Ilaris Ilaris-Vorstellungsecke

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Kapaneus
Posts in topic: 1
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris-Vorstellungsecke

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Moin,
ich hab mir gedacht, dass eine eigene Ilaris-Vorstellungsecke vielleicht ganz cool wäre. Viele, die auf Ilaris umschwenken, dürften schon einen dsaforums-Account besitzen und sich dort vielleicht schon separat vorgestellt haben, andere wiederum benutzen das dsaforum vielleicht primär nur für Ilaris. In jedem Fall wäre es cool zu hören, wie ihr auf Ilaris gestoßen seid! Ich denke, besonders jetzt nach der Veröffentlichung der Einsteigerabenteuer macht das Sinn :) auf guten Austausch!

Falls ihr ein paar Fragen zum Entlanghangeln wollt:
I) Was hat dich auf Ilaris gebracht?
II) Welche DSA-Systeme hast du schon kennengelernt oder bist du direkt neu mit Ilaris eingestiegen?
III) Meister, Spieler oder sagenumwogendes Mischwesen?
IV) Hast du schon eine Ilaris-Gruppe oder suchst du noch?
V) Was erhoffst du dir von der Ilaris Community?
VI) Was fehlt dir vielleicht noch, um mit Ilaris glücklich zu werden?
VII) Was macht dich am meisten an Ilaris glücklich?


Ich bin gespannt und freue mich auf einen schönen Plauderfaden!
Kapaneus

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 1
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris-Vorstellungsecke

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Oha, ich als erster? :lol:

I) Was hat dich auf Ilaris gebracht?
Ich habe im April 2015 von Curthan eine PN bekommen, weil ich im Forum am bessere Kampfregeln diskutieren war. Nach einigen längeren Nachrichten mit hin und her schickte er mir eine sehr frühe Version von Ilaris, einfach nur mal weil es zum Thema passte, und bekam sie mit Kommentaren vollgeklatscht wieder zurück. Das ging eine Weile hin und her und ist irgendwie eskaliert :) Primär auf mich zurück geht die die Aufteilung der Übernatürlichen Fertigkeiten von einer in mehrere pro Tradition, die Konvertierung der meisten Zauber und Liturgien, und jede Menge Feedback und Genörgel zu allem möglichen.
II) Welche DSA-Systeme hast du schon kennengelernt oder bist du direkt neu mit Ilaris eingestiegen?
Ewig lange DSA4.1, sonst nie was anderes gespielt. Irgendwann ist meine Gruppe dann auf Ilaris umgestiegen. Wir haben zwischendurch aber immer auch mal andere Systeme außerhalb von DSA gespielt wie Numenera, Tales from the Loop, Band of Blades...
III) Meister, Spieler oder sagenumwogendes Mischwesen?
Ich kann mich kaum noch erinnern wann ich das letzte mal gespielt und nicht gemeistert habe... vllt so 2008?
IV) Hast du schon eine Ilaris-Gruppe oder suchst du noch?
Bin glücklich vergeben :)
V) Was erhoffst du dir von der Ilaris Community?
Ich habe schon mehr von der Community bekommen als ich es mir jemals erhofft habe :)
VI) Was fehlt dir vielleicht noch, um mit Ilaris glücklich zu werden?
Meine Gruppe etwas näher dran, wir sind seid Jahren nur online... Oder mehr Zeit mich ums System zu kümmern, wäre beides nett, ist beides nicht wahrscheinlich.
VII) Was macht dich am meisten an Ilaris glücklich?
Wahrscheinlichkeiten abschätzen können ist einfach das beste. Das hat mich bei 4.1 immer schon genervt gehabt!

Benutzeravatar
qeqar
Posts in topic: 1
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris-Vorstellungsecke

Ungelesener Beitrag von qeqar »

Ok dann lassen wir den Damm mal brechen :-) und ich habe mich schon vor der allgemeinen Vorstellung gedrückt.

