Ilaris Hausregel für Talente gesucht

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
KleinerIrrer
Posts in topic: 4
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregel für Talente gesucht

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Hallo!

Mir gefällt die Regel mit den Talenten nicht. Also dass man ohne nur die Hälfte des Fertigkeitswertes benutzen kann. Immer wieder sehe ich Einsteiger in die Falle tappen, viel zu viel für Talente bei niedrigen FWs auszugeben.

Aber auch abgesehen von dieser Falle macht es mittlere Fertigkeitswerte einfach super teuer. Immer wieder stelle ich beim erstellen eines neuen Chars fest, dass moderate Werte absurd teuer sind, und so enden meine Charaktere meist mit FWs die entweder richtig hoch oder nur bei 1-3 sind. Das liegt daran, dass man zu Anfang für jeden Punkt doppelt bezahlt, bis es sich lohnt Talente zu kaufen. Danach wird es dann plötzlich billiger (!).

Um das zu verdeutlichen, habe ich mal die EP-Kosten für den nächsten Punkt effektiven FW geplottet. Und zwar für die Fälle, dass mich genau 1/2/3 (nicht verbilligte) Talente der Fertigkeit gleichermaßen interessieren, und alle anderen gar nicht. Dann ist es optimal die Talente alle gleichzeitig bei FW 5/7/9 zu kaufen, wenn ich mich gerade nicht verrechnet habe. Die flachen Stellen entsprechen dem Zeitpunkt der Talentkäufe, deren Kosten ich über die zugewonnen 2/3/4 Punkte verteilt habe. Die Kosten im Plot entsprechen Steigerungsfaktor 1.

Bild

Wie man sieht wird es erst mal sehr schnell richtig teuer. Gerade wenn einen mehrere Talente gleichermaßen interessieren, läuft man geradezu in eine Wand. Ist man über die Wand drüber, wird es dann wieder deutlich günstiger. Die Regeln bestrafen also moderate Werte.

Hat jemand sich schon eine Hausregel ausgedacht, um dieses Problem zu umgehen? Vielleicht immer voller FW, aber ohne Talent pauschal -X?

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 10
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Hausregel für Talente gesucht

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Hmm ja ich hab das auch schon "gefühlt", aber schön es mal geplottet zu sehen. Pauschal -4 kann man gut machen imho. Kann auch mal schauen, dass diese Berechnungen in Sephrasto leichter anpassbar sind.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 1
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregel für Talente gesucht

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Ja, das mit dem "Breakpoint" ab dem sich Talente lohnen ist definitiv nicht die schönste Lösung, und ja auch nur ein einfaches Optimierungsproblem - ich mag die Motivation dahinter noch, aber eine Entscheidung die immer ein offensichtliches Optimum hat ist keine Entscheidung, sondern einfach nur eine Verkomplizierung des Mechanismus.

Pauschale Mali sind etwas besser von den Kurven her, aber auch irgendwo einfach ein No-Brainer, bei dem man ausrechnen kann obs sich lohnt oder nicht - dann kann mans auch lassen. Wenn wir jetzt Ilaris nochmal neu machen würden, würde ich denke ich eher dafür plädieren, dass bestimmte Anwendungen hinter den Talenten versteckt werden (sowie meinetwegen auch ein PW-Bonus damits sich gut anfühlt) - zum Beispiel könnte man mit Heilkunde Erste Hilfe anwenden, aber nur mit dem "Wunden" Talent auch Wundheilung fördern oder so. Das passt auch grundsätzlich zum Mechanismus bei Zaubern und Liturgien.

Kapaneus
Posts in topic: 8
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregel für Talente gesucht

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Wenn man die profanen Talente irgendwie anders regelt, würdet ihr dann auch die Übernatürlichen anders regeln?

Ich denke auch, dass die Talente schwierig sind. Abgesehen von den von Aeolitus genannten Problemen, sorgen sie auch für das "worauf würfel ich jetzt? PW oder PW(t)"- und das "Sinnenschärfe? Ist das Wahrnehmung?"-Problem.

