Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Ilaris Ilaris Online Con: 25.02.23

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Kapaneus
Posts in topic: 11
Beiträge: 820
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con: 25.02.23

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Liebe Spieler*innen,
wir laden zur ersten Ilaris Online Con am 25.02.2023 auf unseren Discord (https://discord.gg/v2fguwuej8) ein. Probiert Aventurien mit Ilaris aus!

Ilaris ist ein beliebtes alternatives DSA Regelwerk für Spielgruppen, die sich ein flüssiges Spiel, abenteuerliches Geschehen und charakterzentrierte Geschichten in Aventurien wünschen. Ihr hattet bisher keine Gelegenheit Ilaris auszuprobieren? Sie kommt jetzt!

Stream
Zusätzlich wird der Almanach der Abenteuer (Spielleiter: @Rothar, Abenteuer: „Ein Abend, teuer für Einsteiger“, Uhrzeit: 16:00-20:00, Wo: https://www.twitch.tv/almanach_der_abenteuer) seine Ilaris Runde streamen.
Auch wer selbst noch nicht mitspielen will, kann also zuschauen! Der Stream bleibt auch nach der Con einsehbar.

Wir freuen uns über jeden, den wir bei der Ilaris Online Con begrüßen dürfen und hoffen auf ein paar schöne Stunden randvoll mit Abenteuern. Das Angebot richtet sich explizit an solche, die noch keine Ilaris Vorerfahrung haben :) kommt vorbei!

Liebe Grüße,
Xaver

Offene Runden

Adel, Recht und Edelmut -- 12:00 -- @MadW
Es hätte ein so schöner Abend werden können: An einem lauen Winterabend hast du dich im Landgasthof Vier Buchen an der Alten Straße von Greifenfurt nach Trallop eingefunden. Viel ist nicht los im Schankraum, außer dir findet sich nur noch eine bunt zusammengewürfelte Handvoll anderer Reisender im warmen Schankraum. Da fliegt urplötzlich die Tür auf und mit dem kalten Wind weht der unverwechselbare Geruch von Abenteuer hinein...
Plätze: 1/5

Ein fest für die Augen -- 14:00 -- @qeqar
Ein Detektiv- und Gesellschaftsabenteuer in Zorgan, die Hauptstadt Aranies um 1041 BF. Wir spielen das DSA5-Heldenwerk 20. Ich werde ein paar ready to use Helden vorbereiten, eigene Helden sollten nach Absprache auch kein Problem sein.
Plätze: 2/4

Wohin der Schatten fällt -- 14:00 -- @Alrik Normalpaktierer
Die Suche nach einem verschwundenen Gelehrten führt die Gruppe kreuz und quer durch Gareth - und in die Tiefen der Metropole und ihrer Geschichte. Werden sie aus staubigen Schriftrollen oder von der farbenfrohen Stadtbevölkerung erfahren, wohin der Schatten fällt?

Wir spielen eine gekürzte Fassung des Abenteuers 'Wohin der Schatten fällt' von Kathrin Lieb aus der Anthologie 'Ehrenhändel'.

Datierung: Nach 1013 B.F., ansonsten halten wir es spoilerfrei (kann also auch vor 1027 B.F.) liegen.
Figuren mit 2.500 EP werden gestellt. Wenn ihr lieber die eigene - auf ähnlichem Machtniveau - spielen wollt, sprecht sie einfach vorher mit mir ab.
Plätze: 0/4

Ein Herz für-Tairach -- 20:00 -- @Argilac
Ein orkischer Hafenarbeiter Thorwals vermisst seine älteste Tochter. Welches dunkle Geheimnis sich hinter dieser einfachen Bitte verbirgt, könnt Ihr ab 20 Uhr versuchen, herauszufinden. Geeignet sind alle möglichen Besucher der Stadt Thorwal, solange sie keinen ausgemachten Hass gegen Orks empfinden.
Plätze: 1/5
Zuletzt geändert von Kapaneus am 23.02.2023 08:12, insgesamt 3-mal geändert.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Ilaris Online Con: 25.02.23

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich hab den Beitrag mal in eine Globale Bekanntmachung verwandelt, dann erscheint er überall ganz oben :)

Benutzeravatar
Faenwulf Angarson
Posts in topic: 1
Beiträge: 181
Registriert: 09.08.2018 12:57
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con: 25.02.23

Ungelesener Beitrag von Faenwulf Angarson »

Kann leider am Termin nicht, finde die Idee aber super. Wünsche allen so viel Spaß, dass man es unbedingt nochmal machen möchte :wink:

Kapaneus
Posts in topic: 11
Beiträge: 820
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con: 25.02.23

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Ich darf noch ankündigen, dass @Argilac seine Runde über Discord "streamen" wird. Man darf also auf Discord zuhören und zuschauen :)

Ich bin sehr gespannt auf morgen!