I) Was hat dich auf Ilaris gebracht?
Hören sagen, mit dem versprechen nicht so kompliziert wie DAS4/5 zu sein
II) Welche DSA-Systeme hast du schon kennengelernt oder bist du direkt neu mit Ilaris eingestiegen?
Lange Zeit DSA3, ein halbes Abenteuer DSA4 beim erscheinen, und nach langer pause wieder DSA3
III) Meister, Spieler oder sagenumwogendes Mischwesen?
Mhh, halte mich nicht wir Sagenumwogen, vorallem da das Meistern eher aus der Not geboren war und ich mich als Spieler wohler fühle.
IV) Hast du schon eine Ilaris-Gruppe oder suchst du noch?
Habe 2 Ilaris Gruppen und hoffe das ich die letzte DSA3 Gruppe am Ende von Phillason auch noch los werden :-)
V) Was erhoffst du dir von der Ilaris Community?
Das sie weiter so hilfsbereit ist und die Diskussionen weiter so freundlich bleiben.
VI) Was fehlt dir vielleicht noch, um mit Ilaris glücklich zu werden?
Mehr Zeit zum Spielen.....
VII) Was macht dich am meisten an Ilaris glücklich?
Das man das Gefühl hat, das andere Zauberkunde gegen eine Magier anstinken können :-) was in DSA3 absolut nicht gegeben ist.
Wo bei ich das noch aktiv testen muss, wobei wir wieder bei VI wären

Galjan
Posts in topic: 1
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Ilaris-Vorstellungsecke

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Ja, ich bin im Forum tatsächlich inzwischen fast nur bei Ilaris unterwegs.
I) Was hat dich auf Ilaris gebracht?
Konkret zum Spiel mit Ilaris hat mich ein Mitspieler gebracht, aber ich hatte es schon vorher mitbekommen, dass es das gibt und was die Prinzipien sind.
II) Welche DSA-Systeme hast du schon kennengelernt oder bist du direkt neu mit Ilaris eingestiegen?
DSA3, DSA4.1, jeweils mit Hausregeln.
III) Meister, Spieler oder sagenumwogendes Mischwesen?
Tatsächlich das Mischwesen.
IV) Hast du schon eine Ilaris-Gruppe oder suchst du noch?
Habe sogar drei Ilaris-Gruppen, zwei davon nur online, bei der dritten bin ich (derzeit) Meister.
V) Was erhoffst du dir von der Ilaris Community?
Noch mehr kurze Abenteuer mit Ilaris-Regeln wären cool, auch nicht nur für Einstiegshelden. Und möglichst viel Crunch. Ansonsten, dass sie so freundlich und aktiv bleibt.
VI) Was fehlt dir vielleicht noch, um mit Ilaris glücklich zu werden?
Es stört mich höchstens, dass nicht so gamistisch veranlagte Spieler gerne vergessen, dass sie Manöver oder mächtige Magie explizit ansagen müssen, um Ergebnisse zu erzielen, die den Spielwerten ihres Charakters entsprechen.
VII) Was macht dich am meisten an Ilaris glücklich?
Dass die Regeln einhetlich und leicht nachzuschlagen sind. (Wobei das bei weitem nicht das Einzige ist, aber wenn ich mich für eines entscheiden muss ...)
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Anyamir
Posts in topic: 1
Beiträge: 179
Registriert: 10.10.2003 08:42

Errungenschaften

Ilaris-Vorstellungsecke

Ungelesener Beitrag von Anyamir »

I) Was hat dich auf Ilaris gebracht?
Der Hinweis eines Mitspielers und die generelle Unzufriedenheit mit DSA 4.

II) Welche DSA-Systeme hast du schon kennengelernt oder bist du direkt neu mit Ilaris eingestiegen?
DSA 2, 3, 4.0, 4.1 (alle bespielt), 5 beta (nur kennengelernt)

III) Meister, Spieler oder sagenumwogendes Mischwesen? + IV) Hast du schon eine Ilaris-Gruppe oder suchst du noch?
Ilaris meistere ich bis jetzt nur, in der anderen Gruppe spiele ich (leider noch DSA 4.1, was sich trotz mehrerer Umstimmungsversuche nicht ändern wird - ich erlebe den krassen Kontrast also immer wieder am eigenen Leib).

V) Was erhoffst du dir von der Ilaris-Community?
Inspiration, ertragreiche Diskussionen, Regel-Sub-Konzepte, Rückmeldung für eigene Ideen - so erlebe ich die Community. Ich erhoffe demnach, dass es so bleibt.

VI) Was fehlt dir vielleicht noch, um mit Ilaris glücklich zu werden?
Eigentlich nichts. Wenn mir was fehlt, kreiere ich Hausregeln, wofür Ilaris gut geeignet ist.
(Interesse hätte ich an Myranorregeln, aber mangels Bespielung nicht genug, um selbst tätig zu werden.)