Die Frage ist zusätzlich: Nehmen wir an, man lässt Talente ganz weg... müsste man dann die EP neu balancen? Immerhin spielt das für's Balancing Magier-Profane eine Rolle.

Möchte man Talente als permission drin behalten, muss man's entweder vage halten oder für jedes Talent eine Erklärung finden.

Talente könnte man auch ähnlich "Angepasst" abhandeln und nur Erschwernisse halbieren.

Die Frage ist ja auch: Was sollen Talente ausdrücken? Aktuell sollen Talente ausdrücken, dass man eben in einem Teilgebiet besser geworden ist als in der gesamten Fertigkeit. Soll das beibehalten werden?

--
Am -4 stört mich, dass damit Proben deutlich schwieriger auf sehr niedriger Stufe werden.

EDIT:
Eine einfache Lösung könnte auch sein, dass Talente automatisch gekauft werden. Also bspw. "1. Talent bei FW X, 2. bei Y" oder dergleichen.
--
Die Frage ist natürlich auch, wie viel Komplexität und Kompliziertheit man erhalten möchte. Man könnte das Talentsystem auch komplett gegen ein Stunt-System (siehe Fate) austauschen. Man könnte es ganz weglassen. Aber je nach Änderung muss man sehr viel andere Dinge ändern.

Ich find's auf jedenfall spannend, weil das Talentsystem doch für einige deutlich zu kompliziert ist.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 10
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Hausregel für Talente gesucht

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Kapaneus hat geschrieben: 19.09.2022 22:49 Am -4 stört mich, dass damit Proben deutlich schwieriger auf sehr niedriger Stufe werden.
Genau das finde ich sogar gut, die Basiswerte können ruhig einen Dämpfer bekommen. Ich finde nicht, dass man je nach Attributen bei Fertigkeiten mit +4-6 starten sollte, ohne einen Punkt direkt investiert zu haben. Vielleicht kommt man mit -4 anfänglich aber auch bei zu vielen Fertigkeiten in den roten Bereich, sodass -2 dann doch angemessener wäre.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 2
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Hausregel für Talente gesucht

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Aeolitus hat geschrieben: 19.09.2022 21:58 Wenn wir jetzt Ilaris nochmal neu machen würden, würde ich denke ich eher dafür plädieren, dass bestimmte Anwendungen hinter den Talenten versteckt werden (sowie meinetwegen auch ein PW-Bonus damits sich gut anfühlt) - zum Beispiel könnte man mit Heilkunde Erste Hilfe anwenden, aber nur mit dem "Wunden" Talent auch Wundheilung fördern oder so. Das passt auch grundsätzlich zum Mechanismus bei Zaubern und Liturgien.
Wenn das common sense ist und es nur darum geht, eine Liste zu schreiben, die für alle Talente einen nützlichen* Stunt präsentiert: Das traue ich mir zu.
Mit gefällt die Idee, dass man auf dem Weg auch nochmal Amateure und Profis stärker unterscheiden kann. Schwierigkeiten könnten Gebräuche machen.

* Klar ist: Das Balancing hängt dann stärker vom Spielstil und den tatsächlich präsentierten Herausforderungen ab.

Shafirio 1
Posts in topic: 2
Beiträge: 337
Registriert: 01.12.2011 11:41

Errungenschaften

Hausregel für Talente gesucht

Ungelesener Beitrag von Shafirio 1 »

Bitte auf keinen Fall den Profanen bereich zusammenstreichen (also z.B. die Talente streichen), da profane Charaktere im Vergleich zu den übernatürlichen Charakteren sehr viel weniger Ausdifferenzierungsmöglichkeiten (außer im Bereich Kampf) haben.

