Ilaris Regelerweiterung für Machtpositionen

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 4
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regelerweiterung für Machtpositionen

Ungelesener Beitrag von pmd »

Heyo,

für meine Ilaris Runde habe ich begonnen meine Regeln für das Spiel um und mit Machtpositionen nach Ilaris zu konvertieren und gleich auch mit Erfahrungen aus vergangenen Spielrunden zu verbessern.

Die Regeln richten sich an Spielrunden, wo die Spieler selbst in eine Machtposition gelangen und über entsprechende Domänen herrschen, z.B. als Baron, Grande, Handelsherr, Mafiaboss, etc. Die Regeln sind abstrakt und funktionieren unabhängig von der Art der Machtposition oder Skala identisch.

Bislang vorhanden:
  • Einleitung
  • Regeln zur Verwaltung einer Domäne (der Hauptteil)
  • Beispielskalen
Es fehlt noch:
  • Einsatzmöglichkeiten für die "Macht" und "Einfluss" Ressourcen im Spiel.
    Für "Macht" soll das eine Erweiterung bzw. Aufsatz auf das Ilaris Massenkampfsystem werden, welches dies um Aspekte von Strategie, Logistik und operativen Entscheidungen erweitert.
    Bei "Einfluss" bin ich mir noch unsicher, da Ilaris noch kein richtiges System für Beziehungen oder Intrigen hat. Möglicherweise belasse ich es daher hier bei einigen rudimentären Optionen , die an andere Spielmechanismen anknüpfen (z.B. Erleichterungen bei Rededuellen o.ä.).
  • Beispiele für konkrete Prägungen des Systems
  • Ein generelles Beispiel für den Einsatz der Regeln im Spiel
  • Weitere interessante Ereignis-Ideen für die Zufallsereignisse
So das Schicksal und meine Zeit es erlauben, kommt das Fehlende in den nächsten Wochen und Monaten noch dazu.


Bis dahin stelle ich den aktuellen Entwurf schon mal hier für Interessierte vor.
Ich bin offen für konstruktive Kritik und insb. Vorschläge, wie man Dinge besser regeln könnte.
Ich beantworte auch gerne Fragen zu dem System.


(Die Formatierung ist momentan noch stark verbesserungswürdig. Die Ilaris LaTeX Klasse und ich werden wohl auch keine Freunde mehr. Aber um ordentliches Layout und Formatierung kümmere ich mich, sobald der Inhalt steht.)


entwurf_11_05.pdf
Entwurf vom 11.5.22
(1.44 MiB) 121-mal heruntergeladen

KleinerIrrer
Posts in topic: 2
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regelerweiterung für Machtpositionen

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Sieht absolut fantastisch aus! Vielen Dank.

Wie wäre es mit einer passenden neuen Fertigkeit, statt nur ein Talent? Anwendungsgebiete gäbe es ja schon zwei. (Verwaltung, Investition.) Vielleicht finden sich weitere zu Macht und Einfluss? "Staatskunst" könnte man sie (für Feudallehen) in guter DSA Tradition nennen.

Die Erschwernis auf die Verwaltungsprobe aus Ordnung hast du zweimal beschrieben, solche Regeldopplungen sollte man glaube ich lassen. Die Stellen stimmen dann nämlich gerne nicht überein, so wie auch hier.

Sind die Regeln und Werte offen gedacht, oder nur für den Spielleiter? Aus dem Bauch raus könnte ich mir beides vorstellen.

Vasall
Posts in topic: 2
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regelerweiterung für Machtpositionen

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Gefällt mir sehr gut,

evtl. würde es etwas übersichtlicher, wenn die Modifikatoren in einer Tabelle stehen.
Und ein Beispieldurchgang für die Probenberechnungen dabei wäre.

Ich hab ein stark auf Siedlungsbau ausgerichtetes Verwaltungssystem, dass auf Handwerksproben aufbaut und mehr den Bau im Blick hat. Auch da ist die Prägung nicht trivial.
Aber ich nehme mir vor, Dein System für die übergeordnete Verwaltung und Diplomatie drüber zu stülpen.

Evtl. kann über die Ereignisse recht simpel eine weitere Prägung erreicht werden, indem der Meister hier für die jeweiligen Skalenebenen einfach Beispiele erhält, was das am Spieltisch bedeuten kann.

Klasse, danke nochmal!

