Ilaris Meinungen gesucht! Wie Ilaris im WikiAventurica

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Kapaneus
Posts in topic: 3
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Meinungen gesucht! Wie Ilaris im WikiAventurica

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Ich bin ja aktuell dabei (wann immer ich Zeit und Lust habe), einen Exporter für die Datenbank zu schreiben, um die Daten dann ins Wiki-Aventurica zu importieren. Dafür steht unter anderem auch eine Überarbeitung der Darstellung im Wiki an - zumindest halte ich das für ratsam. Daher ein paar Fragen, zu denen ich gerne möglichst viele Meinungen hätte:

I) Benutzt du oder kennst du jemanden, der die "Ilaris-Artikel durchsuchen" Funktion benutzt?
II) Findet ihr die Information: "[Zaubername] ist ein Talent aus dem Regelsystem Ilaris." hilfreich?
III) Fändet ihr die Seitenzahl praktisch, wo der Zauber im Regelwerk vorkommt?
IV) Findet ihr den Voraussetzungskasten in der aktuellen Version sinnvoll? Ich find den relativ unübersichtlich. Man könnte das bspw. kürzen. Erste drei Buchstaben oder dergleichen? (bspw. Dru, Elf, Hex, Mag, Geo, Ach, Sch)
V) Was haltet ihr davon die entsprechenden Icons der Fertigkeit für die Zauber als Bilder einzufügen? Alternativ könnte man natürlich auch für jeden Zauber ein eigenes Bild malen, aber da weiß ich nicht, ob wir einen Zeichner für finden.
VI) Allgemein ist aktuell sehr viel Inhalt in dem Infokasten und sehr wenig Inhalt in der eigentlichen Seite. Habt ihr da eine Idee, wie man die Aufteilung etwas besser gestalten könnte?
VII) Stört euch diese Aufteilung überhaupt?

Jadestein
Posts in topic: 1
Beiträge: 19
Registriert: 21.12.2021 11:45
Geschlecht:

Errungenschaften

Meinungen gesucht! Wie Ilaris im WikiAventurica

Ungelesener Beitrag von Jadestein »

1) selten
2) nein
3) ja
4) gute Idee
5) find ich überflüssig
6) nein
7) bisher nicht, aber Du hast recht, da gibt es ein Ungleichgewicht

Galjan
Posts in topic: 1
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Meinungen gesucht! Wie Ilaris im WikiAventurica

Ungelesener Beitrag von Galjan »

1) Ab jetzt vielleicht ja
2) Persönlich nein, aber kann mir vorstellen, dass es für andere hilfreich ist
3) Ja
4) Sinnvoll ja, Kürzen fände ich gut
5) Ich bin eher textorientiert
6) Vielleicht könnte man den Wertekasten aufklappbar unterhalb der Beschreibung platzieren
7) Nicht sonderlich
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 2
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Meinungen gesucht! Wie Ilaris im WikiAventurica

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

1) doch immer wieder mal, um nicht im Buch wühlen zu müssen
2) eher nein, evtl wäre ein Icon hier besser geeignet, um Ilaris zu kennzeichnen (der Sephrasto-Würfel?)
3) Seitenverweise sind immer praktisch
4) gute Idee
5) wäre natürlich schön, sollte aber auf (zugegeben recht hohem) Ilaris-Standard bleiben, also eher nicht realistisch
6) manchmal ist da einfach nicht viel zu beschreiben, aber insb. die Effekte von zB Vorteilen aus dem Kasten in die Hauptbeschreibung zu verlegen halte ich für sinnvoll. Außerdem leben Wikis mEn von Verlinkungen, also Listen verschiedener Waffen unter die Talente, kleine Abschnitte zu Sozialen Konflikten unter Autorität, Beeinflussung etc, Listen der Talente unter den Fertigkeiten, Pendants des Zaubers in 4.1/5

Kapaneus
Posts in topic: 3
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Meinungen gesucht! Wie Ilaris im WikiAventurica

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Felix Möller hat geschrieben: 19.07.2022 21:33 die Effekte von zB Vorteilen aus dem Kasten in die Hauptbeschreibung zu verlegen halte ich für sinnvoll
Was meinst du an dieser Stelle mit Vorteilen? Meinst du vielleicht Modifikationen? Aktuell werden Vorteile nicht in den Kästen erwähnt, soweit ich weiß.

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 2
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Meinungen gesucht! Wie Ilaris im WikiAventurica

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

Kapaneus hat geschrieben: 20.07.2022 11:12
Felix Möller hat geschrieben: 19.07.2022 21:33 die Effekte von zB Vorteilen aus dem Kasten in die Hauptbeschreibung zu verlegen halte ich für sinnvoll
Was meinst du an dieser Stelle mit Vorteilen? Meinst du vielleicht Modifikationen? Aktuell werden Vorteile nicht in den Kästen erwähnt, soweit ich weiß.
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Ilaris:Angepasst_I

Kapaneus
Posts in topic: 3
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Meinungen gesucht! Wie Ilaris im WikiAventurica

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Ah, ich verstehe. Aktuell plane ich erstmal die Importierung der Zauber, deshalb war ich irritiert. Sieht in der Tat komisch aus, werde ich aber erstmal nicht angehen, da erstmal die Zauber für mich im Fokus stehen.

Antworten