Da ich echte Entscheidungsmöglichkeiten bei der Charaktererschaffung sehr mag - eventuell darf man sich auch grundsätzlich nur ein einziges Talent pro Fertigkeit (ab einem bestimmten Fertigkeitslevel) aussuchen, welches dann auf diesem Gebiet einen größeren Vorteil einbringt. Lasst uns also Talente teuer (und damit selten) machen, sodass über diese echte Abgrenzungsmöglichkeiten für profane Nichtkämpfercharaktere untereinander entstehen.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 10
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Hausregel für Talente gesucht

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

In Sephrasto 3.1 wird man die Berechnungen für Fertigkeits Max/BW/PW/PWT anpassen können. Habe schonmal etwas damit rumgespielt:
  • Mit pauschal -2 werden die Talente imho zu teuer, da sollte man dann die Talentkosten halbieren (geht bereits in Sephrasto).
  • Mit pauschal -4 landen bei Anfängern doch relativ viele Fertigkeiten im negativen Bereich - prizipiell kein Problem, aber irgendwie unschön (?)
    • Wenn man den PW unten auf 0 begrenzt ist man wieder bei Fertigkeitspunkten, die (anfänglich) nichts bewirken (meh)
    • Man könnte den Basiswert um 4 anheben, damit müssten aber alle im Regelwerk festgelegten Probenschwierigkeiten um 4 erhöht werden, 16 wäre die neue 12 (meh)
  • Ich bin nicht so ein Fan davon, Talente stattdessen für Unlocks zu nutzen, da kann man sie gleich Vorteile nennen und das würde deren Anzahl mindestens verdoppeln (Hello DSA 5?)
Puh, bin echt unentschlossen...
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Kapaneus
Posts in topic: 8
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregel für Talente gesucht

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Man könnte auch überlegen, Talente ganz anders zu balancen. Für jedes Talent einen Schicksalspunkt weniger oder dergleichen (Fate).
Gatsu hat geschrieben: 26.10.2022 17:57 Ich bin nicht so ein Fan davon, Talente stattdessen für Unlocks zu nutzen, da kann man sie gleich Vorteile nennen und das würde deren Anzahl mindestens verdoppeln (Hello DSA 5?)
Hast du dieses Problem bei Zaubern und Liturgien auch? Das sind ja auch Unlocks. Heißen sie in Ilaris Advanced auch Vorteile? Das würde die Anzahl mindestens verzehnfachen.
Ist natürlich jetzt bewusst überspitz formuliert, um herauszufinden, ob das Problem primär ein gedankliches oder auch ein tatsächliches ist ;)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 10
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Hausregel für Talente gesucht

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Hmm, bei Zauberern und Geweihten nimmt man diese zusätzliche Komplexität bei der Charaktererstellung ja bewusst in Kauf (ob 300 oder 500 Zauber ist dann auch egal :lol:), da hat nicht jeder Spieler Bock drauf.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

zaczarac
Posts in topic: 2
Beiträge: 72
Registriert: 25.08.2016 16:32

Errungenschaften

Hausregel für Talente gesucht

Ungelesener Beitrag von zaczarac »

Wie wäre es Talente ab einem festen FW oder PW automatisch freizuschalten. Mehrere Stufen dann. So steigert man die Fertigkeit und erlangt automatisch in bestimmten Teilbereichen Expertise.

Alrigo
Posts in topic: 9
Beiträge: 43
Registriert: 08.04.2021 16:06

Errungenschaften

Hausregel für Talente gesucht

Ungelesener Beitrag von Alrigo »

Habe mir auch etwas Gedanken gemacht. Folgende Varianten als Vorschläge, ohne diese komplett ausgearbeitet zu haben:

Variante 1
Basiswert wird gestrichen.
Fertigkeitswert (FW) und Talentwert (TW) werden unabhängig voneinander gesteigert, wobei gilt:
-Probenwert (PW) = FW + TW
-FW-Steigerungsfaktor = X
-TW-Steigerungsfaktor = X / 2
-TW-Steigerungsfaktor (verbilligt) = X / 4
-Verdoppelung der bisherigen Steigerungsfaktoren: 2 --> X=4; 3 --> X=6; 4 --> X=8
-Maximaler TW = FW x 2

Die radikalste der Varianten. Führt im Prinzip wieder individuelle Talentwerte ein, aber in einem zweistufigen System mit einem Wert für die ganze Talentgruppe (Fertigkeit) und einem für die einzelnen Talente.
So ein ähnliches System gefiele mir am besten, ist aber wahrscheinlich schwierig, dies in das bestehende Regelsystem zu integrieren. Eher etwas für viewtopic.php?f=180&t=58928

Variante 2
Immer halber FW, egal ob Talent oder nicht.
Talente in Stufen I, II und III.
-PW Bonus: +2 / +2 / +2
-Voraussetzung: FW 2 / FW 4 / FW 6 (variabel, aber möglichst an die
-Kosten: X / X / X

Variante 3
Immer halber FW, egal ob Talent oder nicht.
Talent gibt PW Bonus +4.

