Ilaris Bodenpläne: Wie anders in Ilaris umsetzen?

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 9
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Bodenpläne: Wie anders in Ilaris umsetzen?

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Habe oben den Malus noch eingebaut. Mich stört noch etwas die Umgebungs-Sonderregel für RW 0. Spricht beim aktuellen Entwurf etwas dagegen wie von @Kapaneus vorgeschlagen den Mod für offenes Feld/enger Raum für alle Waffen gelten zu lassen? RW 0 = RW 1 würde weiterhin gelten.

Vorteil:
- Es wäre eine allgemeingültige Regel, keine Sonderregel mehr. Der Mod gilt in der Regel für den ganzen Kampf, also nicht wild.
- Die Bodenplanregeln müssten die Basisregeln zu Reichweite nicht mehr ersetzen.

Dann wären wir hier:
  • Bodenplanregeln: Die Basisregeln zu Reichweite gelten weiterhin. Der Absatz zu Bewegung und Reichweite wird ersetzt: Die Bewegung in ein benachbartes Feld entspricht einem Schritt. Normalerweise darfst du dich durch das Feld eines Verbündeten bewegen, aber nicht durch das Feld eines Gegners. Du kannst deine Bewegung nicht auf einem besetzten Feld beenden. Die Reichweite gibt die Entfernung von dir in Hexfeldern an, in der deine Waffe am effektivsten ist: Ist dein Gegner weiter entfernt, kannst du weiterhin verteidigen, ihn aber nicht angreifen; ist er näher an dir dran, erleidest du einen Malus von -4. Kurze Waffen mit Reichweite 0 werden gehandhabt, als hätten sie Reichweite 1.
  • Das Manöver Entfernung verändern wird gestrichen
  • Die Freie Aktion Schritt erlaubt GS statt 2 Schritt Bewegung.
  • Die Aktion Bewegung wird zur vollen Aktion und ermöglicht einzig und allein die Bewegung mit GS Schritt.
  • Auf unsicherem Untergrund sinkt die Gesamtreichweite deiner Bewegungen auf die Hälfte, in liegender oder kniender Position auf ein Viertel.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Vasall
Posts in topic: 4
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bodenpläne: Wie anders in Ilaris umsetzen?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ich würde noch weiter gehen und die Schritte aus Freien (Re-)Aktionen für nicht relevant bei Bewegung auf Bodenplänen erklären.

Wir handhaben es dabei z.B. so, dass die Grundgröße der Raster so bei 3-6 Schritt liegt. Um die Rasterzelle zu wechseln ist mindestens die Aktion Bewegung notwendig. Schritte aus Freien Aktionen oder Reaktionen reichen dazu nicht, es sei denn sie sind explizit Teil eines Manövers (z.B. Ausfall)

Der Kontrollbereich ist unabhängig von der Waffenlänge die eigene Zelle und die Nachbarzellen. Damit hat auch beim Spiel mit Bodenplänen die Reichweite nur nach den Basisregeln Auswirkung.
In einer Zelle haben maximal vier normale, oder zwei große Wesen Platz.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 9
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Bodenpläne: Wie anders in Ilaris umsetzen?

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Kann mir das bei Onlinerunden vorstellen, wenn die entsprechende Software das darstellen kann... aber offline könnte ich meine Battlemat dann wegwerfen weil da nur ein Token pro Feld Platz hat. Daher nicht so begeistert^^
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Vasall
Posts in topic: 4
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bodenpläne: Wie anders in Ilaris umsetzen?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Naja, offline macht man das wie im Tabletop einfach über Basenkontakt. :wink:

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 9
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Bodenpläne: Wie anders in Ilaris umsetzen?

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Nie Tabletop gespielt, kannst du das erklären?
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Baradaeg
Posts in topic: 3
Beiträge: 414
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Bodenpläne: Wie anders in Ilaris umsetzen?

Ungelesener Beitrag von Baradaeg »

Gatsu hat geschrieben: 02.09.2022 11:25 Nie Tabletop gespielt, kannst du das erklären?
Im Tabletop findet Nahkampf normalerweise nur statt, wenn sich die Basen der Miniaturen berühren, oder in einem definierten Radius um eine Miniatur.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 4
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Bodenpläne: Wie anders in Ilaris umsetzen?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich habe zwar wenig Tabletop-Erfahrung, aber ich finde es bedenkenswert, in diesem Sinne Lösungen mit einem etwas gröberen Maßstab in die Überlegungen einzubeziehen. Viele der Probleme und auch das häufig statische Gefühl kommt ja aus dem kleinen Raster (in dem Beinarbeit nicht abstrahiert, sondern nur ignoriert werden kann).

Vasall
Posts in topic: 4
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bodenpläne: Wie anders in Ilaris umsetzen?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ja, ein Nahkampf findet eben in einem Radius von 6-7 Schritt statt und nicht auf einem Fleck von 2 m².