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 4
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regelerweiterung für Machtpositionen

Ungelesener Beitrag von pmd »

Vielen Dank euch beiden für das Feedback.
KleinerIrrer hat geschrieben: 11.05.2022 23:50 Die Erschwernis auf die Verwaltungsprobe aus Ordnung hast du zweimal beschrieben, solche Regeldopplungen sollte man glaube ich lassen. Die Stellen stimmen dann nämlich gerne nicht überein, so wie auch hier.
Guter Punkt. Danke!
KleinerIrrer hat geschrieben: 11.05.2022 23:50 Wie wäre es mit einer passenden neuen Fertigkeit, statt nur ein Talent? Anwendungsgebiete gäbe es ja schon zwei. (Verwaltung, Investition.) Vielleicht finden sich weitere zu Macht und Einfluss? "Staatskunst" könnte man sie (für Feudallehen) in guter DSA Tradition nennen.
Das ist etwas, das ich auch schon überlegt habe. Was mir dagegen zu sprechen schien ist, dass eigenständige Talente Verwaltung und Investition recht speziell wären im Vergleich zu anderen Talenten und außerhalb der Verwaltungsregeln im Abenteueralltag kaum Relevanz haben. Zudem dachte ich, dass existierende Talente verwenden oder ggf. auch ein neues Talent einführen sich leichter in existierende Charaktere integrieren lässt, als eine komplett neue Fertigkeit. Außerdem scheinen mir Autorität und Anführen mit "Staatskunst" thematisch sehr viel miteinander zu tun zu haben. Jemand mit hoher Staatskunst (als praktische Fähigkeit, statt nur theoretischem Wissen) sollte automatisch auch hohe Autorität haben und ein guter Anführen sein. (Weitere Idee wäre Anführen in Kriegskunst und Staatskunst aufzuteilen).

Aber ich bin offen dafür, was so die Meinungen sind, wie man das mit den Fertigkeiten/Talente hierfür am besten lösen kann. Was ich auf jeden Fall machen werde, ist Alternativen (wie eine eigene Fertigkeit) als Optionalregeln anzugeben.

KleinerIrrer hat geschrieben: 11.05.2022 23:50 Sind die Regeln und Werte offen gedacht, oder nur für den Spielleiter? Aus dem Bauch raus könnte ich mir beides vorstellen.
Die Werte und die meisten Regeln sind offen gedacht. So habe ich sie zumindest bislang gespielt. Nur für die Zufallsereignisse finde ich es sinnvoll, dass die SL hier verdeckt würfelt, damit die Spieler nicht wissen, was kommt. Einfach weil ich glaube, dass es als Spieler mehr Spass macht, wenn man nicht schon vorher weiß, was einen diesen Monat erwartet sondern überrascht wird. Aus dem selben Grund würde ich auch jedem Spieler empfehlen, sich die Tabelle mit den Zufallsereignissen nicht detailliert anzuschauen. Es reicht zu wissen, dass hohe Ergebnisse tendentiell besser sind, als niedrige. Aber da mögen die Geschmäcker differieren.
Vasall hat geschrieben: 12.05.2022 08:27 evtl. würde es etwas übersichtlicher, wenn die Modifikatoren in einer Tabelle stehen.
Und ein Beispieldurchgang für die Probenberechnungen dabei wäre.
Meinst du die freiwilligen Modifkationen der Probe?
Ja, ein Beispiel (bzw. Beispiele) wollte ich noch ergänzen.
Vasall hat geschrieben: 12.05.2022 08:27 Ich hab ein stark auf Siedlungsbau ausgerichtetes Verwaltungssystem, dass auf Handwerksproben aufbaut und mehr den Bau im Blick hat. Auch da ist die Prägung nicht trivial.
Hast du das System irgendwo veröffentlicht? Wäre für mich interessant. Ggf. könnten wir unsere Systeme auch in einer Spielhilfe zusammenpacken und direkt etwas miteinander verzahnen, falls du daran interesse hast.

Ich hatte in meiner Version für DSA 4 auch noch ein Subsystem, bei dem gute Handwerker unter den Helden sich bei Investitionen vorteilhaft einbringen können, in dem sie bei den Projekten mitarbeiten oder diese anleiten.
Vasall hat geschrieben: 12.05.2022 08:27 Evtl. kann über die Ereignisse recht simpel eine weitere Prägung erreicht werden, indem der Meister hier für die jeweiligen Skalenebenen einfach Beispiele erhält, was das am Spieltisch bedeuten kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Punkt verstehe. Meinst du, dass man im Kapitel Prägung noch nach Skala differenzierte Ereignistabellen hat?