KleinerIrrer
Posts in topic: 4
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregel für Talente gesucht

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Variante 3 klingt sehr sinnvoll und einfach zu implementieren. (Schicker fände ich ja voller FW, Talent +4. Maximaler FW höchstes Attribut-2. Steigerungsfaktoren nach oben anpassen. Muss man aber leider viel mehr für ändern.) Leider gibt es aber auch da einfach einen optimalen Zeitpunkt das Talent zu kaufen. Es macht die Rechnung nur etwas leichter. Wer unachtsam ist, versenkt aber immer noch EP.

Deshalb denke ich mittlerweile, dass es am besten wäre die Talente komplett raus zu nehmen und alle als einzelne Fertigkeit zu bringen. Man könnte diese dann Bündeln und ähnlich wie beim Nahkampf Steigerungsfaktoren von X/Y bringen. (X für die höchste Fertigkeit der Gruppe, Y für die anderen.) Also zum Beispiel

-----------------------
Anführen 3/2
Einschüchtern 3/2
Rhetorik 3/2
-----------------------

So erübrigt sich dann alles rumgerechne, wann ein Talent zu kaufen optimal ist. Und man hat auch nicht versehentlich tote EP in geraden Fertigkeitswerten.

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 1
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Hausregel für Talente gesucht

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

Und wenn man statt +4 für den Kauf eines Talents einen FW-abhängigen Bonus (zB FW/3) gibt?
Dann gibt es mit steigendem FW einen immer größeren Anreiz, sich mehrere Talente zu kaufen, aber eben erst, wenn der Wert hoch genug ist? Eine Schwelle gäbe es zwar immernoch, aber der Übergang müsste dann doch recht sanft verlaufen.
Da dann der FW nicht halbiert würde, müsste man Steigerungskosten erhöhen und evtl das Max von höchste Eigenschaft +2 anpassen

KleinerIrrer
Posts in topic: 4
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregel für Talente gesucht

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Felix Möller hat geschrieben: 02.12.2022 12:48 Und wenn man statt +4 für den Kauf eines Talents einen FW-abhängigen Bonus (zB FW/3) gibt?
Das ist am Ende genau das selbe, wie es jetzt ist. Das einzige was das fixt, sind die geraden FWs ohne Talent. Die Problematik aus dem Eingangspost bleibt aber ziemlich genau so bestehen: 1) Mittlere Probenwerte sind sehr teuer, hohe werden vergünstigt. 2) Spieler können versehentlich EP in Talenten versenken, die ihnen nix bringen.

Kapaneus
Posts in topic: 8
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregel für Talente gesucht

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Das Problem entsteht immer dann, wenn man eine Ressource über zwei Wege kaufbar macht. Das gleiche Problem existiert mit "Geweihter" und "Zauberer" und dem normalen Zukauf von AsP/KaP, wenn mich gerade nicht alles täuscht.

Die einfachste Lösung dabei ist, einen Anreiz zu schaffen, der unabhängig ist.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 10
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Hausregel für Talente gesucht

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Angeregt durch Alrigos Idee den BW ganz zu streichen hab ich eine etwas weniger radikale Lösung ausprobiert:
BW = Attribute/6
PW = BW+ FW
PWT = PW + 4

Jeder Punkt FW zählt, Talente geben pauschal +4 und lohnen sich ca. ab FW 4. Das dadurch erhöhte Maximum wird durch eine Halbierung des BWs abgefedert. Damit senken wir die Startwerte, falls keine EP investiert wurden (imho begrüßenswert). Das Steigern von Eigenschaften hat einen niedrigeren Einfluss auf FWs, aber er ist schon noch gegeben; da habe ich kein Problem mit, da es in vanilla manchmal so krasse Schwellen gibt, bei denen sich die EP-Kosten einer Eigenschaftssteigerung alleine schon durch die erhöhten BWs amortisieren. Durchschnittlich scheinen damit minimal höhere Werte rauszukommen, aber ich denke das wäre verkraftbar.
pw_neu.png
Edit: Ein Test mit alle Attribute 10 hat gezeigt, dass mit dieser Variante der maximale PW/PWT auf 17/21 liegt, in vanilla bei 16/22. Die Werte sind da also fast identisch.

