3
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Riesenechse als Reittier

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Mir gings nur darum auch eine andere Spielweise aufzuzeigen, die für @Heymdaal bei der Darstellung der Echse vielleicht hilfreich sein könnte.
Wir spielen sehr gerne sehr immersiv und da würde ein Wechsel der Spieler in die Erzählerrolle oder das parallele Führen mehrerer Spielfiguren eben massiv stören.
Uns macht das irre Spaß, egal ob zeitgemäß oder nicht.

Antworten