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 2
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Regelerweiterung für Machtpositionen

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Fantastisch trifft es ziemlich gut, vor allem da wir demnächst mit VeG weiter machen und keine Lust mehr auf riesige Exceltabellen haben. :cookie:

- Vorschlag Fertigkeit: ich habe bisher auch ohne Domänenverwaltung gute Erfahrungen mit der Fertigkeit Diplomatie gemacht - Talente Etikette, Staatskunst, Verhandeln. Staatskunst wären dann die Verwaltungsroben, Verhandeln die Investitionsproben. Fluff-Beschreibungen dazu in IA :-)
- Vorschlag Statuswerte/Skalen: es liest sich einerseits etwas technisch, andererseits etwas „unilarisch“. Man könnte das ganze in einen etwas schöneren Rahmen packen, wenn man es Attribute (der Domäne) nennt und eventuell für Proben den doppelten Wert als PW nutzt. Alternativ analog zu Status (Abschaum etc.) den Wertebreich festlegen und den Stufen Namen zuweisen.
- Bei den Proben wäre ein Wort zu Zusammenarbeit super.
- Für Gruppen: es wäre cool, wenn jeweils ein Charakter sich um einen der Statuswerte „hauptberuflich“ kümmern könnte und das dann einen Bonus gibt, sei es passiv oder nach einer monatlichen Probe.
- Nur mal so reingeworfen: Vergleichende Proben auf passende Werte zwischen konkurrierenden Domänen?
- Aufstand finde ich heftig als Zufallsereignis und würde ich eher als Folge von Ordnung + Wohlstand < x sehen.

Edit: Nur ne Kleinigkeit, aber du musst bei Proben die „III“ nicht dazuschreiben, das gilt im ganzen Regelwerk immer implizit
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 1
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regelerweiterung für Machtpositionen

Ungelesener Beitrag von MadW »

Sehr cool! Da VeG auch bei uns auch mittel- bis langfristig ansteht, vielen Dank dafür!

Ich hatte mir bisher überlegt, ähnlich wie @Gatsu, die bronzene Fate-Regel zu verwenden und die Besitzungen der Helden einfach als Charakter darzustellen. Ordnung, Wohlstand, Bevölkerung, etc wären dann eben Attribute, auf die man Proben würfeln kann und von denen sich andere Werte dann ableiten. Den "Allgemeinzustand" hätte ich über Wunden/Wundabzüge geregelt (soetwas wie zB die Zufriedenheit der Bevölkerung wäre hier denkbar). Dein Ansatz gibt da auf jeden Fall einige Inspiration rein, wenn VeG näher rückt, werde ich da sicherlich nochmal ein Auge drauf werfen :)
Ilarist

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 4
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regelerweiterung für Machtpositionen

Ungelesener Beitrag von pmd »

Gatsu hat geschrieben: 12.05.2022 10:09 Vorschlag Fertigkeit: ich habe bisher auch ohne Domänenverwaltung gute Erfahrungen mit der Fertigkeit Diplomatie gemacht - Talente Etikette, Staatskunst, Verhandeln. Staatskunst wären dann die Verwaltungsroben, Verhandeln die Investitionsproben. Fluff-Beschreibungen dazu in IA :-)
Etikette steckt in Gebräuche drin, Verhandeln in Überreden bzw. Rhetorik, dachte ich. Ich möchte Eingriffe in existierende Ilaris Regeln so gering wie möglich halten (am besten gar keine). Aber ich füge gerne eine Optionalregel hinzu, welche Fertigkeiten/Talente bei gleichzeitiger Verwendung von Ilaris Advanced sinnvoll wären.
Gatsu hat geschrieben: 12.05.2022 10:09 Vorschlag Statuswerte/Skalen: es liest sich einerseits etwas technisch, andererseits etwas „unilarisch“. Man könnte das ganze in einen etwas schöneren Rahmen packen, wenn man es Attribute (der Domäne) nennt und eventuell für Proben den doppelten Wert als PW nutzt. Alternativ analog zu Status (Abschaum etc.) den Wertebreich festlegen und den Stufen Namen zuweisen.
Ich neige zu nüchterner technischer Sprache beim Regelschreiben, da mir Eindeutigkeit und Präzision hierbei wichtig sind (nach leidvollen Erfahrungen mit u.a. DSA 4). Wenn die Regeln selbst komplett sind und ich die Muße dazu habe, überarbeite ich den Text vielleicht nochmal nach dem Gesichtspunkt sprachlicher Schönheit.