Edit 2: Bei übernatürlichen Fertigkeiten sollte man dann vermutlich gleich rechnen. Da wäre der Nebeneffekt, dass die PWs von ungesteigerten Fertigkeiten höher ausfallen, als in vanilla. Bin ich nicht unbedingt ein Fan von, aber auch verkraftbar.
Zuletzt geändert von Gatsu am 02.12.2022 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Shafirio 1
Posts in topic: 2
Beiträge: 337
Registriert: 01.12.2011 11:41

Errungenschaften

Hausregel für Talente gesucht

Ungelesener Beitrag von Shafirio 1 »

Ich möchte nocheinmal Werbung für die Idee machen, dass Talent etwas ist, was realtiv selten vorkommt und von dem ein Charakter nur einige wenige haben kann (Profane evtl. 1 pro 1000 EP und Magiebegabte 1 pro 2000 EP).

Derart talentierte Charaktere bekommen einen +4 Bonus und heben sich damit bereits sehr früh von ähnlich erfahrenen Charakteren ab, die für ähnlich hohe Fertigkeitswerte einen um 4 Punkte höheren Eigenschaftswert (sehr teuer) benötigen. Auch im Endgame ist dieser Bonus noch spürbar (1x höhere Qualität mehr) und ermöglicht es so auch profanen Charakteren ohne Zauberspruch ein übernatürlicheres Ergebnis zu erzielen.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 2
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Hausregel für Talente gesucht

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Dann könnte man auch das "magische Meisterhandwerk" als Variante (Stufe II?) der Magiedilletanz wieder reaktivieren: Du kannst ein weiteres Talent wählen und dabei (im Gegensatz zu allen anderen) auch dasselbe Talent doppelt.

Alrigo
Posts in topic: 9
Beiträge: 43
Registriert: 08.04.2021 16:06

Errungenschaften

Hausregel für Talente gesucht

Ungelesener Beitrag von Alrigo »

Ich habe mittlerweile etwas mit meiner weiter oben genannten Variante 1 rumgerechnet und gesehen, dass BW/2 auch ganz brauchbare Resultate liefert (bei BW streichen zu hohe, bei behaltenem BW zu tiefe EP kosten).
Willkürlich am Beispiel, "wie viele EP kostet es 1 / 2 / 3 / 4 Talente mit einem PW von 18 zu beherrschen" und mit dem bisherigen Talentsystem verglichen
-Das erste Talent mit PW 18 zu beherrschen ist günstiger als bisher
-Das zweite Talent mit PW 18 zu beherrschen ist etwa gleich teuer oder leicht teurer als bisher
-Das dritte Talent ist teurer als bisher
-Das vierte Talent ist deutlich teurer als bisher

https://ibb.co/2S5GtXH
X-Achse = Anzahl Talente auf PW18, Y-Achse EP-Kosten (Steigerungsfaktor 2 bei Ilaris, 4 bei der Variante)

Effekt: Mehr Diversifizierung/Spezialisierung (der Experten) über die Talente hinweg?

Vielleicht komme ich demnächst noch dazu, ein paar Charakterbeispiele durchzurechnen und zu vergleichen.
Spoiler
Basiswert wird halbiert.
Fertigkeitswert (FW) und Talentwert (TW) werden unabhängig voneinander gesteigert, wobei gilt:
-Probenwert (PW) = FW + TW
-FW-Steigerungsfaktor = X
-TW-Steigerungsfaktor = X / 2
-TW-Steigerungsfaktor (verbilligt) = X / 4
-Verdoppelung der bisherigen Steigerungsfaktoren: 2 --> X=4; 3 --> X=6; 4 --> X=8
-Maximaler TW = FW x 2

