Fändet ihr eigentlich Vorteil/Nachteil besser als Über-/Unterlegenheit? Hatte mich für letzteres entschieden, weil Vorteil/Nachteil schon "belegt" sind. Aber es ginge schon deutlich leichter von der Zunge...
Selbst dann muss man ihn erstmal vom Rücken holen :D
Jep, danke!
Ist schon was anderes, weil man für Helfen ja seine Aktion nutzen muss. Vielleicht können wir mit Helfen als Bonusaktion etwas herumspielen...
Hm ja, das stammt so noch aus vanilla. Ich denke maximal Handgemengewaffen.
Weil die dann auch Überlegenheit gegen andere kurze Waffen hätten, das wäre seltsam und Ausnahmen je nach VT-Waffe gehen nicht, da sie erst nach dem AT-Wurf gewählt werden. Ich denke der Malus für lange Waffen reicht. Kurze Waffen haben noch andere Vorteile: TVL, Tragen in Städten, Manöver Halten.
Jep, danke.
In einer Aktion Angriff kann nur eine (!) einhändige Waffe gezogen werden. Damit ist es quasi für alle Kampfstile weiterhin interessant. Aber auch so liegt der immense Wert von Schnellziehen eh hauptsächlich beim Schnellschuss.
Die ursprüngliche Mechanik hat besser gepasst, aber imho geht es noch. Es sind jetzt eben tänzerische Passierschläge statt regulären tänzerischen Attacken
Ü/U ist nichts was man längerfristig in einem Kampf haben sollte (Überzahl ist da etwas kontraproduktiv). Man sollte die meiste Zeit gar nicht wissen, ob ein Gegner jetzt Über/Unterlegenheit haben wird oder nicht. Aber wir haben aktuell auch noch ein Problem mit beinahe untreffbaren Schildkämpfern, da schauen wir noch ob und wie man da mit voller Offensive arbeiten kann.
Ersteres, aber da sind wir auch noch dran wegen o.g. Problematik.Alrigo hat geschrieben: ↑27.02.2023 08:49 Schildkampf II: Ist damit gemeint, dass die Reaktion eingesetzt wird um einen +4 Bonus auf den (misslungenen) Wurf zu bekommen? Oder, dass die Reaktion eingesetzt wird um eine neue Verteidigung +4 würfeln zu können? Ich vermute ersteres, könnte aber deutlicher formuliert sein um Diskussionen zu vermeiden
Sowas ähnliches hatte ich mal drin, aber der Text wird dann einfach zu lang. Spieß bleibt erstmal so :D