Ilaris Ilaris Discord Bot

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Kapaneus
Posts in topic: 6
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Discord Bot

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Was würdet ihr euch von einem Ilaris Discord Bot wünschen?
Vor allem Vorschläge, für die ich keine Daten aufbereiten (Datenbank erzeugen, ...) muss, sind gerne gesehen.

Aktuell implementiert:

Code: Alles auswählen

!ilaris <Seitenzahl> --- Gibt die Ilarisseite als Bild in Discord aus
!ilaris <eindeutige regel> --- Gibt die Regel als Text in Discord aus
!ilarisdb <kategorie> <regel> --- Gibt die Regel als Text in Discord aus
Würfelwürfe kann man ziemlich sicher einfach hinzufügen, weil ich sowieso noch einen Würfel-Parser rumfliegen habe. Generell ist aber nicht das Ziel Discord zu einer VTT umzufunktionieren.

Wie nutze ich den?
Ob der Bot allgemein zugänglich wird, ist noch unklar. Dafür müsste der Bot irgendwo gehostet werden, das kostet in der Regel Geld. Wenn man den Bot bei sich selbst hostet, kostet das nichts. Der Bot ist dann nur zugänglich, solange man ihn auch am Laufen hat.

Bis auf weiteres bin ich aber erstmal unterwegs, weswegen updates dazu nur sporadisch kommen werden :) auf Ideen freue ich mich dennoch!

Lukr
Posts in topic: 2
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Discord Bot

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Wenn der bot soweit fertig ist, dass keine täglichen Updates mehr kommen, kann ich ihn gerne hosten.
-
Discord: Lukr#2632

Galjan
Posts in topic: 1
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Ilaris Discord Bot

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Wie funktioniert <eindeutige regel>? Wenn ich z.B. wissen will, ob beim Bluten auf KO oder Zähigkeit gewürfelt wird, kann ich "!ilaris bluten" eingeben, oder muss es "!ilaris Blutung" (wie im Index) sein oder gar "!ilaris Blutungen und Tod" (wie in der Überschrift, was ich bestimmt nicht wüsste)?
Habe das Gefühl, das bringt wenig Mehrwert gegenüber dem PDF (mit Index und Volltextsuche).
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 2
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris Discord Bot

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Für die Kommunikation bei Onlinerunden ist es schon sehr nützlich. Meine Spieler haben in der Regel die Ilaris-PDF nicht zur Hand oder navigieren da nicht so smooth durch. Eine fuzzy search für den Botbefehl wäre aber definitiv ne gute Sache.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
qeqar
Posts in topic: 4
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Discord Bot

Ungelesener Beitrag von qeqar »

Wir spielen eigentlich nur auf Discord mit dem Würfelbot, wenn der automatisch den Richtigen nimmt zum rechnen, wäre das eine echte Erleichterung.

VTT oder Roll20 benutzen wir gar nicht, da wir auch nicht mit Bodenplänen spielen.

Kapaneus
Posts in topic: 6
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Discord Bot

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Galjan hat geschrieben: 05.12.2022 19:05 Wie funktioniert <eindeutige regel>? Wenn ich z.B. wissen will, ob beim Bluten auf KO oder Zähigkeit gewürfelt wird, kann ich "!ilaris bluten" eingeben, oder muss es "!ilaris Blutung" (wie im Index) sein oder gar "!ilaris Blutungen und Tod" (wie in der Überschrift, was ich bestimmt nicht wüsste)?
Habe das Gefühl, das bringt wenig Mehrwert gegenüber dem PDF (mit Index und Volltextsuche).
Das stimmt. Das soll auch nicht das PDF ersetzen - dafür wäre dann eher ein SRD (wie https://fate-srd.com/) - gut. Der Bot soll nur damit helfen, dass kompetente Nutzer Neulingen die Regel zeigen können, ohne zu sagen: Schau mal auf Seite XYZ oder dass sie selbst einen Screenshot erstellen (meine bisherige Methode).

Aktuell muss man 100% matchen. Ich hab in der Vergangenheit aber auch für Systeme eine Ähnlichkeitsmetrik genutzt. Weiß noch nicht, ob ich da Lust drauf/Zeit habe, das mit einzubinden. Ich kann's mir aber generell vorstellen.

@qeqar was meinst du mit "den richtigen"?

Benutzeravatar
qeqar
Posts in topic: 4
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Discord Bot

Ungelesener Beitrag von qeqar »

Kapaneus hat geschrieben: 05.12.2022 21:18
@qeqar was meinst du mit "den richtigen"?
Naja bei 1em ist klar, bei 2 den hoechsten, und ab dann immer den 2 hoechsten. Der aktuelle addiert immer alle Werte und man muss den passenden selber raussuchen und dann noch rechnen.

Rechnen waere auch nice :-) also z.b. 3d20+10-4+2-8 oder so, dann dann man einfach alle boni/abzuege eintippen und gut ist.

Kapaneus
Posts in topic: 6
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Discord Bot

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Generell ist nicht geplant, daraus eine zweite VTT zu entwickeln.
Leider kann auch nicht einfach immer der mittlere Würfel genommen werden, da sich dies über schips verschiebt.
Addieren und subtrahieren ist kein Problem

Benutzeravatar
qeqar
Posts in topic: 4
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Discord Bot

Ungelesener Beitrag von qeqar »

Wenn ich den Absatz richtig interpretiere bleibt es doch auch mit Schips immer beim zweit höchsten, oder? nur 1ner und 2 sind ein Sonderfall.