KleinerIrrer hat geschrieben: 02.12.2022 14:03 Die Problematik aus dem Eingangspost bleibt aber ziemlich genau so bestehen: 1) Mittlere Probenwerte sind sehr teuer, hohe werden vergünstigt. 2) Spieler können versehentlich EP in Talenten versenken, die ihnen nix bringen.
Ich denke beides wird durch obige Variante gelöst.
1) Probenwerte werden stets teurer
2) Jede Steigerung erhöht den Probenwert. Durch die Einschränkung "Maximaler TW = FW x 2", wird der Spieler auch daran gehindert nur den TW zu steigern, was auch ineffizient ist.

---
zaczarac hat geschrieben: 26.10.2022 23:01 Wie wäre es Talente ab einem festen FW oder PW automatisch freizuschalten. Mehrere Stufen dann. So steigert man die Fertigkeit und erlangt automatisch in bestimmten Teilbereichen Expertise.
Finde ich eigentlich auch einen netten Ansatz. Vielleicht in dieser Variante:
-- Basiswert + Fertigkeitswert + Talentwert = Probewert
-- Bei jedem "geraden" FW-Punkt den man kauft, darf man einen TW-Punkt gratis vergeben.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 10
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Hausregel für Talente gesucht

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

@Shafiro: Habe ich etwas Bauchschmerzen mit, weil es ein breaking change ist - existierende Charaktere müssten teils deutlich umgebaut werden. Ich bin auch nicht sicher, ob es zuviel Steigerungsmöglichkeiten rausnimmt. Andererseits ist es auch nett sich alle 1000 ep auf was freuen zu können…

@Alrigo: Hast du meinen Vorschlag oben gesehen? Nimmt auch BW/2 aber kommt ohne separat zu steigernde Talente aus - das wäre mir persönlich zu komplex und wäre auch mit Sephrasto nicht ohne weiteres kompatibel
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Kapaneus
Posts in topic: 8
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregel für Talente gesucht

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@Gatsu für mich ist da gerade die tatsächliche Änderung eher schwierig abzuschätzen. Da wären Grafiken vermutlich interessant, um den tatsächlichen Unterschied: Investierte EP, erreichter Wert zu sehen. Klingt generell interessant, aber der Vorteil müsste schon groß sein, damit ich vom Standard umspringen würde.

Wenn wir nochmal an die Anfangsproblematik zurückdenken, dann ist diese ja eigentlich:
Einsteiger kaufen Talente zu unpassenden Zeiten bzw. Der Kostenverlauf ist unintuitiv. Das ist ein Problem, weil man Talente bewusst kauft

Wenn man aber die Talente direkt mit den FW vermischt, einmal berechnet, wann sie am sinnvollsten zu kaufen sind und dann Zwangskäufe ansetzt oder zumindest starke Empfehlungen in Sephrasto anzeigt, sehe ich da wenige Probleme mit der existierenden Mechanik. Wie siehst du das @KleinerIrrer? Du hast den Faden ja ins Leben gerufen :)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 10
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Hausregel für Talente gesucht

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Das überlasse ich gerne jemandem der mehr mit Excel o.ä. anfangen kann :D

Aber klar ist schonmal:
1. Da jeder Punkt FW zählt muss man nicht mehr schauen, dass man auf ungerade Werte kommt.
2. Da Talente einen konstanten Bonus geben, skaliert ihre Attraktivität nicht mehr doppelt mit steigendem FW. Damit meine ich bzgl. vanilla:
- Steigt der FW, steigen dessen EP-Kosten, irgendwann lohnt es sich mehr Talente zu kaufen. Soweit ok.
- ABER: Der PWT steigt durch die FW Steigerung außerdem doppelt so stark wie der PW. Bei einem FW 4/8/12 bringt ein Talent 2/4/6 Punkte - die Punkte, die man pro Talent-EP bekommt steigen also - wenn man den mittleren Bereich als Ausgangsbasis nimmt - nochmal um 50%. Dieser Teil fliegt raus.
3. Die erreichbaren Maximalwerte sind nahezu identisch zu vanilla.
4. Der Einfluss von Eigenschaften wird halbiert, dadurch bieten sie etwas weniger pro EP. Aber sie bleiben must-haves wegen FW-Maxwerten, Vorteilfreischaltungen und ggf. abgeleiteten Werten. Als Gegenpol bieten FW-Punkte jetzt dafür mehr, sobald man den niedrigeren BW überschritten hat.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Alrigo
Posts in topic: 9
Beiträge: 43
Registriert: 08.04.2021 16:06