Individuell benannte Stufen würde einen gröbere Auflösung der Werte nötig machen und damit eine fundamentale Änderung des Regelkerns. Bzw. wenn es einfach nur um eine Namensgebung für Wertebereiche geht (z.B. Wohlstand 0-4 = ärmlich, o.ä.), dann wäre das etwas für das Kapitel "Prägung".

Den Begriff Attribute übernehme ich gerne, klingt besser als Statuswerte.
Gatsu hat geschrieben: 12.05.2022 10:09 Bei den Proben wäre ein Wort zu Zusammenarbeit super.
Gute Idee. Füge ich hinzu.
Gatsu hat geschrieben: 12.05.2022 10:09 Für Gruppen: es wäre cool, wenn jeweils ein Charakter sich um einen der Statuswerte „hauptberuflich“ kümmern könnte und das dann einen Bonus gibt, sei es passiv oder nach einer monatlichen Probe.
Ebenfalls gute Idee. Hatte ich ähnlich in der früheren DSA 4 Version auch schon drin. Werde ich dann auch für Ilaris konvertieren.
Gatsu hat geschrieben: 12.05.2022 10:09 Aufstand finde ich heftig als Zufallsereignis und würde ich eher als Folge von Ordnung + Wohlstand < x sehen.
Ich wollte eigentlich bewusst davon absehen, solche Kausalketten in Regeln zu gießen. Da ließe sich sehr viel machen, auch mit anderen Werte, aber so simulationistisch soll das System eigentlich nicht sein. Aber ich denke mal darüber nach, ob man "Ordnung" ein knappes (und ggf. optionales) Subsystem geben kann, welches die Wahrscheinlichkeit solcher Ereignisse beeinflusst.

Als rohe Idee: Das Zufallsereignis selbst könnte abhängig vom Wert in Ordnung (oder vielleicht auch einer Probe auf Ordnung) ein anderes sein.
Gatsu hat geschrieben: 12.05.2022 10:09 Nur ne Kleinigkeit, aber du musst bei Proben die „III“ nicht dazuschreiben, das gilt im ganzen Regelwerk immer implizit
Danke, das war mir noch nicht bewusst.
Gatsu hat geschrieben: 12.05.2022 10:09 Nur mal so reingeworfen: Vergleichende Proben auf passende Werte zwischen konkurrierenden Domänen?
MadW hat geschrieben: 12.05.2022 10:43 Ich hatte mir bisher überlegt, ähnlich wie @Gatsu, die bronzene Fate-Regel zu verwenden und die Besitzungen der Helden einfach als Charakter darzustellen. Ordnung, Wohlstand, Bevölkerung, etc wären dann eben Attribute, auf die man Proben würfeln kann und von denen sich andere Werte dann ableiten. Den "Allgemeinzustand" hätte ich über Wunden/Wundabzüge geregelt (soetwas wie zB die Zufriedenheit der Bevölkerung wäre hier denkbar).
Ich kenne diesen Ansatz aus FATE und die Mechanik an sich finde ich gut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie sich gut in den bisherigen Rahmen von Ilaris einfügt. In dieser Hinsicht wirkt Ilaris auf mich sehr klassisch. Es sind hier eigentlich immer Personen, welche Proben ablegen. Abstrakte Entitäten oder Werkzeuge tun das nicht, sie modifizieren eher die Proben. (Siehe z.B. Massenkampf: Der Feldherr würfelt, nicht seine "Einheiten/Truppen").

Ich denke auf jeden Fall mal darüber nach. Die Idee "Ordnung" analog zu Wunden zu handhaben hat auf Anhieb einen gewissen Charm (und Unruhen/Aufstände analog zu Wundschmerz Effekten u.ä.) und könnte sogar für Macht (Krieg) und Einfluss interessante Mechanismen eröffnen. Das würde allerdings einige tiefgreifende Systemänderungen erfordern. Mal schauen ...

Vasall
Posts in topic: 2
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regelerweiterung für Machtpositionen

Ungelesener Beitrag von Vasall »

pmd hat geschrieben: 12.05.2022 09:47 Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Punkt verstehe. Meinst du, dass man im Kapitel Prägung noch nach Skala differenzierte Ereignistabellen hat?
Ja genau. Muss ja nicht viel sein, nur Beispielhaft und vielleicht mit konkreten Zahlenwerten für die Skalen versehen. Also Beispiel für eine Gruppe Aufständische, die sich bildet. In Silbertalern, Infrastruktur, oder Ackerland bezifferte Verluste, etc. Das muss quantitativ-simulationistisch nicht super korrekt sein, sondern sollte mehr als Abenteueraufhänger mit grob passender Größendimension dienen können.