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5458
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

Ilaris Online Con: 25.02.23

Ungelesener Beitrag von Irike »

Es gibt noch ein paar freie Plätze in den Spielrunden für Kurzentschlossene! :)
Neugier bringt den Magier um.
Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Ach ja: Danke für den Zitronenkuchen.

Kapaneus
Posts in topic: 11
Beiträge: 820
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con: 25.02.23

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Die Con ist im vollen Gange und gleich startet der Stream des Almanach der Abenteuer: https://www.twitch.tv/almanach_der_abenteuer

Kapaneus
Posts in topic: 11
Beiträge: 820
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con: 25.02.23

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Die Ilaris Online Con ist zu Ende! Danke für die rege Teilnahme :) Mir hat die Aktion viel Spaß bereitet und die Mühe hat sich gelohnt!

Kapaneus
Posts in topic: 11
Beiträge: 820
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con: 25.02.23

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Kommt näher, meine Freunde! Kommt näher! Zwei Dinge hab' ich euch mitgebracht... 1. Den Feedback Bogen für die Ilaris Online Con. Bitte füllt ihn aus. Nur so können wir uns verbessern 😉 Auch wenn ihr nicht dabei gewesen seid, aber Interesse hattet. 2. Frohe Kunde. Denn jetzt könnt ihr die finale Version der Chroniken von Ilaris Band 1 downloaden (das Ergebnis des ersten Ilaris Abenteuerwettbewerbs)!
1. https://cryptpad.digitalcourage.de/form ... xV-3srTDM/
2. Die Chroniken von Ilaris Band 1 (Ilaris)

Kapaneus
Posts in topic: 11
Beiträge: 820
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con: 25.02.23

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Moin,
würde noch einmal darum bitten, den Feedbackbogen auszufüllen :) mir ist klar, dass Umfragen immer ein wenig nervig sind... Glaubt mir aber: das Feedback wird definitiv beachtet ;) Daher lohnen sich die dementsprechend gut investierten drei Minuten. Jetzt sind die Erlebnisse noch frisch.
https://cryptpad.digitalcourage.de/form ... xV-3srTDM/

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 1
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ilaris Online Con: 25.02.23

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Kapaneus hat geschrieben: 05.03.2023 21:49 Moin,
würde noch einmal darum bitten, den Feedbackbogen auszufüllen :) mir ist klar, dass Umfragen immer ein wenig nervig sind... Glaubt mir aber: das Feedback wird definitiv beachtet ;) Daher lohnen sich die dementsprechend gut investierten drei Minuten. Jetzt sind die Erlebnisse noch frisch.
https://cryptpad.digitalcourage.de/form ... xV-3srTDM/
Hey, ich musste 4 Stunden investieren, um nämlich den Stream-Mitschnitt überhaupt erst zu gucken! :p

Wenn man bei bei dem Fenster ist, wo man den Fragebogen noch nachbearbeiten kann ist er aber schon abgeschickt, richtig?
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)

Kapaneus
Posts in topic: 11
Beiträge: 820
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con: 25.02.23

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Kuanor hat geschrieben: 07.03.2023 00:08
Kapaneus hat geschrieben: 05.03.2023 21:49 Moin,
würde noch einmal darum bitten, den Feedbackbogen auszufüllen :) mir ist klar, dass Umfragen immer ein wenig nervig sind... Glaubt mir aber: das Feedback wird definitiv beachtet ;) Daher lohnen sich die dementsprechend gut investierten drei Minuten. Jetzt sind die Erlebnisse noch frisch.
https://cryptpad.digitalcourage.de/form ... xV-3srTDM/
Hey, ich musste 4 Stunden investieren, um nämlich den Stream-Mitschnitt überhaupt erst zu gucken! :p

Wenn man bei bei dem Fenster ist, wo man den Fragebogen noch nachbearbeiten kann ist er aber schon abgeschickt, richtig?
Wenn ich dich richtig verstehe, ja. Aber du kannst den Eintrag noch nachträglich bearbeiten:)

Dies ist übrigens der vorübergehende Link zum Streamnachschauen für andere Interessierte: https://www.twitch.tv/videos/1748764460 ... &sort=time später wird es noch einen persistenten YouTubelink geben.