Errungenschaften

Hausregel für Talente gesucht

Ungelesener Beitrag von Alrigo »

Gatsu hat geschrieben: 02.12.2022 22:02 @Alrigo: Hast du meinen Vorschlag oben gesehen? Nimmt auch BW/2 aber kommt ohne separat zu steigernde Talente aus - das wäre mir persönlich zu komplex und wäre auch mit Sephrasto nicht ohne weiteres kompatibel
Dein Vorschlag ist sicherlich einfacher ins bisherige Ilaris zu integrieren und so besser geeignet für eine Hausregel "on the fly". Vor allem die bessere Kompatibilität mit Sephrasto ist natürlich ein gutes Argument!

Ich habe nun einmal die Kostenkurven vom bisherigen Talentsystem, von Variante 1 und von deiner Variante geplottet, nach dem Beispiel im Eingangspost (Kosten, wenn mich 1/2/3 Talente einer Fertigkeit gleichermassen interessieren, und die anderen nicht. Basiswert 4; Steigerungsfaktor 2 (Ilaris, Gatsu) bzw. 4/2 (Variante1)):
https://ibb.co/sJCqc6g
Habe dabei versucht jeweils "optimal" zu steigern. Hoffe, ich habe keine Fehler gemacht, vielleicht will noch jemand drüberschauen :)
Das Datasheet ist angehängt (Fettgedruckt in der Tabelle sind jeweils die Talentzukäufe).

Nochmals das Problem in den Fokus:
KleinerIrrer hat geschrieben: 02.12.2022 14:03 1) Mittlere Probenwerte sind sehr teuer, hohe werden vergünstigt. 2) Spieler können versehentlich EP in Talenten versenken, die ihnen nix bringen.
Wenn ich mir die Kurven ansehe, sehe ich bei Ilaris und bei Gatsus Variante, dass Mittlere Probenwerte weiterhin teuer sind. Bei Gatsu verstärkt sich das Problem 1 noch, da höhere Probenwerte noch günstiger werden als bei Ilaris.
Problem 2 sind bei Gatsus und bei Variante 1 behoben.
Die gleichmässige Kostenprogression bei Variante 1 gefällt mir überaus! Wie gesagt, ist die Variante vielleicht nicht für eine schnelle Hausregel geeignet, aber ich glaube mittlerweile, dass gar kein extremes rebalancing nötig wäre.
Das System ist auch nicht wirklich kompliziert, finde ich, bringt aber mehr Granularität ins Spiel, da mehr als 2 Probenwerte der Talente einer Fertigkeit möglich sind.

Wie interpretiert ihr die Kurven?
Dateianhänge
Hausregel Talente.ods
(160.88 KiB) 16-mal heruntergeladen

Kapaneus
Posts in topic: 8
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregel für Talente gesucht

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Was ist Variante1?

Alrigo
Posts in topic: 9
Beiträge: 43
Registriert: 08.04.2021 16:06

Errungenschaften

Hausregel für Talente gesucht

Ungelesener Beitrag von Alrigo »

Alrigo hat geschrieben: 02.12.2022 21:43 Variante 1
Basiswert wird halbiert.
Fertigkeitswert (FW) und Talentwert (TW) werden unabhängig voneinander gesteigert, wobei gilt:
-Probenwert (PW) = FW + TW
-FW-Steigerungsfaktor = X
-TW-Steigerungsfaktor = X / 2
-TW-Steigerungsfaktor (verbilligt) = X / 4
-Verdoppelung der bisherigen Steigerungsfaktoren: 2 --> X=4; 3 --> X=6; 4 --> X=8
-Maximaler TW = FW x 2
Braucht einen besseren Namen :oops:

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 10
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Hausregel für Talente gesucht

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Oh wow, danke für die Mühe!