VTT muss es auch nicht ersetzen. Bin nicht viel in Online Gruppen unterwegs, und neben der Discord Konferenzfunktion benutze ich halt nur den Wuerfelbot...

Lukr
Posts in topic: 2
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Discord Bot

Ungelesener Beitrag von Lukr »

qeqar hat geschrieben: 06.12.2022 06:53 Rechnen waere auch nice also z.b. 3d20+10-4+2-8 oder so, dann dann man einfach alle boni/abzuege eintippen und gut ist.
kann soetwas nicht auch viele allgemeine Würfelbots? es gibt in den klassichen Würfel-Notation auch Möglichkeiten den höchsten und/oder niedrigsten Wurf zu löschen, damit hätte man die Median-Probe ohne zu rechnen, vielleicht funktioniert das ja auch mit dem Bot den ihr benutzt. Ist nur ne etwas kryptischere Eingabe
zB: 3d20kh2kl1 (kh2 = keep 2 highest, kl1 = keep 1 lowest => nimmt immer den zweitbesten wurf)
-
Discord: Lukr#2632

Benutzeravatar
qeqar
Posts in topic: 4
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Discord Bot

Ungelesener Beitrag von qeqar »

Lukr hat geschrieben: 06.12.2022 12:33
qeqar hat geschrieben: 06.12.2022 06:53 Rechnen waere auch nice also z.b. 3d20+10-4+2-8 oder so, dann dann man einfach alle boni/abzuege eintippen und gut ist.
kann soetwas nicht auch viele allgemeine Würfelbots? es gibt in den klassichen Würfel-Notation auch Möglichkeiten den höchsten und/oder niedrigsten Wurf zu löschen, damit hätte man die Median-Probe ohne zu rechnen, vielleicht funktioniert das ja auch mit dem Bot den ihr benutzt. Ist nur ne etwas kryptischere Eingabe
zB: 3d20kh2kl1 (kh2 = keep 2 highest, kl1 = keep 1 lowest => nimmt immer den zweitbesten wurf)

Der bot aus dem pnp discord kann +- und auch dein Vorschlag: 3d20k2kl1
Wäre nie auf die Idee gekommen das man das einprogrammiert :censored: und was in der Hilfe steht ist noch krasser :dunkelheit:

mal sehen ob ich das flüssig getippt bekomme.....


@Lukr danke für den tipp

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 2
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris Discord Bot

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Geht zwar etwas offtopic, aber ihr könnt Roll20 auch gut ohne Bodenpläne nutzen. Wir spielen selten mit Bodenplänen und nutzen das Canvas sonst einfach um Karten einzublenden oder grobe Zeichnungen zu machen. Das Makro, das Lukr gepostet hat kann man dort z.B. als Button anlegen, sehr bequem (viewtopic.php?f=180&t=53410&p=1926597&h ... 0#p1926597)!
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Kapaneus
Posts in topic: 6
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Discord Bot

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Der allgemeine Roller funktioniert jetzt. Das entspricht der AnyDice Schreibweise, die ich auch bei weiteren Änderungen als Vorlage verwenden würde.

Code: Alles auswählen

!r - 2@3d20 [10,15,18] -> 15
!r 2@2d6 - 2. of 2d6 [3,5] -> 3
!r 1@2d6 - 1. of 2d6 [3,5] -> 5
!r 2d6 - sum of 2d6 [3,5] -> 8
!r 2d6+3 - sum of 2d6 + 3 [3,5] -> 11

Sehr hässlich implementiert, da hardcodiert, funktionieren aktuell auch:

Code: Alles auswählen

!r I -> 1d20 - 1d20
!r I+ -> 1@2d20 - Erster von 2d20
!r I++ -> 1@3d20 - Erster von 3d20
!r III -> 2@3d20 - Zweiter von 3d20
!r III+ -> 2@4d20 - Zweiter von 4d20
!r III++ -> 2@5d20 - Zweiter von 5d20
# analog
!r -> 2@3d20 - Zweiter von 3d20
!r + -> 2@4d20 - Zweiter von 4d20
!r ++ -> 2@5d20 - Zweiter von 5d20

Kapaneus
Posts in topic: 6
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Discord Bot

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Vorläufige kurz README ist jetzt fertig:

ilarisdiscordbot

A discord bot for the ilaris ttrpg.
How to use
GeneralCommands

helloilaris Prints a hello user message
ilaris Posts an image of the given page if argument is numeric. Else the database entry.
r Rolls a die

GroupCommands

gcreate Creates a new group with yourself as the GM
gdestroy Destroys a group that you've created
gjoin Join a group as a player
gleave Leave a group as a player
glist List all groups
gset Sets a group key like 'uhrzeit'.
remove_player Removes a player from your group

No Category:

help Shows this message

Type !help command for more info on a command. You can also type !help category for more info on a category.

https://github.com/XaverStiensmeier/ila ... nkExporter

Weitere Feature Requests nehme ich gerne an, würde aber die Entwicklung jetzt deutlich langsamer angehen.

Gatsu's Manöverkarten können nun auch abgerufen werden. Dafür wird `!card NAME` genutzt :)

Kapaneus
Posts in topic: 6
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Discord Bot

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Die genannten Feature wurden umgesetzt (Würfelbot, Fuzzy Search). Für weitere Anfragen kann gerne hier eine Nachricht geschrieben oder ein GitHub Issue geöffnet werden:
https://github.com/XaverStiensmeier/ila ... bot/issues

Antworten