VII) Was macht dich am meisten an Ilaris glücklich?
Dass es mir als Meister hilft, wenn ich es brauche, ansonsten aber angenehm unsichtbar ist.

Benutzeravatar
Faenwulf Angarson
Posts in topic: 1
Beiträge: 181
Registriert: 09.08.2018 12:57
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris-Vorstellungsecke

Ungelesener Beitrag von Faenwulf Angarson »

I) Was hat dich auf Ilaris gebracht?
Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau, aber ich glaube, es war eine Besprechung bei @Engor 2017 als Ilaris V1 digital rauskam. In der Gruppe gab es damals nur ein bis maximal zwei lange Spielwochenenden im Jahr (Drei Mitspieler irgendwo in Deutschland, einer in Italien) und hatten ein Problem, dass ein größerer Kampf bei 4.1 einfach mal ein Nachmittag um war.

II) Welche DSA-Systeme hast du schon kennengelernt oder bist du direkt neu mit Ilaris eingestiegen?
DSA 3, 4.0, 4.1, DSA 5 war in der Gruppe kurz diskutiert worden, aber sah nicht so aus, als ob es für uns das richtige wäre.

III) Meister, Spieler oder sagenumwogendes Mischwesen?
20 Jahre glücklicher Spieler. In den letzten ~5 Jahren dann zum Meistern gekommen. Jetzt Mischwesen mit aktuell gefühlt zu viel Meisteranteil.

IV) Hast du schon eine Ilaris-Gruppe oder suchst du noch?
Bin bisher streng gruppenmonogamer DSA Spieler :rolleyes: Habe vor 25 Jahren mit einer Gruppe angefangen, die in leicht wechselnder Besetzung immer noch besteht. Der Weg zu einer Ilaris Gruppe war daher ein bisschen Überzeugungsarbeit, aber für die sind mir jetzt alle dankbar.

V) Was erhoffst du dir von der Ilaris Community?
Weiterhin die Begeisterung, die man bei den Beteiligten merkt, gepaart mit einem guten Schuss "Am Ende ist für dich richtig, was dich glücklich macht". Das fällt bei allen Fragen und Diskussionen total angenehm auf.

VI) Was fehlt dir vielleicht noch, um mit Ilaris glücklich zu werden?
Das weiß ich immer nicht, bis ich wieder was in "Werkzeug, Zubehör und Firlefanz" finde, was ich sehr cool finde. Aber eigentlich ist man inklusive Meisterschirm etc. ja schon super versorgt.

VII) Was macht dich am meisten an Ilaris glücklich?
Die Zeit, die es fürs Rollenspiel in Aventurien schafft. Fühlt sich immer noch absolut nach DSA an, nur mit weniger Herumblättern.

KleinerIrrer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris-Vorstellungsecke

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

I) Was hat dich auf Ilaris gebracht?
Ich bin zufällig im Forum drüber gestolpert. Ich glaube relativ bald nachdem Ilaris ein eigenes Unterforum bekommen hat.

II) Welche DSA-Systeme hast du schon kennengelernt oder bist du direkt neu mit Ilaris eingestiegen?
Ich hatte vorher DSA 3,4,4.1 gespielt. Mittlerweile habe ich auch DSA5 ausprobiert.

III) Meister, Spieler oder sagenumwogendes Mischwesen?
In meiner Stammrunde bin ich selbst Spielleiter. Habe aber übers Forum mittlerweile zwei weitere, in denen ich auch selber spielen kann. (Alle drei mit Ilaris.)

V) Was erhoffst du dir von der Ilaris Community?
Dass sie mir meinen manchmal unnötig scharfen Ton verzeiht. Und Feedback fürs Foundry Modul :)

VI) Was fehlt dir vielleicht noch, um mit Ilaris glücklich zu werden?
Es gibt immer wieder Kleinigkeiten über die ich dann hier im Forum nörgele. Versuche diese zu fixen haben dazu geführt, dass ich in meinen drei Gruppen nun drei unterschiedliche Hausregelsets bespiele. Wird zunehmend schwer den Überblick zu behalten. Vielleicht hätten wir einfach bei RAW bleiben sollen :dance:
Cool fände ich eine 'Epic Levels'-Erweiterung.