Kapaneus
Posts in topic: 11
Beiträge: 820
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con: 25.02.23

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Vielen Dank an alle, die bereits abgestimmt haben! Bisher haben wir 11 Feedbackbögen erhalten 🙂 schaffen wir noch 15 voll zu bekommen bis morgen (4 Stück fehlen)? Da setze ich mich dann an die Feedback-Auswertung.

Ich werf' dann auch noch VTT Karten (mit Licht- und Wanddaten) für alle drei Abenteuer des Ilaris Abenteuerwettbewerbs (Die Chroniken von Ilaris Band 1 (Ilaris)) oben drauf 😉 werden dann als Download angeboten.
https://cryptpad.digitalcourage.de/form ... xV-3srTDM/

Gerne auch Feedback einreichen, falls ihr Interesse hattet, aber aus Gründen am Ende nicht mitspielen wolltet oder konntet. Auch das hilft uns, weil wir dann vielleicht nächstes Mal Wege finden, diese Gründe zu beseitigen!

Kapaneus
Posts in topic: 11
Beiträge: 820
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con: 25.02.23

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »


nick2k
Posts in topic: 2
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2019 21:26

Errungenschaften

Ilaris Online Con: 25.02.23

Ungelesener Beitrag von nick2k »

Wird es eine zweite Ilaris Con geben?

Kapaneus
Posts in topic: 11
Beiträge: 820
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con: 25.02.23

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

nick2k hat geschrieben: 26.03.2023 13:38 Wird es eine zweite Ilaris Con geben?
Kurze Antwort, da gleich weiter unterwegs:
Ja, dies wird nicht die letzte Ilaris Online Con gewesen sein. Wir überlegen aktuell bereits, wie wir den Ilaris Discord Server weiter nutzen wollen (vielleicht über den Rahmen eines Con Servers hinaus) und wollen auch weitere Cons stattfinden lassen. Wann jedoch die nächste Con stattfindet, in welchem Rhythmus oder Format, ist noch nicht besprochen worden.
Ich vermute, dass die Con ein jährliches oder halbjährliches Phänomen bleibt. Aber gerade weil Interesse da ist, schauen wir uns auch alternative Ideen an, um neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern. Darunter sind u.a.:
- Den Server offen lassen, sodass unabhängig von der Con weitere Runden gehostet werden können.
- Monatlich spielleiterwechselnd eine Einstiegsoneshot anbieten
...

Aber am Ende sind natürlich die Kapazitäten begrenzt und Arbeit, Studium & Co beanspruchen gierig unsere Zeit. Wenn etwas konkreteres feststeht, wird das auf jedenfall hier angekündigt ;)

In der nächsten Con versuchen wir natürlich auch einige Dinge zu verbessern, bzw. neu anzubieten... aber auch dazu mehr, wenn's klarer wird.

nick2k
Posts in topic: 2
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2019 21:26

Errungenschaften

Ilaris Online Con: 25.02.23

Ungelesener Beitrag von nick2k »

Also halbjährlich wäre ja schon "krass" :lol: Denke, dass die Ilaris Community schon mit 1x / Jahr sich glücklich schätzen kann!

Kapaneus
Posts in topic: 11
Beiträge: 820
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con: 25.02.23

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Voraussichtlich wird die nächste Ilaris Online Con am 24.02. stattfinden :) das ist noch keine ganz offizielle Ankündigung, aber ich wollte potenziellen Spielleitern schonmal die Möglichkeit geben, sich bei mir zu melden! Am besten direkt auf dem https://discord.gg/HsJGZPs8Be Ilaris Online Con Server, dann verpasse ich euch gleich die richtige Rolle.

Je mehr Spielleiter wir haben, desto mehr Runden können wir anbieten. Je mehr Runden, desto eher findet jeder Interessierte eine Runde ;)

Antworten