Zum Baudokument habe ich Dir ne PM geschickt.

Galjan
Posts in topic: 1
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Regelerweiterung für Machtpositionen

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Ich weiß nicht, ob es hierfür passt (habe nur die Diskussion überflogen), aber wir haben bei uns eine Fertigkeit "Strategie" mit den Talenten Kriegskunst, Staatskunst und Intrigen. Während Verhandlungen weiterhin Rededuelle sind und ein Gefecht mit Anführen gelenkt wird, geht es bei Strategie um längerfristige Zusammenhänge: z.B. Logistik, Auswahl von militärischen Zielen (Kriegskunst); Verträge, Gesetze oder Heiraten (Staatskunst); Auswahl von Verbündeten, Erkennen von Chancen (Intrigen).
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 2
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Regelerweiterung für Machtpositionen

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

pmd hat geschrieben: 12.05.2022 12:34 Etikette steckt in Gebräuche drin, Verhandeln in Überreden bzw. Rhetorik, dachte ich. Ich möchte Eingriffe in existierende Ilaris Regeln so gering wie möglich halten (am besten gar keine). Aber ich füge gerne eine Optionalregel hinzu, welche Fertigkeiten/Talente bei gleichzeitiger Verwendung von Ilaris Advanced sinnvoll wären.
Das ist nett, aber wäre glaube ich nicht für allzuviele Leser der Spielhilfe relevant :-) Da komme ich evtl. aber gerne drauf zurück wenn ich da eine Kompabilitätsschicht für IA anlegen sollte.

Verhandeln ist ähnlich wie Galjans Beschreibung zu Strategie für den Makro-Bereich gedacht. Damit wird nicht um ein Schaf gefeilscht sondern damit werden langfristige Beziehungen gepflegt und Handelsunternehmungen geplant. „Verhandeln hat im Gegensatz zum Feilschen das Ziel, das Verhältnis zum Verhandlungspartner zu verbessern und einen Kompromiss zu erreichen.“. Rhetorik wäre den schon ähnlicher aber zumindest Staatskunde wäre imho definitiv ein Talent wert, wenn man deine Spielhilfe nutzt.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

KleinerIrrer
Posts in topic: 2
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regelerweiterung für Machtpositionen

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Bezüglich auf die Statuswerte würfeln: In meiner Kampagne haben die SCs ein Söldnerbanner rekrutiert. Dieses hat ein paar Werte wie Nahkampf, Fernkampf, Loyalität, Disziplin. Die werte lagen ca zwischen -20 und +8 bisher und dienen einfach als Modifikator auf Proben, die die SCs würfeln. (Der SL entscheidet, ob und welche Modifikatoren bei einer Probe zum Einsatz kommen.)

Fand das eigentlich recht elegant, es setzt aber voraus, dass die Werte in einem Spektrum liegen, das als Probenmodifikator brauchbar ist. Weiß nicht ob das realistisch ist, wenn an diesen noch weitere Regelmechanismen hängen. (Bei unserem Banner werden sie lediglich nach SL ermessen gehoben/gesenkt.)

Von den Regeln für Zusammenarbeit würde ich die Finger lassen. Ist eine der Schwachstellen in Ilaris. Wenn 4 SCs zusammen die Verwaltungsprobe machen wollen, stößt du dabei auf genau das gleiche Proble wie beim Unitatio. (Das habe ich im Tread zur Zusammenarbeit ziemlich breitgetreten, falls es interessiert.)

Benutzeravatar
Korosch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2012 20:01

Errungenschaften

Regelerweiterung für Machtpositionen

Ungelesener Beitrag von Korosch »

Das ist genau was ich gesucht habe! Vielen herzlichen Dank für deinen Einsatz! Glaubst du, dass du noch weiter an dem Entwurf arbeiten wirst? Das Kapitel Macht & Einfluss würde mich noch sehr interessieren.

Danke, danke, danke!

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 4
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regelerweiterung für Machtpositionen

Ungelesener Beitrag von pmd »

Ich habe noch vor weiter an dem Entwurft zu arbeiten, kann aber aktuell nicht abschätzen, wann ich dazu kommen werde.

Antworten