VII) Was macht dich am meisten an Ilaris glücklich?
Die knappe und klare Formulierung der Regeln. Dass man mit den Regeldesignern im Forum diskutieren kann/konnte.

Jadestein
Posts in topic: 1
Beiträge: 19
Registriert: 21.12.2021 11:45
Geschlecht:

Errungenschaften

Ilaris-Vorstellungsecke

Ungelesener Beitrag von Jadestein »

I) Was hat dich auf Ilaris gebracht?
Ich habe bei Ulisses die Ankündigung gelesen und war neugierig auf ein System, bei dem ich einfachere Regeln bekomme, ohne Aventurien verlassen zu müssen.
II) Welche DSA-Systeme hast du schon kennengelernt oder bist du direkt neu mit Ilaris eingestiegen?
Ich habe mit DSA 1 im Erscheinungsjahr angefangen und die gesamte Entwicklung bis DSA 5 mitgemacht. Bei jeder neuen Version habe ich geschrien "Hurra, noch mehr Möglichkeiten". Mit DSA 4, 4.1 und 5 bin ich aber nie wirklich glücklich geworden. Ich mochte zwar die große Vielfalt, die möglich war, aber die größere Komplexität wurde mit immer mehr Verwaltung und Regelnachlesen bezahlt. Da ist viel Stimmung am Spieltisch verloren gegangen. Nach DSA 5 bin ich schon wieder zu DSA 1 und DSA 3 zurückgekehrt, um das alte Spielfeeling wiederzuerlangen. Aber die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen und wenn die Büchse der Kompexität erst einmal offen ist...
III) Meister, Spieler oder sagenumwogendes Mischwesen?
Ich würde gerne sagen, dass ich eines der sagenumwobenen Mischwesen bin, aber eigentlich bin ich im Grunde meines Herzens Meister, der auch gerne mal spielt. Also, wenn Mischwesen, dann nicht gleichmässig verteilt. Um im Bild zu bleiben: Mein Stammbaum besteht fast nur aus Meistern, aber meine Urgroßmutter hatte mal was mit einem Spieler.
IV) Hast du schon eine Ilaris-Gruppe oder suchst du noch?
Ich habe zwei Ilaris-Gruppen. Beide zur Zeit als Meister, aber beide auch direkt an der Schwelle, um das Meistern an einen Mitspieler abzugeben. "Dieses Abenteuer noch zuende", "Ich dachte, ihr würdet das heute schaffen". Die meisten von Euch werden wissen, was ich meine.
V) Was erhoffst du dir von der Ilaris Community?
Ich habe hier viele tolle Idee und Unterstützung bekommen. Das möchte ich gerne weiterhin.
VI) Was fehlt dir vielleicht noch, um mit Ilaris glücklich zu werden?
Mir fehlt noch viel Routine. Ich improvisiere noch zu oft, weil ich nicht sicher bin, was genau in den Regeln steht. An einigen Stllen muss ich das System auch noch an meine Bedürfnisse anpassen.
VII) Was macht dich am meisten an Ilaris glücklich?
Das Kampfsystem! Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell komplizierte Kampfsituationen geregelt sind. Sie bleiben dabei nicht nur spannend, sondern werden noch spannender. Und das, ohne das jedes Mal ein Spielercharakter abklappt. Das ist toll. Mir ist im Ilarissystem noch kein Spielercharakter gestorben, aber es ist in den meisten Fällen so, dass die Spielergruppe an ihre Grenzen geführt wird. Die Spieler sitzen da hinterher immer mit klopfenden Herzen und sind froh, das lebend überstanden zu haben,
Der zweite tolle Punkt ist, dass ich kaum auf Komplexität bei der Charaktererschaffung verzichten muss und trotzdem die Regeln einfach sind. Die Regeln beim Erschaffen behält Sephrasto für mich im Auge, so dass ich mich aufs Spielen konzentrieren kann.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris-Vorstellungsecke

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Hallo, ich bin Madalena, und ich bin anonyme Ilaristin. Oder so ähnlich.

