Ilaris Hausregeln zu Rededuellen

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Alrigo
Posts in topic: 1
Beiträge: 43
Registriert: 08.04.2021 16:06

Errungenschaften

Hausregeln zu Rededuellen

Ungelesener Beitrag von Alrigo »

Hallo!

Da ich in Ilaris Rededuellen einen höheren Stellenwert geben möchte, habe ich mich entschieden dazu Hausregeln zu verfassen. Inspiriert wurde das ganze von den "Duel of Wits" Regeln in The Burning Wheel RPG: Die Regeln sollten nicht das Ausmass der Kampfregeln annehmen, sondern sich auf eine/zwei Handvoll Manöver beschränken. Sie sollen ein gewisses taktisches Potential bieten, aber gleichzeitig als Vorlage und Inspiration für das Ausspielen des Streitgesprächs am Spieltisch dienen.

Erprobt sind sie leider noch nicht, und über das Manöver-Balancing bin ich auch noch unsicher! Vielleicht habt ihr gute Ideen zu Manövern oder sonstige Verbesserungsvorschläge und Kritik?

Falls ihr euch ebenfalls schon mit Hausregeln zu Rededuellen beschäftigt habt, fände ich es toll wenn ihr hier eure Regeln/Ansätze dazu ebenfalls teilt :)

Kapaneus
Posts in topic: 1
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregeln zu Rededuellen

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Ich finde die Idee interessant. Bei den Manövern hätte ich mich dann aber rein auf eine Neubenennung der Existierenden beschränkt. Ich denke, ich werde die Regeln nicht nutzen, da in meinen Runden bisher die Rededuell-Regeln ausgereicht haben. Für Gruppen, die Rededuelle gerne deutlich mechanischer Ausspielen, können die vorgestellten Regeln mit ein bisschen Politur gut funktioniere.

Ich würde in jedem Fall (stärker) hervorheben, dass während des Redekampfes dennoch das Rededuell ausgespielt werden sollte. So wie manche Leute ihre Angriffe nicht beschreiben, könnte sonst passieren, dass sie ihre Argumente nicht mehr vortragen.

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 1
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Hausregeln zu Rededuellen

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

Klingt ganz witzig, könnte man glaub gut als "Minispiel" verwenden, zB wenn die Helden um ihr Leben verhandeln oder so (Einstieg Herren v. Chorhop etwa)

Antworten