Gatsu hat geschrieben: ↑12.05.2022 10:09
Vorschlag Fertigkeit: ich habe bisher auch ohne Domänenverwaltung gute Erfahrungen mit der Fertigkeit Diplomatie gemacht - Talente Etikette, Staatskunst, Verhandeln. Staatskunst wären dann die Verwaltungsroben, Verhandeln die Investitionsproben. Fluff-Beschreibungen dazu in IA
Etikette steckt in Gebräuche drin, Verhandeln in Überreden bzw. Rhetorik, dachte ich. Ich möchte Eingriffe in existierende Ilaris Regeln so gering wie möglich halten (am besten gar keine). Aber ich füge gerne eine Optionalregel hinzu, welche Fertigkeiten/Talente bei gleichzeitiger Verwendung von Ilaris Advanced sinnvoll wären.
Gatsu hat geschrieben: ↑12.05.2022 10:09
Vorschlag Statuswerte/Skalen: es liest sich einerseits etwas technisch, andererseits etwas „unilarisch“. Man könnte das ganze in einen etwas schöneren Rahmen packen, wenn man es Attribute (der Domäne) nennt und eventuell für Proben den doppelten Wert als PW nutzt. Alternativ analog zu Status (Abschaum etc.) den Wertebreich festlegen und den Stufen Namen zuweisen.
Ich neige zu nüchterner technischer Sprache beim Regelschreiben, da mir Eindeutigkeit und Präzision hierbei wichtig sind (nach leidvollen Erfahrungen mit u.a. DSA 4). Wenn die Regeln selbst komplett sind und ich die Muße dazu habe, überarbeite ich den Text vielleicht nochmal nach dem Gesichtspunkt sprachlicher Schönheit.
Individuell benannte Stufen würde einen gröbere Auflösung der Werte nötig machen und damit eine fundamentale Änderung des Regelkerns. Bzw. wenn es einfach nur um eine Namensgebung für Wertebereiche geht (z.B. Wohlstand 0-4 = ärmlich, o.ä.), dann wäre das etwas für das Kapitel "Prägung".
Den Begriff Attribute übernehme ich gerne, klingt besser als Statuswerte.
Gatsu hat geschrieben: ↑12.05.2022 10:09
Bei den Proben wäre ein Wort zu Zusammenarbeit super.
Gute Idee. Füge ich hinzu.
Gatsu hat geschrieben: ↑12.05.2022 10:09
Für Gruppen: es wäre cool, wenn jeweils ein Charakter sich um einen der Statuswerte „hauptberuflich“ kümmern könnte und das dann einen Bonus gibt, sei es passiv oder nach einer monatlichen Probe.
Ebenfalls gute Idee. Hatte ich ähnlich in der früheren DSA 4 Version auch schon drin. Werde ich dann auch für Ilaris konvertieren.
Gatsu hat geschrieben: ↑12.05.2022 10:09
Aufstand finde ich heftig als Zufallsereignis und würde ich eher als Folge von Ordnung + Wohlstand < x sehen.
Ich wollte eigentlich bewusst davon absehen, solche Kausalketten in Regeln zu gießen. Da ließe sich sehr viel machen, auch mit anderen Werte, aber so simulationistisch soll das System eigentlich nicht sein. Aber ich denke mal darüber nach, ob man "Ordnung" ein knappes (und ggf. optionales) Subsystem geben kann, welches die Wahrscheinlichkeit solcher Ereignisse beeinflusst.
Als rohe Idee: Das Zufallsereignis selbst könnte abhängig vom Wert in Ordnung (oder vielleicht auch einer Probe auf Ordnung) ein anderes sein.
Gatsu hat geschrieben: ↑12.05.2022 10:09
Nur ne Kleinigkeit, aber du musst bei Proben die „III“ nicht dazuschreiben, das gilt im ganzen Regelwerk immer implizit
Danke, das war mir noch nicht bewusst.
Gatsu hat geschrieben: ↑12.05.2022 10:09
Nur mal so reingeworfen: Vergleichende Proben auf passende Werte zwischen konkurrierenden Domänen?
MadW hat geschrieben: ↑12.05.2022 10:43
Ich hatte mir bisher überlegt, ähnlich wie @Gatsu, die bronzene Fate-Regel zu verwenden und die Besitzungen der Helden einfach als Charakter darzustellen. Ordnung, Wohlstand, Bevölkerung, etc wären dann eben Attribute, auf die man Proben würfeln kann und von denen sich andere Werte dann ableiten. Den "Allgemeinzustand" hätte ich über Wunden/Wundabzüge geregelt (soetwas wie zB die Zufriedenheit der Bevölkerung wäre hier denkbar).
Ich kenne diesen Ansatz aus FATE und die Mechanik an sich finde ich gut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie sich gut in den bisherigen Rahmen von Ilaris einfügt. In dieser Hinsicht wirkt Ilaris auf mich sehr klassisch. Es sind hier eigentlich immer Personen, welche Proben ablegen. Abstrakte Entitäten oder Werkzeuge tun das nicht, sie modifizieren eher die Proben. (Siehe z.B. Massenkampf: Der Feldherr würfelt, nicht seine "Einheiten/Truppen").
Ich denke auf jeden Fall mal darüber nach. Die Idee "Ordnung" analog zu Wunden zu handhaben hat auf Anhieb einen gewissen Charm (und Unruhen/Aufstände analog zu Wundschmerz Effekten u.ä.) und könnte sogar für Macht (Krieg) und Einfluss interessante Mechanismen eröffnen. Das würde allerdings einige tiefgreifende Systemänderungen erfordern. Mal schauen ...