Ich leite seit kurzem die Sternenträger-Kampagne (bzw. stecke noch im Vor-Abenteuer). Nachdem wir uns nicht wirklich auf eine Regelversion einigen konnten, fiel nach einigen Diskussionen die Entscheidung, Ilaris mal zu probieren. Zwei von uns haben schon Erfahrung. Ich gehöre nicht dazu, und komme als Spielleiterin hier und da noch ins Schwimmen. Aber wir lassen es ruhig angehen. Nächste Sitzung will ich mal den ersten richtigen Kampf durchführen, quasi mehr als Fingerübung. Dementsprechend versuche ich mich gerade in die Kampf-Regeln einzufuchsen. Wie man sieht, spamme ich euch derweil mit Detailfragen.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 1
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris-Vorstellungsecke

Ungelesener Beitrag von MadW »

I) Was hat dich auf Ilaris gebracht?
Ich wurde erfolgreich überzeigt, mal wieder in Aventurien zu leiten. Also hab ich mich auf die Suche nach dem unkompliziertesten Regelwerk gemacht, dass ich finden konnte. So bin ich auf das Unterforum und die .pdf-gestoßen.

II) Welche DSA-Systeme hast du schon kennengelernt oder bist du direkt neu mit Ilaris eingestiegen?
Angefangen habe ich damals zur Schulzeit mit dem DSA4-Basisbuch, was uns auch einige Zeit gereicht hat. Irgendwann kamen dann die ganzen Wege-Bände hinzu. Als dann 5 kam, hatte ich DSA eigentlich schon mehr oder minder den Rücken gekehrt.

III) Meister, Spieler oder sagenumwogendes Mischwesen?
Immer Meister gewesen, da ich immer der einzige war, der sich Regeln durchgelesen hat... Inzwischen ist daraus aber eine Liebe zum Leiten geworden :)
Seit neuestem aber endlich auch wieder Spieler in einer Ilaris-DDZ-Runde :)

IV) Hast du schon eine Ilaris-Gruppe oder suchst du noch?
Eine als SL, eine als Spieler, ergo rundum glücklich. Für OneShots als Spieler aber immer gerne zu haben :)

V) Was erhoffst du dir von der Ilaris Community?
Hauptsächlich Crunch. Mit den Regeln bin ich RAW meist eigentlich sehr zufrieden. Kleinigkeiten, die uns nicht passen, werden gehausregelt, dabei sind die umfangreichen Hausregelwerke im Forum immer eine super Inspiration. Zudem erhoffe ich mir natürlich eine Weiterentwicklung des Foundry-Moduls, wobei ich mit dem jetzigen schon sehr zufrieden bin :)

VI) Was fehlt dir vielleicht noch, um mit Ilaris glücklich zu werden?
Wie oben bereits erwähnt, eigentlich nicht viel. Ich als SL sehe zunehmend die Gefahr, dass wir bei meiner Kampagnenplanung irgendwann ein EP-Level erreichen, für das Ilaris nicht mehr ausgelegt ist, aber auch bis dahin werden sicher noch ein, zwei Jährchen vergehen.

VII) Was macht dich am meisten an Ilaris glücklich?
Dass ich Aventurien mit schlanken Regeln bespielen kann, welche den Hintergrund ohne große Kompromisse abbilden. Insbesondere die Angleichung Liturgien/Zauber/Rituale, sowie das Kampfsystem sind für mich Regel-Highlights.
Ilarist

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 1
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris-Vorstellungsecke

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

I) Was hat dich auf Ilaris gebracht?
Drauf gestoßen bin ich hier im Forum. Da das Internet nie vergisst kann man sogar noch sehen was mich dann überzeugt hat: viewtopic.php?f=10&t=46120

II) Welche DSA-Systeme hast du schon kennengelernt oder bist du direkt neu mit Ilaris eingestiegen?
Bin (leider erst mit 20 als Student) in DSA 4.0 eingestiegen, dann DSA 4.1. Ich habe auch kleine Ausflüge zu Pathfinder, Splittermond, Vampire und Fate gemacht.

III) Meister, Spieler oder sagenumwogendes Mischwesen?
Mischwesen! Ich bin sehr gerne Spieler aber das Spielleiten fällt mir immer wieder zu, insbesondere durch regelmäßiges Umziehen und neue Gruppe gründen. Ich spiele hauptsächlich meinen Ritter, Rondrageweihten und Runajasko-Magier! Alle Charaktere habe ich schon sehr lange, der Magier war mein erster Char überhaupt. Mein größtes Abenteuer als Spielleiter war bisher Der Unersättliche, ich habe auch gerne schon mehrmals Feenflügel und die Verdammten des Südmeers geleitet. Oft sind es aber auch kleine Heldenwerk-Abenteuer oder halb-improvisierte Abenteuer zum Hintergrund einzelner Helden meiner Gruppe.