Schritte als freie Reaktion finden ungenannt mit jedem Hieb, Stich oder jeder Abwehr ständig statt.
Sie sind nicht das was taktische Bewegung ausmachen sollte, sondern gehören zur Kampfkunst und ihren Manövern.

Man sollte da klar trennen. Taktische Bewegung erfordert mehr Übersicht und Aufmerksamkeit.

@Gatsu
Basenkontakt ist im vielen Rollenspielen, wie schon gesagt ein Regelelement, worüber man den Zustand "Im Nahkampf" definiert. Daran können auch Bedingungen und Handlungen geknüpft sein, wie zum Lösen würfeln, oder tritt ein Gegener in den Kontrollbereich muss Basenkontakt hergestellt werden, oder Kämpfer mit Stangenwaffen können über indirekten Basenkontakt (Basenkontakt mit Kämpfer der eigenen Seite, der wiederum Basenkontakt zu Gegner hat) in den Kampf eingreifen, usw.

@Vorschlag "Größere Rasterzellen"
Das Manöver Entfernung verändern könnte man in dem Zuge mit einer Freien Aktion Schreiten versehen, die es einem erlaubt mit dem Manöver ein Feld heran-, oder abzurücken.

Kapaneus
Posts in topic: 6
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bodenpläne: Wie anders in Ilaris umsetzen?

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Eine Option wäre auch mit den Zonen aus Fate zu spielen: https://fate-srd.com/fate-system-toolkit/zones

Vasall
Posts in topic: 4
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bodenpläne: Wie anders in Ilaris umsetzen?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ja wobei solche erzählerischen Zonen, ebenso wie erzählerische Phasen im Gefecht freilich noch mal eine ganz eigene Qualität haben und nicht einfach der Verwendung eines kleineren Maßstabs entsprechen. Stichwort Drama.

Ich passe ja nur das verwendete Raster der taktischen Bewegung an die in iLaris per Initiativephase definierte raum-zeitliche Dimension des Gefechtes an.

KleinerIrrer
Posts in topic: 11
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bodenpläne: Wie anders in Ilaris umsetzen?

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

zaczarac hat geschrieben: 01.09.2022 17:07 (vllt Gruppierungen einführen und die Regel: Es darf bis zu einer freie Aktion aus jeder Gruppe genutzt werden
Volle Aktionen und Bonusaktionen sind bereits nichts anderes als zwei Gruppen von Aktionen von denen jeweils eine pro Runde angewandt werden darf. Mehr sollte es nicht geben mMn.

nick2k
Posts in topic: 1
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2019 21:26

Errungenschaften

Bodenpläne: Wie anders in Ilaris umsetzen?

Ungelesener Beitrag von nick2k »

Nutzen die meisten Gruppen nicht eh Bodenpläne eher als "Veranschaulichung"?

zaczarac
Posts in topic: 4
Beiträge: 72
Registriert: 25.08.2016 16:32

Errungenschaften

Bodenpläne: Wie anders in Ilaris umsetzen?

Ungelesener Beitrag von zaczarac »

Kannst du so denke ich nicht pauschalisieren. Tatsächlich habe ich keine Ahnung was ein Großteil der Gruppen einsetzt. Es gibt ja auch nicht nur 2 Optionen.
- Theater of mind
- grobe skizze der karte (denke dies ist, was du meinst?)
- Karte mit 'zonen'
- Zonen ohne Karte?
- Bodenpläne mit quadraten/hex oä.

Ich selber habe quasi auch schon alle Varianten gespielt. Gleichzeitig kann ich mir vorstellen, dass "echte" Bodenpläne sehr verbreitet sind, da (soweit ich weiß) dnd auch auf Bodenpläne mit Regeln innerhalb dieser Pläne setzt. Und dnd ist ein ziemlich verbreitetes Regelwerk. Aber wie gesagt, was jetzt tatsächlich die meisten Gruppen nutzen, weiß ich nicht, wäre aber mal interessant zu wissen.

Kendor
Posts in topic: 1
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Bodenpläne: Wie anders in Ilaris umsetzen?

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Wir benutzen für Ilaris echte Bodenpläne mit Hexfeldern.

Wir spielen allerdings in der Regel auch online, da geht das sehr einfach.

Offline habe ich auch eine ausrollbare Karte mit Hexfeldern und dazu passende Folienstifte. Das Ergebnis ist da aber nicht so schön.

Lukr
Posts in topic: 2
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bodenpläne: Wie anders in Ilaris umsetzen?

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Wir benutzen am Tisch Bodenpläne für vorbereitete größere taktische Encounter (aka Bossfight), alles andere handeln wir eher im theater of mind ab. Anders sieht es online aus. Die paar Male, die ich bisher online gespielt habe, hatten immer Battlemaps dabei. Eine Karte bietet sich an, wenn man sowieso am Bildschirm sitzt und Grids bieten sich ebenfalls an, wenn sie von den VTT ohnehin supported werden.
Der Faden hier könnte auch die Grundlage für die Umsetzung in Foundry werden.
-
Discord: Lukr#2632

Antworten