Ich glaube auch wenn bei meiner Variante mittlere Werte mit Talent sogar minimal teurer sind als in vanilla, so lohnt es sich (wie bei deiner Variante auch) auch im mittleren Bereich noch, einfach mal kein Talent zu nehmen, weil man nicht mehr jeden Punkt PW doppelt zahlen muss.
Zuletzt geändert von Gatsu am 03.12.2022 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Alrigo
Posts in topic: 9
Beiträge: 43
Registriert: 08.04.2021 16:06

Errungenschaften

Hausregel für Talente gesucht

Ungelesener Beitrag von Alrigo »

Gerne :) Es haben sich aber doch einige Fehler reingeschlichten (falsche Talentkosten eingesetzt, falsches Steigerungsmuster bei der Ilarisvariante, vielleicht noch mehr...).
aktualisierte Version: https://ibb.co/RBvZg4S

Und das Data-Sheet nun über Google-Sheets zum betrachten: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
Ihr könnt das Sheet kopieren um dann auch selber zu bearbeiten.

---

Edit: Glaube bei Gatsus Variante habe ich auch "nicht optimal gesteigert". Hier (und im Google-Sheet) korrigiert: https://ibb.co/ZY5CNWD
--> @Gatsu: Wie du gesagt hast sieht man nun deutlich, dass bei deiner Version die Motivation Talente zu kaufen erst bedeutend später kommt, je mehr Talente man "maxen" will.

Man sieht aber auch, dass ich etwas fehleranfällig bin^^. Deshalb sicher nicht schlecht, wenn noch sonst jemand darüber schaut!

Kapaneus
Posts in topic: 8
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregel für Talente gesucht

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Die Graphen zeigen Kosten pro Stufe, richtig? Ich finde da generell alles ohne Cut besser, aber Fertigkeit und Talent einzeln zu steigern, scheint mir einfach unintuitiv für Spieler.

Alrigo
Posts in topic: 9
Beiträge: 43
Registriert: 08.04.2021 16:06

Errungenschaften

Hausregel für Talente gesucht

Ungelesener Beitrag von Alrigo »

Kapaneus hat geschrieben: 03.12.2022 20:34 Die Graphen zeigen Kosten pro Stufe, richtig?
Sie zeigen die kumulativen Kosten (Y-Achse) pro Stufe Probenwert (X-Achse; steht fälschlicherweise FW unter den Graphen :rolleyes: ).
Kapaneus hat geschrieben: 03.12.2022 20:34 Ich finde da generell alles ohne Cut besser, aber Fertigkeit und Talent einzeln zu steigern, scheint mir einfach unintuitiv für Spieler.
Finde ich vom Prinzip her nicht unintuitiver als das bisherige System.
Eigentlich macht gerade die Beschränkung "Maximaler TW = FW x 2" das Erlangen eines bestimmten Probenwerts in einem Talent ziemlich intuitiv (für mich jedenfalls):
-Um besser in einem Talent zu werden, muss erst auch die (Grund-)Fertigkeit auf einem bestimmten Wert beherrscht werden.
-Und auch andersrum: Wenn ich auf diese Weise besser in einem Talent werde, nimmt gleichzeitig auch das Können in verwandten Talenten zu (da jeder Punkt der Fertigkeit, die dazu gesteigert werden muss, in den Probenwert fliesst).

Beispiel (Basiswert mal ignoriert): Charakter soll gute Werte in Anführen haben. Steigert Autoriät-FW soweit er muss (z.B FW 2), um Anführen auf das gewünschte Level zu bringen (z.B. TW 4 --> also Probenwert in Anführen von 6). Durch das Steigern des FW steigt gleichzeitig der Probenwert in Einschüchtern und Rhetorik (je PW 2), was abbildet, dass durchs Erlangen der guten Kenntnisse in Anführen auch Grundlagen in den verwandten Talenten dazugelernt wurden.
Oder auch wieder umgekehrt: Gewisse Kenntnisse in Einschüchtern und Rhetorik sind Voraussetzung um gut in Anführen zu sein.

Antworten