IV) Hast du schon eine Ilaris-Gruppe oder suchst du noch?
Habe zwei :)

V) Was erhoffst du dir von der Ilaris Community?
Weiterhin so schönen neuen content und interessante Regeldiskussionen

VI) Was fehlt dir vielleicht noch, um mit Ilaris glücklich zu werden?
In IA sammle ich bereits alles was mir (dann nicht mehr) fehlt :ijw: Weitere Abenteuer wären praktisch, die ich Anfänger-Spielleitern in die Hand drücken kann, ohne dass sie irgendetwas konvertieren und/oder mich spoilern müssen. Ansonsten würde ich mich mal wieder über ein offizielles Regelupdate oder Erratadokument freuen - die inoffizielle Errataliste ist schon recht lang.

VII) Was macht dich am meisten an Ilaris glücklich?
Die deutlich kürzeren Kämpfe und beinahe weggefallenen Regeldiskussionen vgl. mit DSA 4.1 sind die größte Bereicherung.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 1
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Ilaris-Vorstellungsecke

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

I) Was hat dich auf Ilaris gebracht?
Kurz nach der Veröffentlichung der ersten Vollversion im Forum entdeckt, erstmals überflogen und sofort begeistert. Habe mich dann auch an der 2. Runde der Sammelbestellungen beteiligt, inzwischen ja auch über Ulisses verfügbar

II) Welche DSA-Systeme hast du schon kennengelernt oder bist du direkt neu mit Ilaris eingestiegen?
DSA hab ich mit dem 5er GRW kennengelernt, dann manisch alles verschlungen, alte RSHs gekauft, vereinzelt DSA 4.1 gespielt, dann mit der entgültigen Verwässerung von DSA5 (so ab AGÖ II) immer mehr für Alternativen interessiert und Ilaris trifft genau den sweet spot an niedriger Komplexität und Unterstützung des Narrativs.

III) Meister, Spieler oder sagenumwogendes Mischwesen?
Eigentlich Vollzeit-SL, Ilaris spiele ich kurioserweise allerdings nur als Spieler im Moment. Wird sich aber vermutlich recht schnell ändern...

IV) Hast du schon eine Ilaris-Gruppe oder suchst du noch?
Eine Spieler-Runde, mache aber immer mal kleinere Abenteuer und evtl demnächst auch mal eine Ilaris-Kampagne?

V) Was erhoffst du dir von der Ilaris Community?
Exponentielles Wachstum durch die DSA-Spielerschaft, bis Ulisses schlussendlich den Crunch-Teil für DSA aufgibt und sich vollständig auf die Kuration der Welt konzentriert ^^
Aber im Ernst, alle sollten Ilaris spielen!

VI) Was fehlt dir vielleicht noch, um mit Ilaris glücklich zu werden?
Eigens für Ilaris geschriebene Abenteuer wären wohl der nächste große Schritt...

VII) Was macht dich am meisten an Ilaris glücklich?
Endlich nicht mehr Aventurien *trotz* der Regeln, was ja bisher ein recht geläufiges Problem war :lol:

Kendor
Posts in topic: 1
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Ilaris-Vorstellungsecke

Ungelesener Beitrag von Kendor »

I) Was hat dich auf Ilaris gebracht?
Der Wunsch DSA zu spielen, mich aber nicht mehr mit den beknackten Regeln auseinander setzen zu müssen.

II) Welche DSA-Systeme hast du schon kennengelernt oder bist du direkt neu mit Ilaris eingestiegen?
DSA 4, 4.1 aktiv und DSA 5 Beta, 5 passiv.

III) Meister, Spieler oder sagenumwogendes Mischwesen?
Sagenumwobenes Mischwesen.

IV) Hast du schon eine Ilaris-Gruppe oder suchst du noch?
Ich habe eine Ilaris-Gruppe.

V) Was erhoffst du dir von der Ilaris Community?
Lebendige Updates.

VI) Was fehlt dir vielleicht noch, um mit Ilaris glücklich zu werden?
Ein schneller Konverter für NSCs/Kreaturen aus DSA 4/5 Material.

VII) Was macht dich am meisten an Ilaris glücklich?
Ein System gefunden zu haben mit dem ich mit meinen Freunden Aventurien erleben kann ohne, dass wir alle verzweifeln.

mike-in-the-box
Posts in topic: 1
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Ilaris-Vorstellungsecke

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

I) Was hat dich auf Ilaris gebracht?
Irgendeine Diskussion mit Curthan, ich weiß nicht mehr genau welche, vll. in seiner Splittermond oder DSA5 Bewertung. DSA 5 kam damals recht frisch raus, ich las es mir durch, meine Gefühle waren gemischt (man beachte mein Anmeldetatum). Man kam ins Gespräch, er schickte mir eine der früheren Ilaris Versionen, bekam sie mit einigen Anmerkungen zurück. Ich erinnere mich noch daran, dass ich sowas schrieb wie "Dein Todesstoß umgeht komplett jegliche Resistenz...ist das gewollt?" (Resistenz machte damals WS+3 oder so und Todesstoß halt unabhängig von WS Wunden). Das ging dann eine Zeit so hin und her bis er irgendwann sagte "Hey, mich kennst du ja, hier sind noch zwei verrückte, reden wir doch mal alle direkt miteinander". Der Rest ist, wie man so sagt, Geschichte.

II) Welche DSA-Systeme hast du schon kennengelernt oder bist du direkt neu mit Ilaris eingestiegen?
Strengenommen mit DSA 3 (Schulfreund der mit den Pfadfindern gespielt hat hat mich ein paarmal mitgeschleppt), dann lange lange AD&D 2nd, Shadowrun 3.01D bis ich dann nach einem Schulwechsel in der Oberstufe in eine DSA4 Gruppe gerutscht bin. Dann auch 4.1, 5 nur gelesen.

III) Meister, Spieler oder sagenumwogendes Mischwesen?

Ich bin überwiegend Spieler, aber manchmal packt mich der Wahn und ich mache irgendein abstruses Ding als Spielleiter, wie mein GURPS Abenteuer zur Befreiung des Solssystems von Alien was am Ende über ein Jahr lief ein eigentluich eine Kampagne war, mit eigenen Raumkampfregeln, jede Menge Handoouts etc...

IV) Hast du schon eine Ilaris-Gruppe oder suchst du noch?

Man mag es kaum glauben, aber eine Ilaris Gruppe habe ich nicht. Das liegt auch daran, dass ich meine festen Gruppen habe, die mich zeitlich auch auslasten, und da werden derzeit die mit DSA 4.1 angefangenen Kampagnen zu Ende gespielt, das wird auch noch dauern, oder eben andere Systeme wie Degenesis. Achja, seht euch Degenesis an, nicht für jeden was, aber kostenlos und großartig, man verliert nichts ;)


V) Was erhoffst du dir von der Ilaris Community?

Das es sie gibt. Ist nicht selbstverständlich für so ein Nischensystem.

VI) Was fehlt dir vielleicht noch, um mit Ilaris glücklich zu werden?
Was mich an ganz konkreten Punkten stört: die gleichen Vorteile bei SK und KK und das Zauber die als Wirkung eine Zone haben diese im Fließtext haben, nicht als definierter eigener Punkt. Das ist unsauber, ließ sich aber nichtmehr sinnig umstellen (Layout etc).
Ansonsten bin ich da bei Curthan, wenn man es heute nochmal schreiben würde, dann würde man vll. etwas wilder werden, aber am Ende...es hat seine Fehler, aber es funktioniert da wo es soll, in einem Buch. Ich glaube ich wollte auch immer mal WeZwanzigs Zauberzeichen so anpassen, dass sie mir etwas besser ins System passen (vor allem mit gAsP üder Satinavs Siegel), aber da ich Ilaris derzeit ja nicht aktiv bespiele fehlte mir dafür die Motovation...

P.S. Nicht das seine Version svchlecht ist, ich habe nur eine andere Vorstellung davon wie Zauberzeichen funktionieren sollten :)

VII) Was macht dich am meisten an Ilaris glücklich?
Sicherlich sehr individuell, aber schlicht das es fertig wurde, und dann in der Qualität. Das ganze lief über Jahre, neben der Arbeit, an Wochenenden, Abends wenn man etwas Zeit hatte, vor allem über das Forum und Shared Documents...jeder von uns hat da wirklich Zeit reingesteckt. Und dann ist es natürlich schön, dass es am Ende Leute gibt, die es tatsächlich spielen.

René

Antworten